Denon AVR X3300 konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Chris#70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 23:41
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur richtigen Konfiguration/Einstellung meines Denon x3300.

Bestehendes Setup war der AVR zusammen mit den Dali Zensor 7.

Nun habe ich mir zum testen noch den Zensor vocal dazu bestellt.

Nochmal neu eingemessen und irgendwie fehlt mir nun der druck von den 7ner. Macht ein Center Sinn? Oder nimmt der den Ls Leistung/Performance?

Wie man so einen AVR jetzt richtig und optimal einstellt bzw. welche Einstellung Sinn macht und welche nicht, davon hab ich leider nicht so viel Ahnung.

Ich poste mal die von mir gewählten Einstellungen:

Audyseey:
MultiEQ XT32 : Refernece
Dynamic EQ : Ein
Dynamic Volume : Medium

Sound:
Movie=Stereo
Signal=PCM

Audio/Restorer=Medium

Mit den anderen Einstelllungen kann ich noch nicht viel anfangen. Hab immer mal wieder was über Trennfrequenz gelesen. Muss da was beachten/eingestellt werden? Und wenn ja wo?

Wie gesagt, mir fehlt nun irgendwie die wucht der 7ner als die noch ohne center gespielt haben.
Bin über jeden Tipp dankbar der mir bei den richtigen Einstellungen hilft.
rumper
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 23:54
Als erstes mal Dynamic Volume ausschalten.
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 00:23
Hi

warum hast du den Restorer eingeschaltet?


Sound:
Movie=Stereo
Signal=PCM


da ich die aktuellen Denon nicht so genau kenne sagt mir das erstmal nix. An welcher Stelle im Menü findet sich das?
Chris#70
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 01:43

std67 (Beitrag #3) schrieb:


warum hast du den Restorer eingeschaltet?


Sound:
Movie=Stereo
Signal=PCM


da ich die aktuellen Denon nicht so genau kenne sagt mir das erstmal nix. An welcher Stelle im Menü findet sich das?


Im Setup steht das unter Audio.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2017, 11:13

Chris#70 (Beitrag #1) schrieb:
... irgendwie fehlt mir nun der druck von den 7ner. Macht ein Center Sinn? Oder nimmt der den Ls Leistung/Performance?


Was hat ein Center mit dem "Druck" der Front-LS zu tun? Und warum sollte ein zusätzliche Lautsprecher die Leistung der anderen schwächen?

Zur Trennfrequenz: Hast Du nen Subwoofer?

Auf welchem Referenz-Level steht denn der DynEQ?
Chris#70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 17:50
Weisst danyo,

wüsste ich die Antworten auf meine Fragen würden sich diese mir nicht stellen bzw beantworte ich mir diese dann selbst.

Also warum nicht einfach die Fragen beantworten die hier ein nicht ganz so großer Hifi Experte stellt und nicht mir Gegenfragen auf Fragen Antworten?

Das ist mein Eindruck, meine Wahrnehmung seit der center mit drang hängt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ein Reverenz Level vom DynEQ kann ich nicht finde.

Nur das hier:
Dynamic EQ : Ein
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2017, 18:29
Die ersten beiden Fragen habe ich gestellt, weil sie mich überrascht haben und ich mich eben frage, wie Du darauf kommst. Vielleicht gibt es von Deiner Seite ja eine Erklärung, auf die ich nicht gekommen bin, vielleicht war es auch nur so formuliert, dass ich es falsch verstanden habe.
Die letzten beiden Fragen waren dazu da, Infos zu vervollständigen, die ich für nötig halte, um eine aussagekräftige Auskunft geben zu können.

Böse gemeint war davon nichts.
Chris#70
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2017, 18:38
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Lass sich nur etwas komisch.

Ahja, Sub habe ich keinen.
CFG_Daddycool
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2017, 18:48
Ich hab den Marantz7010. sollte aber ähnlich sein,Auch mit DALI ,siehe Signatur.


Hat er die Front auf Large/Groß eingemessen?
Dynamic Volume stell mal aus.
Chris#70
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 19:07
Ja der center steht auf groß. Dynamic Volume ist aus. Da fällt mir nur auf dass das ganze nun halt leiser ist.

Jetzt muss ich halt auf Lautstärke 50 stellen was davor mit Dyn. Volume bei 30 stand.
CFG_Daddycool
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2017, 19:21
Die Z7 müssen auf groß. Der Center auf klein. Teste mal.

Nach der Einmessung kannst ja die LS mal um 3db anheben.
/cooper/
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2017, 19:45
Der Restorer sollte auf nicht verwenden stehen = AUS
Im Modus - Hoch, Mittel, Gering werden die Höhen noch angehoben.
Dynamic EQ sollte auf Referenz stehen.
Wenn kein Subwoofer vorhanden, muss das in der Messung mit Nein angeklickt werden.
ALLE Lautsprecher auf Large. Wenn du die auf small stellen würdest, dann Fehlen dir alle Tiefentöne.
Gruß cooper
CFG_Daddycool
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2017, 19:52
Den Center auch auf Large?

Hmmmm ...
/cooper/
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2017, 20:06
Den Center auch auf Large?
Welcher Lautsprecher soll denn dann den Tiefton vom Center wiedergeben ? Ist doch kein Sub angeschlossen.
Oder geben die Front LS dann den Tiefton vom Center aus. ?
Chris#70
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2017, 20:07
Eingemessen wurde ohne Sub. Also nur die LS und center.

Wo kann ich denn den Dynamic EQ auf Referenz stellen?

Kann da nur Ein/Aus wählen.

Audyseey:
MultiEQ XT32 : Refernece
Dynamic EQ : Ein
Dynamic Volume : Aus

So sieht das aktuell aus.

Verkabelung habe ich nochmal geprüft...passt auch alles.
CFG_Daddycool
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2017, 20:07
@ Cooper

So würde ich es versuchen,ja!


[Beitrag von CFG_Daddycool am 20. Jan 2017, 20:08 bearbeitet]
rumper
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2017, 21:08

/cooper/ (Beitrag #14) schrieb:

Oder geben die Front LS dann den Tiefton vom Center aus. ?


So ist es.

std67
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2017, 21:50

Jetzt muss ich halt auf Lautstärke 50 stellen was davor mit Dyn. Volume bei 30 stand.


Dynamic Volume hebt ja auch den Durchschnittspegel an
Das hat nichts mit dem Center zu tun


[Beitrag von std67 am 20. Jan 2017, 21:51 bearbeitet]
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jan 2017, 21:51
Es kann sein, dass du nach der erneuten Einmessung weniger Druck hast. Je nachdem wo das Mikro steht, ergibt sich ein anderes Ergebnis. Bei 2 Messungen steht das Mikro nur selten an der genau gleichen Position. Hatte auch schon mehrmals einmessen müssen, bis es drn Geschmack getroffen hat.
Steht das Mikro bei der 2. Einmessung eventuell nähet an der Wand, so hat Audyssey eventuell den Bass zurückgenommen.

Die andere Möglichkeit: Es wird mehr auf den Center gemischt, der eventuell freier steht. Vorher lief alles über die Fronts, die eventuell im Bass überhöht waren, weil sie vermutlich eingeengter stehen als der Center.
Chris#70
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2017, 21:45
Durfte jetzt einiges von euch erfahren. Am besten hat funktioniert das ich einfach mal von Stereo auf Multi Channel Stereo umgestellt habe. Und nun spielt der center auch mit.

Nun ist wieder alles so wie es sein sollte.

Jetzt hätte ich aber noch 1-2 Fragen zum Thema Sound bzw zur richtigen Wiedergabe.

Wie betreibt ihr eure 3.0 Systeme? Dolby Digital, Stereo(Multi) o.a.?
Bei mir steht das Signal auf PCM.

Zuspieler sind:

Sony KDL-W805C
Sky Receiver
PS4
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dem AV erstmal egal welches Tonformat am Zuspieler eingestellt ist, da er das Signal so an die LS weitergibt wie ich es ihm vorgebe. Also aktuell als Multi Channel Stereo.
Oder muss am Zuspieler auch das richtige Signal/Format eingestellt sein.?

Thema Bass. Im Menü unter Bass steht dieser auf 250hz. Zu viel für die Zensor 7/vokal?

Nehme weiterhin gerne Tipps von euch entgegen die mir weiterhelfen meinen Sound zu optimieren.


[Beitrag von Chris#70 am 21. Jan 2017, 21:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2017, 22:13
Hi

- alle Zuspieler auf Bitstreamausgabe stellen,
- nicht vorhandene Lautsprecher im Setup des AVR aktivieren
- Frot-LS auf Groß, Center auf Klein mit sinnvoller Trennfrequenz
- DynVol aus
- DynEQ an (alle 3 Referenceleel mal testen, die regeln die Intensität des DynEQ)
- Wiedergabemodus nach Quelle DolbyDigital/dts, halt auch als DD/dts
- Stereoquellen in Stereo

MultiChSereo ist eigentlich Grütze, aber mancher mags bei Stereoquellen. Nur bei Mehrkanalquellen (DD/dts) absoluter Murks

BTW: du soltest dir eine Sub anschaffen. Zumindest wenn du viele Filme schaust
Chris#70
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jan 2017, 22:26
Dank dir std67. Teste ich alles mal durch.

Der Sub wird das nächste Projekt. Werden auch wieder viele Fragen.

Nehme natürlich noch weitere Tipps an.
DaliZensor7
Neuling
#23 erstellt: 14. Feb 2018, 10:41
Hallo Chris,

Habe mittlerweile auch die Zensor 7 und den vocal Center dazu denn Denon 2400.
Es gibt soviele Einstellmöglichkeiten, bin da echt überfordert.
Ich hatte auch das Gefühl, nachdem ich den Center angeschlossen habe, dass die Zensor7 nicht mehr so wuchtig waren.


Wie ist denn momentan so deine Einstellung für einen guten Klang?
Hast du mittlerweile einen Sub zugelegt?

Besten Dank.
Chris#70
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Apr 2018, 19:51
Ups, da hatte jemand ne Frage an mich?!

Sry, hatte ich nicht mitbekommen. Wenn du noch hilfe benötigst schau ich gerne mal nach meinen Einstellungen.


Ich aber habe jetzt ein anderes/neues Problem.

Hab mir am Wochenende den Samsung UE55MU6179UXZG.

Nun ist es so das der Receiver sich u.a. nicht mehr mit einschaltet wenn ich den TV einschalte. Auch schaltet der Receiver nicht mehr um wenn ich z.B. von vom Sky Receiver auf Netflix oder DAZN wechsele.
Da war dann der Wechsel von Sat auf TV am Receiver.

Kann mir da evtl. jemand die richtige Einstellungen sagen? Ich such mir nen Wolf und find leider nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3300 oder Marantz SR6011
effect1991 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X3300 Alternative
theshadowhias am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  49 Beiträge
Kaufberatung: Denon x3300 oder x4300?
Pandabunny am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  10 Beiträge
AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300
wolle76 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  11 Beiträge
Denon X2300/X3300 oder Pioneer SC-LX 501
Lulatschx am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  11 Beiträge
Konfiguration/Anordnung Heimkino Denon/Canton
Manni1000 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  14 Beiträge
Geplante Konfiguration:
signloewe am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  7 Beiträge
Hilfe bei 3.1 Konfiguration (AVR+Lautsprecher)
dh-noob am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
AVR-Frage: Marantz SR5011 oder Denon
eurotrash74 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  9 Beiträge
Welcher AVR für meine Konfiguration? (siehe Profil)
Bloodfield am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen