Onkyo 818 sucht schnuckeligen Nachfolger

+A -A
Autor
Beitrag
floppi77
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 02:47
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen Onkyo TX-NR818 (hochzufrieden damit!) in Rente schicken und gegen ein modernes, UHD-fähiges Gerät tauschen.

Folgende Überlegungen:
- Mit Audyssey XT32 bin ich sehr zufrieden
- MCACC hatte ich vor dem Onkyo und hat kein so gutes Ergebnis geliefert
- Schwieriger Raum (Eine Seite Dachschräge, andere Seite langer offener Raum.

Aktuelles Setup:
- 5.1 (Monitor Audio Silver Front, Bronze Dipole Back, Jamo Sub)
-- Aktuell keine Aufrüstung geplant. Wenn ich jedoch mal Zeit und Muße habe, stelle ich mein Wohnzimmer um und könnte mich dem Thema Höhenlautsprecher annehmen. Eigentlich wäre die Neuanschaffung eines AVR eine gute Gelegenheit dazu, insbesondere die komplette Verkabelung mal etwas zu "entmisten".
- Zuspielung: 6x HDMI, 1x Chinch Analog
- Ausgabe: 65" UHD-TV
- Kopfhörer: Per Klinke und per Bluetooth (beides selten)

-> Onkyo und Pioneer fällt aufgrund des Einmesssystems raus. Mit Yamaha liebäugle ich schon länger mal, die DSP reizen mich. Was mich davon jedoch abhält ist YPAO im Bass-Bereich. Es sollte also eigentlich wieder ein Gerät mit XT32 werden, womit wir bei Denon/Marantz anlangen.

Faktisch gesehen brächte ein Denon 3300 alles was ich brauche. Einige Bauchschmerzen hätte ich dabei, weswegen ich mit dem 4300 liebäugle. Hier kommt ihr ins Spiel:
- Audyssey LFC hört sich für mich äußerst nützlich an. Kaum (Tritt-)Schalldämmung zu den Untermietern. Ist es auch äußerst nützlich oder das Papier nicht wert auf das es gedruckt ist?
- 9 vs. 7 Endstufen
- HEOS wegen besserer App? (Streaming unnötig)
- 2-zeiliges vs. 1-zeiliges Display (ja, ich steh auf 2 Zeilen :))
- Metallfront
- Wie unterscheiden sich die Fernbedienungen?
- Haben ist besser als Brauchen!

Preisunterschied derzeit läge bei etwa 500 Euro. Ne Menge.

Weiterhin gibt es noch Marantz, designmäßig gefällt mir das Bullauge einfach nicht. Vielleicht kann man sich aber daran gewöhnen... Lohnt es sich da etwas genauer anzuschauen, da ja de facto identisch mit Denon? Und was gibt es gerade an preislich attraktiven Vorgängern und auf was müsste man verzichten? Lohnt sich noch ein 7200WA?(Ne, das wäre eigentlich Overkill....).

Last but not least: Ja, da gibt es ja dennoch auch Yamaha..... Was ist da gerade so attraktiv? Und: Sonstige Exoten, die eines Blickes würdig sind?
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 03:08
Hallo, was ich bei dir Cool finde , du hast auch mit MCACC und XT 32 Eingemessen.
Das ist echt Raumabhängig, mein Bruder hat den Denon X4000 mit XT32 und bringt bei ihm das gefälligere Ergebnis, und ich habe den Pioneer SC2023 mit dem MCACC und der bringt bei mir das gefälligere Ergebnis.
Der Onkyo war damals für ihn auch eine Option, aber er hatte ja schon den X4000 mit selben Einmesssystem.
Nun, wir haben auch einen Yamaha RX-A 1030 getestet und waren nicht damit zufrieden. Klang dagegen langweilig und angestrengt.
Warum willst du denn Geld ausgeben wenn du schon sehr zufrieden bist und alles passt?

LG
Peter
floppi77
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2017, 03:12

love_gun35 (Beitrag #2) schrieb:

Warum willst du denn Geld ausgeben wenn du schon sehr zufrieden bist und alles passt?

Simpel. Um die Schaltzentrale auf UHD aufzurüsten. (UHD-Blu-ray und HTPC)
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2017, 03:16
Die UHD Player haben doch 2 HDMI Ausgänge. Kannst einen für den AVR nehmen und den anderen für den TV. Dann brauchst doch nix durch schleifen.
floppi77
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2017, 10:14
Die Xbox One S hat nur einen HDMI-Ausgang.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2017, 14:10
Nun, dann HDMI-Splitter oder eben einen neuen AVR.
Wenn du so sehr mit deinem AVR zufrieden bist ist das mit dem Splitter vielleicht eine Alternative?
Hatte ich auch mal als ich noch einen Beamer hatte, funzte für Beamer und TV einwandfrei.

LG
floppi77
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2017, 15:11
Ich habe mich schon entschieden: Neuer AVR. Daher der Thread.
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2017, 18:30
Ein kompletter Exot ist dieser, weil du auch nach Exoten gerfagt hast.
http://shop.fairland...V-Receiver::218.html

Halbwegs Exot noch dieser.
https://www.musikus-...2tiNICFesK0wodIu0Dig


Vielleicht hilft dir auch das weiter?
http://www.pc-magazi...eceiver-3196663.html

Ansonnsten fällt mir außer die Mainstrem AVR Denon, Yamaha etc. nix ein.
floppi77
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2017, 20:07
Danke, die schaue ich mir mal an.

Würde mich freuen, wenn mir noch jemand etwas über die Sinnhaftigkeit von Audyssey LFC sagen könnte.
D.Smith
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2017, 02:46
Kurze Antwort!Lass es. Bin vom denon 4520 zum Yamaha 3060 gewechselt.Damit nicht zufrieden und mir übergangsweise den 818 geholt.

Ich habe mich noch nie über so viel Klang für 350.-Euro gefreut!Der Wechsel von dem Denon zum Yamaha war schon nicht nötig.

Für die max 10% mehr die Atmos bei mir besser klingen, war der Aufpreis es nicht wert.

Natürlich wenn Du Atmos Top intergrieren kannst, dann mach es.
floppi77
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2017, 22:52
Habe mich nun kurzentschlossen für den Denon x4300H entschieden. Gleichzeitig werde ich umstellen und 2 Höhenlautsprecher installieren. Wird dann 5.1.2

Fehlt noch das Bitstream-Update für die Xbox One S, das hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Schön wieder ein neues Vorhaben zu haben.
floppi77
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2017, 23:07
Tolles Gerät (Bis auf die Lautsprecherklemmen, am falschen Ende gespart Denon!). Interessant wie klein der AVR ist im Gegensatz zum Klopper 818. Dachte erst, dass das ein Fehler sein muss, aber der ist wirklich so winzig der Denon. Einmessung super, höre subjektiv keinen Unterschied zum 818. (Abgesehen von den neuen DSP, die der Onkyo nicht kann. Neural: X ist toll.)
Spätestens am Wochenende werden dann die Höhenlautsprecher noch installiert. Bin gespannt.


[Beitrag von floppi77 am 15. Feb 2017, 23:10 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2017, 23:31
Willst nur 2 oder 4 Höhenlautsprecher installieren?
Der hat ja 9 Endstufen und würd dann gleich 4 Installieren.
Bei den alten AVR konnte man ja auch schon Front High LS installieren.
floppi77
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2017, 23:39
Nur 2 vorne aktuell. Mal sehen wie das wird. Ist ohnehin schwer tonal passendes für meine Monitor Audio Silver RS Serie zu finden. Probiere es jetzt mit den aktuellen Bronze 1, die dürften gut passen hoffe ich. Wenn ja, kommt da vielleicht noch ein Pärchen für hinten oben.
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2017, 23:51
Sag bescheid wie dein Eindruck mit den Höhenlautsprechern ist und ob du die hinteren vermisst wenns nur von vorne Oben kommt.

LG
D.Smith
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2017, 00:12
Ich biete gerade Monitor Audio Radius 90 Hd an(Paar), falls das was für dich wäre!

Inkl Wand/Deckenhalter.
floppi77
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2017, 19:04
Danke für das Angebot, aber noch eine weitere Serie werde ich mir nicht reinholen. Entweder wird es noch ein paar Bronze 1 oder ich rüste komplett um mit Neukauf. Oder ich bin so zufrieden.

Habe die Lautsprecher heute an die Decke montiert, der Ersteindruck bei Musik mit DTS: Neural X als auch Dolby Surround ist gut. Letzteres ist basslastiger, ersteres natürlicher. Tonal passen die Bronze 1 zu den Silver RS 8/LCR ganz gut. Muss noch etwas umstellen und neu einmessen. Dann muss noch die Xbox One S upgedatet werden, damit sie Bitstream ausgibt um dann mal einen Film mit Atmos-Spur zu testen. Wird zeit für das Update Microsoft!
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2017, 19:49
Expendables 3 soll ganz gut sein mit Atmosspur.
Schau mal hier :
https://www.youtube.com/watch?v=1zUvhEWpZ9E

LG
D.Smith
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2017, 22:29
Jupiter Acsending oder MadMax
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2017, 23:55
Ja, eine Handvoll Filme gibts schon.
floppi77
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2017, 01:47
Danke, habe hier bereits Star Trek Beyond und Everest liegen. Expandables 3 hört sich auch gut an.
Mad Max habe ich schon zweimal gesehen. Jupiter Ascending werd ich mir auch mal anschauen. Danke!
D.Smith
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2017, 10:53
Bei Jupiter A. ist das so, als ob ein Vorhang aus dem Weg gefahren wird.

Bei mir war das jedenfalls so,wenn man von der Deutschen Tonspur zur Englischen Atmos Spur wechselte.Die Stimmen wurden

100% über den Center übertragen und auch die Surroundeffekte waren viel besser!
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2017, 10:56
Der Ton bei San Andreas soll in Atmos auch ganz nett sein.
rumper
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2017, 11:00
Jepp, so ist es. Tarzan ebenso.
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 17. Feb 2017, 16:00
Hört ihr das mit der Atmos Tonspur an oder mit nem Mixer?
Wie hören sich ältere Filme mit nem Mixer an?
Ist das ein wirklicher Mehrwert wenn man einen alten Film wie Rambo oder Stirb Langsam mit zb. DTS X anschaut?

LG
rumper
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2017, 16:08

love_gun35 (Beitrag #25) schrieb:
Hört ihr das mit der Atmos Tonspur an oder mit nem Mixer?


Atmos Tonspuren höre ich "nativ", ja.

Der DSU oder Neural:X klingen schon relativ gut und heben den Klang nach oben, natürlich aber lange nicht wie eine echte 3D Tonspur.
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2017, 16:22
Ok, und hast du schon mal alte Filme wie Rambo, Stirb Langsam, mit nem Mixer wie DSU oder Neutral x angeschaut?
rumper
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2017, 16:28
Die beiden leider nicht. Ich schau aber mittlerweile so ziemlich alles mit dem DSU und erfreue mich über den noch "umhüllenderen" Klang dank der HöhenLS.

Es werden dabei aber natürlich nicht wie bei nativem Atmos einzelne Effekte oben platziert.


[Beitrag von rumper am 17. Feb 2017, 16:29 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#29 erstellt: 17. Feb 2017, 16:33
Ok, und was wird mit den Upmixern nach oben abgemischt, mehr die Stimmen, oder Filmmusik oder Hintergrundgeräusche, von allem ein bischen oder nur wenn zb. was von oben kommt wie ein Flugzeug vorbei fliegt oder wenn ein Haus einstürzt wenn der Schauspieler unten steht?
rumper
Inventar
#30 erstellt: 17. Feb 2017, 16:42
Wie gesagt sind die Upmixer nicht so gut wie eine 3D Tonspur. Ich würde sagen alles was oben sein soll und auch einige andere Effekte kommen teilweise von oben. Habe auch bisher nur ein paar Filme (zumeist Animation mit Töchterchen) geschaut und nicht die gesamte Sammlung.
floppi77
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2017, 20:04
Ich konnte bislang noch nicht nativ hören, finde den Upmixer für Film aber auch ganz nett. Von den Socken haut es mich zwar nicht, aber schöner als ohne ist es auch.

Der 818 steht jetzt zum Verkauf:
viewthread-172-11615.html

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-A1 sucht Nachfolger .
TTron am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  11 Beiträge
2106 sucht nachfolger
blauesteufel am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
onkyo 876 vs onkyo 818
jackthebeast* am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  5 Beiträge
Onkyo 818 oder 5008
Buddelbaby am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  4 Beiträge
HK 445 sucht einen Nachfolger!
Timonde am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  34 Beiträge
Yamaha RX-V750 sucht Nachfolger
htgns am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Suche Alternative zum Onkyo 818
Choco am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  61 Beiträge
Marantz sr7008 oder Onkyo 818
poldolino am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  5 Beiträge
Ersatz für defekten Onkyo 818
v1per am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  11 Beiträge
Onkyo 706 sucht Lautsprecher ;-)
DJatTime am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen