Suche einen kleinen 5.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
stranger2804
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 12:30
Hallo.

Bin auf der Suche nach einem kompakten 5.1 Receiver.
Gleichzeitig suche ich noch einen passenden Center der zu meinen traumhaft klingenden Canton GLE 70 passen.
Ich habe schon mehrere Soundbars probiert Bose, Sony und Philips. Alles nicht zufriedenstellend. Klingt so blechern.
Der Receiver sollte kompakt sein, so das er eventuell in einen Schrank gestellt werden kann.
Der Center sollte schwarz sein. Eventuell ein Canton GLE 455.2??
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 12:32
Hi

der Canton GLE 455 wäre der passende ZU den Fronts!
Eig. gibt es keine andere Alternative!

Such dir einen aus, der die Funktionalitäten besitzt, die du benötigst.
http://av-wiki.de/av-receiver_slim
stranger2804
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2017, 13:06
Die Slim habe ich schon entdeckt. Mir geht es eigentlich um die Breite des Gerätes.
Da scheint es aber wirklich nichts zu geben.

Konnte ich auch so ein Teil von Teufel nehmen?
teufel IP 3000 BR


[Beitrag von stranger2804 am 19. Feb 2017, 13:08 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2017, 13:18
Würde ich nicht:



Keine 3D-Filmwiedergabe
Keine Internet-Zusatzfunktionen
Keine Wiedergabe übers Netzwerk
Keine Einmess-Automatik
Laute Betriebsgeräusche
Knappe Bedienungsanleitung


Und ob er mit deinen großen Lautsprechern klar kommt, eigentlich wird das Dingen mit Satelliten-LS verkauft?
Auch liest man öfters von Defekten, bei Teufel-Elektronik..
Lieber einen vernünftigen AVR von einer Marke, wirst du mehr von haben.

Zudem kannst du ein solches Gerät nicht geschlossen in einem Schrank stellen, da die Abwärme vernünftig abgeführt werden muss.
Sonst geht er dir schneller kaputt, als dir lieb ist.
stranger2804
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2017, 13:27
Ein gebrauchter Marantz NR 1402 könnte ich auch noch günstig bekommen. Wäre der besser?
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2017, 13:31
Ohne beides zu kennen behaupte ich, das der Maranz die Sinnvollere Alternative wäre!
stranger2804
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2017, 13:48
Ich hatte vor kurzem einen neuen Pioneer Receiver bei mir zu Hause. Wollte den haben da er alle neuen Sachen hatte. Inetradio Spotify usw. Den habe ich ganz schnell wieder zurück gegeben. Kein Vergleich zu meinem Akai. Bei Yamaha genau das selbe an meinen Lautsprechern. Warum ist das bei vielen neuen Geräten so?
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2017, 13:51
Was war denn genau das Problem?
stranger2804
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2017, 13:59
Der Klang war total leblos. Dünn halt
Lacelte
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2017, 14:02
Das ist aber eine Raumakustische, Aufstellung, und Einstelluns -Sache, behaupte ich einfach mal.
Verstärker klingen nicht, Verstärkerklang gibt es nicht.
Hier sollte jeder das gleiche tun, nämlich den Eingang linear verstärken. Bist du an Loudness gewöhnt?
std67
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2017, 14:23
Hi
Hörplatz an der Wand, und/oder LS direkt an der Wand oder gar in einer Ecke?

Dann nimmt das Einmeßsystem den Bass KOPMLETT weg. Hab grad ein paar große) Wandlautsprecher her, die überraschend viel Bass können. Aber jeder der behauptet das Yamahas YPAO im Bass wirkungslos ist sollte mal ein paar an der Wand stehende Lautsprecher einmessen, Nix, Nada, Null Bass.
Da muss ich mir noch was überlegen wie ich da sinnvollerweise vorgehe
stranger2804
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 14:32
Ich habe keine Loudness an. Bei dem receiver war alles ausgeschaltet. Also ohne dieses DSP Zeugs. Alles hat flach und leblos geklungen
std67
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2017, 14:42
ich rede ja erstmal vom Einmeßsystem. Das nimmt bei Aufstellung an der Wand den Bass koplett raus

Und ohne Loudness ist doch klar das sich, bei einem eingemessenen System, bei niedrigen Pegeln erstmal alles kraftlos anhört
Bei deinem alten AKAI, der nicht einmisst und so die LS die Raummoden anregen (bei Wand-/Eckaufstellung wieder maximal) hast du dieses Problem SO erstmal nicht. Dafür ganz Andere

Also ein modernes Gerät einmessen, und dann keine Loudness nutzen, kann nur zu einem schlechten Ergebnis führen
Lacelte
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2017, 14:43

DSP Zeugs

Das klingt aber negativ.
Yamaha DSPs sind schon sehr sehr genial und können den Ton unter Umständen sehr aufwerten!

Hast du denn richtig eingemessen, alle Abstände korrekt angegeben, Phasenlage geprüft, Aufstellung optimiert?


[Beitrag von Lacelte am 19. Feb 2017, 14:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2017, 14:45
stimmt

bei Yamaha und Verwndung eines Subwoofers auch immer wichtig, nach der Einmessung immer alles LS auf "Klein" mit sinnvoller Trennfrequenz einstellen
Lacelte
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2017, 14:52
Jo, vergessen zu erwähnen.

Also bei meinem Yamaha kann ich mich über Leb und Kraftlosigkeit nicht beschweren, meine Nachbarn bestimmt auch nicht
Filme, mit einem gewissen Pegel, das drückt schon ordentlich im Magen und das ohne die Verwendung eines Subs.. LFE-Kanal auf die Fronts gelegt.
Aber das funktioniert nur mit "großen" LS, die tief genug kommen.

Es wird nicht das Problem des Geräts selber sein!
stranger2804
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2017, 14:58
Eingemessen hatte ich auch, war wirklich nicht schön. Wenn ich am Gerät alles ausschalte erwarte ich trotzdem ein normales Klangbild. Ging ja früher auch. Ich habe hier mit dem Akai einen sehr sehr guten Klang. Nix dröhnt.
Beim Pioneer hatte ich dann testweise das DSP eingeschaltet. Was genau weiß ich nicht mehr. Es war auch ein deutlicher Unterschied zu hören, trotzdem meilenweit von Akai entfernt.
Ist ja letztendlich auch egal. Für Musik wird weiterhin der Akai benutzt. Ist nur schade das er keinen Center Ausgang hat😊
Lacelte
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2017, 15:02
Welchen Akai hast du denn?
std67
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2017, 15:04

Wenn ich am Gerät alles ausschalte erwarte ich trotzdem ein normales Klangbild.


haste ja auch. Musst halt mit Referenzpegel (laut) hören
Ansonsten Loudness DynamicEQ, YPAO-Volume) nutzen.
Ein linear eingemessenes System gibt halt alle Frequenzen gleich laut wieder. Da unser Gehör aber bei niedrigen Pegeln im Bass unempfindlicher klingt es leb-/kraftlos. Das liegt also in der Natur der Sache


Nix dröhnt.


was die meisten erst merken wenn die Dröhnmoden auf einmal nicht mehr da sind. in einem quarderförmigen Raum ist es ausgeschlossen das es nicht dröhnt (es sei denn es ist ne Turnhalle, ein Flugzeughangar etc, aber dann hallt es wie Sau)
stranger2804
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2017, 21:20
Dann kannst du mir bestimmt auch folgendes erklären.
Mein Akai läuft im Direct Modus, wieso hört sich dann das bei dem Pioneer anders an? Genau da kommt der flache Ton.
Die einzig halbwegs anhörbare Modus war mit eingeschaltetem DSP, aber hier Klang es sehr nach Loudness. Bin nun wirklich kein Laie auf dem Gebiet, habe schon viele Geräte besessen, aber so schlecht war noch keiner
std67
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2017, 21:30
nee

das kann ich nicht erklärn. Wenn wirklich beide Geräte "Direkt" wiedergeben darf es da keinen Unterschied geben.
Aber nicht alle schalten auch wirlich alles ab. Bei manchen ist die Laufzeitkorrektur, bei anderen nicht. Oder eines der geräte ist Defekt
stranger2804
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2017, 09:39
Ich habe mir nun den passenden Center Canton Gle 455 und einen Marantz SR 5003 zugelegt. Der Klang ist wirklich sehr gut. Hier gibt es auch keine Unterschiede im Direct Modus zu meinen betagten Akai. Das einzige was ich wirklich vermisse ist ein Photo Eingang.
/cooper/
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2017, 10:03

Das einzige was ich wirklich vermisse ist ein Photo Eingang.


Meinst du nun Photo oder Phono Eingang, wenn Phono gewünscht wird, dann kannst du das mit einem Phono-Vorverstärker lösen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 'kleinen' AV Receiver
redwoodranger am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  12 Beiträge
5.1 mit Receiver für kleinen Raum
Yaaarrgh am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Suche extra kleinen Surround Receiver
Galahad_ am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Suche einen 5.1 Receiver
langes2008 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  9 Beiträge
Suche einen 5.1 Receiver
Ch4oS am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
5.1 mit möglichst kleinen boxen
tottibaer1977 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
Suche einen kleinen Soundprojektor
C.Ronaldo7 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Vernünftiges 5.1 für kleinen Raum
Leo2712 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
Suche kleinen AV Receiver wer weiss was ?
Rene8286 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  4 Beiträge
[Suche] 5.1 Mit kleinen Lautsprechern ca 1000?
MasterPi_84 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen