Neuer Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2017, 21:24
Hallo,
ich denke darüber nach meinen Denon AVR 2809 zu ersetzen.
Nachdem ich mir 2 T+A TB160 und 2 T+A TB140 zugelegt habe hängt an dem 2809 nun folgende Lautsprecherkonfiguration.

Front: 2 x T+A TB 160
Center: 1x T+A T100
Rear: 2 x T+A TB140
Sub: Nein

Ich liebäugle mit einem gebrauchten

Denon AVC-A1HD AV oder
Yamaha DSP-Z11 ( beide ca.: 1700 Euro )

oder einen neuen

Denon AVR-X 4300 ( ca.: 1200 Euro )

Musik von CD zu hören ist mir sehr wichtig, was ratet ihr mir?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 21:36
Marantz 7011 wäre auch eine Überlegung wert
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 18:14
Yamaha 1050 / 1060, 2050 / 2060 etc.

DSP sind bei Yamaha nicht zu toppen, wenn man diese denn nutzt. Ob jetzt Yamaha oder D/M ist schlichtweg Geschmackssache.
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2017, 16:53
Das ist aber verdammt mager was da so an Tips kommt.
:-(
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2017, 17:12
Was möchtest du denn genau wissen, oder wo benötigst du Hilfe?

Verstärkerklang gibt es nicht, du bist völlig frei bei der Auswahl eines Verstärkers.
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2017, 17:25
ZB:
Welcher Verstärker macht Sinn bei diesen Boxen und welcher nicht,
Mein WZ ist 40m2, was macht da Sinn.
Was habt ihr und wie zufrieden seit ihr damit.
Wozu ratet ihr in jedem Fall ab, weil funktioniert nicht stabil.

.....
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2017, 17:30
Oder zB.:
Du hast ein 5.1 ohne Sub, da rate ich dir zu einem Auslaufmodell was ne Nummer Stärker ist
weil du den neuen Schnickschnak nicht mit deinen Boxen nutzen kannst.

TIPS !!!!!! erhoffe ich mir !
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2017, 17:32
Erstmal kannst du, da es keinen Verstärkerklang nicht gibt, jeden Verstärker nehmen.
Pauschal gesagt reichen weniger als 20W um einen Hörschaden zu bekommen.

Daher kannst du einen Verstärker rein nach seiner Funktionalität auswählen.
http://av-wiki.de/verstaerker
http://av-wiki.de/lautsprecher
http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Die Aufstellung und Raumakustik ist wesentlich wichtiger und verursacht "mehr Klang" als alles andere.


[Beitrag von Lacelte am 25. Feb 2017, 17:37 bearbeitet]
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2017, 18:16
:-)
also dem entnehm ich, lese dir mal die Wikies durch und behalte dein 2809
ausser du möchtest eine der neuen Funktionen.

Wikies werden studiert !


[Beitrag von JarJarBinks am 25. Feb 2017, 18:17 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2017, 18:45
Hi,

Statt solche. URALT Boliden zunehmen würde ich wirklich was aktuelles nehmen.....Yamaha RX-A 2050 / 2060 / 3050 / 3060

Bei Marantz 6011 / 7011 bei Denon ab dem 4300

Lacelte
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2017, 18:45
Ich kenne deine Lautsprecher nicht, entnehme aber das wie weder Lastkritisch, noch niederohmig sind.
Daher benötigst du keine Mono-Endstufen oder Boliden.

Du kannst dir gerne einen neuen AVR kaufen, aber dieser wird vom Klang her nichts besser oder schlechter machen wie dein alter.

Ob du einen Subwoofer benötigst kann dir hier keiner beantworten, das liegt ganz in deiner Hand.
Wenn du Hilfe bei der Auswahl eines solchen benötigst, müssen wir wissen das du einen haben möchtest.

Bislang steht eben nur die Verstärkerfrage im Raum.

Bist du denn mit irgendetwas unzufrieden?
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2017, 19:09
Die Lautsprecher haben alle 4 Ohm und einen Frequenzgang von 20 - 30000 Hz.
Front 160 Watt
Back 140 Watt
Center 100 Watt
Die meisten Subs beginnen ab 35 Hz.
Ich hätte gern Internet Radio, Netzwerkfunktionen sowie Bluetooth mit im Verstärker.
Klanglich finde ich den 2809 gut.
Lacelte
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2017, 19:15

Die Lautsprecher haben alle 4 Ohm und einen Frequenzgang von 20 - 30000 Hz.
Front 160 Watt
Back 140 Watt
Center 100 Watt

Das sagt leider nichts aus, nicht über Klang noch über die wirklich benötigte Leistung eines AVRs.
Diese Zahlen kannst du schlicht vergessen und ignorieren.
http://av-wiki.de/lautsprecher unter "Technische Daten"


Ich hätte gern Internet Radio, Netzwerkfunktionen sowie Bluetooth mit im Verstärker.

Dann such dir einen aus:
http://av-wiki.de/av-receiver_2016

Dann würde schon ein X1300 reichen: https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GW6
Für 349€ - ein oft empfohlenes Gerät.
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2017, 19:17
@Archangelos
Da ich das Heos Modul nicht brauche dachte ich eher an deren Vorgänger, also
7010 oder 4100 bzw. 4200.
Da wird sich ja nicht viel geändert haben zu den neuen.

Noch was anderes:
Im Pure Direkt Modus sollte doch ein Film wenn er im Mehrkanalformat
ausgesendet wird auch so übertragen werden ?
Mein Denon zeigt mir allerdings nur 2 Lautsprecher auf der linken Seite.
Kann er dann dieses, vieleicht neues Signal nicht verarbeiten oder erkennen ?
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2017, 19:30
Hier die Daten der TB 140

Hersteller: T+A
Modell: Criterion TB 140
Baujahre: ca. 1996
Hergestellt in: Herford (Deutschland)
Abmessungen: ca. 26 x 123 x 32 cm (B x H x T)
Gewicht: ca. 36 kg
Neupreis ca.: 6000 DM

Technische Daten

Bauart: 3 Wege Transmission Bandpaß
Chassis: 3 sichtbare, 2 verdeckte (Bass)
Hochton: 25mm Vifa D27TG-07-06
Bass innen: I.E.V. WS 210S OS 12 08
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 140W/220W
Wirkungsgrad: 2,0W (90db/1m)
Übertragungsbereich: 22-30000HZ
Impedanz: 4 Ohm
Lacelte
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2017, 20:05

Hier die Daten der TB 140

Wofür?
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Feb 2017, 20:17

Das sagt leider nichts aus, nicht über Klang noch über die wirklich benötigte Leistung eines AVRs.
Diese Zahlen kannst du schlicht vergessen und ignorieren.

Vieleicht sagt das mehr aus
Lacelte
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2017, 20:17
Über was?

Ich verstehe nicht das du momentan jetzt von uns möchtest.
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2017, 20:25
Na jetzt steh ich im Wald.
Du hast geschrieben:


Ich kenne deine Lautsprecher nicht, entnehme aber das wie weder Lastkritisch, noch niederohmig sind.
Daher benötigst du keine Mono-Endstufen oder Boliden.


Da immer nur 8 bzw. 6 Ohm Angaben zu entnehmen sind und der Schalldruckpegel entscheident ist,
habe ich mal die Daten gepostet.

Als Tip-Hilfe?
Lacelte
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2017, 20:41
Dann lese den Satz noch einmal:

Ich kenne deine Lautsprecher nicht, entnehme aber das sie weder Lastkritisch, noch niederohmig sind.
Daher benötigst du keine Mono-Endstufen oder Boliden.

Deine Lautsprecher sind unkritisch, sie sind nicht niederohmig (viel weniger als 4ohm).
Daher benötigst du keine starken Netzteile und Transistoren.

Du kannst irgendeinen AVR benutzen, egal.
Wie geschrieben, ein X1300 würde nach deinem Anforderungsprofil total ausreichen.


[Beitrag von Lacelte am 25. Feb 2017, 20:43 bearbeitet]
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2017, 20:46
Okay, ich habs.
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2017, 21:01
Hi,

Also die Option Multiroom sollte man wenn man was Neues nimmt nicht ausser Acht lassen....bei Denon Heos und bei Yamaha Musiccast....

Bei Yamaha sollte man ab dem RX-V 781 was nehmen oder den RX-A 1060 der auch Symmetrischen Verstärkeraufbau hat.

Also nen Plastikbomber für die TAs finde ich nicht passend.....



[Beitrag von Archangelos am 26. Feb 2017, 21:05 bearbeitet]
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2017, 09:10
Oh, sind die neuen Denon Gehäuse aus Kunststoff ? Mein 2809 ist aus Metall.
Guck ich mir an !

Gruß ebenfalls Michael
:-)
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2017, 11:16

JarJarBinks (Beitrag #14) schrieb:
Im Pure Direkt Modus....


Wozu Pure Direct? Damit umgehst Du bewusst die Einmessung und das wiederum heißt, dass die Originalaufnahme durch die Einflüsse Deines Raumes verfälscht wird. Hab ich rein aus der Theorie noch nie verstanden...aber gut, Geschmackssache.


JarJarBinks (Beitrag #7) schrieb:
...Du hast ein 5.1 ohne Sub, da rate ich dir zu einem Auslaufmodell was ne Nummer Stärker ist
weil du den neuen Schnickschnak nicht mit deinen Boxen nutzen kannst.


Der moderne Schnickschnack betrifft ja weniger die Lautsprecher, sondern die angeschlossenen Quellgeräte - egal ob 4K/HDMI 2.0/HDCP 2.2 oder AirPlay, Spotify Connect, 3D-Surroundformate á la Atmos und Auro,... Passive Lautsprecher können seit Jahrzehnten genau das Gleiche, sie haben keine Software und brauchen daher kein Update, sind damit auch nicht abhängig von den ganzen Neuerungen, die oft kaum Mehrwert bieten, dafür, dass man dann die gesamte Kette bis auf die Lautsprecher austauschen muss. Das ist einer der Gründe, warum man für passive Lautsprecher möglichst viel Kohle des Gesamtbudgets einplanen sollte, für AVRs aber möglichst wenig.

Die Überlegung, dass Du ohne Sub die Endstufen deutlich mehr belastest, ist ohne Frage gerechtfertigt. Allerdings siehst Du ja, dass auch Dein aktueller AVR das problemlos schafft (die TB haben ja auch keinen allzu schlechten Wirkungsgrad) und der X1300 hat gerade mal 5 Watt weniger als Dein aktueller AVR. Dafür haben die neuen AVRs dann eben I-Net-Radio, Bluetooth etc., was Du an Funktionen eben willst.

Wenn Du stärkere Probleme mit Raummoden/Dröhnfrequenzen hast, könntest Du Audyssey MultiEQ XT32 in die Überlegung mit einbeziehen (außer, Du willst Pure Direct hören ). Gibts ab Denon X3300. Auch Marantz bietet mit dem 6011er schon XT32. Letztlich ginge aber auch ein guter Yamaha. Wenn Du klanglich Veränderung willst, könnte Dich ein Sub evtl. weiterbringen. Gerade bei Filmen.


[Beitrag von danyo77 am 27. Feb 2017, 11:17 bearbeitet]
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2017, 19:21
Super Infopunkt mit dem Pure direkt und der fehlenden Einmessung, Danke!
JarJarBinks
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mrz 2017, 14:55
Hab mir einen Sub zugelegt ( SVS PB 1000 ) um zu testen wie
der Unterschied ist. ( Mit und Ohne ).
Und, ich werde ihn nicht zurückschicken !!!
Beim Verstärker werde ich mir Zeit lassen, entweder Denon oder Yamaha.
Möchte vorab gern mal den Unterschied der beiden hören.

Vielen Dank für eure Tips !
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:55
Schön Viel Spaß mit dem SVS, das ist ein schon ein sehr guter!

Zu den Einstellungen: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit T+A Klangqualitäten?
fine am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
AV-Reciever für T+A Boxen
Hellraiser0404 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
AVR für Surround gesucht T+A
snoop99 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  33 Beiträge
T+A Surround Set
Micha7704 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  2 Beiträge
Center + Rear passend zu T+A Criterion TB160
Hifi1904 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
DENON AVR-3803 ersetzen
schachi08 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
T + A Criterion T130E als Surround Front
chrivosie am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
5.1 gesucht für vorhandene T+A Criterion T100
skorz am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
Center für T+A TR 450
cabtronic am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  8 Beiträge
Rabatte bei T+A
Frankster am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen