AVR im Schlafzimmer / VSX-S310?

+A -A
Autor
Beitrag
rainydays
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2017, 05:44
Liebe Community,

Vor 2 Tagen eingezogen im Eigenheim und die aus den Wänden hängenden Lautsprecherkabel erinnern mich ständig daran, dass ich noch den einen oder anderen AVR anschaffen muss.

Ich habe noch ein Set Teufel Kompakt 30 rumliegen, das ich gerne im Schlafzimmer zum Einsatz bringen möchte. Dafür fehlt jedoch noch ein Receiver. Ist quasi ausschließlich für Heimkino und vielleicht mal ein wenig Spotify. Meinem Gehör sagt man nach, dass es keine Ansprüche an gar nichts stellt ;-)

Ich möchte trotzdem gerne etwas, mit dem ich aus dem gegebenen Material halbwegs vernünftigen Ton erhalte. Wichtig ist mir eine kompakte Bauform, da ich neben dem Wohnzimmer leider keine weitere Aufstellgenehmigung für HiFi Möbel erhalten werde. Toll wäre außerdem, wenn der Receiver die Lautstärke vom TV übernehmen würde und sich auch automatisch mit ein- und ausschaltet. Leider ist mein letzter Receiver schon ein wenig in die Jahre gekommen und ich habe quasi gar keine Ahnung, was heute wichtig ist.

Recht schnell entdeckt habe ich jedoch, dass aktuelle Modelle entweder teuer oder nicht sonderlich kompakt sind. Die CoreStation von Teufel wäre wahrscheinlich ideal, aber 600 Euro sind für den Anwendungszweck wohn ein wenig zuviel. Gefunden habe ich stattdessen einen Pioneer VSX-S310. Dazu nun meine Fragen:
- Ist das Gerät grundsätzlich empfehlenswert für den Anwendungszweck? Die Suchfunktion hat mir eigentlich nur suggeriert, dass man eigentlich jedes Modell nehmen kann, besonders in dieser Preisklasse. Ich würde auch etwas mehr ausgeben, aber ich will wie angesprochen ein möglichst kompaktes Gerät.
- Lohnt sich der Mehrpreis für die 510er Serie? Ich kann die technischen Unterschiede nicht so wirklich bewerten..

Herzlichen Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2017, 10:05

... mit dem ich aus dem gegebenen Material halbwegs vernünftigen Ton erhalte.
Ein "halbwegs vernünftigen" Ton erhältst durch die Lautsprecher. Darauf hat ein AVR den wenigsten Einfluss. Wenn dir die Teufelsdinger reichen, alles gut.

Wichtig ist mir eine kompakte Bauform ...
Die Pioneer VSX 310/510 sind nicht mehr im Programm, aber vereinzelnd noch im Fachhandel verfügbar. Alternativen sind die Nachfolger VSX S520 bzw. VSX S520D oder Slim-Geräte von Onkyo (weitestgehend baugleich), Marantz oder Yamaha.

Toll wäre außerdem, wenn der Receiver die Lautstärke vom TV übernehmen würde und sich auch automatisch mit ein- und ausschaltet.
Das können aktuelle AVR aufgrund der CEC-Funktionalität, was natürlich voraussetzt, dass das TV das ebenfalls beherrscht.

Gefunden habe ich stattdessen einen Pioneer VSX-S310. Dazu nun meine Fragen:
- Ist das Gerät grundsätzlich empfehlenswert für den Anwendungszweck?
Ja, siehe aber oben.

Die Suchfunktion hat mir eigentlich nur suggeriert, dass man eigentlich jedes Modell nehmen kann, besonders in dieser Preisklasse.
Das ist korrekt ...

Ich würde auch etwas mehr ausgeben, aber ich will wie angesprochen ein möglichst kompaktes Gerät.
Das musst du auch, denn gerade die Slim-AVR sind keine Sonderangebote.

- Lohnt sich der Mehrpreis für die 510er Serie?
Ob sich ein Mehrpreis für ein "größeres" Modell lohnt ist ein Frage des persönlichen Anspruchs an die Ausstattung. Was muss es können, welche Quellgeräte werden weiterhin angeschlossen?

Insgesamt betrachtet halte ich einen AVR mit einem 5.1-Mehrkanal-LS-System im Schlafzimmer für "oversized". Um einen unterbelichteten TV-Ton aufzuhübschen gibt es günstigere Möglichkeiten (z.B. Soundbar/Sounddeck). Ansonsten kann man in Schlafzimmern auch angenehmeren und entspannenderen Dingen nachgehen als TV zu schauen ...
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 10:27
+1 für ein Schlafzimmer ohne TV.

Zum AVR:
- http://av-wiki.de/av-receiver_slim
- allgemein: http://av-wiki.de/av-receiver
rainydays
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2017, 02:59
Hallo ihr beiden,

Besten Dank für die Hinweise und den Link!

TV ohne Schlafzimmer: Ja, das ist wohl richtig, allerdings entscheidet sowas meine bessere Hälfte, von der ich auch eben jenes Teufel-Set geschenkt bekommen habe. Der Einsatz einer Alternative wäre daher vermutlich mit der Verbannung aus dem Schlafzimmer verbunden, was mir auch nur bedingt weiterhilft ;-)

Die Teufelsdinger sind sicher kein Meisterwerk der Klangkunst. Ich habe einen UE55F7000 als Display und keine weiteren Geräte. Eigentlich möchte ich vor allem ein wenig räumlichen Klang. Der TV leistet allerdings schon alle smarten Anforderungen, die ich so habe - plain AVR mit CEC reicht mir daher wohl.

Im Wohnzimmer hatte ich bisher einen schon etwas betagten Rotel Receiver mit Heco Mythos 500 und einem Klipsch PSW12 im Einsatz - da war die Qualität natürlich besser, dafür aber die Bedienung auf dem Stand der Jahrtausendwende. Das wird dann das nächste Projekt, allerdings bin ich leider so völlig hinter dem Mond, was den aktuellen Stand der Technik angeht.

Die im Link gezeigten Modelle sind allesamt deutlich aufgeblähter und damit natürlich auch preislich kein Schnäppchen für den Anwendungsfall. Ich werde mal versuchen hier im Forum etwas Gebrauchtes zu finden :-)

Auf jeden Fall meinen herzlichen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-S310 oder Denon AVR-X1000?
Dobermann0812 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  36 Beiträge
AVR für Schlafzimmer
The_AndyB am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
2. AVR für's Schlafzimmer
Kasse_2 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  14 Beiträge
Suche AVR für Musik-/Schlafzimmer
Hannichipsfrisch am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge
günstiger Avr für Schlafzimmer mit Loudness
hotred am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Schlafzimmer
pyper am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR Pionier VSX 920
maxl am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  13 Beiträge
Heimkinoanlage für Schlafzimmer!
affal20 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Schlafzimmer Surroundsystem?
chrixxz am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Schlafzimmer 5.1
Jürgen12 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen