Pioneer VSX-S310 oder Denon AVR-X1000?

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 10:11
Hallo,

ich stehe in naher Zukunft vor einer für mich wichtigen Entscheidung.

Eigentlich wollte ich mir gern den Pio holen. Mag das Slim-Design

Habe nun viel über das Einmesssystem MCACC gelesen und bin immer wieder darauf gestoßen, dass manuell nachkorrigiert werden muss.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich damit leicht überfordert bin und immer das Gefühl haben werde es könnte mehr gehen........

Ich bin auch bereits in den Genuss von MultiEQ XT32 gekommen und war damit sehr zufrieden.
Der X1000 hat ja zumindest die XT Version an Bord. Daher meine Überlegung ob ich damit besser bedient bin?!?!?!

Was könntet Ihr mir empfehlen? Ist meine "Angst" vor dem MCACC unbegründet???

Ein paar Fragen unabhängig vom Einmesssystem hätte ich auch noch.

1. Muss ich für jeden Eingangskanal (Xbox, T-Home, BluRay-Player) eine separate Messung durchführen oder ist die durchgeführte Messung
dann für alle Kanäle gültig?
2. Wenn mir beispielsweise das Center nach der Einmessung zu leise eingestellt ist, kann ich dann den Pegel einfach anheben ohne die
restlichen Messwerte zu schrotten? Und bleibt diese Erhöhung des Centers dann auch gespeichert?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas helfen.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 10:39
Ob MCACC, YPAO, Audyssey usw ist in der Preisklasse nahezu wurscht. Sie sind alle gleich gut, bzw. gleich schlecht.

Ob das Endergebnis gut ist, hängt maßgeblich von der Raumakustik ab. Je schlechter diese, desto mieser auch das Ergebnis, unabhängig von welchem Anbieter. Bei Yamaha und Pioneer lässt sich immerhin etwas nachkorrigieren, Audyssey arbeitet nach dem Friss-oder-stirb-Prinzip (außer XT32 mit Pro-Kit).

zu 1.:
Die Messung gilt für alle Eingänge. Ausnahme die größeren Yamaha, damit lassen sich zwei Messungen abspeichern und den Eingängen zuordnen.

zu 2.:
solche rudimentären Einstellungen lassen die meisten Geräte zu und speichern diese auch.
Dobermann0812
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:19
Hey,
danke für die schnelle antwort.

Habe oft über das mcacc gelesen, dass es nach dem einmessen
sehr "flach" klingen soll. Sprich alle frequenzgänge werden sehr linear wiedergegeben, so dass immer beim bass, höhen und mitten nachkorrigiert werden müssen. Allerdings soll es auch der natürlichsten wiedergabe am nächsten kommen.

Allerdings muss dies ja nicht der für meine ohren der zufriedenstellenste klang sein. Ich mag es eher etwas gesoundeter.

Daher meiner überlegung, das dass ergebnis mit xt auf dynamic eq ggf. eher meinem geschmack entspricht.

Habe halt die befürchtung, dass ich mit mcacc diesem ergebnis nich so nahe kommen.

Nachteil ist natürluch, dass man bei xt nicht nachregeln kann.

Also sagst du es ist egal weoches system und man kann mit mcacc genau so gute ggf. sogar bessere ergebnisse erzielen?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:51
Das Ergebnis der Einmessung hängt maßgeblich von der Raumakustik und der Aufstellung der Lautsprecher ab. Ist das schlecht, so sind auch die Einmessungen nichts. Ob nun MCACC, YPAO oder Audyssey..... die versagen dann alle.
Dobermann0812
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2014, 00:03
Das ist mir soweit klar.

Mal angenommen ich würde fast optimale raumbedingungen haben und dann dann einmessen.

Welches einmesssystem würde denn dann von der funtionsweise
Meinen ansprüchen am nächsten kommen?
Wie bereits beychrieben stelle ich mir vor, dass mcacc mich vor, für mich, größere probleme bzgl. der manuellen korrektur stellt.

Daher meine überlegung zum x1000.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2014, 09:06
Wer sagt denn, dass dein Gehör es verlangt, dass beim MCACC nachkorrigiert werden muss?

Probiere den Denon doch aus, zurückschicken kannste den notfalls immernoch innerhalb 2 Wochen.
Dobermann0812
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2014, 09:15
Sagt natürlich niemand.

Jedoch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich eins der Geräte gebraucht (mit Garantie) erwerben werde und mir daher natürlich
im Vorfeld Gedanken über die Möglichkeiten mache. Ein Umtausch wird daher im Nachhinein schwierig.

Ich denke ich werde es dann einfach mal mit dem Pio probieren, Leistung hat er genug und bietet immerhin noch die Möglichkeit bei
Nichtgefallen nachzuregulieren. Auch wenn ich dann ggf. ein paar Tage damit beschäftigt bin.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 09:22
Das bieten die Yamaha Geräte übrigens auch
Dobermann0812
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2014, 09:31


Das stimmt, jedoch denke ich im Preisbereich bis 250 Euro bin ich mit dem Pio oder Denon am besten bedient.
Die beiden würden von der Leistung und den Einstellungsmöglichkeiten vollkommen ausreichen, mehr muss nicht sein.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2014, 09:56
Ich sag ja, bietet Yamaha, Onkyo und Harman Kardon auch
Dobermann0812
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2014, 10:38
Hast du denn eine bestimmte empfehlung bei avr's bis 250 (gebraucht)?

Brauche 4x hdmi in und ansonsten rel. wenig schnickschnack.
Vielleicht gibts ja bei einem in der preisklasse irgendwelche besonderheiten die meine netscheidung nochmal beeinflussen würden.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:24
Wie wäre es hier mit?
Dobermann0812
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:46
Vom Preis her eine Alternative.

Macht jedoch vom Einmesssystem her keinen Unterschied zum VSX-S310.

Mir ging es ja eher um die Handhabung mit MCACC oder Audysse.
Habe ja noch ein paar Tage Zeit mir alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2014, 08:42
Welche Lautsprecher sollen denn überhaupt befeuert werden?
Dobermann0812
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:57
Zur zeit vorne 3x heco music colors 100.
Hinten für ein bisschen surround 2x magnat neddle.

Als sub zur zeit hkts 220.

In zukunft hoffentlich:
Vorne 3x elac bs 301.2
Hinten bleibt
Jamo sub 660
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:01
Teste doch einfach mal einen deiner Kandidaten. Oder du bestellst gleich beide und hast den direkten Vergleich.
Dobermann0812
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:19
Wie gesagt werde ich wohl gebraucht kaufen, daher ist mit testen nüscht. Oder nur mit Wiederverkauf bei Nichtgefallen.

Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum x1000. Wobei mir bei Yamaha die Dialog-Lift Funktion auch ein wenig im Kopf rumschwirrt
Was wäre denn das Pendant vom X1000 bei Yamaha? Der RX-V475 wahrscheinlich oder?
BillyIdol
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:39

Dobermann0812 (Beitrag #17) schrieb:
Der RX-V475 wahrscheinlich oder?


Ja, der 475 ist mit dem X1000 vergleichbar.

Wie bereits geschrieben..es ist "Wurst" welchen AVR du in dieser Preisklasse kaufst..sind alle Vergleichbar, sowohl klanglich als auch Leistungstechnisch..

Du schreibst ,Zitat : Ich mag es eher etwas gesoundeter.

Ich würde dann von einem Denon abraten..wurde schon angemerkt..Zitat: Friss-oder-stirb-Prinzip.

Yamaha oder Onkyo sind da flexibler.
Dobermann0812
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:10
Okay,

denke somit kommen alle AVR´s in der Preisklasse mehr oder weniger in Frage.

Mir ging es hauptsächlich um die unterschiedlichen Einmesssysteme und deren Handhabung bzw. Nachjustierung.
BillyIdol
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:18

Dobermann0812 (Beitrag #11) schrieb:
Hast du denn eine bestimmte empfehlung bei avr's bis 250 (gebraucht)?

.


Wieso eigentlich gebraucht

Den Yamaha 475 gibt es NEU für 249 bei Amazon

Der X1000 für 275.. wobei man hier "wenig nachjustieren" kann..ist ein auspacken, anschliesen und fertig AVR..was für die meisten Anwender am besten ist..

Der Yamaha verlangt da nach mehr Zeit..da muß du div. Tools selber aktivieren.
Dobermann0812
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:29
Für den Pio hab ich ein Angebot um die 180 - 200 Euro und für den Denon um 200 Euro (verhandelbar).
Beide mit ordentlicher Restgarantie.

Genau in der Nachjustierung der Einmessung liegt ja meine Angst begründet. Mal angenommem das Ergebnis mit der MCACC gefällt mir nur
95%, dann werde ich dran rumfummeln bis es entweder passt oder alles noch schlimmer wird.

Bei Audyssey kann es ggf. von Anfang an passen. Wenn nicht, Pustekuchen.

Gelesen habe ich mehrfach, dass MCACC in den meisten Fällen nachgeregelt werden muss. Wie es sich mit YAPO verhält weiß ich nicht.
BillyIdol
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:26

Dobermann0812 (Beitrag #21) schrieb:
Für den Pio hab ich ein Angebot um die 180 - 200 Euro und für den Denon um 200 Euro (verhandelbar).
Beide mit ordentlicher Restgarantie.

.


..wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, und ich zwischen den beiden wählen müßte, dann den X1000 .


Ansonsten einfach 50 Euro ansparen und den Yamaha 475..(wegen nachjustieren)

Wenn ein nachjustieren nicht wichtig ist, reicht der X1000..


..oder den Yamaha 375 für 198 Euro neu..ist der Einsteiger bei Yamaha...


V - Reihe Yamaha : 375 / 475 / 575 / 675 / 775

Dann gibt es noch die A - Reihe, die da anfängt wo die V - Reihe aufhört.
Dobermann0812
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:06
Ist YPAO deiner meinung mach geeignter/besser als MCACC?
BillyIdol
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:28

Dobermann0812 (Beitrag #23) schrieb:
Ist YPAO deiner meinung mach geeignter/besser als MCACC?



.. die größte Stellschraube ist dein Raum selbst..bzw. die Aufstellung der Ls..

Es ist sinnlos sich Gedanken über Einmessysteme zu machen, wenn dann ein Ls in der Ecke hinter der Gardine verschwindet..oder die Ls falsch aufgestellt sind usw.

Durch korrekte Aufstellung der Ls und Möbel kannst du das meiste rausholen..stehen die Ls optimal ist die Einmessung nachrangig..

D.h. der Wohnraum integriert sich in die HiFi Landschaft und nicht umgekehrt wie üblich..
Dobermann0812
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:38
Meine aufstellung der ls ist, denke ich zumindest, soweit in ordnung.

Die music colors sind für eine wandnahe aufstellung geeignet und klingem dort für ihre verhältnisse auch wunderbar. Bei manchen songs kann man sogar den sub auslassen und hat etwas bass der durchaus auch mal ausreuchen kann.

Die surrounds sind halt so optimal wie möglich bei einer couch an der wand aufgestellt. Einwenig eingewinkelt. Reicht für ein paar vernünftige effekte und sind vom pegel auch etwas runtergeschraubt damit es nicht zu aufdringlich wird wenn ich mal in der ecke des sofas sitze.
Der sub steht rundherum frei vor der recamiere. Arbeitet dröhnfrei und hört sich dort am besten an bzw. Fügt sich am harmonischsten ein.

Um es mal auf den punkt zu bringen.

Welches einmesssystem YPAO oder MCACC ist für jemand der bisher nur audyssey hatte am geeignetsten?

Bezgl. Der möglichketen und der einfacheren handhabung.
Dobermann0812
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:54
Ist YPAO deiner meinung mach geeignter/besser als MCACC?
Dobermann0812
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:11
Ist bei mir jetzt doch ein vsx 528 geworden.
Dazu ein canton as 85.2

Ich muss sagen, dass die einmessung wunderbar geklappt hat.

Denke zu zeit noch übrr ein antimode nach. Habe den sub an mehreren stellen gehört und eingemessen. Am besten klingt er mitten im wohnzommer zwischen tisch und tv.


Durch ein antimode verspreche ich mit evtl. etwas mehr flexibilität bei der aufstellung.

Oder liege ich da falsch?
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:00
Ja, das kann schon helfen.
Dobermann0812
Stammgast
#29 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:36
Hast du da erfahrung bzgl. der aufstellung in einer ecke?

Nach rechts und vorne wäre er frei und nach hinten und links ließen sich ca. 40 - 50 cm realisieren.
Er würde dann in einer linie mit der front eben dem rechten ls stehen.

Momentan stelle ich ihn halt in die mitte des raumes beim film gucken. Stòrt nicht wirklich. Anders wär aber praktischer
Eminenz
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:37
Das Antimode wird das Dröhnen durch die Eckaufstellung schon reduzieren. Hast du keinen Platz irgendwo im Raum außer die Ecke?
Dobermann0812
Stammgast
#31 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:08
Doch doch.

Wie gesagt steht er momentan beim film schauen zwischen dem
Tv und wihnzimmerzisch. Also genau mittig zwischen den beiden front ls. Muss ihn halt jedesmal umstellen. Fürs tv schauen mache ich den sub sowieso nicht an.

Hätte schon noch 1-2 stellen wo er hin könnte. Bei einer hat er jedoch gedröhnt. Die andere hab ich ausprobiert da er da etwas beengt stehen würde.

Der einfacheit halber wäre neben dem rechten ls die besten position, allerdings habe ich dort auch ein "mittelstarkes" dröhnen wargenommen. Von daher der gedanke mit dem antimode.

Notfalls wird er halt immer verschoben.
Dobermann0812
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:52
Hast du da erfahrung bzgl. der aufstellung in einer ecke?

Nach rechts und vorne wäre er frei und nach hinten und links ließen sich ca. 40 - 50 cm realisieren.
Er würde dann in einer linie mit der front eben dem rechten ls stehen.

Momentan stelle ich ihn halt in die mitte des raumes beim film gucken. Stòrt nicht wirklich. Anders wär aber praktischer
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 01. Apr 2014, 05:56

Dobermann0812 (Beitrag #32) schrieb:
Hast du da erfahrung bzgl. der aufstellung in einer ecke?


Ja, keine guten. Aber auch noch kein Antimode bei Eckaufstellung. Da hilft dir mit Sicherheit der Support. Diesen findest du Hier.
Dobermann0812
Stammgast
#34 erstellt: 01. Apr 2014, 06:44
Danke.

Ich werd die mal anschreiben.
Dobermann0812
Stammgast
#35 erstellt: 01. Apr 2014, 06:47
M8r fällt gerade auf, dass der letzte post von mir doppelt ist.
Hatte ich schonmal in einem anderen thread.

Habe aber nicht doppelt gepostet. Stimmt da was mit dem forum nicht?
Dobermann0812
Stammgast
#36 erstellt: 01. Apr 2014, 07:00
Danke.

Ich werd die mal anschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR im Schlafzimmer / VSX-S310?
rainydays am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Pioneer VSX-528
Andrej88 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  44 Beiträge
Denon X1000 oder Pioneer VSX-923
BigRoddi am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Denon AVR X1000 oder Pioneer VSX-528-K
Audiome am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-SR313/Denon AVR-X1000/Pioneer VSX-527
perfectionner am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  7 Beiträge
DENON AVR-X1000
brammler am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
AVR Denon oder Pioneer
HifiBoss am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 ausreichend?
Riggs69 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 -> Denon X1000/X2000 -> Denon AV-2113
leggalucci am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  15 Beiträge
Denon X1600H oder Pioneer VSX-832
Ghorash am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen