Yamaha RX-V781 oder XY + MusicCast WXC-50

+A -A
Autor
Beitrag
n3
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:55
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer kompletten Anlage (Lautsprecher + Technik). Am Anfang wird es wohl "nur" Stereo werden, aber später wird das Ganze auf min. 5.1 ausgebaut.

Neben dem zentralen Heimkino, wollte ich die Möglichkeit haben in der Wohnung Lautsprecher zu verteilen und diese beliebig mit Musik zu versorgen. Sprich:
- z.B. Wohnzimmer + Küche läuft Radio, Arbeitszimmer Streaming
- oder alle Lautsprecher Streaming
...

Die AVR von Yamaha bieten mit ihrem MusicCast ja so ein System und aus diesem Grund hatte ich überlegt, mir den RX-V781 zu kaufen. Jetzt frage ich mich, ob nicht eine andere Kombination sinnvoller wäre.
Die Stereolautsprecher werden aktiv über ein miniDSP mit eigenen Verstärkern betrieben. Die Lautsprecher fürs Heimkino werden vermutlich aus Kostengründen nicht aktiv betrieben.
Die Konfiguration wäre somit:
- RX-V781 als AVR
- V781 Preout --> miniDSP --> Verstärker --> Stereo LS
- V781 --> Center, Rear
- V781 --> Sub

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den RX-V781 nicht tausche. Z.B. gegen Denon und für meine MultiRoom Lösung könnte ich dann auf den Yamaha WXC-50 zurückgreifen.

Was sagt ihr dazu?
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:01
dann bekommst du an den AVR angeschlossene Quellen, wie den TV, aber nicht mehr in andere Räume
n3
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:27
Sicher? Laut der Webseite sollte das aber gehen:
https://de.yamaha.co...es.html#product-tabs

Wobei mir TV und Co egal sind. Wichtig wäre nur Streaming wie Spotify oder Netzwerkgeräte.
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:35
SpotifyConnect und Internetradio Zugriff aufs NAS/interne Server hat ja jede MC-Komponente selber


Sicher?


heutige AVR haben ja weder analoge noch digitale Ausgänge (bis auf HDMI). Du bekommst den AVR also nicht an den WX-C angeschlossen. Und irgendwas in den Denon (oder was immer du für einen kaufst) bringen ist ja witzlos, kann der ja alles selber
n3
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2017, 01:43

std67 (Beitrag #4) schrieb:
SpotifyConnect und Internetradio Zugriff aufs NAS/interne Server hat ja jede MC-Komponente selber

Ich dachte ich benötige eine Art Master-MC Komponenten die die LS per Funk anspricht. Sei es einen Yamaha AVR, oder oben das Modul separat. Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, dann ist der WXC-50 ein Gerät, damit ich an ihm angeschlossene Geräte teile kann. Sprich ich schließe meinen TV an den WXC-50 und sende das Audio-Signal an die Lautsprecher. Korrekt?

Sprich, wenn ich mein 5.1 System zusammen mit verteilen Lautsprechern in der Wohnung betreiben will, komme ich um einen Yamaha AVR nicht rum. Korrekt?
std67
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 02:09
innerhalb des Musiccast "Nettwerkes" kann jedes Gerät daran angeschlossene Quelle an die anderen Geräte wiedergeben
Aber auch jedes Gerät selber ist per SpotifyConnect, Airplay etc direkt ansprechbar und kann selbständig Internetradio und Netzwerkquellen abspielen
Einen Yamaha AVR brauchst du nur wenn du eben auch aran angeschlossene Geräte, wie TV oder etwa enen CD-Player an anderen MC-Geräten wiedergeben willst
n3
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:24
Vielen lieben Dank! Ich dachte ich kann an die Geräte nur per Bluetooth zuspielen. Wenn die einzelnen LS aber auch Internetradio etc. selbstständig wiedergeben können, ist das natürlich sehr gut.

Wenn ich die LS aus dem 5.1 System mit den anderen LS aber sync will, dann brauche ich auch einen Receiver der MusicCast unterstütz, oder?

Ich habe jetzt auch gesehene, dass Denon sein Heos System in den X4300H eingebaut hat. Leider unterstützen sie kein Qobuz, aber vielleicht kommt es noch. Somit hätte ich eine gute Alternative zu Yamaha. Klanglich soll Denon ja sehr gut sein. Wäre Denon Yamaha vorzuziehen? Ich habe das Gefühl, dass Denon bei AVR die Nase vorne hat und die Lautsprecher für Multiroom sollen ebenfalls sehr gut sein. Zumindest deutlich besser als Yamaha und auch besser als die von Sonos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v781 vs rx-v6a
jokajoka am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  6 Beiträge
Ersatz für ein Yamaha RX-V781
lindma2 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  6 Beiträge
Musiccast Receiver mit Heimkino-System
Alkinho am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V481 DAB MusicCast AV-Receiver
Anton66666 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
AVR: Denon AVR-X3400 oder Yamaha RX-V781
mossox am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Musiccast oder Sonos als Heimkino
Smiller23 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  15 Beiträge
Yamaha RX V781 und NS 555 / sinnvolle Kombi?
qwertzuiop9247 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  17 Beiträge
YAMAHA RX-V781 + Teufel LT 4 Power Edition sinnvoll?
Alduin am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  11 Beiträge
Neuanschaffung - Yamaha RX-V781 und ?Teufel Consono 35 Mk3
Teddy00 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  9 Beiträge
Pro & Contra - Onkyo TX-NR656 & Yamaha RX-V781
rumper am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen