Musiccast oder Sonos als Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Smiller23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 12:19
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich bereits euren Rat zum Thema AVR von Yamaha (RX V679 oder RX A750) eingeholt. Leider konnte ich noch immer keine Entscheidung treffen, sondern habe weitere Denkanstöße dazubekommen.
Mir wurde von einem Freund erneut das Sonos System empfohlen. Er ist der Ansicht, mit Soundbar, Sub und zwei Play 1 / 3 wären alle meine Anforderungen erfüllt. Nun habe ich mir das System mit meiner Freundin zusammen angesehen und bin wirklich recht begeistert. Meine Freundin allerdings noch mehr (endlich weniger Kabel, kein dicker schwarzer Receiver neben dem TV...).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Sonos mein vorhandenes Heimkinosystem tatsächlich ersetzen kann. Auch wenn ich nur ein recht günstiges Harman Kardon System habe (mit AVR 156), habe ich doch viel und gerne an den Einstellungen herumgespielt und bin echt zufrieden.
Da dies mein erstes System ist, möchte ich mich nun verbessern. Gleichzeitig möchte ich aber auch Boxen in anderen Zimmern haben und die Musik gegebenenfalls überall verteilen.

Mir persönlich gefällt Sonos auch sehr gut, vor allem beispielsweise die Möglichkeit ein Stereopaar aus den jeweiligen Play Boxen zu bilden.
Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass mein Surroundsystem tatsächlich dadurch ersetzt werden kann.

Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

Neuer Yamaha Receiver (RX V679 oder RX A750). Nach und nach weitere Musiccast Komponenten.
Neuer Yamaha Receiver und Connect von Sonos.
Nur Sonos Connect an meinen AVR.


Was ich habe:
LG LM760, PS4, Apple TV, Horizon Box und Blu Ray Player und AVR von Harman Kardon.

Was ich möchte:
Surround System (5.1 reicht mir) welches gegebenenfalls in mein Multiroom System eingebunden werden kann.
Dies soll dementsprechend direkt über meine App eingeschaltet werden können. Außerdem soll es auch in Stereo vernünftig klingen.
Kleiner Lautsprecher im Schlafzimmer mit Weckfunktion.
Kleiner Lautsprecher in der Küche.
Lautsprecher an meinem Rechner die ebenfalls Multiroom fähig sind (da weiß ich zum Beispiel gar nicht ob es eine Lösung dafür gibt)

Alles soll bei Bedarf auch mal gleichzeitig angespielt werden (Party Modus heißt das glaube ich bei Sonos).


Fragen:
Kann man zwei Musiccast WX030 wie bei Sonos zu einem Stereo Paar koppeln?
Da man bluetoothfähige Lautsprecher bei Yamaha einbinden kann, gibt es auch die Möglichkeit diese von der App aus einzuschalten?


Ich entschuldige mich im voraus wenn der Beitrag im falschen Bereich gelandet sein sollte.

Danke für jeden Tipp!
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 12:55
wirklich weiterhelfen kann ich dir zwar nicht.. Aber geil.. Musiccast ging bisher an mir vorbei...

Genau das hätte ich mir von Denon mit Heos gewünscht.. Dass der Heos Link bereits im AVR integriert ist und man so weiter in Heos investiert, statt z.B. zu einem Sonos Connect zu greifen (kommt ja fast aufs gleiche raus)..
Yamaha macht also vor wie es geht... Könnte für mich der ausschlaggebende Grund für Yamaha und gegen Denon sein...

2x Play 1 kostet um die 500 Euro... Den Sonos Connect sparst dir auch....
Bei Musiccast bekommst du im Vergleich dazu die MCR-N670 für 720 Euro.. Natürlich etwas teurer.. Der Preis sinkt ja aber vielleicht auch noch etwas mit der Zeit.. Aber ich denke die spielt 2 Sonos gegen die Wand...
Musiccast ist für mich auf den ersten Blick das bessere Angebot...

Wenn die App flüssig läuft würde ich wohl dazu greifen, wenn du eh zu einem neuen Yamaha AVR tendierst...
Ich würde aber auch immer ein klassisches 5.1 bzw konventionelle Lautsprecher mit Verstäkrer einer Soundbarlösung vorziehen...


Was für dich das richtige ist, kannst aber natürlich nur du wissen... Und ob Sonos für dich gut genug klingt können nur deine Ohren entscheiden...
Für mich persönlich ist ein Standlautsprecher ein Möbelstück, das das Wohnzimmer optisch aufwertet und ein AVR kein störendes Element... Für meine Frau glücklicherweise auch...
KingofKleinniendorf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 18:58
Mahlzeit!

Man möge mich korrigieren, aber ich habe diverse Male (auch hier im Forum) gelesen, dass das Sonos System zwar mit Dolby Digital, aber nicht mit dem DTS Format umgehen könne. Es heißt die Lautsprecher blieben bei DTS stumm. Wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium bei der Auswahl von HEIMKINO-Komponenten...


[Beitrag von KingofKleinniendorf am 11. Nov 2015, 18:59 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 21:15

KingofKleinniendorf (Beitrag #3) schrieb:
Mahlzeit!

Man möge mich korrigieren, aber ich habe diverse Male (auch hier im Forum) gelesen, dass das Sonos System zwar mit Dolby Digital, aber nicht mit dem DTS Format umgehen könne. Es heißt die Lautsprecher blieben bei DTS stumm. Wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium bei der Auswahl von HEIMKINO-Komponenten...


jupp so ist es, abgesehen davon, das es ist für soviel Geld eher mittelmäßig anhört. Wer nicht akuten Platzmangel hat, der braucht keine Soundbar ... und wer 5.1 will braucht erst recht keine Überteuerte Soundbar mit 2 Stromgebundenen Rearlautspoorechern und mäßigem Klang vom Preis einer richtigen Heimkinoanlage

just my two cents
KingofKleinniendorf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 23:53
Wenn es um einen hohen WAF geht: Bei Yamaha gibt es auch schicke flache AV-Receiver z.B den RX-AS710D oder den RX-S601, sogar in schwarz, titan und weiß. Die sind nicht schlechter als die Dickmänner, schon gar nicht an wohnzimmerfähigen, dezenteren Lautsprechersystemen. Vielleicht kommt das ja eurer Einrichtung entgegen. Musiccast, Bluetooth und Airplay können die auch.
Smiller23
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2015, 10:14
Danke erstmal für eure Meinungen!

Die flacheren Modelle habe ich noch gar nicht bemerkt, habe immer in der neuen Aventage und RXV Serie geguckt, weil die im Zuge des Musiccast Systems beworben werden.

Offenbar geht die Tendenz hier auch eher in Richtung "klassisches" Surroundsystem.

Ist denn jemand hier der mir noch sagen kann ob man die WX 030 ebenfalls zu einem Stereopaar koppeln kann und ob man andere Bluetooth Lautsprecher so koppeln kann, dass die sich ebenfalls einschalten wenn ich mit der App die anderen Musiccast Komponenten einschalte?

Und gibt es auch Lösungen für Computer, also Lautsprecher die normal angeschlossen sind und zunächst den Ton vom Rechner abgeben und wenn ich möchte aber auch durch die App angesprochen und mit eingebunden werden können?
snsnsn
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2015, 10:36

Smiller23 (Beitrag #6) schrieb:
Ist denn jemand hier der mir noch sagen kann ob man die WX 030 ebenfalls zu einem Stereopaar koppeln kann und ob man andere Bluetooth Lautsprecher so koppeln kann, dass die sich ebenfalls einschalten wenn ich mit der App die anderen Musiccast Komponenten einschalte?

liest sich eher danach als ob die WX030 nur Mono kann und sich nicht koppeln lässt. Ist aber die Frage, ob man mit solchen Lautsprechern überhaupt Stereophonie genießen will, oder einfach eine gleichmäßige Raumbeschallung.. Dann ist das ja ok, wenn zwei von denen in einem Raum stehen und das gleiche spielen...
Mittlerweile ist mir aber auch aufgefallen, für den Preis von zwei WX030 bekommst auch den RX-V479 und zwei Einsteiger Lautsprecher á la Denon SC-M39 oder Onkyo D-055.. Oder noch besser irgendwas gebrauchtes von einem bekannten Hersteller... Zumindest, wenn in der Küche Platz ist für einen AVR, spricht nichts dagegen den auch ohne TV in solch einem Raum zu nutzen..


Smiller23 (Beitrag #6) schrieb:
Und gibt es auch Lösungen für Computer, also Lautsprecher die normal angeschlossen sind und zunächst den Ton vom Rechner abgeben und wenn ich möchte aber auch durch die App angesprochen und mit eingebunden werden können?

Du kannst den Ton des PCs per Airplay an den AVR schicken und vom AVR weiterleiten an alle anderen MusicCast Lautsprecher...
Mit einem Mac ist das bereits im Betriebssystem verankert.. Bei Windows gibt es da aber meines Wissens nach auch Lösungen (mal nach Airparrot suchen)
KingofKleinniendorf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2015, 13:24

snsnsn (Beitrag #7) schrieb:

Smiller23 (Beitrag #6) schrieb:
Ist denn jemand hier der mir noch sagen kann ob man die WX 030 ebenfalls zu einem Stereopaar koppeln kann und ob man andere Bluetooth Lautsprecher so koppeln kann, dass die sich ebenfalls einschalten wenn ich mit der App die anderen Musiccast Komponenten einschalte?

liest sich eher danach als ob die WX030 nur Mono kann und sich nicht koppeln lässt. Ist aber die Frage, ob man mit solchen Lautsprechern überhaupt Stereophonie genießen will, oder einfach eine gleichmäßige Raumbeschallung.. Dann ist das ja ok, wenn zwei von denen in einem Raum stehen und das gleiche spielen...
Mittlerweile ist mir aber auch aufgefallen, für den Preis von zwei WX030 bekommst auch den RX-V479 und zwei Einsteiger Lautsprecher á la Denon SC-M39 oder Onkyo D-055.. Oder noch besser irgendwas gebrauchtes von einem bekannten Hersteller... Zumindest, wenn in der Küche Platz ist für einen AVR, spricht nichts dagegen den auch ohne TV in solch einem Raum zu nutzen..


Smiller23 (Beitrag #6) schrieb:
Und gibt es auch Lösungen für Computer, also Lautsprecher die normal angeschlossen sind und zunächst den Ton vom Rechner abgeben und wenn ich möchte aber auch durch die App angesprochen und mit eingebunden werden können?

Du kannst den Ton des PCs per Airplay an den AVR schicken und vom AVR weiterleiten an alle anderen MusicCast Lautsprecher...
Mit einem Mac ist das bereits im Betriebssystem verankert.. Bei Windows gibt es da aber meines Wissens nach auch Lösungen (mal nach Airparrot suchen)


Wenn die Freundin schon froh wäre, wenn der dicke schwarze Receiver neben dem Fernseher verschwindet, wird sie kaum glücklich werden mit so einem Teil in der Küche... Es soll ja irgendwie auch schön aussehen. Da würde ich doch lieber auf einen Musiccast Lautsprecher zurückgreifen oder billiger: Es lassen sich auch Bluetooth Lautsprecher in Musiccast einbinden. (So die Reichweite es zulässt natürlich)

Was das streamen vom PC betrifft, langt eine einfache Serversoftware z. B. PS3 Server mit der man die Musik dann einfach über DLNA ins Multiroomsystem bekommt.


[Beitrag von KingofKleinniendorf am 12. Nov 2015, 14:21 bearbeitet]
Smiller23
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 11:12
Die Idee mit dem AVR in der Küche würde glaube ich tatsächlich ungeahnte Diskussionen auslösen

Aber der gleichmäßige Raumklang ist für dieses Einsatzgebiet wirklich wichtiger als der Stereosound, das ist ein Argument.

Also eine Möglichkeit normale Computerboxen an den Rechner anzuschließen und bei Bedarf ,ohne den Rechner anzuschalten, die Boxen auch über Musiccast anzusteuern ist euch nicht bekannt? Vermutlich müsste ich also hoffen, dass Yamaha so etwas auf den Markt bringt.

Ansonsten spricht glaube ich einiges mehr für Musiccast und ich werde mich dementsprechend "nur" noch zwischen den Receivern RX V679 und RX A750 entscheiden müssen...
Bin noch immer unschlüssig ob sich der Mehrpreis für die Aventage Serie für mich lohnt.

Danke an alle!
snsnsn
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 11:31

Smiller23 (Beitrag #9) schrieb:
Also eine Möglichkeit normale Computerboxen an den Rechner anzuschließen und bei Bedarf ,ohne den Rechner anzuschalten, die Boxen auch über Musiccast anzusteuern ist euch nicht bekannt? Vermutlich müsste ich also hoffen, dass Yamaha so etwas auf den Markt bringt.

Dann noch ein AVR an den PC? :-D

Bzw. die Zone 2 vom AVR nutzen...
Am PC betreibt man ja eigentlich eh am besten aktiven Nahfeldmonitore.
Müsste man mal recherchieren, aber vielleicht gibt es einen Cinch-Umschalter oder so..
Dann kannst mit dem Pre-Out vom AVR und mit dem Kopfhörerausgang vom PC jeweils in den Umschalter (wenns sowas eben gibt, gibts aber bestimmt) und vom Umschalter in die Nahfeldmonitore.. Dann kannst sie entweder für den PC Ton oder als Zone 2 vom AVR nutzen...
(wenns das nicht gibt, müsste man halt umstecken an den Monitoren - auch nicht so tragisch)
biker1050
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2016, 14:02
Also ich würde nur ein System nehmen und nicht zwei (MusicCast & Sonos) mischen.
Bei mir kam wegen der Möglichkeiten nur Yamaha in frage.

Ich würde Dir einen Slimline AVR (RX-S601 oder RX-AS710) mit ein paar guten LS für Musik und Film im Wohnzimmer und andere MusicCast Geräte in anderen Räumen empfehlen!

Die WX-010 und WX-030 kann man auch zu Stereo koppeln.
Sehr interessant ist auch die MCR-N570 mit oder ohne DAB.
Klingt klasse und kann viel.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2016, 14:22
Ob das den TE nach über einem Jahr noch interessiert?
biker1050
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2016, 14:52
Ups, hatte ich nicht drauf geachtet....
Bin beim stöbern auf den Beitrag gekommen.
Smiller23
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Dez 2016, 16:42
Bin immer wieder offen für Neues danke
Allerdings habe ich jetzt bereits längere Zeit das MusicCast System und die Anfrage hat sich mittlerweile erledigt.
Bin grundsätzlich zufrieden mit der Qualität und den Funktionen, muss nur immer mal wieder aus dem nichts alles neu konfigurieren. Das ist ziemlich nervig aber wohl auch nicht auf irgendeine Ursache zurückzuführen.
Das hatte mich dann mal wieder auf Sonos schielen lassen aber da fehlen für mich noch immer ein paar Features (Heimkino Funktionen, Sound bei Videoausgabe...).
Danke nochmal!
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2016, 17:11

Smiller23 (Beitrag #14) schrieb:

.... muss nur immer mal wieder aus dem nichts alles neu konfigurieren. Das ist ziemlich nervig aber wohl auch nicht auf irgendeine Ursache zurückzuführen.


Tja, Sonos ist halt das ausgereifteste System, trotz einiger Einschränkungen.

Ach ja, bei mir gibt es übrigens auch bei DTS einen Ton auf allen LS, ist halt alles eine Frage der Zuspieler und deren Einstellung.

Daher trenne ich meine Hifi, Surround und Multiroom bzw. WZ TV Anlage lieber.


[Beitrag von dejavu1712 am 01. Dez 2016, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Heimkino
rhY am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  21 Beiträge
Musiccast Receiver mit Heimkino-System
Alkinho am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  6 Beiträge
SONOS Heimkino und Erweiterung
eldudness am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Musiccast als Rearlautsprecher
DerKai26 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Sonos Heimkino Lösung
Alexander18062 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  18 Beiträge
5.1 Heimkino switch zu Sonos Arc Heimkino
cascaII am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  29 Beiträge
Heimkino mit Sonos Amp oder AV Receiver?
Philipp2111 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  17 Beiträge
Wer bringt den besten wireless Sound (TV/Surround, Musik/Stereo)? Sonos, Musiccast, Raumfeld, ?
soundflut am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  25 Beiträge
Surround System und Heimkino für Einsteiger (Sonos?)
Tincle am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  6 Beiträge
Sonos Playbar vs 2 Sonos Play 5
Hammeldolln am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen