Kaufberatung Kickbass "Spezialfall"

+A -A
Autor
Beitrag
nico123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:28
Hallo in die Runde,

nach langen Recherchen und mangelnder Erfahrung wende ich mich jetzt mal hier an die hoffentlich kompetente Community
In meinem Heimkino habe ich folgendes Problem:
Bisher betreibe ich mein Heimkino ohne Subwoofer, da meine Fronts (Lautsprecherbausatz "Fuerte" von Strassacker) diesen Job finde ich gut erfüllen. An Tiefgang hapert es somit nicht, jedoch würde ich mir gerade bei Filmen mehr "Druck" im Bassbereich wünschen. Aus diesem Grund habe ich an einen "Subwoofer" gedacht, der genau das erfüllt. Herkömmliche Subwoofer sind jedoch immer auf Tiefgang ausgerichtet.
Also bleiben noch Kickbass Subwoofer, PA Subwoofer und Selbstbau-Subwoofer, mit denen ich mich nicht auskenne
Sind PA Subwoofer für so etwas geeignet?
Gibt es Kickbass Bausätze?
...
Letztendlich ist mir alles egal, Hauptsache es erfüllt den zweck und bleibt unter 200€.
Außer es sind aktive Lösungen, dann kann es logischerweise auch teurer sein.

Über Ratschläge, Tipps, Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2017, 08:20
Kann man doch ganze Menge Subwoofer kaufen .... oder ?.
Du kannst zu MM, Saturn & Co gehen und verschiedene Subs grob testen.
nico123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:12
Nein eben nicht. In dem Preissegment sind die Subwoofer in Media Markt & Co eher auf Tiefbass, als auf Druck ausgelegt. Wie schon gesagt brauche ich eben nur Druck.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:34
Kickbass findet im Bereich von 80 bis 250 Hz statt und sollte vom Tiefbass nicht zerwummert werden, damit er wirkt.

Ich würde Dir eher eine elektronische Entzerrung empfehlen. Solche Lautsprecher müssen sauber eingemessen werden.
nico123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:37
Meinst du eine Einmessung meiner bereits vorhandenen Lautsprecher, oder die eines neuen Subwoofer?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:42
Du benötigst keinen Subwoofer für Dein Vorhaben, es sei denn, die Fuerte stehen im Hinblick auf die Basswiedergabe sehr schlecht.

Dann müsste man die tiefen Frequenzen auf den Sub umleiten und den gut aufstellen.

Der eigentliche Kickbass müsste aber von den Fuertes kommen.
nico123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:51
Eben das will ich ja nicht. Ich versuche ja meine Fuerte im Bass zu unterstützen, und nicht zu ersetzen. Das Einzige was den Boxen fehlt ist eben der viel zitierte Kickbass. Wenn ich einen Subwoofer anschließe heißt das ja nicht automatisch, dass jeglicher Bass von den Fuerte umgeleitet wird, oder?
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:59

dass jeglicher Bass von den Fuerte umgeleitet wird, oder?

Über die Trennfrequenz kannst du es einstellen.
In den meisten AVRs von 40Hz bis 200Hz.

Wird aber deinem Vorhaben nichts nutzen, denke ich.
Ich habe vor einiger Zeit ein GrobTV Video gesehen, in dem ein Heimkino vorgestellt worden ist.
Dieses hatte noch zusätzlich zu den Subs 4 Kickbässe verbaut..
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:04
Lies doch noch mal bitte.

Ein normaler Subwoofer liefert keinen Kickbass, schon gar nicht die fertigen Wummerkisten für 300 €.

Du müsstest einen Sub haben, der bis 300 Hz spielt. Das können nur Dipole. Dann brauchst Du aber die Fuerte nicht mehr.

Also entzerre die Fuerte ordentlich, stell sie richtig auf etc. Ich unterstelle mal, dass sie grundsätzlich kicken können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino ca. 1500?
notrix am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino - Herausforderung
MartinLu am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Budget 4.000 Euro
Svenny1990 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
BpGAlucard am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer/Leinwand, Receiver
Chris-H am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Korni1 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
M1k3 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Dexter09 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  18 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
DaGalan am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] Subwoofer für 10,5m² "Heimkino" mit Dachschrägen
M0ki am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen