Welche Lautsprecher würden zu meinen vorhandenen Setup passen?

+A -A
Autor
Beitrag
Techn1x
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 23:30
Stereo-Kaufberatung
Surround-Kaufberatung

Moin,

Ich besitze momentan: Pioneer VSX-920 und einen Canton Chrono 505

Habe jetzt ein wenig rumgelesen und muss feststellen, dass ich wohl für die Front Lautsprecher brauche, welche aus der gleichen Serie stammt... kann mir da jemand welche Empfehlen?

Also im Prinzip brauche ich alles, außer den Center. Kann man zu Canton Lautsprechern auch Subwoofer anderer Firmen nehmen, sodass es klanglich passt?

Ich suche nach gebrauchten Lautsprechern, denn neu ist das alles sehr teuer
Also ich bin nicht so anspruchsvoll, liebe aber Musik aus richtig guten Boxen...

Klar die Raumaufstellung ist wohl auch wichtig, aber das gehört wohl nicht hier her?


MfG
happy001
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 01:07
Auch nicht alltäglich. Ein AVR dazu einen Center. Okay, du hast zwei Möglichkeiten:

Du verkaufst den Center und baust komplett neu auf was die LS angeht,

Du baust um den Chrono die Front auf, Dafür kannst alle LS nehmen die aus dem Chronoprogramm stammen.
Bei den Rears könntest eine andere Marke oder auch Modell nehmen, z. B. die GLE, persönlich bin ich davon aber kein Freund und bevorzuge ein einheitliches System.

Bei der Wahl vom Subwoofer bist völlig frei. Da entscheidet dein Anspruch und auch dein Budget. bei der Marke steht dir alles offen.

Die Raumaufstellung spielt schon eine Rolle, daher solltest die hier auch zur Sprache bringen.


[Beitrag von happy001 am 26. Apr 2017, 12:32 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 12:01
Yep. Zum Chrono Center passen die anderen LS aus der Chronoserie. Andere würde ich da nicht nehmen. Außer du tauschst alles aus.

Die richtige Aufstellung ist sehr wichtig. Poste doch mal eine möglichst maßstabsgerechte Skizze und ggf. Bilder von deinem Hörraum.
Infos zur Aufstellung findest du hier: www.av-wiki.de/aufstellung

Und allgemein im AV-Wiki viele Infos zur Planung eines Heimkinos.
Techn1x
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2017, 19:11
Ja, danke für die Antworten. Sry das ich nicht so schnell geantwortet habe, habe jetzt aber mal eine Zeichnung von dem Zimmer gemacht:

Raum

Die Wände sind recht weich, weswegen man keinen Downfire SB verwenden sollte, richtig? Naja, unter mir wohnen noch andere
Suche momentan noch einen gebrauchten SB, suche grade nach SVS SB auf Ebay, ist die Marke gut? oder auch solche: Klipsch R 12 SW
Und kann ein SB zu groß sein? Also für einen Raum...

Bei den LS habe ich mir noch keine gedanken gemacht... was wäre denn sonst noch zu empfehlen?
Würde zwar gerne bei Canton bleiben, da ich schon den Center habe, wobei die Canton Chrono 502 schon über 300€ kosten Die genannten kann man doch als Frontlautsprecher nutzen, oder? Viele haben da irgendwie Boxen mit viel mehr Lautsprechern stehen

Bei der Raumaufstellung bin ich noch recht flexibel, an die Fenster soll theoretisch noch ein Sofa hin...
Generell würde ich mir die Lautsprecher nach und nach kaufen ... wollte aber erstmal eine solide 5.1 Soundanlage aufbauen... Die LS kommen halt da hin wo die Leinwand hin soll und die letzten Sourround LS sollten dann in die Ecken am Bett und die in der Mitte halt Links von der Tür und an die Kante im Raum ...

Hatte bisher die 5.1 Soundanlage von Auna für 50€ und die fand ich schon gut wobei das mit dem jetzigen LS nicht zu vergleichen ist...
Zweck für die LS? Filme und Musik...

MfG
Technix


[Beitrag von Techn1x am 02. Mai 2017, 00:20 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2017, 08:26
Die Chrono 502 kannst du nehmen. Mehr Lautsprecher braucht kein Mensch, zumal der Bass ja aus dem Subwoofer kommt. Wenn du schon den Center hast, würde ich bei den Chrono bleiben. Wenn dir die schon zu teuer sind, warum hast du dann den Center gekauft? als Rears ginge dann die GLE-Serie, z.b. die GLE 410.2 bzw. 416 direkt an die Wand. Wobei auch hier die Chrono 501.2 optimal wäre (s. auch happys Beitrag).

Ob Front- oder Downfire beim Subwoofer spielt in der Praxis keine Rolle, da sich die Bassfrequenzen kugelförmig vom Chassis ausbreiten. Die ausgesuchten Subs sind ok. Andere Beispiele und Infos: www.av-wiki.de/subwoofer

Ein guter Hörplatz wäre vor dem Bett bzw. vorne auf der Bettkante, aber nicht liegend mit dem Rücken zur Wand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher passen zu mir?
von_Nix_ne_Ahnung am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher passen zu mir?
Normality am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher passen?
hammerali am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  17 Beiträge
Atmos Lautsprecher passen nicht!
sensation0305 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  13 Beiträge
Welche LS passen besser ???
rudirednose am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher zu vorhandenen Magnat Monitor Supreme 1000 für Surroundsystem
*traider* am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Welche Rears könnten passen?
Samba_Brasil am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher passen zu Pioneer-AV-Receivern?
hb-warner am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  8 Beiträge
5.1 - welche Lautsprecher für meinen Receiver?
c1nex am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
5.1 Setup mit vorhandenen Boxen sinnvoll?
fxgrmbl am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen