Welche LS passen besser ???

+A -A
Autor
Beitrag
rudirednose
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 18:55
Hi,

will mich komplett neu einrichten. Angefangen mit LCD TV Samsung LE-40R72B soll es ein Yammi AVR 2500 sein, DVD Player Denon 1920, später auch den Pioneer DVR-RT601H Recorder.

So kommen wir zu den Boxen - und da beginnt mein Problem( :

Entweder
KEF Front IQ7 oder 5, Rear IQ 1, center IQ2C sowie den Sub PSW 2500 oder den Heco Concerto W30A.

oder
Canton LE 170 als Front, 2 x 130 als rear, 150 CM als Center und den Heco Concerto W30A.

Welche LS würden Ihr zu dem oben genannten System nehmen
Habt Ihr vielleicht eine bessere Alternative beim SUB ???

Also Nubert sind leider nicht mein Ding - hab ich schon gehört mit dem 1500er - hat mir nicht zugesagt. Wharefedale genauso.

Möchte für die kompletten LS nicht mehr als 1500 Euronen ausgeben.

Gebt mir mal Euer Knowhow.

Danke Rudi
CS-Cinema
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 19:55
Schau mal unter http://www.hifi-fabrik.de/

Und dann schau dir mal das "Ergo Heimkino Set 6" an.

Das sicherlich mit das beste, was du für 1500,- bekommen kannst.

Einen extra Subwoofer wirst du dann auch nicht mehr benötigen
rudirednose
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 21:52
Hi CS-Cinema,

danke für den Tipp. Das Set ist echt top aber leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit hinten 2 solche Teil zustellen. Habe gerade nochmal Infos über die Vorgänger der LE Serie gelesen. Das Set 2 x LE 109, 2 x LE 102, 1 x 105 CM sowie den Concerto ist für mich momentan das optimalste. Was hältst du davon Ich denke mir schon das die Ergos schon besser sind aber diese Set geht leider nicht

Meinst Du Canton passt besser zu Yammi oder die KEF`s ???

aber danke erstmal

rudi
CS-Cinema
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 02:23
Wie wäre es denn mit diesem Set:

Front: 2x Canton Ergo 1002 (alternativ Canton Ergo 1200)
Center: 1x Canton Ergo CM500
Rear: 2x Canton Ergo CM500

Wegen der Kombination Canton Ergo & Yamaha brauchst du dir keine Gedanken machen. Das klingt klasse!

Also rein vom Lautsprecher her, finde ich die alten Ergos um "Welten" besser als die neue LE Serie. Du darfst auch nicht vergessen, dass vor 2 bis 3 Jahren ein einziger Canton CM500 gut 400,- (heute ca. 160,-) gekostet hat. Außerdem sind sie wesentlich besser verarbeitet als die LE 190 z. B..

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass du mit dem oben genannten Set, für das Geld "sehr gut" fährst. Die Ergo 1002 (1200) sind Lautsprecher der Spitzenklasse.

Ich kann dir sogar anbieten, sie bei mir mal zu hören, wenn du gerne möchtest.

Gruß

Chris
rudirednose
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 12:18
Hallo Chris,

na die ganze Nacht durchgemacht oder gerade vom Tanz in den Mai zurück gekommen
Also die 1002er sind schon klasse jedoch können die Fronts nicht höher sein als 95-100 cm und für die Rears habe ich
nicht mehr Platz als für die größe eines 103/130 ers - die Ergo 200 würden gerade noch passen hinten. Ich weiß das schränkt die sache schon ein aber anders gehts leider net.

Mal was anderes: Was hältst Du von der KEF IQ Serie

Welcher Unterscheid besteht zwischen passiv und aktiv LS ???

Und zum Schluß noch eine ganz andere Frage: Bin am überlegen entweder Yammi AVR 1600 mit HDMI oder den 2500 ohne. Ich war vor ein paar Tagen beim Händler und der sagt HDMI beim AVR wäre Quatsch
Dann frage ich aber warum die welche herstellen. Kennst Du aus deiner Erfahrung heraus ggfs Unterschiede die dafür stimmen einen HDMI-AVR zu holen. Würd mich mal interessieren

Danke Rudi
CS-Cinema
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 14:54
Hi Rudi,

ja, ich war gestern mal ein bißchen unterwegs

Jetzt müßte ich erstmal wissen, ob du mehr Stereobetrieb oder mehr Surroundbetrieb nutzt...?

Bei mir war das etwas schwierig, da ich beides zu etwa 50% nutze. Inzwischen eher mehr Stereo.

Wie groß ist der zu beschallende Raum?

Was möchtest du maximal investieren? (komplett: AVR, DVD-Player, usw.)

Gruß

Chris
rudirednose
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 16:03
Hi,

dann hoffe ich es hat vor allem viel Spaß gemacht. So jetzt aber zurück zum Ernst des Lebens
Hab mich zwischenzeitlich auch mal durch einige threads gelesen. Aber dazu später !!!
Es sind ca 50% TV, 30% DVD und der Rest Musik. Der Raum hat eine Größe von ca 25 qm. Komplett incl. Absorber, Kabel, Granitplatten unter die LS, LCD TV ( 2000 Euros ) etc etc soll die Grenze bei 5000 Euros sein.

Mein Favorit ist/war Yamaha und Canton. Habe einen Stereoreceiver RX-V590RDS und ein 5.1 System Canton Funissimo. Dazu kamen dann später noch Kappa 8.2 i als Front. Für die damaligen Verhältnisse war das schon soweit ok.
Würde gerne wieder Yammi 1600 oder 2500 haben ( Frage ist HDMI oder nicht ) und Canton LE 109+102+105CM + Concerto W30A oder Ergo 702+402CM+202 + W30A. So in den Threads steht aber leider öfter das die Kombi Yammi + canton nicht gerade das opti ist. Canton zu hell etc. Ich bin eigentlich schon bassorientiert. Andere schreiben schon wieder anders
Ggfs wäre Denon 3805 eine Alternative zum Yammi aber irgendwie spricht er mich nicht an. Würde natürlich besser zum 1920 passen. Ich stelle mir aber z. B. die Frage wenn der Klang ggfs zu hoch ist da kann man doch einfach die Höhen rausdrehen, oder sehe ich das falsch
Und wenn im Betrieb ein bißchen der bass fehlt - für was hab ich denn den SUB ??? Jetzt kommt eine blöde frage: Wenn ich normal TV schaue kann ich im Stereobetrieb doch den SUB dazuschalten, oder
Manchmal ist es so daß man je mehr man liest man umso mehr den Faden verliert. Ich befinde momentan im luftleeren raum - oder ist das mein Hirn
Darf ich fragen wo Du zuhause bist. ich komme aus der nähe von Hanau/gelnhausen in Hessen.

Vorab jedoch möchte ich mich für deinen Mut und dein Ausdauer sich mit mir abzugeben bedanken und wünsche erstmal noch einen schönen rest vom 1.Mai

habe fertig

Gruss Rudi
CS-Cinema
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 17:10
Also, ich muß deinen Post erstmal etwas zerlegen

du kannst ohne Probleme im normalen TV Betrieb einen Subwoofer zusätzlich nutzen. Den kannst du quasi "immer" nutzen.

Natürlich kannst du die Höhen rausnehmen, dass ist überhaupt kein Problem. Du mußt sowieso einige Stunden für eine reine Einstellung in kauf nehmen

Als AV-Receiver würde ich dir spontan zu einem Marantz SR 8500/Yamaha RX-V2600 oder Denon AVR 3806 raten. Denke das es überhaupt keine Probleme mit den Ergos geben sollte.

Denn Bassorientiert bin ich auch!

Mit dem ganzen Voodoo Zeug (Granitplatten, usw.) würde ich mich erst beschäftigen, wenn es dir nicht 1.000%ig zu sagt, was du dort vor dir hörst.

Wie wäre es denn mit diesem Set hier:

Lautsprecher: (aktuelle Internetpreise pro Stück)
Front - 2x Canton Ergo 900DC 349,-
Center - 1x Canton Ergo CM500 159,-
Rear - 2x Canton Ergo 200 ca.100,-
Subwoofer - 1x Nubert AW 1000 864,- (Der Hammer!)

Geräte:
LCD-TV - Toshiba 42WL58P 1.999,-
AVR - Denon AVR 3806 (mit HDMI ) 1.099,-
DVD - Denon DVD 1920 (ebenfalls HDMI) 300,-

Was dann quasi heißt, dass du "brilliante" Bildqualität im DVD Betrieb haben wirst.

Kabel - hier würde ich dir zu guten 2 x 4mm Kabeln raten.
z. B. die hier: http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/

Dann noch ein ordentliches HDMI Kabel
http://www.oehlbach....submenu_produkte.php

Optische Kabel:
http://www.oehlbach....e&artikelnummer=6080

Somit wäre das ein Set der "Spitzenklasse" mit einem "Referenz" LCD-TV.

Ich wohne übrigens in bzw. nahe Berg. Gladbach (NRW). Etwa 20km von der Kölner Innenstadt entfernt.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen...

Gruß Chris


[Beitrag von CS-Cinema am 01. Mai 2006, 17:18 bearbeitet]
rudirednose
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 21:01
Hi Chris,

also als LCD hatte ich den Samsung schon gesehen. Extrem scharfe Bilder und einen Kontrast von 5000:1. Den Toshi muß ich mir mal beim MM anschauen. Kenne ich noch net - aber 2 x HDMI ist schon toll. Kennst Du beide ?

Als AVR würde ich eher den Yammi 1600 mit HDMI bevorzugen -der 2600 find ich ne Nummer zu groß. Denke auch nicht das der 1600er Yammi soviel schlechter ist als der 3806, oder ?
Bist Du der Meinung das das Dreieck LCD - DVD Player - AVR komplett HDMI fähig sein sollte ???

Bei den Boxen hört sich Dein Set schon klasse an. Hier scheint es ja zur Nachfolgeserie xx2 keinen optischen und qualitativen Unterschiede geben. Ausser dem Preis. Oder sind die xx2 besser geworden
Bei den rears wird es mit einer tiefe von 27,5 ganz eng bei mir. Na schau mer ma. Da scheint es ja keine flacheren zu geben.
Der AW 1000 ist zwar Sahne aber zu heftig. Hältst du nix vom Concerto W30A ???

Beim DVD Player sind wir auf jeden Fall schon mal auf der gleichen Wellenlänge

Danke auch für die links für Kabel etc. Aber das Thema zieh ich mir erst rein wenn der rest steht. Sonst platzt der Kopp


Bis bald Rudi
CS-Cinema
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2006, 23:20
Hi Rudi,

die Samsung Geräte haben ein gutes Bild, aber leider lässt wie ich finde, die Anfassqualität sehr zu wünschen übrig.

Ich würde an deiner Stelle etwas weniger für den TV und stattdessen mehr in den AVR investieren (Yamaha RX-V2600/Denon AVR 3806/Marantz SR 8500).

Schau dir mal die aktuellen LCD-TV Preise von folgenden Modellen an:

LG 37LP1R (den habe ich auch )
Toshiba 37WL58P
Samsung LE-40M51B

Die Modelle sind eigentlich alle noch aktuell und inzwischen deutlich günstiger als die "ganz" neuen (finde den Unterschied absolut maginal).

Der LG (nachdem ich fast 3 Monate lang nach einem LCD gesucht hatte) bietet die beste Anfassqualität und sehr guten Schwarzwert.

Als ich ihn gekauft habe (Nov./Dez. 2005) stand er im Saturn für 2.849,-. Im Internet habe ich ihn für 2.200,- bestellt. Inzwischen kostet er nur noch etwa 1.750,- und kann definitiv mit allen neuen Modellen (das ist meine persönliche Meinung) mithalten. Allerdings gibt es ihn nur in Klavierlack Schwarz zu kaufen.

Also würde ich hier die 300-400 Euro sparen und den etwas besseren AV-Receiver anschaffen.

Ein LCD ohne HDMI ist quasi Schrott. Da HDMI der Anschluss der Zukunft (HDTV, HD_DVD, Blue Ray) ist.

Wenn dein DVD-Player HDMI kann, bekommst du super Bilder via DVD, allerdings nicht notwendig, da Komponente wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter ist.

Ein AV-Receiver mit HDMI Eingang/Ausgang skaliert dir dein Bildsignal Digital. Im Prinzip, wenn dein DVD-Player es kann überhaupt nicht notwendig ist.

Bei den Canton Ergos hat sich eigentlich nichts bis wenig verändert zwischen den Generationen Ergo 900/902/609.

Bevor ich meine Ergo 900DC angeschafft habe, habe ich ein ausführliches Gespräch mit einem Kundendienstleiter von Canton gehabt. Er hat es zwar nicht direkt gesagt, aber er hat es quasi "umschrieben" das sich nicht enorm viel verändert hat.

Was den Subwoofer betrifft, wie wäre es den mit einem Canton AS 120SC Woofer. Er ist der Nachfolger des Canton AS 50.

Gruß

Chris
rudirednose
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2006, 18:03
Hallo Chris,

habe es leider einfach nicht geschafft früher zu antworten.
Erstmal wieder vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen mit Deinen Tipps auseinandersetzen und Dich mit Sicherheit wieder kontakten.

Also nicht verzagen - i will be back.

Gruss Rudi
Möhrenmanni
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2006, 18:41
Hallo,

ich möchte da jetzt nicht alles durcheinander bringen, aber ein Receiver mit HDMI ist im mom einfach nix.
Es gibt keinen mit HDMi 1.3 oder den neuen Tonformaten.
Auch sind die Scaler im LCD meistens viel besser auf den Bildschirm zugeschnitten, als die im Receiver.
Ich würde dir ohne Frage zum 2500er raten. Der hat ja auch Komponenten-Ein und Ausgänge, mit denen du im Moment völlig auskommst.

In 1 Jahr und jetzt im Herbst kommen die Receiver mit HDMI 1.3 raus. Mit denen wirst du dann auch über Jahre hinweg deinen Spaß haben!!!

Ich habe mir auch den 2500er gekauft, da dieser nun schon recht günstig zu bekommen ist und für die jetzige Zeit mehr als nur ausreichend ist!!!

Gruß
Möhrenmanni
CS-Cinema
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2006, 23:18
Alles klar Rudi, ist doch kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yami RX-V440 RDS welche LS passen
ResDog am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher passen?
hammerali am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  17 Beiträge
Von 2.1 zu 5.1, welche LS passen?
Chris_H. am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  13 Beiträge
welche LS passen in dieses kleine Wohnzimmer
soundsphere am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  41 Beiträge
Yamaha RX-V481, welche LS passen?
juli1992 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  18 Beiträge
Welche LS .
chlooee am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Welche LS
Jui7.1 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  22 Beiträge
welche ls sind besser für den denon2307
Snoggo am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Welche LS besser für Denon 5200W
dadas2206 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  5 Beiträge
Welche Rears könnten passen?
Samba_Brasil am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663