Erst kam der TV, dann der Wunsch nach gutem Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Iggy80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2017, 15:20
Hallo liebes Forum,

ich war eigentlich immer eher so der visuelle Typ ;-), daher habe ich mir im letzten Jahr einen Panasonic 65" DXW784 gegönnt. Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, nur wird mir immer mehr klar, dass ein geiler TV ohne vernünftigen Sound nur halb so schön ist.

Da jetzt die AVRs aus dem Jahr 2016 aktuell teilweise zwischen 280 - 300 € (bspw. Onkyo TX-NR555; Denon X1300W) angeboten werden, möchte ich jetzt das Thema Audio in Angriff nehmen. Da ich was Audio betrifft unwissend bin, wende mich an Euch.

Wunsch wäre eine 5.1. Anlage. Einsatz primär TV + Gaming (Netflix, Sky, Blue Ray, Xbox). Wenn das System dann noch akzeptabel ein wenig Musik abspielen kann (inkl. Spotify), hätte ich nichts dagegen ;-)

Nachdem ich mich im AV Wiki ein wenig eingelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ein 5.1. Anlage auch funktioniert, denn der TV hängt bereits an der Wand und ich möchte ihn nicht umhängen. Außerdem habe ich an der Seite eine Dachschräge und die Couch kann ich nur begrenzt nach vorne schieben, da ich nicht zu nah vor dem TV sitzen möchte (Sitzabstand aktuell 2,80m). Mein Budget liegt bei 800 € und da mein TV dieses Jahr noch ein HLG Update erhält, sollte der Receiver dies auch können (bzw. per Update bekommen)

Anbei ein paar Bilder und die entsprechenden Fragen:
- Seht Ihr die Möglichkeit eine 5.1. Anlage hin zu bekommen ?
- Wie weit müsste ich die Couch von der Wand weg ziehen ?
- Zu welchen Komponenten ratet ihr mir mit meinem Budget ?
- Was benötige ich sonst so ? (Wandhalterung, Kabel, usw.)
- Wisst Ihr ob der Onkyo TX-NR555 ein HLG Update bekommen wird ? Bei Denon ist dies ja bekannt.
- Ich wohne in einer Mietswohnung im DG. Kann man irgendwie begrenzen, dass man die Nachbarn (insb. unter mir) zu sehr belästigt ;-) ?

20170528_142323
20170528_142331
20170528_142342

Vorab Danke für Eure Hilfe !

Gruß,
Iggy


[Beitrag von Iggy80 am 28. Mai 2017, 15:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 08:35
Hallo Iggy,

der TV hängt ja gar nicht so schlecht. Vorne könntest du 3.1 realisieren oder einfach 2.1 und schauen, ob du den Center vermisst. Durch die Dachschräge vorne würden sich Kompakt-LS anbieten, welche genau, findest du am besten durch Probehören heraus.

Hinten sehe ich keinen Platz, wenn das Sofa dort stehen bleibt. Gerade in die Ecke unter der Schräge passt nichtmal ein Brüllwürfel ohne zu stören.

Wenn du deine Nachbarn schonen willst, musst du leiser hören und vor allem den Bass zügeln. Das geht aber auch mit Subwoofer, evtl. bist du damit sogar flexibler. Dynamikbegrenzung im AVR ist eine weitere Möglichkeit.

Updates für Vorjahres-AVRs halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da jährlich neue Geräte erscheinen, verschwindet auch schnell der Support. Man will ja lieber die neuen AVRs verkaufen. Im Zweifel den Hersteller fragen.
Iggy80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 10:46
Ich Danke Dir für Deine Antwort.

Die Couch könnte ich etwas vorziehen...will es halt nicht zu viel wegen dem Sitzabstand zum TV. Seitlich verschieben ist da eher das Problem, da ich ja zentral vor dem TV bleiben will.

Wie weit müsste man sie denn von der Wand ziehen um akzeptables 5.1 zu haben?

Also die Denons haben angekündigt, dass es ein hlg Update für die 2016er Modelle gibt. Von Onkyo ist nichts bekannt.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 12:37

Iggy80 (Beitrag #3) schrieb:
...will es halt nicht zu viel wegen dem Sitzabstand zum TV...
Wie weit müsste man sie denn von der Wand ziehen um akzeptables 5.1 zu haben?


Hier gibts mMn zwei praxisrelevante Ansätze:
a) Physik:
- optimaler Bildabstand wird durch höhere Pixeldichte immer kleiner, vgl. auch: https://www.avforums...distance-guide.10704 (Bild mit Abstandstabelle)
- Rearkonzepte: Dipol, Bipol, Direktstrahler: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
- Bei Dir würde ich aus diesen Gründen wahrscheinlich Bipole - und natürlich die Couch etwas - vorziehen, wenn es denn 5.1 sein soll, denn Du bist schon in einem Kompromiss und fernab des Optimums bei einer 5.1-Aufstellung.

b) Subjektives Empfinden:
- Finde für Dich den besten Kompromiss aus Wohnlichkeit, gutem Bild und gutem Klang.
- Letztlich hilft da nur ausprobieren...

Weiteres Feedback:
- Onkyo wäre nicht meine Wahl, kann aber natürlich Geschmackssache sein. Markenübersicht: https://av-wiki.de/av-receiver
- Nachbarschaftspflege fängt beim eigenen Verhalten an. Sei immer hilfsbereit und nett, dann verzeihen sie Dir auch mal einen lauteren Film. Lad sie evtl. mal zu einem Filmabend ein. Ansonsten nachts die Dynamikkompression einschalten... den Bass kann man tatsächlich, wie JULOR schon ausführte, mit Sub sogar etwas besser handeln.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2017, 12:43
50cm Abstand von der Wand brauchst du schon, damit überhaupt ein LS dahinter passt und nicht direkt ins Ohr gröhlt. Besser wäre 1m, aber den Platz hast du nicht, glaube ich. Etwas seitlich wäre auch gut. Und mal ehrlich, in der Ecke und auf dem ganzen Seitenschenkel kann doch jetzt ohnehin keiner sitzen. Ich verstehe gar nicht, wieso du alles so unter die Schräge gequetscht hast.

Der TV kann ja bleiben, dann ist der Hauptsitzplatz eben weiter links. Platz für den TV weiter rüber wäre ja, aber wie gesagt, du hast alles in die Ecke gehängt.


[Beitrag von JULOR am 29. Mai 2017, 12:45 bearbeitet]
Iggy80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2017, 21:48
Okay klar die Couch ein Stück weiter nach links schieben ist drin. Warum ich es so gemacht habe kann ich Euch auch nicht mehr erklären, aber Sound war mir zu der Zeit jedenfalls nicht im Kopf.

Danke für Eure Links... haben mir echt sehr weiter geholfen. Danach ist mein Sitzabstand heut gar nicht so verkehrt (viel Material liegt dann eben doch nur in HD vor). Um 30 bis Max. 50 cm könnte ich mir aber vorstellen die Couch vor zu ziehen.

Gibt es Bipole und auch sonstige Komponenten die ihr mit Kenntnis meines Budgets empfehlen könntet ? Dann stocher ich beim Probe-hören nicht ganz so im Dunkeln.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2017, 08:34
Es gibt ja kaum Bipole, da ist man sehr eingeschränkt. Als Alternative wären noch flache On-Wall-Lautsprecher möglich, die etwas über Ohrhöhe angebracht werden. Ca. 1,50-1,60m vom Fußboden aus. Die gibt's von Nubert, XTZ, Canton, Dali. Was dann besser funktioniert, muss man ausprobieren.
Wenn die Couch 50cm vor und aus der Ecke raus kommt, ist das aber gar nicht nötig. Da bist du frei in der Auswahl von Kompakt-LS quasi aller Hersteller. Direktstrahler sind eigentlich die besseren LS, wenn sie sich denn aufstellen lassen.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2017, 09:01
Die Surrounds von Klipsch (je nach Serie, R-14S oder RP240/250S) sind mMn keine blöde Wahl für Heimkino mit Couch nahe der Wand. Machen einen guten diffusen Klang. Vielleicht findet man für wärmere Serien noch gebrauchte 10DFS von Wharfedale aus der Diamond 10 Serie. Bei Nubert und Saxx gibt es teilweise umschaltbare Rears (Direktstrahler zu Bipol oder Bipol zu Dipol).

Grundsätzlich sollte der Blick aber tatsächlich eher in Richtung Direktstrahler und etwas Abstand zum Hörer gehen, hier revidiere ich meine vorige Aussage mal lieber: Die Reflexionen der Bipole wären durch die Schräge ja auch nicht gerade einheitlich für beide Ohren...


[Beitrag von danyo77 am 30. Mai 2017, 09:02 bearbeitet]
Iggy80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2017, 09:02
Wie weit müsste ich denn Deiner Meinung nach aus der Ecke raus ?
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2017, 09:05
Kommt zum einen auf die Lautsprecher und dann auf Dich an. Die Lautsprecher sollten nicht zu bassstark sein, damit es im Tiefton keine großen Anhebungen durch die Wandnähe gibt. JULORs Vorschläge und kleinere Kompakte á la Dali Zensor Pico oder Q-Acoustics 3010 könnten gut funktionieren. Durch nen Sub bekommt der Gesamtklang ja doch sein Fundament.

Der Abstand zwischen Dir und den Lautsprechern sollte tatsächlich 50cm+ erreichen können...und dann musst Du für Dich ausprobieren, was Dir jeder weitere Zentimeter bringt.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2017, 09:15
Meine Vorstellung war, das Sofa so weit aus der Ecke zu holen, dass der mittlere Sitzplatz mittig vor dem TV ist. Jetzt ist der äußere mit der Armlehne? Und dann 50cm vorziehen. Dann hast du genug Platz. Unter die Schräge kann dann noch eine Pflanze oder ein Lowboard oder beides.
Iggy80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2017, 18:20
Wenn ich das Dali Tensor Pico 5.1 Set nehme Plus AVR Lande ich aber eher so bei 1400 Euro, korrekt ? Das ist dann doch so 500 bis 600 Euro über dem was ich ausgeben wollte.

Auf welcher Höhe kommen die Front und Rest LS an die Wand ?
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2017, 19:33
Ohrhöhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wunsch eines Laser-TV mit 5.1 Sound
emphaser84 am 20.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  87 Beiträge
Heimkinoanlage mit gutem Sound?
waldhorn666 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  16 Beiträge
Fernseher + Beamer mit gutem Sound
martinfen am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
avr mit gutem stereo-sound
siny am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  17 Beiträge
Wunsch nach Surround wird größer
tieger79 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  8 Beiträge
suche nach gutem preisleistung gutem system
Pole_87 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  7 Beiträge
Neuer Surround Receiver mit gutem Stereo Sound?
TobiTobsen82 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Noob auf der Suche nach gutem Klang
moeping am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  24 Beiträge
Stereo-Wunsch
gcxSenbei am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  9 Beiträge
Erst Stereo dann 5.1
Chris009 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen