Kaufberatung 5.1 AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Cym
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2017, 20:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AV Reciever. Bisher nutze ich einen Denon 1513.
Ich habe kürzlich als neue Lautsprecher 2x Klipsch RB-81 II und 1x Klipsch RC-64 II angeschafft.
Langfristig (sprich, in der neuen Wohnung, wenn mehr Platz vorhanden ist) sollen die RB's nach hinten wandern und dafür bspw. 2x Klipsch RF-7 II vorne aufgestellt werden. Schon in nächster Zeit soll ein SVS PB-16 Ultra dazukommen, um die unteren Frequenzen abzudecken.
Am aktuellen AVR rauschen die Lautsprecher, habe auch testweise 2x KEF iQ30 angeschlossen - rauschen ebenso hörbar.

An dieser Stelle eine Frage: Ist die Klangqualität eines AVR (wesentlich) geringer, im Vergleich zu HiFi-Verstärkern ähnlicher Preisklasse?

Zusammengefasst:
-Gesucht wird ein AVR für eine 5.1 Anlage.
-Die Leistung muss nicht höher sein, als die 110 Watt pro Kanal bei meinem aktuellen Denon.
-Zum Budget: Wenn's dreistellig geht, umso besser, darf aber auch vierstellig werden.
-Marke/Funktionsumfang: Habe nur Erfahrungen mit meinem Denon, mit dem ich bisher zufrieden war. Internet-Features müssen nicht sein, sind aber wahrscheinlich bei akutellen, teureren Geräten ohnehin an Bord.

Falls ich etwas vergessen habe, einfach nachfragen. Und auch sonst sind allgemeine Tipps zu meinen Plänen willkommen. Danke im Voraus
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 20:43

Cym (Beitrag #1) schrieb:
An dieser Stelle eine Frage: Ist die Klangqualität eines AVR (wesentlich) geringer, im Vergleich zu HiFi-Verstärkern ähnlicher Preisklasse?

anders herum, die Klangqualität des AVR ist wesentlich HÖHER als die eines "puren" HiFi Verstärkers!

du kannst jeden AVR "dumm schalten" und dann arbeitet er exakt genauso wie der Stereo Verstärker. Aber du kannst eben auch all die (Raum) Korrekturen einsetzen, die so ein AVR mit bringt.

ganz einfaches Beispiel:
Klar, normalerweise sollten die LS 100% exakt gleich weit weg vom Haupthörplatz stehen. Aber jetzt stehen die LS zwar einigermaßen symmetrisch, aber damit es der Dame des Hauses auch optisch gefällt, müssen die exakt in einer Reihe oder symmetrisch zum Regal oder was weiß ich nicht stehen und es ergibt sich ein Unterscheid von 20cm. Ich sage dir, ich höre auch 5cm Fehler noch gut raus, 20cm sind schon jenseits von gut & böse und verändern das Klangbild mehr als jeder noch so tolle/schlechte Verstärker jemals vermasseln kann. Der AVR kann das ausgleichen, was ist mit dem HiFi Amp?

und das kann man ewig weiter führen, Loudness, vernünftige Trennung zum Subwoofer (inkl. Hochpass für die anderen LS), HDMI Schnittstellen über die auch HD Ton und SACD/DSD digital eingespeist werden kann usw. usf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RB 81 mit Klipsch RC 62 MK II?
BieneMaja93 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Klipsch Heimkinofront
Boudens am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Klipsch lautsprecher beratung
Hans-Dampf1979 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Rearspeaker für Klipsch RF 7 II
Olsen84 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  24 Beiträge
Klipsch Surround mit RF-62 II oder RB-81 II mit R 110SW
janosch7 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Klipsch RF-62 II
chiefattila am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
Klipsch Reference MK II 7.1 Set kaufen?
misterxfabian am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
Klipsch Rb 61 vs rb 81
Spike21m am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
AVR für Klipsch RF - 82 II
-Daniel23- am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  12 Beiträge
Neues 5.0 System Klipsch oder Dali?
MrBlingBling am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen