Kaufberatung-AV-Surround-Recceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Enme
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 18:28
Moin zusammen
Ja, ich habe die SuFu schon versucht zu befragen, finde aber nicht wirklich was, dass mir weiterhilft...

Ursprünglich war die Aufgabe einen BlueRay-Sat-Receeiver zu besorgen um ihn an unsere Präsentationsanlage anzuschließen und dafür den VHS und den DVD raus zu schmeissen.


Die Ausgangslage:
- Wir haben einen Beamer und einen Bildschirm (4K-TV) auf denen entweder in freier Auswahl oder auch mal gleichzeitig das Bild erscheinen soll
- Die Lautsprecher für 5.1 sind verteilt und reichen uns eigentlich auch aus

Jetzt sind die Anforderungen wie folgt:
- PC soll angeschlossen werden können (dieser hat noch einen eigenen Bildschirm, die Grafikkarte hat 2. AV-Ausgang)
- Wir haben eine SAT-Schüssel auf dem Dach und wollen die auch nutzen.
- Ein BlueRay Recorder sollte auch dran passen
- Wir brauchen die Möglichkeit 2 Mikrophone anschließen zu können (besser drei)
- Eine weitere Anschlussmöglichkeit für einen Laptop oder ähnliches sollte auch noch drin sein.

Was für Geräte würdet ihr empfehlen (Sat-Recceiver, BlueRay, Verstärker (nennt man das überhaupt noch so??))??

Ich weiß nicht, ob meine Wunschliste klar und verständlich ist, oder ob ähnliches hier schon behandelt wurde. Wenn ja, gebt mir bitte einen Tip was ich in der SuFu eingeben muss.

Ansonsten, hoffe ich auf konstruktive Tipps.

Ach so... Preisvorstellung habe ich absolut keine!! Müssen mal guckenwas so was kostet und dann können wir entscheien ob wir das machen, oder nicht.

Danke schon mal und bis bald,
Enme
h0etry
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 07:37
Bis auf die Anschlussmöglichkeiten für die Mikrofone (wofür sollen die genutzt werden?) erfüllt ein av-receiver deine Anforderungen.
https://av-wiki.de/av-receiver

Hier mal ein paar Modelle
https://av-wiki.de/av-receiver_2016

In deinem Fall bräuchtest du einen mit zwei hdmi out
erddees
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 08:48

Enme (Beitrag #1) schrieb:
- PC soll angeschlossen werden können (dieser hat noch einen eigenen Bildschirm, die Grafikkarte hat 2. AV-Ausgang)
Grundsätzlich kann der PC-AV-Ausgang mit einem AVR verbunden werden, gegebenenfalls muss ein Adapter verwendet werden.

- Wir haben eine SAT-Schüssel auf dem Dach und wollen die auch nutzen.
Bitte beachten, dass für jeden Sat-Empfänger (Tuner) eine eigene Antennenleitung vorhanden sein muss. Oder man verwendet eine Unicable-Verdrahtung.

- Ein BlueRay Recorder sollte auch dran passen
Passt an einen AVR auf jeden Fall dran.

- Wir brauchen die Möglichkeit 2 Mikrophone anschließen zu können (besser drei)
Ein einfaches Mischpult ist hier angesagt, das an den AVR angeschlossen wird. AVR selbst sind für den direkten Anschluss von Mikrofonen nicht geeignet/vorgesehen.

- Eine weitere Anschlussmöglichkeit für einen Laptop oder ähnliches sollte auch noch drin sein.
Einen Laptop und "ähnliches" (was solle denn "ähnliches" sein?) kann man natürlich auch anschließen. In Abhängigkeit davon welche Ausgänge die haben ist ggf auch ein Adapter notwendig.

Was für Geräte würdet ihr empfehlen (Sat-Recceiver, BlueRay, Verstärker (nennt man das überhaupt noch so??))??

AVR (Verstärker): Ein Gerät, dass die nötigen Anzahl an digitalen Eingängen aufweist, wobei Reserve nie schädlich ist. Hier empfehlen sich alle namhaften Hersteller. Gemäß deinen Anforderungen ein Gerät ab der Mittelklasse.
Sat-Receiver: in Abhängigkeit davon wie technikaffin man ist und welche Anforderungen man an das Gerät stellt (ausschließlich zur Wiedergabe, Aufnehmen, Twintuner, externe-interne FP?), Technisat, Dreambox, Humax, 08/15-Sat-Tuner.
BluRay-Player (ja, ohne e): Geräte gibt es ab 50 €, je nach Anforderung nach oben offen.
Oder eine Kombination aus den letzten beiden: Hier empfehlen sich allerdings aus meiner Sicht nur Geräte der BST- bzw. UBS-Serie von Panasonic.

Wenn man deine Anforderungen zugrunde legt und den Anspruch niedrig ansetzt, geht das für alle Geräte bei ca. 600/700 € los und wird entsprechend teurer, je höher die Anforderungen/Ansprüche sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surround System für TV und Blueray
z1x.* am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung zu Beamer und Lautsprecher
sebastian405 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino
Thomasc.87 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher zu Yamaha Verstärker R-N301
natalja am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Lautsprecher bis 1.000 Euro
Stef182 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung / TV-Kaufberatung
oof² am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
4K tv / av reciver
Larryinna am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  60 Beiträge
Surround-Kaufberatung Neuling sucht 5.1 System für um die 2000Euro
ich988 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung zu Komplett(surround)anlage
Jack-0 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen