AV Receiver für Canton SL 590

+A -A
Autor
Beitrag
masterchorch
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 13:51
Liebe Klangfreunde,

nach einigen Jahren unregelmäßigen Mitlesens und dem bewundern diverser Heimkinosetups war es nun doch Zeit für einen eigenen Account - ich habe größte Hoffnung in die Expertise der Community

Ich starte quasi bei 0 und bin auf der Suche nach einem AV Reveiver für ein Paar Canton Chrono SL 590 DC (welche auch noch gekauft werden müssen).
Mir ist bewusst, dass allein die Boxenwahl nicht unumstritten sein dürfte - doch ich habe mich entschieden.
(Probegehört habe ich die Canton im Vergleich zum Elac FS247 und selbst für mich ahnungslosen Laien war der Unterschied bei der Bühnenabbildung enorm, zu gunsten der Elac! Da sich meine Wohnzimmersituation jedoch alles andere als optimal darstellt und ich seltenst perfekt im Stereodreieck sitzen werde, ignoriere ich diesen Punkt. Aber ja, ich habe mich auch ein wenig in die Cantons verguckt...)

Angeschlossen wird ein LCD TV, ein Beamer und eine Selbstbau-HTPC (alles per HDMI), die Steuerung soll die gute alte Harmony 1100 übernehmen.
Gestartet wird ausschließlich mit einem Paar der genannten Boxen, jedoch mit der Option mittelfristig ein 5.1 System daraus zu machen.
Wir werden ca. 70% Filme gucken und ansonsten außerhalb des Stereodreiecks Musik hören (optimaler Hörbereich um 90° versetzt).
Preislich bleiben wir dreistellig.

Ich habe keine Ahnung ob ich mir um Dinge wie DTS X, Dolby Atmos oder Auro-3D gedanken machen soll.

Weitere wichtige Punkte:
Gibt es Geräte, die z.B. MP3s direkt von USB oder Netzwerk abspielen können, ohne dass der HTPC diese liefern muss? Die selbe Frage stellt sich auch für z.B. Webradios.
Ist es möglich Musik/Bild von Handy beispielsweise per Bluetooth/WLAN über den Receiver aus der Anlage zu bekommen?

Man hört gelegentlich, dass verschiedene Receiver-Hersteller einen eigenen Klang mitbringen und sich daher diverse Receiver-Boxen Konstellationen anbieten bzw. ausschließen - was ist hier zu beachten?

Ich hoffe meine Anforderungen sind deutlich genug um konkrete Tipps und Kaufempfehlungen zu geben, vielen Dank schon mal für das lesen des gesamten Textes
h0etry
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 14:13
Herzlich Willkommen erstmal


masterchorch (Beitrag #1) schrieb:


Ich starte quasi bei 0 und bin auf der Suche nach einem AV Reveiver für ein Paar Canton Chrono SL 590 DC (welche auch noch gekauft werden müssen).
Mir ist bewusst, dass allein die Boxenwahl nicht unumstritten sein dürfte - doch ich habe mich entschieden.
(Probegehört habe ich die Canton im Vergleich zum Elac FS247 und selbst für mich ahnungslosen Laien war der Unterschied bei der Bühnenabbildung enorm, zu gunsten der Elac! Da sich meine Wohnzimmersituation jedoch alles andere als optimal darstellt und ich seltenst perfekt im Stereodreieck sitzen werde, ignoriere ich diesen Punkt. Aber ja, ich habe mich auch ein wenig in die Cantons verguckt...)


Du solltest auf jeden Fall nochmal andere LS zur Probe hören.
Beispiele gibt es genug Kompaktlautsprecher und Standlautsprecher.

Bezüglich des Receivers können eigentlich alle deine Anforderungen schon von Geräten aus der gehobenen Einstiegsklasse (ca. 500€ - 700€) erfüllt werden.

Der Denon AVR X2300W würde beispielsweise alles erfüllen.

Mit besserem Einmesssystem dann der Denon AVR X3300W oder Marantz SR6011
masterchorch
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 11:32
Danke für die konkreten Tipps.
Ich lese mich gerade beim Denon X2400 ein, dem Nachfolger des von dir genannten X2300w inkl. Dolby Vision.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Canton Chrono 590 SL und ggf. 5.1
stylepixel am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Receiver HDCP 2.2 - Chrono SL 590
mexxx1981 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  19 Beiträge
AVR für Canton Chrono SL 590 DC
chrisa. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  9 Beiträge
Canton Chrono SL 590 welcher AVR passt?
kaiser_markus am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
AV Receiver für Canton Chrono SL 590DC
einfach# am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver für Canton Chrono SL
burnhard1234 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
Av-receiver für Canton Chrono sl 580
Batis_1984 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  21 Beiträge
AV Receiver für Canton sl 520
Flufi am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Welcher AV-Receiver für 5.0 LS-Set Canton Chrono SL
av-ist-gut-real-ist-besser am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  11 Beiträge
KEF R100 durch CANTON SL 590 DC ersetzen?
s4todres am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen