AVR für Canton Chrono SL 590 DC

+A -A
Autor
Beitrag
chrisa.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 13:26
Hallo,

habe mir neue Lautsprecher (Canton Chrono SL 590 DC) gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden AVR.
Canton Chrono SL 590 DC
Werde die Anlage zunächst nur in Stereo betreiben, würde mir aber die Option offen halten wollen später auf 5.1 aufzurüsten.

Möchte natürlich auch einen guten Sound beim fernsehen haben, mein Hauptaugenmerk liegt allerdings besonders auf guter Performance bei Musik.

Mir ist klar, dass die Chrono nicht die besten Lautsrecher sind, aber ich habe diese bewusst gewählt weil ich finde, dass sie sich deutlich besser anhören als welche für 200/300EUR pro Stück.
Mein gesuchter AVR muss nicht in der Oberklasse mitspielen können, aber es ist mir wichtig, dass er diesen Qualitätsvorteil der Lautsprecher auch unterstreichen kann und nicht wieder verspielt.

Bin nach Recherche auf diese vier gestossen:
Pioneer VSX-923
Denon AVR-X2000
Onkyo TX-NR626
Yamaha RX-V675

Meine Frage ist weniger, welchen der vier ihr bevorzugt (wobei ich mich auch da natürlich gerne über längere Ausführungen freuen würde), sondern eher ob ihr diesen AVR zutraut meine Lautsprecher (auch nach Aufrüstung auf 5.1) ordentlich zu versorgen oder ob ich mich in einer höheren Preisklasse umschauen muss.

Danke schonmal für eure Antworten.
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 14:31
Du kannst die Cantons mit jedem AVR betreiben..

Entscheiden solltest du nach Ausstattung..Klanglich sind die Unterschiede minimal, man kann auch nicht sagen der AVR xx hört sich besser oder schlechter an. Wenn überhaupt hört es sich anders an. In Relation zu den Ls sind die Klangunterschiede der AVRs nicht der Rede wert.

Bei Yamaha hast du "Hauseigne" DSP Programme, die klingen in meinen Ohren ein Tick besser wie das Rohmaterial aud DVD, BR..
Oder den AVR einfach im Straight Modus lassen, dann wählt der AVR das entsprechende Format was an der Quelle herausgegeben wird.
chrisa.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 17:06
Danke fuer die schnelle Antwort!
Dann bin ich erleichtert.
Ein Freund meinte nämlich, dass ich bei den Lautsprechern auf jeden Fall 700/800EUR in einen AVR investieren sollte. Und das war mir etwas viel um ehrlich zu sein.
Aber gut zu hören, dass ein AVR fuer 300/400EUR ausreichend ist.
Werde mich nochmal mit den Yamaha DSP Programmen beschäftigen.
harvey#
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2014, 17:34
Dafür hat der Denon das beste Einmesssystem, falls du mal auf 5.x oder 7.x aufrüsten willst. Und DSP-Programme haben alle, das sind einfach voreingestellte Soundprofile. Beim Musikhören benötigt man die sowieso nicht. Den Klang machen da die Chronos und nicht der AVR. Der Pioneer wiederum ist der laststabilste unter diesen AVRs, dafür komplizierte Bedienung/Einstellung- zumindest bei 5.x/7.x Betrieb. Ich zB habe den Pio VSX-922 im Moment als reinen Stereoverstärker an Canton Quinto 540 (ja, die ganz alten mit dem 30cm Bass) im Betrieb, die relativ wirkungsarm sind. Power ohne Ende + Supersound (für meine Ohren).
Markus_Edermayer
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 15:17
Hallo,

ich hab eine weitere Frage dazu, da ich vor dem selben Problem stehe. Die AVR´s die hier angegeben wurden Leisten um die 150W pro Kanal, was ungefähr den der 590 entspricht (160Watt RMS). Jetzt meine Frage und zwar, ich hab schon viel gelesen und meine mich zu erinnern das man beim AVR etwas mehr Leistung haben sollte als die Boxen aufnehmen. Dies wäre aber bei diesen AVR´s nicth der Fall die wären dann ja unterdimensioniert, oder sehe ich hier was Falsch?

M.f.G
Markus
aM-dan
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 22:35

Markus_Edermayer (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

ich hab eine weitere Frage dazu, da ich vor dem selben Problem stehe. Die AVR´s die hier angegeben wurden Leisten um die 150W pro Kanal, was ungefähr den der 590 entspricht (160Watt RMS). Jetzt meine Frage und zwar, ich hab schon viel gelesen und meine mich zu erinnern das man beim AVR etwas mehr Leistung haben sollte als die Boxen aufnehmen. Dies wäre aber bei diesen AVR´s nicth der Fall die wären dann ja unterdimensioniert, oder sehe ich hier was Falsch?

M.f.G
Markus



Komplett falsch!

Der AVR wird i.d.R. immer weniger Leistung rausquetschen als die Zahl mit denen die Lautsprecher angegeben sind.
Kann man natürlich so pauschal nicht sagen aber:

Der AVR der mit 150W pro Kanal angegegen ist wird diese NIE, ich wiederhole NIE auch nur ansatzweise auch tatsächlich leisten egal von welchem Hersteller dieser kommt. Zudem kommt der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Die meisten Lautsprecher brauchen nur ein paar WATT, in der Regel unter 10 Watt und auf stattliche Lautstärken zu kommen. Sprich, dem LS ist es total egal ob dein AVR 50 Watt leistet oder 150 Watt.
Markus_Edermayer
Neuling
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 11:43
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist mir nun klar, hab dazu auch noch einiges gelesen gestern Nacht. Eins versteh ich aber dennoch nicht ganz, warum sagt man dann der AVR solle ca. 30% mehr Leistung haben also die Lautsprecher nehmen (warum das so ist ist mir klar, da der AVR sonst in die Begrenzung geht und dadurch die Lautsprecher beschädigt werden können).

M.f.G
Markus
aM-dan
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 12:08
Ich habe folgendes Equipment:

AVR: Denon AVR-1912
FS: Canton Chrono 509.2 DC
RS: Canton Chrono 503.2
CS: Canton Chrono 505.2 CM


Wenn du dir meine Lautsprecher ansiehst und mit welchen Wattzahlen diese angegeben sind wirst du feststellen das die ähnlich sind.
Mein AVR schafft aber im Mehrkanalbetrieb mit gutem Glauben 50 Watt je Kanal und ich befeuer die LS schon öfter mal.
Also ich weiss nicht wer das so sagt, dass der AVR 30% mehr Leistung haben MUSS aber ich tuh das sicher nicht.
Das man den AVR nicht unbedingt immer am Limit betreiben muss würde ich aber auch nicht sagen.
Dennoch gibt es auch Lautsprecher die mit 250 Watt und mehr angegeben werden, was bräuchte ich denn da für Verstärker ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen?
Markus_Edermayer
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2014, 14:56
Merci für die ausführliche Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono SL 590 welcher AVR passt?
kaiser_markus am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
Canton Chrono SL Serie
Danny_M3 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
AV Receiver für Canton SL 590
masterchorch am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
yamaha rx v657 + canton chrono sl (5.1)
hifi_bobesch am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Receiver HDCP 2.2 - Chrono SL 590
mexxx1981 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  19 Beiträge
Canton Chrono 509 DC Replacement
RecorderJunkie am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  5 Beiträge
AV Receiver für Canton Chrono 590 SL und ggf. 5.1
stylepixel am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
KEF R100 durch CANTON SL 590 DC ersetzen?
s4todres am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
canton 590 dc und welche subwoofer und weitere komponenten
heimkinosucher am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Canton Chrono SL
chicano28 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen