5.1 Lautsprecher-System bis 1000 €

+A -A
Autor
Beitrag
zimbocz
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 15:14
Hallo,

ich plane den Kauf eines neuen 5.1 Systems. Mein altes Magnat 5.1, welches mittlerweile 20 Jahre alt sein dürfte, hat ausgedient. Außerdem war es ein Einstiegsset von nicht so besonderer Qualität. Daher hatte ich irgendwann die beiden Front-Würfel gegen zwei PureAccoustics Standlautsprecher ausgetauscht, ist aber bestimmt auch 15 Jahre her.

Als Receiver existiert ein Denon AVR-X1300W.

Der Raum hat eine Breite von ca. 4m (Abstand Couch zum Fernseher), die Länge beträgt auf der Couchseite (Rear) 3,40 m und auf der Fernseherseite (Front) ca. 6m. Das sind dann auch die Maße, die die Lautsprecher etwa auseinander stehen, da dort die Lautsprecheranschlüsse sind und es baulich keine größeren Variationen möglich sind (wg. Fenster etc.). Anbei einmal ein Bild zum besseren Verständnis.

wz

Nutzung soll sein:
60% TV
40% Musik

Die Rear Lautsprecher sollten nach Möglichkeit wandmontagefähig sein und nicht zu gross sein. Wenn ich richtig informiert bin, wären wohl Dipole sinnvoll, da die Couch direkt an der Wand steht.
Die Front Lautsprecher können (müssen aber nicht) Standlautsprecher sein oder Lautsprecher auf einem Ständer.
Für den Center und den Sub bin ich ebenfalls für Vorschläge dankbar.

Freue mich auf eure Kommentare!

Vielen Dank und Grüße
Christian
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 15:22
Prinzipiell würde ich Dir folgendes empfehlen:

1. Couch von der Wand weg. Sonst machen Rears (auch Di- Bi- Sonstwas-Pole) wenig Sinn, und brüllen einem nur ins Ohr.
2. Tendenzoiell eher auf Kompakt-LS setzen und einen anständigen Subwoofer dazu, als Stand-LS. Einen Sub brauchst Du sowieso, und damit hat sich der vermeintliche Vorteil der Stand-LS erledigt.
3. Höre Dir möglichst viele verschiedene LS an. Von verschiedenen Herstellern. Daraus kannst Du dann Deinen persönlichen Favoriten raussuchen.
zimbocz
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 16:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Couch von der Wand wegsetzen, bekomme ich zu Hause nicht durch . Gibt es hier nicht einen Kompromiss?
Als Sub schwebt mir der Mivoc Hype 10 G2 vor.
Als Frontlautsprecher könnte der Denon SC M40 in Frage kommen oder alternativ der Dali Zensor 1.
Taugen die was?
Müssen die Rears nach Möglichkeit die gleichen LS sein wie die Front-LS? Und Center wie Front-LS?
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2017, 17:47
Wenn man bedenkt, dass die Frauen ja keine oder nur kleine LS im Wohnzimmer akzeptieren, weil so große Klopper und dann noch mehrere davon nicht gefallen, Frage ich mich immer wieder wie das mit einer lieblos in die Ecke geklatschten Eckcouch einhergeht

Die Couch von beiden Wänden weg und dahinter ne Couchkonsole (das heißt so :X) oder Regale oder was auch immer.
Schafft Platz für Dekoration oder sonstiges und sieht um Längen besser aus
GX350
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2017, 18:05
Zu den Denon und Mivoc kann ich nicht viel sagen.
Zu den Dalis hingegen kann ich nur sagen, das inzwischen viele auf die Dali Z1 oder Z3 umgestiegen sind. (Viele = Im Verhälnis zu denen, die sich mittelteure Lautsprecher gekauft haben).
Ich hatte vorgestern jemanden bei mir, der meinen Verstärker gekauft hatte. Er hat eine Teufelanlage 5.1 und war beeindruckt wie gut die Dalis auch im leisen Segement spielen. "Schön klar" - So seine Worte.

Ich hatte mir vorher viele Lautsprecher angehört und war in den verschiedensten Studios.
Mein Favorit an Hörmaterial war H&G in Berlin. Da durfte ich sehr viele verschiedene Speaker hören. Und ich blieb immer wieder bei Dali hängen.
Solltest du aus dem 21er oder 22er Postleitzahlengebiet kommen, bist du herzlich eingeladen.

Da der Onlinehandel viel bietet... Kauf sie alle und vergleiche... Den Rest gibst du zurück.

Viel Spaß bei der Suche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System bis 1000?
Kxo am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  22 Beiträge
5.1 System bis ? 1000,-
Casual_Culture am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  11 Beiträge
5.1 System bis 1000 ?
--hannes-- am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
gebrauchtes 5.1 System bis 1000?
NilsG. am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
5.1 System bis 1000 ? gesucht
Kok83 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
5.1 Komplett-System bis 1000 ?
Bralor am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprecher Set bis 1000?
cato0815 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
5.1 bis 1000 euro.
maxme am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 1000?
dino86 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
Suche 5.1 System bis 1000,-
Olah.Inc am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen