Geplanter Wechsel des Receivers / Sub

+A -A
Autor
Beitrag
kintaro_
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 14:04
Hallo ihr Lieben!

(Kurze Info am Rande - ich bin bei der Thematik Hi-Fi noch sehr unerfahren, bitte entschuldigt, wenn ich Selbstverständlichkeiten trotzdem erfrage)
Ich habe bei mir zu Hause eine etwas ältere Heimkino-Anlage: Sony DAV-DZ880W. Das ganze läuft mittels dem Sony Receiver, welcher DVDs abspielen kann und 5passiv-boxen + Sub.

Primär muss ich sagen, dass ich mit der Akustik zufrieden bin - nur der Receiver hat mir zu wenige Audio Eingänge. Ich brauche einfach 2x optisch / Lan oder Wlan etc, das wäre alles supertoll. Idealerweise einen Receiver mit Blurayplayer.

Nun folgendes. Ich bekomme in kürze einen Subwoofer geschenkt, den Velodyne EQ-Max 10 - Freunde von mir haben diesen und benötigen ihn nicht mehr. Da es sich hierbei um einen Aktiv-Sub handelt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diesen in das System einbauen kann, deswegen habe ich einige Überlegungen getroffen und dadurch entstanden Fragen:

#1 Kann ich die aktuellen Boxen nach dem Tausch des Receivers problemlos weiterverwenden? Es handelt sich um Passivboxen, also ging ich prinzipiell davon aus, dass es no Problemo sein müsste?
#2 Kann ich den Aktiv Subwoofer in das System einbinden? Oder bin ich gezwungen bei Passiv zu bleiben?
#3 (falls es jemand weiß): Derzeit laufen die hinteren Boxen über S-AIR (Sony Wireless übertragung) - das war bei der Anlage dabei. Leider finde ich nirgends heraus, ob das irgendwie mit einem anderen Receiver koppelbar wäre, oder ob es noch Adapter gibt, welche ich dann einfach bei einem neuern Receiver einstecke (auch gebraucht)?

Bezüglich dem Receiver... ich habe leider keine Ahnung, was der kosten sollte, um "brauchbar" zu sein. Wie bereits erwähnt wäre 2x optisch und wlan/lan superduper. Budget setze ich mal auf 500€+-.

Danke schonmals


[Beitrag von kintaro_ am 13. Okt 2017, 14:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 14:14
zu 1) Vermutlich nicht, schaue welchen Wiederstand (Ohm Wert) die Teile haben

zu 2) Ja, kannst du mit einem High/ Low Adapter, siehe https://av-wiki.de/faq#mein_avr_hat_keinen_pre-out-an

Zu 3) Nein das geht nicht

Diese Komplettsysteme sind aufeinander abgestimmt und die Lautsprecher eh meist der schlechteste Teil. Wenn die Steuereinheit defekt/überholt ist, muss das komplette Teil ausgetauscht werden, deshalb rät hier niemand zu solchen Teilen. Auf lange Sicht kommst du um einen kompletten Wechsel nicht herum.

Zum Thema AVR siehe https://av-wiki.de/av-receiver
kintaro_
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 14:32
Danke für deine Antwort. Habe das meiste schon befürchtet. Dann werde ich mal weitersparen und mir in der Zukunft eine Anlage zusammenstellen. Wird wohl klüger sein

danke!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 14:38
auf lange Sicht auf jeden Fall, und nicht wieder so eine "ich kann alles aber nix richtig" Komplettbüchse kaufen.

Etwas einlesen schadet nicht https://av-wiki.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel des Receivers TX-SR608
tomatoes am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  12 Beiträge
Wechsel des AV-Receivers wegen Fernseher Neuanschaffung
MarlonErp am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  7 Beiträge
Wahl des AV Receivers
KlinKO am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
Update/Wechsel des Surround Systems
Elzar am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  19 Beiträge
Erstmal die Frage des Receivers
zebrastreifen am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
upscaling des AV-Receivers nötig?
thomed am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  17 Beiträge
Auswahl des richtigen AV - Receivers
Ancalimon am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
Max. Größe des neuen Receivers
Coronet am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  14 Beiträge
Lautsprecher und Avr wechsel
Judunur am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  20 Beiträge
Wechsel 5.1 System
ileu81 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen