Max. Größe des neuen Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
Coronet
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 19:23
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und muss mich als ziemlich unbedarften "Audioanlagennutzer" outen.
Da es eine Unzahl von Angeboten im Segment Surround-Anlagen gibt, weiß ich nach wochenlanger und ausführlicher Suche inzwischen eigentlich gar nichts mehr. Vielleicht kann mich hier jemand schlauer machen.
Ich benötige für meine Musik- und TV-Anlage einen neuen Surround-Verstärker, der zugleich FM-Empfänger und Internetradio sein soll. Er muss nicht so viel Leistung bringen, dass das Haus dröhnt, aber man soll bei Bedarf schon auch mal kräftig was hören. So weit so gut, da gibt es ja genügend Geräte.
Nun aber das Schwierigste daran:
Das Gerät darf nicht höher sein als 14 cm und vor allem nicht tiefer als 34 cm, möglichst nur 30 cm. Die Breite ist unerheblich. Ein Spitzengerät muss es übrigens nicht sein. - Was könnte für mich wohl in Frage kommen ? Für evtl. Vorschläge bedanke ich mich schon jetzt !

Gruß
Gebhard
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 19:38
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 21:35
Ich schätze mal nicht höher als 14cm dann wird das Gerät in ein Regal gequetscht vergiss das schnell jeder Verstärker braucht genügent Luft zur Kühlung und das sollten nach oben und seitlich mindestens 5-6cm sein wenn das nicht erfüllt wird stirbt der Verstärker den Hitztod.
Mach mal ein Bild von der Situation wie es zur Zeit aussieht.
bytelutscher
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 21:55
Class D Endstufen werden bei gehobener Zimmerlautstärke mal gerade Handwarm.
Und in einem Slimline-AVR sind die verbaut.
Mehr als Handwarm wird da nix. Es sei denn du fährst stundenlange Pegelorgien.
3-6 cm Luft nach allen Seiten reicht da hin.
Eigene Erfahrung mit Pio 520 S seit mehr als 3 Jahren.
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 11:15
...dann schau dich doch einfach auch mal hier um https://geizhals.de/...0&sort=p#productlist
Mmichel_10
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 11:23
Wenn es an (30) + 2.8 cm Tiefe nicht scheitert: https://geizhals.de/yamaha-rx-s602-schwarz-a1835217.html?hloc=de
Habe das Teil für meine Zweitanlage und bin sehr zufrieden...
Coronet
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 12:35
Danke euch erst mal ! Die notwendigen 3 - 5 cm Luft nach oben hatte ich mit eingerechnet; ich habe also ca. 16 cm Höhe insgesamt zur Verfügung. Wenn das Gerät vorne 2 oder 3 cm rausschaut, dann wäre das auch noch zu verkraften, das bisherige Gerät, das jetzt ersetzt werden soll, schaut ca. 7 cm vorne raus.
Und nun schaue ich mir eure Vorschläge an. Freue mich schon darauf !

Gruß
Gebhard
Coronet
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 13:30
So - bin schon fast soweit. Muss mich nun nur noch zwischen den beiden folgenden Geräten entscheiden :

Pioneer VSX - S520D - B
Yamaha RX - S 602

Der Yamaha-Receiver kostet rund 100 € mehr, das soll aber jetzt keine Rolle spielen. Bei beiden werden die Maß-Bedingungen in etwa erfüllt, auch die sonstigen Anforderungen, soweit ich die fachspezifischen Formulierungen und Abkürzungen verstehe.
Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen ?

Danke und Gruß
Gebhard
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2020, 13:44
von den beiden den Yamaha, ich würde aber eher Marantz kaufen :-)
Coronet
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2020, 14:28
Danke, aber alle Marantz, die ich gesehen habe, sind ein paar cm tiefer, als der Yamaha.
adiclair
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2020, 14:35
Dann nimm halt den Yamaha...
(Dir ist aber auch bekannt, dass du die Gesamttiefe inkl. Kabel (HDMI, SPDIF ...) berechnen musst?)
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2020, 14:36
Rückwand vom Schrank entfernen und schon geht mehr
adiclair
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2020, 14:46
Das mit dem Entfernen dieser Rückwand macht sich dann aber sehr schwer, wenn das eine Wohnwand (Schrankwand) aus den 1980ern ist (über 2 Meter hoch und über 3 Meter lang - im Volksmund auch Gelsenkirchener Barock genannt ) und diese dann auch noch quasi aus dem Ganzen gefeilt ist...

Dann doch lieber ein separates HiFi-Rack.


[Beitrag von adiclair am 16. Feb 2020, 14:56 bearbeitet]
Coronet
Neuling
#14 erstellt: 16. Feb 2020, 15:35
Danke euch für eure Vorschläge. Ich werde dementsprechend den Yamaha RX-S602 nehmen. Die Rückwand aus dem Möbelstück kann ich leider nicht raus nehmen, da es sich dabei um ein nach Plan angefertigtes Möbelstück handelt. Aber für den Bereich, wo die ganz dicken Stecker sein werden, da hab ich mir vorgenommen, an dieser Stelle mit der Lochsäge ein großes Loch in die Rückwand zu sägen.
Nochmals danke für eure Tipps und Empfehlungen !
Gruß
Gebhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wahl des AV Receivers
KlinKO am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung / Größe des Subs
can84 am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  16 Beiträge
Hilfe bei der Wahl des Receivers
frog1975 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  3 Beiträge
Erstmal die Frage des Receivers
zebrastreifen am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
upscaling des AV-Receivers nötig?
thomed am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  17 Beiträge
Auswahl des richtigen AV - Receivers
Ancalimon am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
Geplanter Wechsel des Receivers / Sub
kintaro_ am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  4 Beiträge
Wechsel des Receivers TX-SR608
tomatoes am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  12 Beiträge
Wechsel des AV-Receivers wegen Fernseher Neuanschaffung
MarlonErp am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  7 Beiträge
Lohnt sich der kauf eines neuen Receivers?
Happynessboy am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen