Flache Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
newsouthend
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2017, 20:08
Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Sounddeck. Nun überlege ich die Möglichkeit einen zusätzlichen Subwoofer anzuschließen zu nutzen. Man weiß ja nie

Der Raum ist 18 Quadratmeter groß und hat auf einer Seite einen Durchbruch (2,5 x 2,15 m) ins Esszimmer. Das Sounddeck ist ein 2.1 System (kleiner Subwoofer ist im Deck verbaut) und würde bei einem zusätzlichen Subwoofer alles unter 80 Herz an eben diesen externen Subwoofer leiten.

Da ich keine Lust auf "große Kiste" habe sind mir einige kleine flache Subwoofer aufgefallen. Diese Bauweise war mir garnicht bekannt. Bin über folgende Geräte gestolpert:

Teufel T4000
Canton ASF 75 SC
Heco New Phalanx 203 F
ASW Opus ...gibt es wohl nicht mehr.

Nun die Frage: hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Subwoofer? Werde ich dadurch noch etwas zusätzlichen Bass generieren können?

Gruß
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2017, 20:41
Etwas mehr kommt da schon aber Subwoofer sind die genannten keine.
Bestell dir einen von denen und wenn dir der Klang gefällt dann passt es doch.
Erfahrung wird hier im Forum mit den Subwoofern die du aufgeführt hast die wenigsten haben es sind halt keine Subwoofer in dem Sinne.


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Okt 2017, 20:44 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 18:12
Das sind schon Subs nur gehen die natürlich nicht soweit Runter wie geräte mit mehr Volumen...

Aber austesten wäre ne Option ob der eine oder andere Ausreicht.

tss
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 11:50
du wirst mehr bass generieren können, sofern auf und einstellung passen.
newsouthend
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 18:32
Vielen Dank für eure Antworten. Dann hilft wohl nur selber testen. Sind ja alles auch relativ erschwinglich.
Wenn ich weitere Erkenntnisse gesammelt habe werde ich diese hier natürlich kundtun.

Bis dahin
tempelchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2020, 19:13
Hallo,
da ich vor dem gleichen Problem stehe würde mich interessieren, was beim Testen herausgekommen ist?

Bei einem "normalen" Subwoofer geht die bessere Hälfte leider überhaupt nicht mit.
Es bleibt als Alternative deshalb entweder kein Subwoofer oder ein Subwoofer unter der Couch.

P.S.: Ich kenne mich bei Subwoofern nicht wirklich aus, deshalb die vielleicht etwas laienhafte Frage: Kann man aus den Daten der Hersteller irgendwie herauslesen, welcher Subwoofer der Bessere ist?
Wenn ich z. B. den o. g. Teufel T4000 mit dem Heco Ambient 88 F vergleiche, hat der Heco den tieferen Frequenzbereich (24 Hz zu 35 Hz) und die Trennfrequenz ist von 50 - 150 Hz regelbar (Teufel 20 - 50 Hz).
Der Teufel bietet jedoch mit 3x 130mm die größere "Membranfläche" im Vergleich zu 1x 200mm des Heco.
Oder hat das alles nix zu sagen ?
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2020, 09:15

tempelchen (Beitrag #6) schrieb:

Oder hat das alles nix zu sagen ?


Ja, weil erstens die Hersteller Angaben nicht der Realität entsprechen und zweitens
das Ergebnis von Faktoren wie Raumakustik, Aufstellung und Hörplatz abhängen.

Daher sollte man einen Subwoofer nicht allein nach den Daten, Tests usw. bewerten.....

Flache Subwoofer die brauchbar sind gibt es auch von Q Acoustics

Aber groß sind der SVS SB 1000 und Swans Sub 10 zum Beispiel auch nicht, aber deutlich Leistungsfähiger.
newsouthend
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 20:41
Hallo,

ich habe damals keinen flachen SUB gekauft. Sondern einen Boston Acoustic ASW 250. War begeistert von der Performance. Hatte vorher mal den SVS SB1000, dem fand ich nicht so gut. Der Boston hatte nur das Problem das er ein ganz leises Dauerbrummen hatte. Daher habe ich ihn wieder verkauft.
Mittlerweile habe ich einen Mivoc und bin von Preis/Leistung sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG9 und ext Subwoofer o Sounddeck
Raleff_ am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  9 Beiträge
kleiner subwoofer
wasi_82 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Sounddeck vs. Regallautsprecher
Janic74 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  7 Beiträge
Sounddeck oder - erstmal - 2.1
viercp am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sounddeck
Wurti am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  12 Beiträge
Suche sehr günstige Soundbar/Sounddeck ohne Subwoofer fürs Schlafzimmer
Bommel-14 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Sounddeck
dung3on am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Sounddeck für Samsung 48 " 8090
Fritz_Fröhlich am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
Sounddeck oder 2.0/2.1 gesucht
Gidian am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
Kleiner Subwoofer
Buddelwuddel am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen