Kaufberatung Sounddeck

+A -A
Autor
Beitrag
Wurti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2021, 03:16
Hallo,

ich suche für unser 25qm Wohnzimmer eine neue Beschallung für Fernsehen, Musik und Gaming. Ich habe mir einen LG CX 65 Zoll angeschafft, der nur sehr wenig Platz unter sich lässt, daher fällt eine Soundbar raus aus den Optionen, da ich den Fernseher gerne mit Fuß und nicht an der Wand haben möchte.

Mich reizt besonders der Umstieg auf Surround Sound ohne dabei große Verkabelung oder Platz weg nehmende, im Raum verteilte Lautsprecher zu brauchen. Dolby Atmos wäre natürlich auch der Knaller. Bisher besteht mein Sound Setup aus einem Marantz Nr1506 der zwei Canton GLE 420.2 ansteuert. Also ein klassisches Stereo Set Up aus AVR plus an der Wand montierten Regallautsprechern.

Hat jemand Erfahrung mit Sounddecks? Da der Standfuß des LG 90cm breit ist, fallen leider viele Sounddecks raus. Preislimit liegt bei 1000 Eur und am Fernseher betrieben wird eine Xbox Series X und ein TV Receiver.

Danke!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2021, 04:59

Wurti (Beitrag #1) schrieb:
...habe mir einen LG CX 65 Zoll angeschafft, der nur sehr wenig Platz unter sich lässt, daher fällt eine Soundbar raus aus den Optionen, da ich den Fernseher gerne mit Fuß und nicht an der Wand haben möchte.

Mich reizt besonders der Umstieg auf Surround Sound ohne dabei große Verkabelung oder Platz weg nehmende, im Raum verteilte Lautsprecher zu brauchen. Dolby Atmos wäre natürlich auch der Knaller. ...

Dann kann für Dich der Ansprechpartner eigentlich nur aus Hogwarts kommen.

Wenig Platz, Surround und Atmos und mittelmäßiges Budget beißt sich einfach.

Selbst hochpreisige Soundbars kommen nicht an ein mittelmäßiges Verstärker/Boxen-System heran, was Surround/Höhensurround angeht, in der Signalverarbeitung und Bedienbarkeit ist ein separater Verstärker ohnehin immer um Längen flexibler.

Du wirst Dich eher entscheiden müssen zwischen einem kleinen System, was Du unter Deinem TV untergebracht bekommst, dann aber eher mit verbessertem Stereo-Sound (plus etwas virtuellem Aushilfs-Surround) leben müssen, oder eben doch deutlich mehr verkabeln und aufstellen müssen und dafür dann aber echtes Surroundfeeling zu haben.

Von was für einem Sounddeck redest Du überhaupt bzw. wie viel Platz hast Du am TV verfügbar?
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2021, 08:51
Hi sounddecks können wenn sie nicht mit Rears nur virtuell den Surround erzeugen.
Dieses
https://www.elektrow...890&products_id=7136
https://www.pc-magaz...unddeck-3201956.html
Man kann erweitern auf 5.1.2 aber teuer.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Jul 2021, 08:55 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2021, 09:42
Falls ein anderer Standfuß in Frage kommt, wäre sowas hier eine Idee: klick
Falls der Fuß bleiben soll: klick

Somit würdest du zumindest den TV etwas höher bekommen ohne den an die Wand zu hängen und du hast etwas mehr Möglichkeiten, was bei dir in Frage kommen könnte.
Wurti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2021, 09:57
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Das Canton Smart Sounddeck 100 hatte ich auch schon im Auge und es scheint ja doch das Einzige zu sein, was zu den Gegebenheiten passt. Mit den TV Erhöhungen ist es so eine Sache, die meisten Standard Erhöhungen sind nicht auf 1m Länge ausgelegt und optisch müsste das ganze perfekt zu unserem Sideboard passen, sonst macht meine Frau das nicht mit :D.

Ist denn mit einem System wie dem Canton Sounddeck zumindest eine spürbare Verbesserung zu erwarten im Vedgleich zu meinem jetzigen Setup? Also ist der virtuelle Surround Sound brauchbar oder eher ein Marketing Werkzeug und ist die Musik/Stereo Wiedergabe mind. Auf dem jetzigen Niveau oder sind zwei Regallautsprecher plus AVR dem Sounddeck da sogar überlegen?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2021, 10:07
Hi also die Canton Leute machen einen guten Job in virtuellen Sounds.
Natürlich wäre ein Lowboard indem das alte System versteckt wird die beste Lösung.
https://www.google.d...QFQ&biw=1908&bih=881
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Jul 2021, 10:26 bearbeitet]
Wurti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2021, 10:21
So hab ich das in den Testberichten eigentlich auch verstanden. Nur eine Sache verunsichert mich am Canton Sounddeck ein wenig. Fast alle anderen Sounddecks und Soundbars arbeiten zusätzlich auch mit seitlich integrierten Speakern. Canton verbaut aber nur LS nach unten und vorne gerichtet. Weiß jemand warum und ob das einen Unterschied macht?
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2021, 10:39
Tja manchmal ist weiniger mehr.Soundbar sind gewachsen mit realen Lautprecher.Die sehr guten Soundbars
wie die Canton sonos Arc ,Sennheiser Ambeo Yamaha Soundprojektor kriegen es mit hohen elektronischen Aufwand hin aus einer Bar diesen Sound zu zaubern.
Ein Stereodreieck ist der Wunsch aber bei der Länge nur virtuell.
Gruß D
Wurti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2021, 11:22
Setzt hier denn jemand ein Canton Smart Sounddeck 100 ein oder kann was zum Nubert nuPro AS-3500 sagen? Beide liegen ja preislich auf einem Level und könnten den CX von den Maßen her tragen.
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2021, 13:17
Die Nubert ist Stereo und eine Wuchtbrumme ,selbst in weiß, da ist die Canton eher eine Flunder.
Muss man mögen,
Gruß D
Wurti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2021, 08:42
Ich weiß, dass Soundempfinden immer subjektiv ist, aber kann man ungefähr sagen ob eine der beschriebenen Soundbars eher ein Up- oder ein Downgrade gegenüber meinen beiden Canton GLE 420.2 Regallautsprechern ist? Künftig (und wenn auch nur virtuell) Surround Sound zu haben ist schon reizvoll, aber dafür möchte ich eigentlich keine Einbußen in der generellen Klangqualität hinnehmen müssen.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2021, 09:50
Hi,naja bei den Gle ist ein Stereodreieck wahrscheinlich da. Das kann ein Sounddeck nicht richtig
Da ist durch den virtuellen Sound eine breite Bühne vor dem Tv zuhören.Und durch den upmix nach movie
auch nach oben größer.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 07. Jul 2021, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Wenig Platz im Wohnzimmer, TV + Musik
Heyman2 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  2 Beiträge
Surround Anlage in Wohnzimmer mit beschränktem Platz
sb12 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für Lg CX
PeterHimmel am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Anlage für neue Wohnung
flammen_schwert am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für 25qm Raum
ShortyHoax am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Sounddeck
dung3on am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung für unser Wohnzimmer
ltolk am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar für Samsung TV F8090
Kev05 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundprojektor mit/ohne Dolby Atmos
Wombat01 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen