AV Receiver 7.1/7.2 (Zone 1 5.1 + Zone 2 2.0 MIT BiAmp) möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kaekimaster
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 00:00
Hallo liebe Community,

nachdem ich von den Produktaussagen von Herstellern wie Yamaha, Marantz, Denon, Onkyo usw. doch etwas enttäuscht bin, dachte ich mir: Frag ich doch einfach mal die Experten!

Da ich noch neu in dem Forum bin, könnt ihr gerne den Beitrag verschieben, sollte er hier nicht als Thema hinein passen.

Zum Thema:
Ich habe eine bestehende Konfiguration, die aus folgenden Teilen besteht:

1x Logitech Z906 System (umgerüstet auf AV-Receiver Kompatibilität)
2x Magnat Vector 207 mit BiAmping

Als Receiver hängt momentan ein Yamaha MusicCast RX-V581 dran, der bis jetzt friedlich seinen Dienst nachgeht. Doch es fehlt ihm an einigen Funktionen.

1. Ich produziere nebenbei Musik über Zone 2, während ich gleichzeitig Musik von meinem PC über Zone 1 abspiele um mich "inspirieren" zu lassen oder einfach mal Playback mitzudaddeln.^^

2. Die Magnat Vector 207 können über BiAmping angeschlossen werden und da ich die Funktion praktisch "mitgekauft" habe, möchte ich sie auch nutzen.


Der Receiver scheidet da allerdings aus, da er
1. nur auf der Zone 2 das Gleiche spielen kann wie Zone 1, und
2. kann er entweder Bi-Amping ODER Zone 2.

Ich habe mir ebenfalls Geräte wie den Yamaha RX-V 683 angeschaut, der über die EXTRA SP1 und EXTRA SP2 Anschlüsse verfügt. Allerdings sagte der Fachmann mir, dass sich nur die EXTRA SP1 für Zone 2 verwenden lassen und die EXTRA SP2 (die auch aus irgendeinem Grund mit Zone 2 beschriftet sind) nur BiAmp für das in der Zone 1 befindliche 5.1 System zur Verfügung stellt. Anscheinend gehen die Hersteller davon aus, 5.1 Systeme hätten öfters BiAmp als 2.0 Systeme...mal ehrlich, wer baut so einen Käse?

Jetzt ist die Frage:
Gibt es einen 7.1/7.2 AV Receiver, der eine Zone 2 MIT BiAmping besitzt? Ich brauche keinen 9.2 Receiver der mir Anschlüsse liefert die ich nicht brauchen werde. Die Anschlüsse eines 7.1/7.2 AV Receivers reichen technisch gesehen völlig aus, er muss nur die Möglichkeit besitzen wie z. B. im Falle des RX-V 683, dass man die EXTRA SP1 oder EXTRA SP2 frei konfigurieren kann wie man möchte. Sollte doch in den Zeiten von Dolby Atmos und Co. möglich sein oder ist das noch Zukunftsdenken?

Anbei habe ich meine "Wunschkonfiguration" mal einfach aufgezeichnet.

Musikkonfiguration

Freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße aus Franken wünscht kaekimaster


[Beitrag von kaekimaster am 24. Okt 2017, 00:01 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 11:50
Passat
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2017, 12:04
Der RX-V581 hat keine Zone 2, sondern eine Zone B.

Unterschied:
Bei Zone B kann man in Zone B nur das Gleiche hören wie in Zone A.
Bei Zone 2 kann man in Zone 2 etwas anderes hören als in Zone 1.

Bi-Amping einzusetzen, nur weil die Lautsprecher dafür Anschlüsse haben, ist Unsinn.
Oder fährst du extra mit deinem Auto in eine Nebelregion, nur weil es Nebelscheinwerfer eingebaut hat?
Bi-Amping ist schlicht Geldverschwendung. Es bringt nichts.

Für 5.1 Bi-Amp und Zone 2 brauchst du einen 9-Kanal Verstärker.
7 Kanäle werden ja schon für 5.1 Bi-Amp benötigt, 2 braucht es dann noch für Zone 2.
Deshalb kann es auch kein 7.1-Gerät mit den eingebauten Endstufen.

Bei Yamaha ist das kleinste Gerät mit 9 Kanälen der RX-A20x0.
Und der kann dann auch 5.1 Bi-Amp und Zone 2.
Es gibt allerdings kein Gerät irgendeines Herstellers, der in Zone 2 Bi-Amping kann.
Bi-Amping geht nur für die Frontlautsprecher der Zone 1.

Bei den 7.1-Geräten geht 5.1 Bi-Amp mit Zone 2 nur, wenn du für Zone 2 einen externen Verstärker oder Aktivlautsprecher (haben den Verstärker schon eingebaut) an den Zone 2 Pre-Out anschließt.
Der kleinste Yamaha mit Zone 2 ist der RX-V6xx.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Okt 2017, 12:07 bearbeitet]
kaekimaster
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2017, 15:29
Danke für die Antwort, das bestätigt leider mein Gedanke dass wir HiFi-technisch noch in der Pionierzeit von 2.0 leben. Gut, kann man nichts machen.

Ich dachte, dass die Bezeichnung Zone 2 oder Zone B von Hersteller zu Hersteller anders ist. Mein Fehler. Die Problemlösung sollte sich auf Zone 2 beziehen.

Übrigens: Wenn ich ein Extra an meinem Auto habe, was andere für Unsinn sehen, sind mir subjektive Meinungen auf deutsch gesagt wurscht. Ich kann ja selbst bestimmen ob ich BiAmping verwende oder nicht.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Edit: Sollte in der Zukunft jemand einen AV Receiver mit Zone 2 BiAmping erfinden oder entdecken, kann derjenige es gerne hier posten. Freue mich drauf!


[Beitrag von kaekimaster am 24. Okt 2017, 15:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2017, 15:35
Das hat nichts mit Steinzeit zu tun, sondern damit, das es technisch schlicht nicht anders geht.

Du brauchst für 5.1 mit Bi-Amping und gleichzeitig Zone 2 nun einmal insgesamt 9 Endstufen.
4 Endstufen für die Fronts (2 für den Hochtonzweig, 2 für den Tieftonzweig).
1 Endstufe für den Center
2 Endstufen für die Surrounds
2 Endstufen für Zone 2

Wie willst das mit einem Gerät lösen, das nur 7 Endstufen hat?

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 15:54
es ist schon faszinierend, dass Leute zwar eine tolle Skizze zeichnen können, aber nicht mal dazu in der Lage sind die roten und grünen Striche zu zählen die sie selber gemalt haben

von dem Sinn mal ganz zu schweigen...
-Houdini-
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2017, 16:01
Hallo!

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Es gibt allerdings kein Gerät irgendeines Herstellers, der in Zone 2 Bi-Amping kann.

Das ist der Knackpunkt! Das einzige, was Du machen könntest, um doch noch Bi-Amping für die zweite Zone zu realisieren, wäre eine externe Stereo-Endstufe, die Du mit den Zonen-Endstufen des AVR kombinierst.
Ehrlich gesagt, wäre das ein ziemliches Gewurschtel ohne wirklichen Nutzen. Aber möglich!
h0etry
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2017, 16:06
Wenn du Bi-Amping nutzen willst, brauchst du auch 2 Amps.

Du sprichst von Bi-Wiring und das ist im Gegensatz zu Bi-Amping (was zumindest theoretisch beim richtigen Setting eine gewisse Daseinsberechtigung hat), wirklich absoluter Käse.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2017, 16:07

-Houdini- (Beitrag #7) schrieb:
Ehrlich gesagt, wäre das ein ziemliches Gewurschtel ohne wirklichen Nutzen. Aber möglich! :D


Das ist ähnlich der Situation, die ich täglich in Fitnessstudios beobachten kann: Nur, weil man dazu in der Lage ist, eine bestimmte Bewegung auszuführen / Sache zu machen, bedeutet das nicht, dass diese auch sinnvoll, wenn nicht sogar schädlich ist... aber viele machen es vor, andere machen es nach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver 4 Zone
lexnared am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver Zone 2
Batva am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Receiver mit Zone 2 funktion
nohjo86 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  13 Beiträge
AV Receiver mit 5.1 und Zone 2
sunn am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  17 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Receiver gesucht (mit Zone 2!)
xfantastix am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung: 2te Zone Problematik
simon15 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
AVR für Stereo BiAmp mit Zusatzoption aktive Zone 2
robustus am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
AV reciever mit Zone 2
Taichou am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  6 Beiträge
Suche AVR + 2.1 + 2. Zone 2.0
Ti_N0 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen