Neue Wohnzimmer Heimkino Lautsprecher 2.0 -> 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
cernst1980
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 03:24
Hallo liebes Forum,

nachdem Projektor und Leinwand nun an der Decke hängen, wird es Zeit, sich um besseren Ton zu kümmern.
Das 15 Jahre alte Teufel System (Concept E Magnum) mit JBL Ersatzsubwoofer hat endlich ausgedient.
Der AVR (Denon AVR-1713) darf aber gerne noch ein paar Jahre bleiben, auf 4K und 3D-Sound kann ich aktuell verzichten, mehr als 5.1 macht in meinem Wohnzimmer wohl auch keinen Sinn.

Zugespielt werden circa
80% Filme/TV (Surround & Stereo)
20% Musik (Stereo)

Wegen Mietwohnung und Nachbarn bin ich lautstärketechnisch begrenzt (aktuell schaue ich Filme mit DTS Ton mit -30db am Denon), will aber hierbei bestmöglichen Klang (im Rahmen des Budgets), sowohl Stereo als auch Surround.

Ich kann mir gut vorstellen, den Austausch mehrstufig vorzunehmen:
1. Frontlautsprecher
2. Center
3. Surround (Dipol oder Direkt?)
4. Sub (Kann man den auch weglassen, wenn die Front genug Tiefton erzeugt?)

Preislich werde ich in der Mittelklasse landen, das Paar Frontlautsprecher unter 1000 Euro bzw. komplett bis etwa 2000 Euro wären machbar.

Ich würde an der Front schon gerne schlanke Standlautsprecher einsetzen, ist klanglich bestimmt was anderes als Satelliten oder Kompaktlautsprecher.

Das Wohnzimmer hat eine L-Form, der "Wohnbereich" ist 3,80 Meter breit und 4,50 Meter lang.
An der Frontwand geht es nach rechts in den Essbereich weiter.
Die Leinwand ist etwa 2,60m breit (2,44m Bildbreite), der Sitzabstand beträgt etwa 3,40m.
Die Lautsprecher können etwas von der Wand weg aufgestellt werden, so dass es nahezu ein optimales Stereodreieck mit +-3m Seitenlänge gibt.

IMG_3396
IMG_3398
IMG_3400

Hoffe das waren die wichtigsten Angaben.

Funktioniert das Ganze so, wie ich mir das vorstelle?
Was für Tipps/Empfehlungen könnt Ihr mir geben?
Welche Lautsprecher sollte ich mir denn mal genauer anschauen bzw. Probe hören?

Danke und viele Grüße,
Chris
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 09:51

cernst1980 (Beitrag #1) schrieb:
4. Sub (Kann man den auch weglassen, wenn die Front genug Tiefton erzeugt?)

geht schon. Ist eine Frage des Anspruchs. In der Regel kann ein Frontlautsprecher aber nicht mit einem Subwoofer mithalten.
Wenn die Standlautsprecher "schlank" sein sollen, wird das umso schwerer.


cernst1980 (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde an der Front schon gerne schlanke Standlautsprecher einsetzen, ist klanglich bestimmt was anderes als Satelliten oder Kompaktlautsprecher.

Eine Kombination aus Kompakten und Subwoofer steht dem Standlautsprecher aus der gleichen Serie in der Regel in nichts nach.
Eher im Gegenteil. Man bekommt oft fürs gleiche/ähnliche Budget mehr Tiefton und ist beim Tiefton flexibel in der Aufstellung. Der Subwoofer kann frei im Raum dort aufgestellt werden wo er am besten klingt. Die Position der Standlautsprecher ist bis auf wenige Dezimeter durch das Stereodreieck vorgegeben.

Da der rechte Lautsprecher aber recht nah am Essbereich stehen würde, würde ich glaub auch zu Standlautsprechern tendieren.
Ein Kompakter auf dem Ständer ist denke ich doch etwas kippelicher. Nicht dass da mal jemand dran stößt und er runter fällt.
Wenn dann doch ein Subwoofer ins Haus kommt, dann wirst du halt viel Budget für den sichereren Stand ausgeben ohne klanglich einen Mehrwert davon zu haben, weil das was der Standlautsprecher besser kann als der Kompakte dann eh der Subwoofer übernimmt.

Generell kann man nichts empfehlen. Alle namhaften Hersteller liefern eine solide Verarbeitungsqualität. Welcher Sound dann gefällt ist subjektiv und Geschmackssache.
Hör dir erstmal beim örtlichen Händler so viel an wie möglich. Poste dann hier deine Höreindrücke (welcher LS gefällt, welcher nicht und warum) und dann können dir hier erfahrene User noch Alternativen zu dem was dir gefällt nennen (Wenn dir bspw. Canton sehr gut gefällt, Wharfedale aber nicht, wirst dir KEF eigentlich gar nicht erst anhören müssen)


Der Subwoofer muss nicht vom gleichen Hersteller sein. Aber das wirst ja eh nachgelagert angehen.

Stück für Stück aufbauen ist eine gute Vorgehensweise und die Reihenfolge ist auch gut.
Was ich nicht machen würde ist den alten Center weiter zu benutzen, wenn die Hauptlautsprecher erneuert wurden. Den dann einfach abklemmen. Das Signal wird dann auf die Hauptlautsprecher verteilt. Ich habe keinen Center, weil es zu meinen LS keinen gibt und fahre gut damit.
Vielleicht auch eine Überlegung wert generell auf den Center zu verzichten. Der steht bei dir eh sehr tief. Der neue wird vermutlich deutlich größer und passt da unten vielleicht gar nicht rein und sollte wie jeder andere Lautsprecher optimalerweise auch so frei wie möglich stehen.
cernst1980
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 21:50
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Stimmt natürlich, schlanker Frontlautsprecher und Sub weglassen beisst sich natürlich.

Nachdem ich heute etwas Probe hören war, würde ich eher nen etwas größeren Frontlautsprecher ohne Sub nehmen und diesen ggfs. zukünftig mal mit einem guten Sub ergänzen, falls erforderlich.
Wegen Nachbarn kann ich aber die extrem tiefen Frequenzen eh nicht ausreizen, und das was mein aktueller Sub kann, können dann auch die neuen Standlautsprecher.

Das Argument Kompakt + Sub kann ich nachvollziehen, wegen der Aufstellung tendiere ich aber mehr zu Standlautsprechern.

Nen Händler mit viel Auswahl zu finden ist gar nicht so einfach, selbst in München.
Ich konnte heute immerhin mal 4 Lautsprecher ausführlich Probe hören:

- DALI Zensor 5
- DALI Zensor 7
- Monitor Audio Radius 270
- quadral Ascent 80 LE

Mein "laienhafter" Eindruck (sorry, kenn mich nicht so aus und es fällt mir schwer, den Eindruck in Worte zu fassen):
Der DALI Zensor 7 hat mir sehr gut gefallen, tolle Höhen und sehr klar und ausgeglichen.
Der DALI Zensor 5 klang sehr ähnlich, man merkt jedoch, dass es der kleine Bruder ist.
Der quadral war auch nicht schlecht, aber viel basslastiger. Stellenweise hatte ich das Gefühl, es dröhnt etwas und als würde in einem bestimmten Frequenzbereich (Mitten?) etwas fehlen.
Beim 80er scheint es sich zudem um ein Auslaufmodell zu handeln.
Der Monitor Audio hatte auch einen sehr guten Klang, aber wäre ohne Sub wohl nicht sinnvoll zu benutzen.

Mein aktueller Favorit wäre also der DALI Zensor 7.
Dazu dann den passenden Center, DALI Vokal.

Muss dann nur noch schauen, wie ich den 16 cm hohen Center in der blöden Schrankwand gestellt bekomme. ;-)
Wahrscheinlich vor den TV und den TV mit einem Sockel erhöhen.
Da unten würden nur 13 cm maximal rein passen, daher hatte ich den Monitor Audio mal angehört.

Falls ich hinten im Nachgang die Lautsprecher wechsele, sollten es wegen der Nähe wohl Dipol Lautsprecher werden.
Da hat mir der Händler die quadral Phase 16 empfohlen.

Gibt es was in der Preisklasse bis 1000 Euro das Paar, was ich noch unbedingt hören sollte?
Ich wollte eigentlich noch folgendes hören:
- B&W Serie 600
- Canton GLE / Chrono
- Elac Debut
- Heco Aleva GT / Music Style / Victa Prime
- KEF Q
- Klipsch RP / R
- Magnat Quantum / Shadow / Tempus
- Nubert nuBox (Direktversand)
- quadral Argentum
- Teufel Ultima (Direktversand)

Kann man davon gleich was von der Liste streichen (da taugt nix)?
Von den Monitor Audio Bronze hat mir der Händler gleich abgeraten.
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2017, 12:04
Servus,
cernst1980 (Beitrag #3) schrieb:
Nen Händler mit viel Auswahl zu finden ist gar nicht so einfach, selbst in München.
die meisten Händler beschränken sich auf eine gewisse Anzahl von Herstellern, was auch nachvollziehbar ist.


cernst1980 (Beitrag #3) schrieb:
Ich konnte heute immerhin mal 4 Lautsprecher ausführlich Probe hören:

- DALI Zensor 5
- DALI Zensor 7
- Monitor Audio Radius 270
- quadral Ascent 80 LE
Das hört sich fast nach dem Heimkinoraum an, oder warst du wo anders?
Eine weitere gute Möglichkeit wäre in Landshut: http://www.impulse-hifi.de/


cernst1980 (Beitrag #3) schrieb:
Von den Monitor Audio Bronze hat mir der Händler gleich abgeraten.
Wie war da die Begründung?

Gruß Girgl
cernst1980
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 21:50
Korrekt.

Ja, mal schauen. Ist jetzt nicht gerade ums Eck, aber wenn die viel da haben, was ich hören will/sollte...

Dass Monitor Audio eigentlich erst ab der Silver Serie gut ist, und die Bronze Serie eigentlich nur wegen dem Preis gemacht wurde, um in der Klasse mitmischen zu können.

Irgendwie bin ich von der Menge an Herstellern und Produkten erschlagen, selbst wenn ich mich auf die Preisklasse von 1000 Euro das Paar und Standlautsprechern beschränke.

Kann man denn das noch irgendwie einschränken?

- Hersteller die nix taugen, die man nicht nehmen sollte, die ein schlechtes P/L Verhältnis haben...
- Hersteller/Modelle, die man sich unbedingt mal anhören sollte, da diese sehr beliebt sind, ...
- Eigenschaften, auf die ich acht geben sollte (z.B. nur BR nach vorne, 2 oder 3 Wege System, ...)

Es würde mir schon helfen, wenn ich 3-5 gängige Modelle kennen würde, die sehr unterschiedlich sind.
Dann könnte ich die mal vergleichen.

Hat Jemand Tipps für mich?
Oder sollte ich irgendwie anders vorgehen?
Wie sieht es mit den Direktversendern (z.B. Nubert, Teufel) aus?
Girgl75
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 22:07
Servus,
ich denke es würde dir helfen wenn du verschieden abgestimmte Lautsprecher (Höhenbetont/hell, linear, warm, Bassbetont) im direkten Vergleich hörst um heraus zu finden welche Richtung dir liegt, dann können dir die Fachleute hier Alternativen zu deiner favorisierten Abstimmung nennen.

Beispiele für gängige und unterschiedliche Lautsprecher findest du im AV-Wiki:
http://www.av-wiki.de/kompaktlautsprecher
http://www.av-wiki.de/standlautsprecher

In der Regel führen die HiFi-Studios wie z.B. der Heimkinoraum oder Impuls Audio unterschiedlich abgestimmte Lautsprecher, da kann man gut vergleichen.

Vor dem Kauf solltest du dann den Favoriten bei dir zuhause anhören, da kann man dann passende Alternativen von Direktversendern wie z.B. Teufel, Nubert, XTZ, Saxx... dazu bestellen und so den für dich "besten" Lautsprecher auswählen.

Gruß Girgl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit 2.0 starten
HansP-1972 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  15 Beiträge
Neue Anlage 2.0 (später 5.1).
Exsistentz am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  10 Beiträge
Heimkino, erst 2.0 Zukunft 5.1
Flip86 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Heimkino 2.0
Lomit am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher 5.1 im Wohnzimmer
sequel am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
Neues Heimkino fürs neue Wohnzimmer
Bootscreen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  28 Beiträge
Kaufberatung - 2.0 für Heimkino
MateFan am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  17 Beiträge
2.0 zu 5.1 aufrüsten
Feuerglut am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  106 Beiträge
5.1 Heimkino! oder doch 2.0?
PAMESAN am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  14 Beiträge
Neue Lautsprecher für Heimkino
hsdneo am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen