Neue Lautsprecher für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
hsdneo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 23:11
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor geraumer Zeit das Onkyo Set 5305 mit Receiver und Lautsprechern zugelegt! Mit den dröhnenden Boxen und vor allem der schlechten Abschaltung des Subs bin ich nicht mehr zufrieden und möchte daher nun die Lautsprecher tauschen!

Nach bereits reichlich Recherche habe ich die Jamo S 606 oder das Teufel Viton 51 ins Auge gefasst da ich nicht mehr wie 500€ ausgeben wollte!
Kann ich die Boxen mit meinem Onkyo betreiben? Mein Wohnzimmer ist knapp 30m2 groß! Ich schaue überwiegend Filme bzw. Serien undhöre zwischen 10 und 20% Musik!

Wozu würdet ihr mir raten? Aufgrund der Tatsache mit dem Film und auch aufgrund des Platzes würde ich eher zu den ateufeln tendieren!
Über Teufel jedoch ließt man auc h diverse Sachen! Ich möchte ungern wieder einen dröhnenden Bass haben sondern eher einen dezenten! Ich lege mehr Wert auf das gesamte Volumen als auf das "Gewummere". Vielleicht wisst ihr was ich meine!

Danke
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 23:18
Hi,
kannst du uns vllt ein Bild bzw. ein Foto deines Hörraums einstellen? Wenn du auf klare Bässe stehst und
du auch Musik hören willst, würde ich zum Jamo tendieren, dieses musst du aber stellen können!!


[Beitrag von ~Lukas~ am 30. Jul 2013, 23:18 bearbeitet]
hsdneo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 07:55
Hallo,

anbei meine Raumaufteilung. Gesamtgröße des Wohnzimmer sind ca. 30qm.

Zeichnung1

Der Center hängt über dem Fernseher. Leider habe ich das Problem, dass unter dem Fernseher ein Sideboard steht, somit hätte ich eher Probleme die Standboxen des Jamo unterzubekommen, oder was sagt ihr?


[Beitrag von hsdneo am 01. Aug 2013, 07:56 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 08:29
Die Jamo kannst so nicht stellen, da solltest dir andere Boxen nicht in dieser Bauart anschauen
anakyra
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 08:37
Ich würde Regalboxen nehmen, keine Standboxen. Der Platz für den rechten LS ist alles andere als optimal, so in der Ecke steht kein LS gerne. Das Budget ist für 5.1 inkl. Sub aber einfach zu klein, da ist keine wirkliche Steigerung zum jetzigen Zustand möglich. Ein sehr preiswertes Set wäre:

Magnat Vector 203 als Front und Rear (also vier Mal): ca. 480,-
Magnat Vector 213 als Center: ca. 120,-
Canton AS85.C Subwoofer: ca. 200,-

Das sind schon 700,- € aber m.A.n. das unterste Limit für vertretbare Qualität.
hsdneo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 09:20
Hi,

danke für die Einschätzung. Meinst also dass selbst ein Teufel oder Harman Kardon System, welche es in dem Preissegment geben würde keine Besserung bringen?

Ich meine beim Teufel Viton sind doch Regalboxen im Set oder?

Danke
anakyra
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2013, 10:08
Ich glaube nicht keine Besserung, aber zu wenig Besserung um die Ausgabe zu rechtfertigen.
hsdneo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2013, 10:39
Hi,

vielleicht ist auch einfach das Setup des Receivers (durch mich) oder Verkabelung Schuld, sodass ich dort noch etwas optimieren könnte?

Meine Front Lautsprecher und der Center sind im Moment nur mit den dünnen mitgelieferten Kabel angeschlossen.
Mein Sub ist aufgrund der Entfernung mit einem sehr einfachen Chinch Kabel mit dem Receiver verbunden und dort nervt, dass sich das Ding permanent ein und ausschaltet wenn er kein Bass Signal bekommt. Daher überhaupt die Überlegung an dem Set was zu ändern.

Großes Problem ist dann das Setup des AVR. Das Ding hat keine automatische Einmessung, daher habe ich das manuell mit einem Mikro gemacht.
Die Entfernung in Meter von der Hörposition habe ich eingestellt wie es richtig gewesen ist. Mein Center habe ich jedoch ein ganzes Stück von der Lautstärke her angehoben, da ich sonst in Filmen nur Umgebung höre aber kein Gespräch.
Die Filme sind dabei alle Dolby, Dolby Digital oder DTS.

Der Subwoofer steht momentan auf +10 DB und ist am Sub selbst sehr weiter runtergeregelt um die Ausschaltproblematik zu verbessern.

Weiterhin habe ich bei folgenden Einstellungen eher geraten, vielleicht habt ihr da Tipps für mich?

Crossover - 100Hz
Input Ch(Mux) - Main
Input Ch(Mono) - Left+Right
Panorama - Off
Dimension - 0
Center Width - 4
Center Image - 0
Listening Angle - Narrow

Danke
happy001
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2013, 11:39
Deine Gedanken gehen da in die richtige Richtung.

Das Onkyo Set ist nicht das was ich jetzt als wirklich gut einsortieren würde bei solchen Sets, da gibt es deutlich bessere.
Das erste Problem sollte sofern meine Vermutung mich nicht trügt am falschen Crossover liegen. Schau noch mal in deine BA mit welchem Wert deine LS angegeben sind. Die 100 Hz sollte eher zu niedrig sein und die Boxen im Bereich 120 - 150 Hz liegen und entsprechend solltest das korrigieren.

Der Sub sollte ebenso bei +10db entweder bei dir auf dem Schoß sein oder die Einstellungen inklusiv Aufstellung ist völlig daneben. Da er neben dem Sofa steht erklärt schon einiges. Hast bzw. kannst du die Phase verstellen am Sub? Bei dieser Aufstellung solltest eher 180 Grad einstellen wie auf 0 Grad belassen.
Den Pegelregler am Sub sollte auf einer Position zwischen 9.00 -11:00 Uhr stehen. Dazu Abstand zu Wänden und Schränken haben und bei Downfire-Sub keine Eckaufstellung!!!
Dazu kommt eint weiteres Problem, der Sub ansolches. Mit einer Leistung von 100 Watt und einem 16er Membran leidet er eigentlich an permanenter Schwindsucht. Der ist eigentlich je nach Raumgröße und Pegel eher mehr am Limit ohne große Reserven. Der schlägt an was ein unsauberes Bassbild ergibt. Wenn dann noch andere Faktoren wie genannt auch ihren Teil dazu beitragen, kannst das vergessen.

Ein Subwoofer sollte ein Membran von mindestens 20cm (in Relation zur Raumgröße) haben, die Leistung eher im Bereich 150 besser 200 Watt sich bewegen, dann kannst in Räumen im Bereich 20-25qm was ordentliches bekommen.


[Beitrag von happy001 am 01. Aug 2013, 11:39 bearbeitet]
hsdneo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 13:05
Hi,

Also ich hatte den Crossover vorhin mal von 150Hz runtergenommen aber dann werde ich mich in der Mitte bei 120 einpegeln!

So einen Schalter hat mein Sub leider nicht! Werde den mal umstellen und die Einstellung im Receiver entsprechende runterregeln! Wie auf dem Bild zu sehen steht der aktuell ziemlich in der Ecke! Gerade bei Batman oder so dröhnt es halt schon ziemlich heftig und die Frau hat dort natürlich auch noch irgendwelches Spittel drauf stehen! Also alles runter von dem Teil und wie weit aus der Ecke raus und in den Raum?
Sollte man unter die Füße oder so noch etwas drunter packen? Fußboden ist bei mir komplett gefliest!

Auch bei diesen Sachen würde ein anderer Sub keine besseren Ergebnisse bringen?

Danke für das tolle Feedback hier
rep0r
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2013, 17:41
Vielleicht hilft ja schon eine andere Position. Mach was sehr Basslastiges an.
Stell den Sub mal AUF den Hörplatz (der Sub übernimmt quasi DEINEN Platz und Du seinen).

Anschließend (am besten mit Kopf auf der Höhe, auf der sich auch der Sub normal befindet - also kriechender Weise) im Raum umhergehen/robben. Dort wo der Sub dann am besten klingt (am präzisesten, nicht überbetont und dröhnend), gehört er auch hin.


[Beitrag von rep0r am 01. Aug 2013, 17:42 bearbeitet]
hsdneo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2013, 22:25
Hi,

klingt komisch aber plausibel. Gibt es denn Referenzen zum "Einmessen"? Was kann ich dann tun, damit das normale TV auch noch gut klingt? Hier ist dann meist zu wenig Bass.

Danke
hsdneo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2013, 23:26
Gibt es eigentlich ggf. Noch andere Alternativen in Bezug auf die Boxen? Ich benötige keine Mega Bass, sondern eher normale Tiefen, also dann wieder Standlautsprecher oder? Da wieder das Problem mit der Aufstellung....ahhhh
happy001
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2013, 00:23
Die Trennfrequenz solltest so einstellen wie deine Boxen technisch in der Lage sind das auch ausgeben zu können.

Pauschal gibt es keine Richtwerte mit welchem Abstand ein Sub zu Wänden usw. aufgestellt wird, da hilft nur testen. Was selten geht ist die 1/4 Regel, d. h., von der gesamten Raumlänge und der Raumbreite jeweils 1/4 Abstand.
Eine Granitplatte kann durchaus unter dem Sub eine Verbesserung bringen, auch hier kann muss es aber nicht sein, daher testen.

Eine Verbesserung würde ein Sub bringen der deutlich mehr Leistung hat, entsprechend auf- und eingestellt ist und der vielleicht auch eine andere Bauart hat wie ein Frontfire.

Bei Standboxen kannst als ungefähre Richtlinie immer 50cm nach allen Seiten als Platzbedarf einkalkulieren.


Was kann ich dann tun, damit das normale TV auch noch gut klingt? Hier ist dann meist zu wenig Bass.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Manche AVR haben Speicherbänke die man auf Knopfdruck abrufen kann und für Musik oder Film unterschiedliche Einstellungen verwenden kann.
Dazu gibt es auch je nach Soundprogramm diverse Möglichkeiten oder wie bei Yamaha über die Scene-Tasten. Da hilft ein Blick in deine BA was dein Hersteller dir für Möglichkeiten gibt.
rep0r
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2013, 00:28
Du kannst auch über ordentliche Regallautsprecher nachdenken, die haben natürlich nicht den Tiefgang eines Standlautsprechers, aber doch schon recht ordentlich. Also sowas wie Wharfedale Diamond 10.1 oder Dali Zensor 1, Canton GLE 430.2 und noch viele andere. Kannst du die besser stellen?

Was ist denn links neben der Tür, das wäre der Ideale Platz für den linken Lautsprecher.
hsdneo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2013, 08:25
Tja da steht leider eine Vitrine und der Futtervorrat meines Hundes...

Was wäre denn ein geeigneter Sub, wenn ich den Rest erst mal so lasse?
happy001
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2013, 09:34
Wäre wie wenn du fragen würdest was schmeckt mir besser beim Essen.

Kommt darauf an wie deine Gegebenheiten sind. Wenn man zwei gleichwertige Subs nimmt welche Art dir mehr zusagt Down- oder Frontfire Subwoofer. Dazu dein eigener Geschmack was den Bass betrifft. "Gute" Subwoofer sind relativ, je tiefer desto teurer wird es. Auch passt nicht jede Membranfläche beim Sub zu jeder Raumgröße.
Von daher ist das immer schwierig was zu nennen. Du könntest mit einem Heco Victa Sub zufrieden, vielleicht aber eher ein XTZ-Sub oder eher ein Jamo Sub 660, Klipsch ... da gibt es so viel und die Geschmäcker sind so verschieden wie das Hörempfinden auch .....
hsdneo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Sep 2013, 21:32
Hi,
Ich wollte mich nochmal zu Wort melden! Nachdem ich zuhause nun doch mal das Teufel Viton probegehört und wieder zurückgeschickt habe, habe ich nun die Jamos zuhause stehen!

Bin von dem Klang echt sehr überrascht und werde die auch stehen lassen. Endlich kein - für mich - aufdringlicher Bass! Der Klang irt sehr voluminös! Ich wollte jedoch noch einmal wegen ein paar Einstellungen fragen: was genau sollte ich bei Crossover eintragen? Bisher habe ih nur was gefunden dass der Crossover für Center und Rears unterschiedlich sein sollte, jedoch kann ich nur 1 Crossover angeben! Habe hier im Moment 80Hz eingestellt oder doch mehr?

Einzig die Gespräche bei Filmen sind mir momentan etwas zu leise, weswegen ich den center dort teilweise auf +6DB stelle! Liegt das am crossover oder die Fronts lieber leiser machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher für Heimkino
Herrle am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  67 Beiträge
Neue Lautsprecher für Heimkino/Musik
rainingman84 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  38 Beiträge
Brauch neue Heimkino Lautsprecher
Daniel_525_24V am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  12 Beiträge
Neue Surrounds für Heimkino
Herrle am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Neue Front Lautsprecher für mein Heimkino System
morais am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  10 Beiträge
Neues Heimkino für neue Wohnung
turion87 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  17 Beiträge
Neue Wohnung - neues Heimkino
mac_hifi am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  5 Beiträge
Neue Frontlautsprecher für reines Heimkino
Penny09 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  29 Beiträge
neue Lautsprecher
gerd31 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino / Musik?
Newman1 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen