Soundbar fürs Wohnzimmer gesucht - Ich versinkde im Soundbar- Angebot!

+A -A
Autor
Beitrag
Meteora_360
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2017, 11:58
Hallo liebe User,

bisher war ich hier stiller mitleser und konnte daher schon einige Systeme ausmachen, die wohl für mich in Frage kommen. Jedenfalls dachte ich das jedes Mal, bis ich wieder ein anderes Gerät entdeckt habe!

Was suche ich?
Ich suche eine Soundbar oder Soundbase, ob mit oder ohne externem Subwoofer ist mir egal.
Anfangs hatte ich die Teufel Cinebase im Auge, habe dann aber so viel gutes über die Canton dm 90.2 gelesen, das die nun eher vorne liegt.

Insgesamt habe ich diese Geräte im Blick:
Canton dm 90.2
Teufel Cinebase
Panasonic SC-ALL70TEGK

Mein Budget liegt bei etwa 700€.
Mein Wohnzimmer ist etwa 25 m³ groß und ich sitze ca. 5 Meter vom Fernseher (LG, 58 Zoll) entfernt.

Was ist Eure Meinung zu den 3 genannten? Gibts weitere Emfpfehlungen?

Vielen Dank schon jetzt!
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2017, 12:13
Bei 5m Abstand ist es eigentlich egal was du nimmst, wird sich alles wohl gleich schlecht anhören.
Auch dem Bild würde es zugute kommen wenn du näher an den TV rückst.
Meteora_360
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2017, 12:47
Ist das denn soviel zu weit weg?
War eher geschätzt, vielleicht sind’s auch 4.
Mir war nicht klar das es eine so große Auswirkung hat.
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2017, 12:59
Je weiter man davon wegsitzt desto größer ist der Einfluß des Raumes, es entstehen vermehrt Reflexionen, die den Sound eben verschlechtern.
Wenn du aber die TV Tröten verbessern willst und eben so weit weg sitzt, dann musst du eben testen. Nen Sub würde ich bei einer Soundbar aber auf jeden Fall einplanen, wirklich tief spielen die nicht.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2017, 13:02
Empfohlene Sitzabstände für einen 58-Zöller:
SD-Qualität ca. 3,8 m
HD-Qualität ca. 2,2 m
4k-Qualität ca. 1,0 m
Hierbei handelt es sich um theoretische Zirka-Angaben. In der Praxis sieht das anders aus, da ist der Sitzabstand in der Regel größer, wobei 5 Meter schon ne gewaltige Entfernung im Verhältnis zur Bildschirmhöhe ist.

Soundbars/-bases sind aus meiner Sicht kein Ersatz für ein echtes 5.1-System (oder mehr). Wenn du die Möglichkeit hast ein 5.1-Sytsem zu stellen, solltest du das auch machen. Nur wenn die räumlichen Gegebenheiten nicht passen oder der/die Lebensabschnittspartner/in Amok läuft, kann man über Bar und/oder Base nachdenken.
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2017, 13:12
Ich habe nen 55 Zoll und sitze ca 2,4m entfernt, man sieht bei 4k, dass es schärfer ist, aber das Mehr an Details sieht man schon nicht zu 100%.
Wenn 5.1 nicht machbar ist, vllt 2.1 probieren bei einer Basisbreite die etwa dem Sitzabstand entspricht (optimal wäre ein gleichseitiges Dreieck).
Butrageno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 13:28
Moin ich schalte mich mal ein.

komme aus einer ähnlichen Situation Wohnzimmer 38 qm /// viele Fensterflächen etc.

- Teufel Cinebase - hatte ich 2 Jahre in der alten Wohnung (20qm Wohnzimmer), dafür recht guter Kompromiss
- Panasonic SC-ALL70TEGK - hatte ich zum testen in der neuen Wohnung - überhaupt nicht gut!
- Focal Dimension mit SUB - bestes Soundergebnis einer Soundbar - aber durch mangelhafte ARC/CEC Funktionalität wieder abgegeben

.... suche gerade selber noch und grübele stark nach ... warte ggf. noch auf einen Deal zur HOES Bar heute oder morgen um die mal anzutesten.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 13:33

Butrageno (Beitrag #7) schrieb:
HOES


Wenn Du ne Frau hast, wär ich damit vorsichtig
AlainSutter1337_
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2017, 13:39
Meteora_360
Neuling
#10 erstellt: 23. Nov 2017, 13:40
Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare!!
Das ein so geringer Sitzabstand empfohlen ist hätte ich nie gedacht, aber gut. Teste ich mal!

5.1 ist grundsätzlich kein Problem denke ich! Die Partnerin spielt da auch mit, bzw. stört sie eher der Preis, nicht die neuen Geräte

Ich hätte es gerne möglichst einfach und mit möglichst wenig Kabelage. Wenn 5.1, dann mit Kabellosen Lautsprechern für hinten.
Gibts da schon Empfehlungen?

Ist denn eine Soundbar oder Base grundsätzlich ungeeignet für meine Situation?
AlainSutter1337_
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 13:48
Wie ist denn deine Situation?
Du hast bisher keine Skizze bzw Bilder deines Raumes gepostet.
Meteora_360
Neuling
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 14:05
Ich werde heute Abend mal Fotos machen und auch nochmal messen, wie weit ich wirklich vom TV weg sitze!
AlainSutter1337_
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2017, 14:08
Alles klar, dann kann das auch besser helfen.
Meteora_360
Neuling
#14 erstellt: 23. Nov 2017, 17:33
So, ist doch schon etwas früher geworden! Und ich muss zurückrudern was die Größen angeht. Bin frishc umgezogen und hatte andere Maße im Kopf.
Also Entfernung zum Fernseher sind vom Sofa ca. 3 Meter. Der Raum insgesamt ist nicht ganz 5m lang.
Breite knapp 4m.

An der Aufteilung lässt sich auch nichts rütteln, das muss schon so bleiben.

IMG_4510

IMG_4511
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar fürs Wohnzimmer gesucht (ca. 1000 ?)
puschman am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  5 Beiträge
Soundbar gesucht
theyoungest am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
Woife am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  10 Beiträge
Soundbar gesucht
Chris#70 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  18 Beiträge
Soundbar gesucht
brendiee am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Soundbar gesucht für 38qm Wohnzimmer
hingo1907 am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  50 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer 30m² gesucht
Shakesbier am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
AXELLOCO am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
rayMan162 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  3 Beiträge
Soundbar gesucht!
Onkyo93 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen