Kurze TV Wand Stereo, 5.1 oder Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias.S.
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 13:12
Hallo zusammen,

Kurzfassung: Ich habe nur eine 1,80m breite TV Wand. Rechts davon ist die Seitenwand links davon die Balkontüre. Ich sitze in 3m Abstand mittig davor. TV 49 Zoll (110cm breit, rechts und links davon 35 cm übrig)

Vor einem Jahr habe ich den TV Sound (Sound) völlig nichtswissend und spontan mit den Klipsch R-15 PM Aktiv-Lautsprecher aufgepeppt und neben dem TV platziert. Eigentlich habe danach erst begonnen mit dem Thema überhaupt zu befassen.
Durch die Lautsprecher habe ich einen deutlich besseren TV Sound, obwohl weder ein richtiges Stereodreick möglich ist noch genügend Abstand zur rechten Seitenwand. (Rechte Speaker nur 10cm von der Seitenwand entfernt)

Die Wohnung umstellen um an eine andere Wand zu haben ist nicht möglich. (Eingangstüre, Balkontüre, Holzofen, Heizung und Durchreiche) Die 180cm Wand ist bereits die best mögliche Option.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Es so belassen da die Gegebenheiten sowieso Katastrophal sind, vielleicht doch ein kleines 5.1 Soundsystem wie Wharfedale Moviestar DX-1 / Teufel Cosono (Rears könnte ich gut 1m hinter mich platzieren) oder eine Soundbar???

Vielen Dank
MZeeTex
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 13:22
Mit Stereo hast du ja schon gut angefangen - Die Ausgangslage mit den aktiven Klipsch ist also gut. Stell die so weit wie möglich auseinander.Stehen die bei dir auf Ständern neben dem TV? Einen Center brauchst du bei dem Hörabdtand dann nicht mehr odrr du dtellst das Sofa weiter nach vor Richthng TV. Sinnvoll wäre die LS noch mit einen Subwoofer zu ergänzen. Ob bei dir 4.0/4.1 sinnvoll ist, kommt drauf an, ob du die Rear sinnvoll stellen kannst. Und du bräuchtest einen AVR.
Wie groß ist das Budget?
Matthias.S.
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 13:41
Bis max 1200€ wären schon drin. Die Rears könnte ich eigentlich sehr gute hinter mich stellen. Mit dem Sofa weiter vor rücken wäre auch möglich so auf 2,50m vor. So weit wie möglich auseinander? Dann würde der rechte Lautsprecher direkt an der Seitenwand stehen :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo, Surround oder Soundbar???
flofid am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  12 Beiträge
Stereo-Setup oder Soundbar fürs "Heimkino"
MrPolle am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  5 Beiträge
Relativ kurze Soundbar
fabian2610 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Umstieg Stereo auf Soundbar
Besserso am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  5 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Sytem
Bertiegohome am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  15 Beiträge
Erweitern Stereo oder Soundbar separat
attilaf am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  19 Beiträge
Soundbar
Ch3fk0ch88 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar oder 5.1?
Justus18 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Beratung bezüglich 5.1 oder Soundbar!
ICH75 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Soundbar oder Stereoanlage
mikzzy am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen