5.1 möglich? Mit Bildern und Skizze

+A -A
Autor
Beitrag
FNL7
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 17:06
Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und würde mir gerne eine 5.1 Anlage anschaffen. Leider weiß ich nicht, ob dies in dem Wohnzimmer möglich ist, da die aufstell Möglichkeiten recht begrenzt sind.

Ich habe mir schon einen Denon AVR-X1300W zugelegt (kann noch zurück). Als Boxen hab ich die Denon SC-M40 im Auge (für andere Vorschläge natürlich offen).
Ich hab drei Ideen wie man die Boxen und Fernseher stellen könnte.
Variante 3 wäre mir am liebsten, allerdings wäre das durch die breite der Couch fast unmöglich (Gang wäre zu eng).
Variante 1 wäre die Alternative, das Problem da wohl die Asymmetrie?
Variante 2 würde mir optisch gar nicht gefallen aber evtl. ein Mix aus Variante 1 und 2.

Den Abstand zu den Wänden könnte man sicherlich variieren. Den Sub hab ich nicht eingezeichnet.

Oder wären die Ideen alle zu eng und es muss die Soundbar her? Ich danke schon mal für die Hilfe.

Skizze
WZ 1
WZ 2
WZ 3
WZ 4
tss
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 16:41
variante 1, murks
variante 2 besser als 1
variante 3 ist die geschickteste lösung.

für mich würde ich 1 und vmtl auch 2 ausschliessen. 1 weil der tv schräg steht und es bei den front-ls nicht passt (zu eng und schräg), 2 weil der tv für eine sinnvolle positionierung im gang steht.
=> 3
FNL7
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 19:25
Danke schon mal für die Antwort. Leider fällt Variante 3 so gut wie raus, da die Couch den weg fast komplett versperren würde (Freundin würde sich auch quer stellen). Wäre Variante 1 denn so ein murks? Auch wenn ich die Boxen weiter auseinander stellen würde oder wäre das durch die Asymmetrie schon alleine blöd? Wäre eventuell ein 2.1 System sinnvoller bei Variante 1?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 11:56
Variante drei ist leider die einzig richtige Variante für Mehrkanalton in der Konstallation. Sonst bliebe für mich 1 mit ner Soundbar plus Sub.
tss
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 12:47
warum schlägst du es überhaupt vor, wenns eh nicht in frage kommt?

1 ist sowohl für den ton als auch fürs bild (ständig verdrehter kopf) murks. da es diese variente wird, würde ich ebenfalls die lösung soundbar/plate favorisieren.
FNL7
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2017, 14:00
2.1 auch nicht möglich, wenn ich die boxen weiter auseinander ziehe und zur Rückwand genug platz ist? Das mit den verdrehten Kopf, wäre für mich persönlich nicht schlimm. Ist der Sound mit den Denon SC-M40 vergleichbar mit einer Soundbar/plate oder sind das große Unterschiede?
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 14:11
Wenn Du die in der richtigen Breite stellen willst, steht der FR im Durchgang zum nächsten Raum. Da wäre die Sofageschichte im anderen Raum für mich deutlich erträglicher...

Klar gibts Unterschiede zwischen Soundbar und ner Denon SC-M. Stereo-Lautsprecher haben halt nen klaren Vorteil, der Dir in Deiner Situation allerdings wenig bringt: Man kann sie eigentlich flexibel gleichseitig (nicht nur gleichschenklig) zum Hörplatz stellen und so den Stereoskopie-Effekt erfahren. Das fällt mit einer Soundbar flach.

That said: Es gibt schon die Möglichkeit der Über-Eck-Stellung als Alternative zur Soundbar: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf_uebereck.htm - evtl. gibt man dann aber zu viel für die Lautsprecher aus, weil man das Potential nicht ausschöpft. Das ist etwas, dass Ihr dann für Euch ausprobieren müsst.
tss
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2017, 14:11
welchen vorteil siehst du in 2.x?
truetee
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Dez 2017, 15:17
Ich würde es so machen.

1. Raumakustik verbessern. http://www.connect.d...-tuning-2986652.html

2. Variante 2 nehmen und dabei den Center weglassen. Den TV würde ich dann mit einem Schwenkarm befestigen. So wäre der TV mittig und du hättest dann halt ein 4.1
Wird bestimmt auch günstigere Schwenkarme geben.

https://www.grobi.tv...schirmdiagonale?c=90
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2017, 16:48
Kreativ und durchaus denkbar...wenn man sich daran gewöhnen kann (oder überhaupt muss), dass der TV vor dem Durchgang in der Luft hängt. Und wenn beide im Sweetspot sitzen können, was bei der relativ kleinen Couch aber hinkommen dürfte...
tss
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2017, 17:16
wohin mit der rechten tröte? auf den kami oder in den gang?
truetee
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2017, 17:37

wohin mit der rechten tröte? auf den kami oder in den gang?


Einfach auf Standlautsprecher verzichten und Regallautsprecher nehmen oder Wandlautsprecher. Schon klappt das alles auch besser. Ideales 5.1 ist da eh nicht zu machen, aber durch Wand- bzw. Regallautsprecher, bekommt man schon eine viel größere Breite hin. Als Wandlautsprecher z.b. die XTZ 2.

Dadurch das bei dem Kamin eine Klappe ist, dort wo die Räucherstäbchen stehen, bräuchte man vielleicht eh was flaches, da sonst die Tür beim öffnen an den Regallautsprecher stoßen könnte.


[Beitrag von truetee am 07. Dez 2017, 17:40 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2017, 17:48
KEF T oder E an der Wand könnten gehen, die müssen nicht so nahe an den Kamin.
FNL7
Neuling
#15 erstellt: 07. Dez 2017, 17:58
An einen Schwenkarm hab ich auch schon gedacht, allerdings würde es glaub ich optisch auch nicht so schön sein, da der Fernsehr ein teil des Durchgangs versperren würde und man das Kabel durch den Gang legen müsste. Bei Variante 2 würde ich den LS in den Gang stellen (Kamin hat keine Klappe) aber was ist der Unterschied Zwischen einem Regal und Standlautsprecher? Vom Querschnitt nehmen die sich da doch nicht viel und da man die Regal LS auf einen LS ständer packen würde, wäre da kein großer unterschied oder?
günni777
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2017, 18:23
Je nachdem wie wichtig euch Multmedia mit Lautsprecher System ist, würde ich Sofa um 90 Grad drehen und mit benötigten Abstand an die große Fensterfront (mit Terassentuer?) stellen. Anlage/LS dann gegenüber Links an die freie leere Wand aufbauen.

Fragt sich nur, ob gewünscht.? Und Reflexionsschall durch die Fensterfront sollte man bei Abstrahlung der LS in Richtung Fenster austesten, wie gut das funktioniert. "Falscher" Reflexionsschall kann sich uebel anhören. Nicht zuviel LS Membranflaeche einsetzen.
FNL7
Neuling
#17 erstellt: 07. Dez 2017, 18:44
90 Grad drehen wäre keine Option, würde mir überhaupt nicht gefallen. Gestern haben wir probiert die Couch parallel zum Fernseher (Variante 1) zu stellen, wäre das den eine Möglichkeit? Leider Optisch auch nicht so der Bringer.
haumti
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2017, 19:04
Warum nicht Variante 3 ?
Stell die Couch doch so weit in den Raum das man hinten noch durchgehen kann.

Gruß
Alex
günni777
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2017, 19:23
Kann ich verstehen, mit dem Ruecken zum Fenster sitzen ist nicht jedermanns Sache.

V 1 und V 2 koennte man durch eine "mobile" Loesung kombinieren. Meine Idee wäre ein nicht zu schmales ca. 60 cm hohes TV Board auf Rollen, das je nach Bedarf an die entsprechende Position gerollt wird. Kleine Denons SC M 40 oder SC F 109 an den linken und rechten Rand verrutschsicher oder fest installieren usw. TV kann man ja auch noch in versenkbarer Ausführung mit Motor und FB ausruesten. Weiss nicht, ob es solche Boards als Fertigware gibt oder eben Sonderanfertigung bzw. selber bauen.

Angesichts eurer schwierigen Stellsituation sehe ich so eine flexible Loesung als sinnvoll an.

Ideal wäre nat. V 3, Sofa mit benötigten Abstand vor den Durchgang stellen wäre die beste Basis.


[Beitrag von günni777 am 07. Dez 2017, 19:30 bearbeitet]
FNL7
Neuling
#20 erstellt: 08. Dez 2017, 07:41
Ja wie ich mir gedacht hab, Variante 3 ist die beste Lösung nur wird es echt schwer mit mit dem Durchgang. Näher an die Wand bringt auch nicht so viel, da ich dann sonst 1 Meter vor dem Fernsehr sitzen würde.

Mal ne andere Frage, ich habe mir erstmal die Denons SC M 40 bestellt aber Denons SC M 41 erhalten, gibt es da große Unterschiede? Wäre es blöd, wenn ich noch ein Paar bestelle die dann die Denons SC M 40 wären im 4.1?
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2017, 09:43
Nein. Nach meiner Erfahrung gibts zwischen 39 und 41 eher marginale Unterschiede. Im Blindtest wird man das mit aller Wahrscheinlichkeit nicht hören. Bei ner F109 wär das durchaus möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System möglich? (mit Skizze) ca. 1500?
Dammerl am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
5.1 Beratung - incl. Skizze
Casino0815 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Surround 5.1 möglich oder doch lieber 2.1? Mit Skizze.
Gravel3417 am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.10.2023  –  21 Beiträge
Wohnzimmerplanung 5.1 und TV mit Bildern
BigSchnidde am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  31 Beiträge
5.1 Heimkino-System für 26qm (mit Bildern)
hanson-brother am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  29 Beiträge
5.1 Anlage möglich?
phil444 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 2k. Skizze vorhanden
Mocca83 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  51 Beiträge
Heimkino Beratung mit Skizze
VWGT am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder 2.1 mit Skizze
housebub am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
5.1 System Ratsam? (Skizze mit eingefügt)
Holz4 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen