Einrichtung neues Setup, bitte um Eure Meinung und Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
R3DB3aR_
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 02:42
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich mich hier im Forum durchgelesen. Heute möchte ich euch gern zu meinem gedachten Setup befragen.

Ich wohne in einem WG-Zimmer. Die Lautstärke ist daher meist Zimmerlautstärke bis etwas lauter, wenn alle in den Semesterferien sind. Leider ist mein Zimmer ziemlich ziemlich vollgestellt. Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und mich durch die Ratschläge, die Ihr anderen Mitgliedern gegeben habt, vielleicht ein grobes Wissen angeeignet.

Ich habe vor, mir ein System zusammenzustellen, dass ich einerseits am Schreibtisch nutzen kann, andererseits beim Serien/Filme sehen und Zocken auf der Couch.

Musikalisch bin ich sehr breit aufgestellt. Ich höre viel von ruhigen Klängen wie einer Klavierplaylist von Spotify über 60iger, 70iger (auch wenn ich 25 bin), den Soundtrack von Fallout, über Rock, Blues Rock und hier und da Trap. Ich würde behaupten, dass ich gern einen warmen Klang bevorzuge. Also es darf gern hier und da eine Briese Bass vorhanden sein. Es soll natürlich nicht dröhnen, zumal ich auch das Verhältnis zu meinen Nachbarn aufrecht erhalten möchte.

Daraus resultierend kam ich auf folgendes Setup:

AV-Receiver: Denon X1400 (die Vorgänger gingen auch, mir gefällt aber die Helios-Vorbereitung)
Frontlautsprecher: JBL Studio 280
Centerlautsprecher: JBL Studio 225c
Rearspeaker: etwas passendes, ich bin offen für eure Vorschläge
Subwoofer: vorerst nicht geplant, mit späterer Wohnung ein Hype G2
LS am Schreibtisch: JBL Studio 230, mehr dazu unten

Wie Ihre unschwer erkennen könnt, ist es noch nicht fertig und steht noch in der Theorie. Ich kann also noch etwas daran ändern.

Bezüglich meiner Raumaufteilung solltet ihr unten euch ein Bild machen können.Ich weiß, es ist alles etwas eng. Aber für mich ist es so zumindest funktional. =)

Zum, ich nenne es mal Wohnbereich: Grundsätzlich ist mir klar, dass der Abstand zur Wand und drumherum generell zu gering ist. Die Frontlautsprecher haben ungefähr 10-20 cm um den Lautsprecher herum Platz. Der Centerlautsprecher wird platziert, wo sich momentan noch das Dekoteelicht befindet (vor und unter dem TV). Die Rearspeaker müssen zwangsweise auf Wandhalterungen Platz nehmen. Mit meinem Leienwissen behaupte ich, es müssten keine großen Lautsprecher sein, da ich ohnehin nicht viel Platz für sie habe. Es geht mir hier primär um eine Realisierung von Raumklang. Sollte ich in der Zukunft in eine Wohnung ziehen, würde ich diese vermutlich durch Studio 220 ersetzen. Der Abstand zum Fernseher beträgt 2,5m bis 2,7m. Das Setup soll für Filme, Gaming und zum Teil auch für Musik taugen. Ein Sub ist hier vorerst auf Grund Platzmangel nicht geplant.

Nun ein paar Worte zum Schreibtisch: Ich muss betonen, dass das momentane nur eine Notlösung ist. Also bitte nicht sofort Kommentare zur aktuellen Aufstellung. Da ich aber mehr Zeit am Schreibtisch verbringe als auf der Couch habe ich die Lautsprecher vom Standort, wo die neuen Standlautsprecher stehen sollen, umplatziert. Der spätere Abstand zu den an der Wand montierten LS würde jeweils 80 cm betragen. Das Stereodreieck sollte passen. Mehr als Stereo will ich hier auch nicht erreichen, auch in Zukunft nicht. In einer späteren Wohnung käme vllt. noch ein Sub dazu. Das ist aber Zukunftsmusik. Stichwort Musik, darauf liegt hier auch der Schwerpunkt. Eventuell noch Gaming, Filme fallen hier flach. Der X1400 hat meines Wissens 2 Anschlüsse für Subs.
Am Schreibtisch habe ich aber auch eine Frage. Würden Monitore sich für mich hier anbieten? So tief stecke ich leider nicht in dem Thema drin.

Ich habe nichts gegen Gebrauchtware. Ich käme in nächster Zeit günstig an ein paar JBL Studio 280 für 300€. Ich denke, das ist ein guter Preis.

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Eure Vorschläge. Solltet Ihr noch fragen haben und ich irgendwas vergessen haben, werde ich zügig versuchen zu antworten.

Mein ZimmerMein ZimmerMein Zimmer
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 09:05
Sorgfältig ausgearbeitete Anfrage! (sprich: LOB! )

Ich (!) würde ja -gerade weil es grundsätzlich übergangsweise ist- 5.1 lassen. Mit der Aufstellung kommt da Verwertbares eh nicht raus.
Ich weiß allerdings nicht, ob 5.1 beim Gamen evtl. Sinn ergibt ("Ortungsmöglichkeiten bei Ballerspielen?!?").

Die stereo-LS am Schreibtisch sollen aber nicht auch am AVR angeschlossen werden, oder?
R3DB3aR_
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 17:05
Danke für das Lob.

Zugegeben hatte ich schon vor, die Lautsprecher am Schreibtisch dort anzuschließen. Siehst du darin ein Problem? Es würde dann über eine zweite Zone gesteuert werden. Zum Bsp. A- Ausrichtung für Couch und B - Schreibtisch.

Ich habe mich extra bei dem x1400 inforiert, dass das möglich ist. Da der AVR 7.2 ist, verfüge ich auch über genügend Anschlüsse hierfür. Und auf deren Website wurde es auch so dargestellt, dass die Lautsprecher sogar in einem anderen Raum sein könnten.

5.1 oder in meinem hier aufgeführten Fall soll eigentlich mehr für Atmosphäre dienen, als für Ortung. Sobald es competitiv wird, greife ich zum Headset (stereo, alles andere taugt ja nicht).
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2017, 01:09

R3DB3aR_ (Beitrag #3) schrieb:
...Es würde dann über eine zweite Zone gesteuert werden. Zum Bsp. A- Ausrichtung für Couch und B - Schreibtisch.....


Zone 2 ist NICHT A und B!!

ggf. nochmal sichten. Bitte außerdem bedenken, dass idR Zone 2 keine digital zugespielten Quellen wiedergibt.
R3DB3aR_
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2017, 15:14
Hier der O-Ton der Website:

"WIEDERGABE FÜR FLEXIBLE ZONEN.

Mit dem AVR-X1400H ist es möglich, in einem Raum 5.1-Kanal Surround-Sound zu genießen, während in einer anderen Zone eine andere Quelle wie CD oder Audio-Streaming abgespielt wird."

Und wenn der AVR es schafft diese Zonen zeitgleich zu bespielen, so sollte er es doch hoffentlich auch schaffen, dass ich es auch getrennt schaffe. Statt der unterschiedlichen Räume sind es nur in meinem konkreten Fall unterschiedliche Bereiche des Raumes.

Ich habe darin zumindest kein Problem gesehen. Ob es auch mit digitalen Signalen funktioniert, werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.

Danke aber für den Hinweis.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2017, 17:54
Digitale Zone 2 macht erst der X3...
R3DB3aR_
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2017, 20:21
Danke für die Information. Wenn er mir zuverlässig Spotify abspielen kann, sollte das genügen. Dann muss ich eben später nochmal umrüsten, wenn die Preise für den 3...er weiter gefallen sind.

Habt Ihr sonst Anregungen, was ich auf jeden Fall ändern solle oder auch andere Empfehlungen bezüglich der Boxen oder des AVR, die ich verwenden wollte?

Eventuell der Einsatz von Nahfeldmonitoren? I
ch erwarte an diesem Platz keine Wunder. Sollte ich zocken, würde ich mir hier gern eine bessere Performance als PC-Lautsprecher von Logitech erwarten. Die Priorität ist aber Musik in Stereo bei der Arbeit zu hören. Ich hoffe, dafür würde einer vder 1...er von Denon genügen. Auch wenn es keiner sein muss. Er wurde, so schien es mir hier, sehr oft wärmstens empfohlen.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Aber gerade deshalb frage ich euch. Ihr macht einen ganz kompetenten Eindruck. ^^
tss
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2017, 11:57
derzeit gibts den 3400er für 666 beim grossen fluss und ich meine beim planeten.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2017, 12:30

R3DB3aR_ (Beitrag #7) schrieb:
Die Priorität ist aber Musik in Stereo bei der Arbeit zu hören. Ich hoffe, dafür würde einer vder 1...er von Denon genügen.


Egal ob Musik, Film oder Spiele. Auf den AVR kommt es nur sehr bedingt an:
- https://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang
- https://av-wiki.de/leistung
- https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Beim Sub: Nicht den Hype, wenn es Dir primär um Musik geht. Selbst bei günstigen Modellen gibts da passendere. Ein Freund hat nen Klipsch R-12SW für die 230er. Passt bei ihm für Musik und Film. Muss man halt in Deinem Raum ausprobieren. Auch ein geschlossener kann funktionieren. Wenn Selbstbau (bzw. bauen lassen...) nicht grundsätzlich ausgeschlossen wird, kann man sich Dipol- und insbesondere Ripolkonzepte ansehen.

Monitore am PC: Geschmackssache. Spielen in der Regel sehr linear und dementsprechend wird auch wenig bis nichts geschönt. Ich persönlich wäre auch bei passiven LS für Zone 2, wenns um Spotify-Streaming geht.
R3DB3aR_
Neuling
#10 erstellt: 19. Dez 2017, 15:08
Hallo!

Soviel wollte ich für den AVR nicht ausgeben. Ich habe bei euch ja bereits öfter gelesen, dass Klanglich bei den Boxen immer mehr ausgegeben werden sollte, als beim AVR. Ich setze ein wenig darauf, dass das Einmesssystem aus den zugegebenermaßen gequetschten und schwierigen Verhältnissen das beste rausholt.

Monitore streiche ich. Neutral ist eben nicht so meins. Danke für den Verweis.

Sub: Ich habe nichts gegen selber bauen. Ich würde mich gern, wenn ich wieder mehr Zeit habe, damit befassen. Da der aber erst in 2 Jahren eine Rolle spielen sollte, kann der sich gedulden. Dafür brauch es erst mehr Platz. Wenngleich ich den von dir genannten Klipsch auch auf den Schirm hatte. Nur preislich viel er bei meiner Recherche dann irgendwann raus. Wer weiß, wie es später aussieht. Häufig werden ja auch zwei kleinere empfohlen.

Könnte mir jemand noch Lautsprecher empfehlen, die ich hinter der Couch platzieren könnte? Schön wäre, wenn es da von JBL eine Empfehlung gäbe. So sähe es zumindest auch optisch stimmig aus.

Viele Grüße
R3DB3aR_
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2018, 20:03
Tut mir leid, wenn ich den Thread wieder ausgrabe. Ich hat sich jedoch etwas Neues ergeben.

Der Kauf der Standlautsprecher fiel unfallbedingt flach. Deshalb möchte ich auf Regallautsprecher setzen.

Dabei fällt alles insgesamt eine Spur kleiner aus. Mein Gedanke waren 230er plus Sub nach vorn. Die LS sind dabei auf Wandhaltern befestigt. Ein geeigneter Sub kommt auf einer der Seiten darunter.

Ich habe die Studio 210 gefunden. Sie sehen vom Design her sehr interessant aus. Leider habe ich hier noch nie etwas von Ihnen gehört. Was haltet ihr von Ihnen? Mir kam der Gedanke sie als Rear einzusetzen.

Ebenfalls möchte ich zwei 220/30er oder etwas anderes neben meinem Schreibtisch anbringen.

Das Einsatzgebiet bleibt gleich.

Wie immer bin ich für Gegenvorschläge und Belehrungen offen. Es müssen keine JBL sein. Für Alternativen bin ich dankbar. Wäre nicht schlecht, wenn sie bezahlbar sind. Ich brauche kein High End, da es in dem Raum eh keinen Sinn macht. Das weiß ich. Nichtsdestotrotz möchte ich mich an dem System schon erfreuen können.

Viele Grüße
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2018, 15:01
Siehe Post oben. Bei nem Freund ist die Kombi 230 plus R-12SW wirklich gut. Wenns keine JBL sein müssen, dann hör doch erstmal quer, oder? Gibts da nix in Deiner Nähe? http://av-wiki.de/probehoeren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um eure Meinung
gandalf164 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Eure Meinung dazu bitte bzw verbesserungs vorschläge
switchkill am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  15 Beiträge
Bitte um Eure Empfehlung / Meinung
Juvenile am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Eure Meinung / Tipps
Cyberurmel am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  17 Beiträge
Brauche eure Meinung bzw. Vorschläge
groebi am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  2 Beiträge
Eure Meinung bitte!
knubbel2000 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  21 Beiträge
Eure Meinung ,bitte.
swidi am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Brauche bitte eure Meinung.
SpongeBob_Hanau am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Eure meinung bitte
SlayerX am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
Bitte eure Meinung. 5.1
schapoklyk am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen