Geräte-Steuerung über Receiver-Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
bwurst
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 18:47
Hallo.

Ich habe bisher schon einen Raspberry-PI mit KODI und einen FireTV-Stick. Wenn ich die am Fernseher einstecke, dann kann ich die beide mit der Fernseher-Ferbedienung mit bedienen (via HDMI CEC).

Für einen Beamer wollte ich jetzt ein vergleichbares Setup haben. Da der Beamer selbst kein CEC kann und ja sowieso für den Ton was anderes her muss, möchte ich einen AV-Receiver, der sich für die Geräte so verhält wie mein Fernseher auch: Quelle anwählen und mit der Receiver-Fernbedienung das jeweilige Gerät bedienen.

Da ich gerne eine zweite Zone hätte, muss es wohl ein 7.2-Receiver sein. Daher habe ich mal testweise den Denon X1400H bestellt. Der meldet sich bei den Geräten per CEC, sendet sein Einschaltsignal und mehr macht er offensichtlich nicht. Keine Pfeiltasten und so weiter.

Meine zweite Wahl (weil teurer) wäre der Yamaha RX-V583. Bevor ich den bestelle: Ist da mehr zu erwarten, kann der das? In den Bedienungsanleitungen steht ja jeweils nur was von "HDMI Steuerung".
Oder gibt es eine andere Empfehlung, welcher Receiver dafür passend wäre? Ich will unbedingt vermeiden, mit mehreren Fernbedienungen hantieren zu müssen. Und der FireTV lässt sich ja nicht einfach so mit einer separaten Multi-FB steuern.

Gruß,
Bernd
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 19:14
ich denke CEC ist nicht überall gut aufeinander abgestimmt.....
am besten nutzt man für sowas eine Logitech Harmony FB mit HUB.
Raspberry3
http://powerpi.de/fo...ilit=logitech#p50552
und FireTV lassen sich über BT fernbedienen.
Für den Raspberry2 gibt es IR Empfänger.


[Beitrag von KarstenL am 28. Dez 2017, 19:37 bearbeitet]
bwurst
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 19:35
Äh, langsam. Das kostet dann nochmal so viel wie der Receiver nur wegen "nicht überal gut abgestimmt"? Sowohl der Kodi als auch der FireTV lassen sich über alle bisher von mir getesten Fernseher steuern, sofern die CEC grundsätzlich können.

Also, gibt es Receiver die das können oder nicht?

Soweit ich das aus anderen Artikeln lese, ist der Ablauf oftmals so, dass der Fernseher per CEC alle anderen steuern soll. Das geht im Fall eines Beamers halt nicht...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 19:42
bei mir werden 8 verschiedene Geräte mit unterschiedlichsten Bedingungen und Zusatzeigenschaften gesteuert.
Und das ganze wie ICH es will und brauche, das bekommt kein CEC hin.
Ob CEC das hinbekommt (Hersteller übergreifend) wage ich mak zu bezweifeln.
Eine Harmony Companion bekommt man schon für rund 100 €.
http://www.mediamark...S_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Da kannst du das ganze nicht nur mit der FB, sondern auch mit Handy oder Tablet steuern.
bwurst
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 13:14
Ja, siehste, und ich will nur das jeweils verbundene Gerät steuern. Genau das wofür CEC erfunden wurde. So unterschiedlich können die Anforderungen sein.

Also können das andere Receiver auch nicht?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 13:24
da bin ich leider raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Geräte unterstützen CEC (HDMI 1.3 + CEC)?
audioanfaenger am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Welches HDMI Kabel für Fernseher an Receiver (ARC-CEC)
IT-Eric am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
AVR als CEC-Schaltzentrale
TpmKranz am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI-Ton gesucht
bobhund am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  12 Beiträge
Teufel Decoderstation 7 + Digital Receiver - eine Fernbedienung
DomSta am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Fernseher + AV Receiver
misterak20 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Boxen für Raspberry PI
seysey am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
AV Receiver und HDMI Version.
Mestapholes am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Tonsignal Fernseher -> Receiver?
terrahertz am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
HDMI-CEC Steuerung über Toshiba 46TL938
Martin_Q am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen