AVR als CEC-Schaltzentrale

+A -A
Autor
Beitrag
TpmKranz
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 00:57
Schönen guten Tag!

Ich habe vor ein paar Jahren mit einem gebrauchten Denon AVR-1312 meine Surround-Reise begonnen und möchte nun mit den Vorbereitungen für das UHD-Zeitalter anfangen -- sprich: ein neuer AVR soll her.
Wie der Titel schon sagt, soll der Receiver möglichst alle Geräte steuern können, die das auch unterstützen.
Im vorliegenden Fall wären das eine Nintendo Switch (die lässt sich natürlich schlecht mit der Fernbedienung steuern, kann aber über CEC den TV/Receiver einschalten), ein Raspberry Pi mit OSMC und natürlich der TV selbst; der muss lediglich an- und ausgeschaltet werden können, da er nur Bild vom AVR anzeigen muss.
Weiterhin hängt noch ein gewöhnlicher PC dran, aber dessen Grafikkarte hat nichts mit CEC am Hut und sollte dementsprechend lediglich nicht beeinträchtigt werden.
Ich brauche keine smarten Netzwerkfunktionen in meinem AVR (und wäre dankbar, wenn er diese gar nicht erst mitbrächte), aber als Bluetooth-Empfänger sollte er schon taugen.
Auch sollte er verschiedene Szenarien (Eingang, Lautstärke, Surround-Modus) in eine Schnellwahl speichern können.
Ein besonderer Bonus wären separate Leuchten für DTS-(HD-MA-) und Dolby-(TrueHD-)Dekodierung auf dem Display, wie sie auch der AVR-1312 bietet.
Hier ein Screenshot aus seiner Gebrauchsanleitung (1):
Decoder

TL;DR, ich suche einen AVR mit folgenden Fähigkeiten:

  • UHD HDR
  • Mindestens drei HDMI-Eingänge
  • An- und Ausschaltbar per CEC (von Nintendo Switch und Raspberry Pi aus)
  • Steuerung von Kodi auf Raspberry Pi per CEC
  • Kann TV per CEC anschalten
  • CEC-Funktionen beeinträchtigen Nicht-CEC-Geräte nicht
  • Möglichst keine Netzwerkfunktionen
  • Kompetenter Bluetooth-Empfänger
  • (Separate Dekoder-Leuchten)


Ich habe mich natürlich bereits informiert und hatte folgende Geräte zum Probieren zu Hause:

  • Denon AVR-S650H (konnte Kodi nicht per CEC steuern, war unnötig smart)
  • Yamaha RX-V383 (unterstützt kein AAC per Bluetooth, kann Bluetooth-Geräte nicht steuern, Schnellwahl speichert nicht Lautstärke und Dolby-Pro-Logic-II-Modus (keine Dekoder-Leuchten))
  • Onkyo TX-SR393 (Kann TV nicht einschalten, wenn er es soll, schaltet TV an, wenn Bluetooth als Eingang gewählt wird (?!), benötigt nach jedem Einschalten einen Extra-Tastendruck, um per CEC steuern zu können)


Wie ihr seht, bin ich mir für Einsteiger-Modelle nicht zu schade und würde gerne weniger als 300€ ausgeben.

Kann mir jemand ein paar weitere Empfehlungen geben?
Mein bisheriger Favorit war der Yamaha-Receiver, aber die eingeschränkte Bluetooth-Funktionalität ist mir ein Dorn im Auge.
Und die fehlenden Dekoder-Leuchten natürlich. ;)
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 01:53
Ich würde mich bei der Steuerung nicht auf CEC verlassen. Zum einen werden ja nur wenige Funktionen unterstützt, zum anderen gibt es immer noch laufend Kompatibilitätsprobleme.

Investier lieber ein paar Euro in eine Logitech Harmony Ultimate oder Elite. Ich weiß, die ist verdammt teuer, aber auf Dauer das einzige, was wirklich funktioniert, wenn es darum geht, eine Vielzahl von Geräten komfortabel zu bedienen. Und zum Black Firday und Cybermonday oder wie diese komischen Aktionstage da im Frühjahr und Herbst bei Amazon so heißen, gibt es die auch regelmäßig in bezahlbar.
ProphAN
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 08:36
Jo, nimm die Harmony. Gibt dann auch IR-Receiver für PC, den kannst dann auch einbinden.
Trype
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 16:37
CEC ist so das Gegenteil von Smart, und die meisten Geräte bieten auch Quasi 0 Einstellmöglichkeiten in der CEC-Funktion.

Wie schon über mir geschrieben, Hol dir eine Harmony Elite + Logitech Hub, dann wirst du damit wesentlich besser klar kommen (Einarbeitungszeit vorrausgesetzt).
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 17:12
So ein Gerät gibt es eh nicht. Alleine Bluetooth Funktionalität und kein Netzwerk schließen sich schon aus. Von den unmöglich umsetzbaren Anfoerungen an HDMI-CEC ganz zu schwiegen. Die Display Wünsche sollte jedes gehobene Mittelklasse/Oberklasse Gerät erfüllen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Geräte unterstützen CEC (HDMI 1.3 + CEC)?
audioanfaenger am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Eine neuer AVR muss her!
DerU66 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  12 Beiträge
Ein neuer AVR soll her
jacobkreutzfeld am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  6 Beiträge
Geräte-Steuerung über Receiver-Fernbedienung
bwurst am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  6 Beiträge
Neuer Receiver soll her.
Mr.TNT am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  14 Beiträge
AVR tot - nun soll eine neuer her!
ZZR_1100 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  11 Beiträge
Neuer AVR muss her
UV-B am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Neuer AVR muss her
nici.zero am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver soll her^^
heartcell am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  10 Beiträge
Suche AVR Receiver mit CEC Unterstützung zur Steuerung der Quellen über die Ausgabe
H3llGhost am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen