Suche AVR Receiver mit CEC Unterstützung zur Steuerung der Quellen über die Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
H3llGhost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 14:58
Hallo zusammen,

ich suche einen AVR Receiver mit 5.1+ Kanälen der eine CEC Unterstützung anbietet, welche die Steuerung der Eingangsgeräte (wie HTPC) über das Ausgabegerät (TV Samsung UE46F6470) ermöglicht.
Hintergrund ist der Wunsch der versteckten Geräte in einem Schrank.

Generell soll dieser hauptsächlich HDMI anbieten, sollte sich ein VGA/DVI Anschluss dazu mogeln, spricht nichts dagegen.
Schnick Schnack wie USB, WLAN, etc ist nicht notwendig.


[Beitrag von H3llGhost am 28. Dez 2014, 15:25 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 15:17
Es gibt kaum mehr aktuelle AVRs die HDMI-CEC samt ARC nicht unterstützen. Aber HDMI-CEC ist nicht viel mehr als eine Krücke. Es kann praktisch keinen Einfluss genommen werden, was wie genau passieren soll.

Gerade bei mehreren angeschlossenen Geräten führt eigentlich kein Weg an einer brauchbaren Universalfernbedienung herum (z.B. Logitech Harmony).
H3llGhost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 15:24
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das einzige Eingangsgerät ist voll CEC fähig und funktioniert in direkter Schaltung mit dem Fernseher einwandfrei.
Ich bin zurzeit einfach auf der Suche nach einem AVR der gewisse Sachen abzweigt wie zum Beispiel Lautstärkeregelierung und den Rest einfach an das Eingangsgerät weitergibt.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 15:40
Ist verständlich, aber CEC macht halt immer "alles" was es kann, und das auch noch ziemlich mangelhaft. Man kann zwar bei einigen Geräten ein paar Details konfigurieren (z.B. ob das jeweilige Gerät über CEC eingeschaltet werden soll oder nicht).

Folgendes hat mich z.B. bei meinen Eltern total genervt (Geräte AVR, Blu Ray-Player, TV):

TV und AVR funktioniert gut, nur der Blu-Ray-Player lässt sich über CEC nicht starten. Wenn man ihn aber anschaltet, schaltet er auch den TV an, auch wenn man z.B. nur eine Audio-CD wiedergeben will. Den TV darf man auch nicht ausschalten, denn dadurch wird alles abgeschaltet...
Bedient werden will der BDP auch nur mit seiner eigenen Fernbedienung (obwohl TV und BD beide von Philips sind).

Sprich: Es funktioniert nicht alles so, wie man es will.
H3llGhost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 15:45
Alles klar, dann werde ich einfach mal mit allen drei AVRs die ich hier rumstehen habe experimentieren.

Eine weitere Anschlusskonfiguration wäre den HTPC an den Fernseher und den Ton über ARC zurück zu geben, so würde der Fernseher volle Kontrolle über den HTPC haben.
Stellt sich nur die Frage, kann der Fernseher AC3, DTS und ähnliche Tonstreams ohne sie anzupacken weiter leiten?
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 15:51
Das kann meines Wissens kein Fernseher. Über ARC und auch über SPDIF erhälst du von den allermeisten Fernsehern nur PCM-Stereo von externen Quellen. Lediglich vom eingebauten Tuner wird Dolby Digital ausgegeben.
H3llGhost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2014, 16:03
Manche Samsung TVs scheinen wohl damit Probleme zu haben:
http://supportcommun...ver/m-p/304299#M6022

Leider kann ich in der Anleitung von meinem TV nichts zu dem Ausgabeformat über ARC finden.


[Beitrag von H3llGhost am 28. Dez 2014, 16:03 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 16:07
ich habe auch den Weg über eine Harmony (600) FB gemacht.
Sehr zu empfehlen !
H3llGhost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 17:00
Nach dem Wechseln von dem HDMI Eingang am TV (HDMI 2 (ARC) auf HDMI 1 (STB)) konnte ich sagenhafte Fortschritte erzielen.
Der HTPC und AVR lässt sich über den TV steuern und alles harmonisiert so wie ich es mir vorstelle.
Ich muss zugeben das Umschalten der AVR Eingänge habe ich noch nicht getestet, was aber für mich ansich im Moment auch keine Rolle spielt, da es nur den HTPC als Eingang gibt.
Sollte zum Beispiel ein analoges Gerät noch hinzukommen wie PS2 oder Laptop, muss der Schrank eh geöffnet sein und ggf. muss dann noch die FB vom AVR hinzu genommen werden.

Nachteil beim Yamaha AVR ist noch das automatische Umschalten auf den ARC Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte-Steuerung über Receiver-Fernbedienung
bwurst am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  6 Beiträge
HDMI-CEC Steuerung über Toshiba 46TL938
Martin_Q am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  11 Beiträge
AVR als CEC-Schaltzentrale
TpmKranz am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
Suche AVR mit abschaltbarem HDMI CEC
kaefert am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
AVR mit guter MP3 Steuerung ohne Fernseher
tommy13 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  5 Beiträge
aktiver Subwoofer zur Unterstützung
vss-kumba am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
AVR für viele Quellen
Daree am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  28 Beiträge
Welche Geräte unterstützen CEC (HDMI 1.3 + CEC)?
audioanfaenger am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Receiver der Oberklasse mit Steuerung über App und PC
Fernseeher am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  9 Beiträge
Hifi-Ausgabe über Apple HomPods
Mik2911 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen