Aufabu Stereo-Heimkinosystem bei schwieriger Raumsituation

+A -A
Autor
Beitrag
serenity23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 18:25
Hallo Zusammen,
ich plane aktuell meine TV/Musikanlage (Heimkino + Musikhören (hauptsächlich vom Laptop, Squeezebox, Apple TV)) + Xbox) umzugestalten. Dabei möchte ich das aktuelle 2.1 Stereo-System (ist ein Gaming-Set von Teufel, mit aktivem Sub, daran hängen zwei kleinere Satelliten) auf ein passives Stereo-System mit AVR und entspr. Lautsprechern umzustellen. Ich habe genug von der Umschaltung der verschiedenen Quellen an einem Audio-Switch und möchte das bequem per Fernbedienung haben.

Ein bischen verguckt habe ich mich in die NuBox Serie von Nubert. Ich plane mit 2 Frontspeakern (Nubox 313 ) anzufangen, mit der Möglichkeit später einen Sub oder weitere LS dazu zu holen.

Als AVR habe ich mich aktuell für ein günstiges Einstiegsmodell von Pioneer entschieden (VSX-832 B 5.1), da ich erst einmal sehen will, ob ich die ganzen Features überhaupt nutze (n kann).

Angesichts der Raumsituation habe ich allerdings Bauchschmerzenn und würde mich über Eure Meinungen freuen. Im Anhang mal eine Skizze das Wohnzimmers. Angesichts der Größe und des Schnitts geht wahrscheinl. nicht viel ... sind ca. 20 - 25 qm mit bodentiefen Fenstern, Regips-Wänden zu Schlafzimmer und Küche, zum Flur hin offen etc. Ich bin aktuell etwas hoffnungslos, da überhaupt ein sauberes Setup hinzubekommen.

Raumsituation

Mein grober Plan wäre erstmal die (LS links, LS recht) Satelliten durch 2 x NuBox 313 zu ersetzen. Die NuBox 313 könnte ich dann später als Rear verwenden, wenn ich es ob der Raumsituation trotzdem irgendwie schaffe die Boxen vernünftig zu platzieren...

Leider bin ich aktuell vor allem mit diesen Überlegungen, ziemlich überfordert und brauche Eure Einschätzung. Wenn ich vorerst das gleichseitige Stereo-Dreieck berücksichtigen will, müsste ich mich ja (auch aktuell schon) mitten in den Raum setzen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, was ich machen könnte?

Danke & Viele Grüße,
Christoph
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 18:39
Ich würde das Sofa mitten in den Raum stellen zwischen TV und bodenlange Fenster. Das kann sogar sehr gut aussehen und gibt nahezu ideale Hörbedingungen. Wenn das nicht geht, bleibt nur eine Soundbar. Sonst hörst du eh nur den linken Kanal.


[Beitrag von JULOR am 04. Jan 2018, 18:40 bearbeitet]
serenity23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 18:48
Hi, sowas hab ich schon befürchtet ...das Sofa groß verschieben geht leider nicht, weil dann die Balkontür dahinter wäre . Insgesamt ist der Raum auch nicht all zu groß. Oh Mann ..
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 19:21
Naja, ich meinte schon auch ein Stück vor, damit man dahinter gut durch kommt. TV und Aquarium tauschen ginge auch noch, Sofa dann trotzdem etwas vorziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
5.1 für anspruchsvolle Raumsituation
DarkM am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  14 Beiträge
Einstiegs-Subwoofer bei schwieriger Umgebung
pamite am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  6 Beiträge
Soundbar "schwieriger Raum"
OpticusPrime am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  29 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem Stereo
lars.s am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-Lautsprecher (schwierige Raumsituation)
Stefano_O am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  4 Beiträge
Suche LS für Marantz SR8300 / schwieriger Raum / schwieriger Hörer
HolgerZ am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
Heimkinosystem oder doch nur Stereo
Plasma2009 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Heimkinosystem
lUp am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen