Upgrade von 2.0 auf 5.1 - Aufstellungsproblem + Kaufberatung (inkl. Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
snoisiV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 22:30
Hallo,

ich möchte mein aktuelles 2.0 Setup auf ein solides 5.1 Setup erweitern

Ich habe bereits:

2 x Heco Celan 700
Vermutlich demnächst: Denon X4200
CD Spieler, und andere Peripherie

Angedacht waren:
2 x Heco 300
1 Centerlautsprecher (Heco C3?)
Ggf. Subwoofer


Momentan habe ich noch große Probleme, mir vorzustellen, wohin ich genau die beiden Surroundlautsprecher aufstellen könnte. Wie ihr an der Skizze sehen könnt (Raum von 6,5 x 4 Metern, etwa maßstabsgetreu gezeichnet):

Raumplan


sind eigentlich alle meine Wände momentan mit Regalen (Expedit bzw. Bennos) zugestellt oder haben bereits eine Tür oder Fenster. Platz (hinter mir) bekommen könnte ich eigentlich nur indem ich 1-2 Regalteile neben dem Fenster wegstelle. Würde das etwa passen oder sollten die Lautsprecher woanders hin? Die Lautsprecher hätten dann etwa einen Abstand von 1,50 Meter (so wie die Frontlautsprecher). Theoretisch könnte ich die Lautsprecher auch über den CD Regalen (Höhe etwa 2,00 Meter) oder in den Regalen (müssten in Expedit passen) positionieren. Das wird allerdings häufig abgeraten. Falls gar nichts geht, könnte ich auch direkt hinter der Couch positionieren, wäre aber der "Worst Case" da völlig freistehend im Gang. Center ist im übrigen kein Problem, der passt problemlos auf ein Regalbrett unter den TV bspw.. Falls ein Sub dazu kommt müsste ich diesen jedoch aus Platzmangel vermutlich direkt hinter der Couch auf den Boden stellen, etwas Platz ist dort noch. Das würde dann inetwa so aussehen (Lautsprecher in blau):

hej_mein_raumplan(1)

Gibt es ggf. noch ganz andere Vorschläge zur Positionierung? Der Raum ist leider etwas begrenzt und mir fehlt momentan noch die entscheidende Idee. Im Prinzip wäre die entscheidende Frage:


Lautsprecher auf Position 1? (d.h. 1 Lautsprecher in Expedit und 1 Lautsprecher auf Brett über der Couch)
--> Die Celan 300 passen dort leider nicht rein. Wären hier vielleicht Dali Zensor 1 passend? Oder doch etwas ganz anderes?

Oder

Lautsprecher auf Position 2 (Hier wären auch größere Standlautsprecher möglich)

oder vielleicht doch ganz anders?

Weiterhin: Gibt es ggf. noch andere gut passende Ergänzungen als 5.1 System zu den Heco Celan 700 (mit denen ich sehr zufrieden bin)? Budget liegt bei etwa 500-1000 Euro, ggf. erweiterbar. Sollte nur nicht zu sehr ausufern

Danke schonmal für Eure Hilfe!


[Beitrag von snoisiV am 17. Jan 2018, 12:23 bearbeitet]
snoisiV
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2018, 12:23
Fragestellung präzisiert + Skizzen maßstabgerecht geupdatet.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2018, 13:37
Bei dieser Aufstellung macht Surround gar keinen Sinn. Selbst den Center kannst du dir sparen. Du wirst NULL Effekt haben. Das Sofa muss mittig vor den TV bzw. umgekehrt. Schau mal hier: www.av-wiki.de/aufstellung
Du müsstest dein ganzes Zimmer umräumen.
snoisiV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2018, 14:08
Ich sitze meißt dort wo der grüne Kreis ist:

Raumplan - Sitzposition

Lohnt sich auch diese Position nicht für ein 5.1 Setup? Falls ja, auch gut - Geld gespart
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2018, 14:51
Der Kopf ist dann vermutlich in der Sofaecke. Nein, das geht m.E. nicht.

Wenn du immer artig in der Mitte bei dem "C" von "Couch" sitzt, ist es besser. Wobei die Stereobasis dann mit 1,5m sehr schmal ist und die Rears auch nicht richtig stehen. Kompromisse muss man im Wohnraum immer machen, aber unter diesen Voraussetzungen würde ich es mir sparen oder den Raum entsprechend umräumen.
snoisiV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2018, 09:00
Gestern etwas an der Couch geschraubt (die glücklicherweise verkleinerbar ist) und so neben ordentlichem Raumgewinn auch noch die Möglichkeit erschaffen, nun im Stereodreieck zu liegen / sitzen.

Würde gerne den Eingangspost editieren, das funktioniert aber leider nicht mehr. Hier die aktuelle Aufteilung, Fragestellung bleibt die gleiche. Welche Boxen wohin stellen?

hej_mein_raumplan(2)
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2018, 09:36
Mit der Aufstellung? Keine stark bündelnde, sondern eher weit abstrahlende Lautsprecher. Wenn Du die Hecos behalten willst, hat sich die Frage eh erledigt, weil man dann lieber in der Serie bleibt. Mischen macht keinen Sinn. Also wenn, dann komplett austauschen, Hecos verkaufen.
Center ist in der Situation immer noch nicht notwendig. Einer mit D'Appolito-Anordnung (Hochtöner zwischen zwei TMT) wäre sogar schlechter als gar keiner, weil er ja horizontal stark bündelt. Das willst Du nicht, denn dann versteht nur der in der Mitte die Stimmen gut, seitlich fällt der Pegel schnell ab.
KEF Q, XTZ Spirit und Q-Acoustics 3000er haben ne breite Abstrahlung, nur so als Anhörtipps. Also nicht nach Hörnern, sondern eher nach Waveguides oder Koax-Treibern bei den Hochtönern suchen.

Rears müssten wohl auf Ständer schräg hinter die Couch. Und zwar Direktstrahler. Di-/Bipole hätten hier ja keine Reflektionsflächen, würden also eher schlecht als recht funktionieren, wie sie es eigentlich sollen. http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2018, 09:43

snoisiV (Beitrag #6) schrieb:
Fragestellung bleibt die gleiche. Welche Boxen wohin stellen?

Schon etwas besser als die ursprüngliche Aufstellung...
In dem Fall:
Center weglassen
Surrounds noch ein Stück hinter die eingezeichnete Position SR1/SL1, ungefähr auf Höhe des Subwoofers, vielleicht etwas davor...
Das sollte dann schon anständig klappen.
snoisiV
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2018, 10:37
Okay, Danke schonmal für die Hilfestellung.

Daraus lese ich: Center keineswegs nötig, d.h. 6.1 oder 4.1? Lohnt sich hier 6.1 eigentlich gegenüber 4.1? Auf Position SL2 und SR2 passt theoretisch uach was großes, d.h. Standlautsprecher.

und (da ich die Hecos gerne behalten möchte):

Heco Celan 300 als Rears? Gehen da theoretisch auch Victa oder andere Heco Lautsprecher? Größtes Problem ist eigentlich der Lautsprecher auf Position SL1 - der MÜSSTE egietnlich so wie es ist in's Regal. Dort steht ein Expedit, wo ich 33 x 33 x 36 cm Platz habe. Vor ein Regal möchte ich sehr ungern noch einen Lautsprecher auf einen Ständer stellen. Ggf. noch möglich: Direkt hinter der Couch, wenn es recht schmale Ständer gibt, quasi so:

hej_mein_raumplan(3)


[Beitrag von snoisiV am 18. Jan 2018, 11:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2018, 11:36
Da deine Hauptsitzposition vermutlich links auf dem Sofa ist (also mittig vor dem TV) würde ich den linken Rear auch an der linken Außenwand belassen. Dann ist es wieder symmetrisch. Jetzt schallt er dir direkt ins Ohr.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2018, 12:43

snoisiV (Beitrag #9) schrieb:
Lohnt sich hier 6.1 eigentlich gegenüber 4.1?


Nope.


snoisiV (Beitrag #9) schrieb:
Gehen da theoretisch auch Victa oder andere Heco Lautsprecher?


Theoretisch geht jeder Lautsprecher. Gut wäre aus der gleichen Serie, optimal der gleiche Lautsprecher an jeder Stelle in optimaler Aufstellung. Wenn dieser Lautsprecher dort aber nicht funktioniert, musst Du nen Kompromiss für Dich finden.
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2018, 13:40
Nimm ein Pärchen Celan 300, das wird gut passen. Mit der Aufstellung wird die denke ich auch noch funktionieren. Im Vergleich zur Celan 700 würde eine Victa aber auch stark abfallen.

Und ja, 6.1 bringt Dir nicht so viel.
Zumal die BackSurrounds dann auch arg weit weg wären...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsproblem
Knarthock am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  49 Beiträge
Suche 5.0/5.1 upgrade existierends 2.0 (Skizze+Details vorhanden)
TyrionWarMage am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  3 Beiträge
5.1 (2.0) Upgrade / Teufel Alternativen
JayBBerlin am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Upgrade 2.0 auf 5.0
verhohner am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
Onkyo/Canton 2.0 -> 5.1 Upgrade
Jens456 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung: von 2.0 auf 5.1
free2k am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  6 Beiträge
Einsteiger 5.1 System - Aufstellungsproblem
Titan616 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bis 5.1 ?
Dolphino am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
2.0 System mit Chance auf 5.1 upgrade
noris88 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  12 Beiträge
Einstiegshilfe benötigt | inkl. Skizze
M.Bo26 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen