Onkyo/Canton 2.0 -> 5.1 Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Jens456
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 00:56
Hallo,

aktuell bin ich Besitzer einer knapp 20 Jahre alten Onkyo Hifi Anlage mit zwei Canton Ergo 70 DC Standboxen. Da ich die Sachen mittlerweile in einem 28 qm Wohnzimmer stehen habe, wo nun auch ein Samung Smart TV steht würde ich die Anlage gerne zu einem 5.1 System ausbauen (mehr geht mangels vernünftiger Aufstellmöglichkeiten leider nicht).

Da Canton prinzipiell immer noch die Ergo Serie führt wollte ich die Boxen entsprechend aus dieser Serie vervollständigen. Ich finde die Optik/Wertigkeit stimmt und das Design passt im Gegensatz zu diversen Hochglanzmodellen auch gut in mein Wohnzimmer. Klanglich waren die Boxen im 2.0 Betrieb auch immer überzeugend.

Allerdings würde ich die vorhandenen Ergo 70 DC als Surround-Lautsprecher nach hinten stellen und für vorne und damit weiterhin auch für den klassischen 2.0 Betrieb die Ergo 690 DC nehmen wollen. Positiver Nebeneffekt wäre dann z.b. die Möglichkeit des bi-amping.
Vervollständigen würde ich das ganze dann mit einem Center-Speaker Ergo 655 und einem Aktivsubwoofer SUB 650 (oder AS 650.2?)

Als AVR schwanke ich zwischen einem aktuellen TX-NR818 und dem Vorjahres TX-NR1009. Obwohl ich mit meinem Onkyo Verstärker (A-8850 -> Eingangswahlschalterkrankheit) nicht nur positives von Onkyo berichten kann, würde ich eigentlich schon gerne wieder ein Onkyo Gerät nehmen. In dem Fall könnte ich die anderen vorhandenen Onkyo Geräte auch weiterhin über den Remote-Link anbinden (zumindest wenn ich das in den Bedienungsanleitungen zu den AVR's richtig gesehen habe). Die nutze ich zwar nur noch selten aber deshalb stehen die mittlerweile auch in einem geschlossenen Schrank, währen also ohne den Link nur noch bei offener Schranktür bedienbar.
Ich tue mich auch schwer in der angestrebten Preisklasse (um 1000 €) ein vergleichbar leistungsstarkes und auch featurereiches Gerät zu finden. Das mag aber durchaus daran liegen, das ich mit der Produktpalette der anderen Hersteller einfach nicht so vertraut bin.

Da die ausgewählten Geräte in erster Linie ja ein geradlinige Weiterführung der recht alten vorhandenen Gerätschaften sind, stellt sich mir nun die Frage ob das ganze so überhaupt Sinn macht, ob das am Ende auch ausgewogen ist oder ob ich da vielleicht nur unnötig viel Geld ausgebe.

Wenn das ganze so vernünftig sein sollte, müßte ich mich ja auch noch für einen der genannten AVR's entscheiden. Gibt es da Killerkriterien, die für oder gegen einen der genannten AVR's sprechen oder haben am Ende gar beide zu wenig Leistungsreserven für die Ergo 690? Aber das sollte bi-amping ja eigentlich auffangen oder?
Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Surround-Anlagen habe, kann ich nicht mal sagen ob mich für die reine Musikwiedergabe zukünftig 2.0 überhaupt noch reizt oder ob ich die 5.1 dann auch für Musik nutzen werde. Die Anlage sollte beides vergleichbar gut können. Neben dem Musik hören (und natürlich den Filmen) ist als weiterer Einsatzzweck noch Spielesound von einem PC zu erwähnen.
Ich hab den 616/717/818 Thread mal durchgeschaut und konnte als Kritikpunkt für den 818 eigentlich nur das Microruckeln von dem einige ja berichten ausmachen. Nutzt jemand einen der genannten AVR's zum Spielen? Gibt es da Einschränkungen oder etwas zu beachten?

Gibt es zwischen den Aktivsubwoofern Canton Ergo SUB 650 und Ergo AS 650.2 SC eigentlich technische Unterschiede oder wurde da nur der Name geändert? Die werden jedenfalls nicht für den gleichen Preis verkauft.

Viele Grüße,
Jens
s20641
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 01:44
Servus Jens,

soviel Text um die Uhrzeit:-) da vergisst man ja die Hälfte bis man unten ist:-) ich kann dir nicht in allen Punkten helfen, aber ein wenig Unterstützung geht schon.

Kurz zum Thema Stereo oder Surround. Ich selber habe einen AV Receiver von Onkyo und einen Stereo Receiver von Marantz und ich muss sagen, dass die Stereoeigenschaften eines reinen Stereoreceivers kaum von einem AV Receiver im Stereomodus zu toppen sind.

Mir persönlich macht Musik hören im Stereobetrieb deutlich mehr Spaß als im Surround-Modus. Alles andere (Spiele, Film) ist natürlich im 5.1 kaum zu schlagen.

5.1 reicht auch völlig aus. Viele Filme haben eh nur eine 5.1. Codierung und am Ende solltest Du ja in einem Wohnzimmer wohnen und nicht in einem Lautsprecherzimmer:-)

Deine Front-LS sind eine sehr gute Wahl, der Center ist auch eine klasse Wahl dazu. Beim Sub bin ich mir leider auch nicht schlüssig.

Wenn es das Geld zulässt würde ich mich für den 1009 entscheiden oder ein vergleichbares Modell von Marantz SR6007. Der Onkyo hat zwar mehr Ausstattungshighlights, der Marantz ist jedoch etwas wertiger von den Bauteilen. Zudem ist der Stereoklang im Marantz deutlich besser falls Du dich doch wieder umorientierst.

Am Ende nur Nuancen und deinem persönlichen Geschmack überlassen. Falsch machst Du bei beiden nichts.

Grüße
Schulle
s20641
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 01:45
Achso nicht am HDMI Kabel sparen. Empfehlung Audioquest Kabel.

Schulle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 (2.0) Upgrade / Teufel Alternativen
JayBBerlin am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Upgrade 2.0 auf 5.0
verhohner am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
2.0 System mit Chance auf 5.1 upgrade
noris88 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  12 Beiträge
2.0 Upgrade auf 5.0 für Filme
Jo.ger am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Upgrade/Verbesserung 5.1. Heimkino
rainingman84 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  14 Beiträge
5.1 -> 7.1 Upgrade...
HEN69 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver Upgrade
Zizi86 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Upgrade von Canton GLE
HolgerL. am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino System Upgrade
Dakusk am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  18 Beiträge
Beratung "Upgrade" meines Canton 5.1-Systems
jaydee73 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen