Suche einen AVR für Zone 2 und MultiRoom

+A -A
Autor
Beitrag
rony12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 13:19
Hallo,
ich suche einen neuen AVR.
Aktuell besitze ich einen Onkyo SR 606, mit dem ich bisher auch zufrieden bin. Jedoch habe ich nie die HDMI und Videofähigkeiten genutzt, sondern lediglich den analogen und Digitalen (TOSLINK).

Nun steht für den März/April ein Upgrade an.
So ist mein AVR gewiss für die beworbene Leistung sehr solide, jedoch werden viele Funktionen, welche heute in die Selbstverständlichkeit einziehen, nicht unterstützt.

Nun benötige ich etwas Unterstützung dabei das/die passenden Geräte zu finden. Denn es gibt natürlich total viele Datenblätter, durch die man sich wühlen kann, und ich mich schon gewühlt habe, jedoch spielen Erfahrungen eine große Rolle, ob Produkte und Lösungen wirklich funktionieren und zusammenspielen.
Es ist denk ich mal gut, wenn ich zu erst beschreibe, was ich aktuell damit realisieren möchte.

Meine Wohnung besteht aus zwei Zimmern, Küche, Bad.
Da ein Raum bei mir relativ groß ist, habe ich es in „zwei“ Zimmer unterteilt – Ein Arbeitszimmer und ein Wohnzimmer – die „Trennung“ erfolgt mit einem 1,5 hohen Regal.
Im Arbeitszimmer befindet sich mein Arbeitsrechner mit Monitoren und zwei alten Regallautsprechern von Heco.
Der AVR wird sich, wie auch schon der alte AVR im Wohnzimmer befinden und ist stets gut erreichbar. Für den Ton sorgt Ein Teufel Theater 1 (2008) (aktiver Sub), welche mir für die Raumgröße als ausreichend erscheinen.
Als TV wird ein 4k LG OLED Einzug halten. Die Signale werden von einem Rechner (nicht der Arbeitsrechner) einem HD-DVD (jaha ;) ), einem 4k Blu-Ray Player und einem Tonbandgerät (Revox) zugespielt werden. (allgemein würde ich gerne so viele HDMI Eingänge haben wie möglich ;) )

Aktuell nutze ich die zweite Zone meines Onkyo AVR um die Lautsprecher bei meinem Arbeitsrechner damit zu versorgen, was durchaus gut funktioniert.
Hier treten aber schon die ersten Limitierungen auf, welche mich stören. So kann ich das Signal für die zweite Zone NUR analog eingeben, dabei wäre mir TOSLINK wesentlich lieber. Eine Vermessung kann ich hier nicht vornehmen, halte das aber für nötig.
Hier wäre es also sehr cool, wenn der neue AVR die Signale für die zweite Zone digital, ja am besten sogar noch Medien unabhängig entgegennehmen könnte. Bedeutet, dass ich auch Wahlweise den Ton z.B. eines HDMI Signals auf die Zone 2 legen könnte. Das der Ton von meinem Arbeitsrechner wahlweise auch auf die 5.1 Boxen gelegt werden soll, versteht sich glaub ich :)
Mein aktueller AVR muss für den exklusiven Betrieb der zweiten Zone nicht eingeschalten sein – daher wahrscheinlich die Limitierung auf analogen Input.

Mein jetziger AVR kann nur 1080i Signale an der HDMI 1.4 Schnittstelle ausgeben. Der Neue sollte an jeder HDMI Schnittstelle HDCP 2.2 als auch HDMI 2.0 (2160p) beherrschen, damit auf den TV 4k mit HDR10 und Dolby Vision ausgegeben werden können. Eingangssignale sollen an den TV Durchgereicht werden, ein Upscaling durch den AVR würde von mir nicht genutzt werden. So sollen aber auch die analogen Signale möglichst in ihrer originalen Auflösung (480p) weitergegeben werden – die Bildskalierung soll vollständig vom TV übernommen werden.
Die Decoderunterstützung sollte natürlich breit gefächert sein. Dolby und DTS sollten in möglichst all ihren Iterationen unterstützt werden. Mir ist aufgefallen, das Dolby Digital Plus (DD+) bei nur noch wenigen Geräten ausgewiesen ist – HD-DVDs haben das aber als Vorherrschendes Audioformat, und ich fände es schade auf Dolby Digital zurück zu fallen.
Wird Auro-3D in Zukunft eine Rolle spielen?

Heutige AVRs sind mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Services und Verbindungen ausgestattet, die Musik von seinem Handy auf die Lautsprecher zu bekommen. Von Bluetooth über Chromecast bis hin zu Spotify ist alles dabei.
Der AVR sollte sich schon als Spotify fähiges Endgerät anzeigen – ist also ein muss
Bei der Chromecast-Unterstützung bin ich etwas überfragt – ich denke mal ein AVR würde sich nur als Chromecast Audio Gerät anzeigen und nicht die Videofunktionen mitbringen.
Bluetooth wäre wohl überall dabei – nehme ich gerne mit :)

Gerne würde ich später eine Multiroomlösung aufbauen.
Nun haben unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Lösungen dafür, bei denen ich nicht im Gefühl habe, wie gut die Stabilität, der Support oder Gerätevielfallt ist.
Onkyo hat wohl die Audiosparte von Pioneer übernommen und bieten somit eine gemeinsame Multiroomlösung an – FlareConnect, bei denen es auch eine breite Produktpalette gibt. Es gibt wohl aber auch eine Lösung von DTS – „DTS Plafy“ die Herstellerunabhängig ist.
Mein Wunsch wäre es, dass ich in jeden Raum einen Lautsprecher stelle und auf jedem Lautsprecher eine Audioquelle legen kann.
Beispiele:
In der Küche soll der Sound des Arbeitsrechners kommen, welcher auf TOSLINK liegt.
Im Schlafzimmer soll der Sound ankommen, welcher per HDMI von einer Quelle kommt.
Es soll möglich sein, auf allen Lautsprechern in der Wohnung denselben Ton auszugeben (Partymodus).

Die Lautsprecher sollten, nicht wie bei Sonos, ein eigenes W-Lan aufspannen, sondern ein Bestehendes (W-)LAN nutzen.

Das wars … viele weitere Funktionen wie DLNA, USB etc. sehe ich bei mir (noch?) nicht – lege darauf also eher einen geringen Wert.
Einen AVR welcher DAB+ beherrscht habe ich leider auch nicht gefunden, was ich sehr schade finde.

Ich hoffe ich habe alles ausreichend beschrieben und jemand erbarmt sich mir und kann ggf. ein paar Geräte nennen welche ich mir mal ansehen sollte.
Und fast vergessen hätte ich das Budget … ich möchte unter 700€ bleiben – aus dem Grund, weil im Home Cinema Bereich gerade sehr viel im Umbruch ist (8K / 120Hz etc. …), dass ich hier keine Investition für die nächsten 10, sondern vielleicht nur 5 Jahre mache.


Gruß und Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 14:51
Schau dir mal das AVR-Portfolio von Yamaha an, da sollte etwas im angegebenen Budget dabei sein. Ein/zwei Geräte können auch DAB+, was man aber nicht wirklich benötigt, wenn I-Net-Radio an Bord ist und das ist bei allen netzwerkfähigen AVR der Fall.
Zusätzlich verfügen die über eine Multiroomfunktionalität, die sich MUSICCAST nennt, was die Anbindung WLAN-fähiger Geräte untereinander gewährleistet. Dabei wird ein bestehendes WLAN genutzt. Die gekoppelten WLAN-LS lassen sich mit unterschiedlichen oder auch den selben Quellen füttern.

Ähnliche Konfigurationen gibt es natürlich auch von anderen Herstellern: Onkyo/Pioneer, Denon/Marantz, Bose, Samsung und weitere Massenhersteller.

Bitte beachten, dass bei der Multiroomlösung immer nur herstellereigene WLAN-Geräte und -Lautsprecher untereinander verknüpft werden können. Ein herstellerübergreifender Betrieb ist wegen der unterschiedlichen WLAN-Protokolle nicht möglich. Das ist auch so gewollt, schließlich will ja jeder sein eigens Gerümpel verkaufen. Einzige Ausnahme bildet da Onkyo bzw. Pioneer mit Fire-Connect, doch ist hier die Auswahl an Peripheriegeräten noch sehr spärlich.
rony12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 16:38
Danke für die Antwort.

Die Seite von Yamaha ist unglaublich unübersichtlich.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden Geräte untereinander zu vergleichen - ?

Preislich ist es natürlich schon eine ganz andere Ansage ggü. den Geräten von Onkyo.
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 17:26
Hi

die Vergleichsmöglichkeit hat Yamaha letztes Jahr, unverständlicherweise, von der Webseite entfernt.
Auf der US-Seite soll es diese Möglichkeit noch geben.

Digitale Eingangssignale können i.d.R. nur die größeren Modelle. Wo das bei Yamaha anfängt kann die Roman bestimmt sagen.


Mein aktueller AVR muss für den exklusiven Betrieb der zweiten Zone nicht eingeschalten sein – daher wahrscheinlich die Limitierung auf analogen Input.


das hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil können die großen Yamaha im Standby sogar Mehrkanalton durchschleifen. Schaltet man die Hauptzone an werden beide Zonen nur in Stereo wiedergegeben

Diese ganze Multiroomgeschichte ist weder mit Musiccast noch mit Heos ein Problem, wobei viele User die App von Yamaha vorziehen. Ich pers. kenne die von Denon nicht, finde aber gegenüber meinem LogitechMediaMusikserver auch die Yamaha-App nicht besonders intuitiv und funktional
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Entscheidungshilfe
laggusch am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  16 Beiträge
Suche AVR für 5.1 System +2 Zone
Andy077 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Multiroom-Lösung für Einfamilienhaus
Bluebird145 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  22 Beiträge
Suche AVR 5.1 & Netzwerk & 2. Zone
RonniCGN am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  3 Beiträge
Multiroom-Lösung in Neubau-EFH
phasmo am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Multiroom mit 3 HDMI Inputs
labomber am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Suche AVR + 2.1 + 2. Zone 2.0
Ti_N0 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
AVR für 5.1.2 und Zone 2
Spock01 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  9 Beiträge
Suche AVR für vollwertige Zone 2_ERGEBNIS
kawa80 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  57 Beiträge
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen