komplett kabelloses System

+A -A
Autor
Beitrag
Parrot22
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 11:56
Hallo,

ich plane einen Umzug, und will auch ein Wohnzimmer einrichten. Dazu suche ich ein kabelloses 5.1 System.

Nun habe ich schon eine Weile recherchiert, und auch hier Threads gefunden, aber nichts davon (außer einem System das es nur in US zu geben scheint) trifft meine Vorstellung von kabellos:
- Sonos bietet so eine Soundplatte wo man den Fernseher draufstellen kann und ein Soundbar, und man kann dazu Rear Speaker und Subwoofer kabellos kaufen.
- Bose so ähnlich, die haben einen Soundbar der wohl die vorderen drei Lautsprecher ersetzen soll, dazu gibt es kabellose Rears und einen kabellosen Subwoofer. Das ist noch das beste was ich gefunden habe.
- Teufel bietet Systeme die sie als "Wireless Surround System" anpreisen auf der Homepage, bei genauerem Lesen stellt sich aber raus dass die Lautsprecher alle mit Kabel sind und es lediglich möglich ist, für die Rear Speaker ein Set zu kaufen mit dem man die über Funk ansteuern kann (aber auch beide über ein Gerät), und ein Kit für Subwoofer kabellos ist dabei.


Das ist alles nicht wireless. Mein Fernseher wird eine Leinwand mit einem an der Decke hängenden Projektor sein, da macht diese komische Platte von Sonos schon mal gar keinen Sinn und diese komischen Bars auch nur begrenzt, die könnte ich nämlich nur Abseits der Mitte aufstellen (müssen ja in der Nähe vom Receiver sein).

Was ich suche, ist ein echtes kabelloses System (bis auf Strom, das ist klar dass die Lautsprecher nicht ohne Strom auskommen). Ich will ein Gerät haben mit 1-3 HDMI Inputs, vielleicht auch 1-3 optischen Inputs, einem HDMI Out und einer Fernbedienung, mit der ich die Lautstärke verändern kann. Dazu 5+1 Lautsprecher, die ich im Raum verteile und in die Steckdose stecke und wo dann der Ton rauskommt. Das ist das, was ich unter Wireless 5.1 verstehe, Rear wireless ist etwas anderes.

Und noch ein Wunsch: kleine Lautsprecher, keine ein Meter hohen Monster die auf dem Boden rumstehen.

Kennt jemand so ein Produkt? Wo finde ich das?

Budget habe ich bewusst keins festgelegt. Es gibt zwar irgendwann eine Grenze an der ich sage das wird mir zuviel, aber wenn ich die Wahl hab zwischen dem Bose-System das mich auch gut 1500 kostet und einem das teurer ist, aber das ist was ich wirklich will, dann kann ich ein Budget auch ausdehnen, ein hartes Limit wäre kontraproduktiv.
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 12:16
Auch Wireless LS brauchen ein Kabel, ohne Stromanschluss geht prinzipiell gar nichts!

Alternative zu Sonos und Bose:

Denon Heos Bar, Heos 1 (als Rear, geht sogar mit Akku Betrieb / Go Pack), Heos Sub.
Parrot22
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 12:21
Habe ich ja geschrieben, Strom ist klar und kein Problem (ich habe Steckdosen bei Leinwand (auch für Center) und in allen vier Ecken des Raumes. Ich will nur kein einziges Kabel quer durch den Raum verlegen.

Denon Heos Bar stimmt, das ist in der Kategorie wie Bose und Sonos, aber auch wieder so ein blöder Bar der in die Mitte muss und über Kabel HDMI in und out braucht. Ich hätte lieber 6 kabellose (bis auf Strom) Lautsprecher und nicht 3 und einen verkabelten Soundbar.


[Beitrag von Parrot22 am 29. Jan 2018, 12:22 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 12:36
Ganz ohne Kabel zwischen TV/Zuspieler und den Wireless LS/AVR funktioniert das in der Regel aber nicht.

Es sei denn Du nimmst auch für die HDMI Verbindung zum TV (Bild/Ton) eine Wireless Lösung, dafür brauchst
Du aber dann eine externe Lösung, möglich ist im Grunde vieles, die Frage ist halt ob sowas auch sinnvoll ist.

Was genau gefällt dir denn an der Soundbar Lösung nicht?

Drei Wireless LS für vorne und einen AVR ist doch viel aufwändiger als eine Soundbar wo alles integriert ist.

Wie auch immer, um sich ein besseres Bild von den Gegebenheiten machen zu können, fehlen halt detaillierte Infos.
Parrot22
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 13:07
Die Verbindung Zuspieler->AVR->Projektor ist gesichert, dafür habe ich eine Hardware (genaugenommen Wand)-Lösung. Es gibt von einer Ecke des Raumes eine HDMI-Verbindung an die Decke, wo auch eine Steckdose ist. Dadurch braucht der Projektor keine langen sichtbaren Kabel.

Das Problem mit dem Bar ist, dass der Zuspieler (also Antennendose und HDMI-Verbindung zur Decke) nicht in der Mitte des Raumes ist. In der Mitte des Raumes ist ein bodentiefes Fenster (abdunkelbar, mit ausfahrbarer Leinwand davor). Und den Bar müsste ich in die Mitte stellen, vor das Fenster. Das möchte ich nicht, das wäre allenfalls eine Notlösung, wenn ich wirklich kein System finde, bei denen alle Lautsprecher drahtlos angesteuert werden. In dem Fall müsste ich nämlich den Soundbar zur Seite räumen, um das Fenster aufzumachen.

Deshalb hätte ich gerne eine Lösung, bei der der AVR in einer Ecke stehen kann, und die Lautsprecher drahtlos angesteuert werden. Mir ist klar, dass das mehr Geräte sind (6 Lautsprecher+AVR anstatt Soundbar+3 Lautsprecher), aber es wäre halt eine flexiblere Lösung und ich suche erstmal überhaupt nach einem Hersteller, der sowas überhaupt hat.

Das einzige, was ich gefunden habe ist das Enclave CineHome HD 5.1, dafür scheint es aber in Europa keinen Händler zu geben (und US-Import mit anderen Steckern, anderer Spannung etc. ist auch Aufwand), und ob das was taugt weiß ich auch nicht so wirklich.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 18:52
Sorry, aber mir ist kein AVR bekannt, der alle LS Wireless ansteuern kann.

Auch der Heos AVR kann nur die Rears und den Subwoofer Wireless ansteuern.

Es kann natürlich trotzdem sein, das es sowas gibt, ist mir aber nicht bekannt und
wurde meines Wissens auch hier im HF noch nicht publiziert.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 11:35

dejavu1712 (Beitrag #6) schrieb:
Sorry, aber mir ist kein AVR bekannt, der alle LS Wireless ansteuern kann.....


ist doch relativ einfach:
AVR mit Pre Outs f alle Kanäle besorgen und daran dann sechs Dynaudio Xeo 6 anschließen.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2018, 12:06
Das halte ich zwar nicht für eine "einfache" Lösung, man braucht ja
pro LS noch einen Hub mit entsprechender Verkabelung zum AVR,
das wäre aber zumindest eine, wenn auch relativ kostspielige Option.

Es muss aber auch nicht zwingend die Xeo 6 sein, es gibt auch noch zwei kleinere Modelle.
__jackersoul__
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2018, 16:35
Klipsch HD Wireless könnten eine Lösung sein. Außer Strom keine Kabel.
Wollte ich auch haben, sind meiner Frau aber zu "klobig".
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2018, 16:45
Oh, kannte ich noch gar nicht, aber an Stelle der Stand LS kann man sicherlich auch vier Kompakt LS nehmen.
Ist allerdings kein Sonderangebot, auch wenn man sich den AVR spart, hat dann aber nicht dessen Vorzüge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung kabelloses 5.1-System
88hannes am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  15 Beiträge
Suche Soundbar / 5.1 kabellos wie Sonos
Betzelor am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
kabelloses 5.1 Heimkinosystem
Ugeen am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  9 Beiträge
Komplett kabelloses Surround System?
Heavendenied am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Kabelloses 5.1 System?
Predator3400 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  4 Beiträge
Neuanschaffung Surround Anlage (kabellos!)
SSi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  5 Beiträge
kabelloses heimkinosystem für wohnzimmer
Hillox am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Suche Kabelloses Heimkinosystem
defekT1312 am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  21 Beiträge
5.1 System kabellos
Boco1007 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  4 Beiträge
Kabelloses 5.1 oder Soundbar mit Subwoofer?
Schakon am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen