Passende Soundbar gesucht. Old Style Setting ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
brainbug007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 20:20
Hallo,

ich bin mit der Aufgabe betraut worden eine passende Soundbar für Eltern zu finden. Und ich dachte nicht, dass es kompliziert werden sollte ;-)

Folgende Bausteine sind vorhanden und müssen eingebaut werden:

1x Sat Receiver Technisat DigiCorder HD S2 (HDMI out, optischer und koaxialer Tonausgang)
1x WD Live TV (HDMI 1.4 out, optischer Tonausgang)
1x TV Toshiba 37Z3030 (3x HDMI 1.3 inkl HDCP, optischer Tonausgang)

Momentan hängen die Zuspieler per HDMI am TV. Der optische Ausgang am TV soll Probleme machen Forum Link

Nun kommt der Wunsch eine passende Soundbar zu finden. Meine erste Idee war die Sony HT-XT3, die ist allerdings nicht mehr zu bekommen. Ob sie funktioniert hätte, weiss ich nicht.

Meine Idee war eigentlich beide Zuspieler per HDMI an die Soundbar und von dort per HDMI an den TV - würde das gehen? Oder ich schließe die Zuspieler per HDMI an den TV und über die Tonausgänge an die Soundbar, dafür müsste die die Anschlussmöglichkeiten bieten.

Ich habe mir viele aktuelle Soundbars angeschaut, aber es scheitert momentan an den Anschlussmöglichkeiten - habt ihr Vorschläge?

Vielleicht ist die Lösung auch ganz einfach und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Budgetfreigabe habe ich bis ca. 250,- EUR. HighEnd soll es somit nicht sein ;-)

Schonmal vielen Dank vorab!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 21:41

brainbug007 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Idee war eigentlich beide Zuspieler per HDMI an die Soundbar und von dort per HDMI an den TV - würde das gehen?
Ja.
Wenn zusätzlich vom TV noch ein Audiosignal mit der SB wiedergegeben werden soll, muss hier noch eine analoge oder digitale Audioverbindung hergestellt werden.

Oder ich schließe die Zuspieler per HDMI an den TV und über die Tonausgänge an die Soundbar, dafür müsste die die Anschlussmöglichkeiten bieten.
Das wäre die Alternative.

Bei Anwendung der ersten Möglichkeit darauf achten, das die Soundbar genügen HDMI-Ports bereitstellt.
Bei Anwendung der zweiten Möglichkeit darauf achten, dass genügend digitale und/oder analoge Audioanschlüsse an der Soundbar vorhanden sind.

Der Preis einer Soundbar richtet sich neben der Klangqualität auch nach der Ausstattung. Soundbars mit "vielen" Anschlüssen kosten in der Regel mehr, als 250 €. Hier müsste das Budget nochmal nachgebessert werden.
Ich wundere mich gerade über das Budget, denn die von dir erwähnte Sony HT-XT3 kostet/e auch ab 450 €.

Bevor die Frage bzw. die Idee aufkommt:
Der HDMI-Anschluss der Quellgeräte an das TV ist zwar möglch, allerdings ist es aufgrund des Alters des TV technisch nicht möglich das Audiosignal vom TV an die SB zu übergeben. An den Audioausgängen des TV liegt nur der Ton des intern verbauten TV-Tuners an und der wird offensichtlich nicht genutzt, wenn ich unterstelle, dass der Technisat-Receiver für den Fernsehempfang zuständig ist.

Gute und klangvolle Soundbars gibt es von Yamaha, Denon, Samsung und vielen anderen Massenherstellern.
brainbug007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 22:06
Danke für Deine schnelle Antwort.

Dann liege ich ja schonmal nicht so falsch. Der Technisat ist in der Tat der Empfänger und der TV quasi nur der Monitor im Aufbau. Am liebsten wäre mir die erste Variante, das spart Kabelsalat - das Bild vom Signal wird dann immer durchgeschleift?

Das Budget bitte nicht so ernst nehmen, war nur die erste Diskussion am Abendbrotstisch ;-) Ich hatte einen guten Bericht über den Sony gelesen und die letzten Tage eine Ebay Auktion für 250,- gesehen.

Wenn man bei den Anbietern recherchiert, scheint die Anschlußvielfalt der Knackpunkt zu sein, da wird ganz schön gespart mit.

Hast Du spontan Tipps, welche Soundbars ich ins Auge fassen kann - ähnlich der Sony? Mit oder ohne Substanz ist egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passende Soundbar gesucht
lukiang am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  8 Beiträge
Passende Soundbar für 32" Küchen-TV gesucht
ybo am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  4 Beiträge
Passende Surround/Soundbar-Lösung gesucht (Eck-Grundriss)
AlphaBandit am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  9 Beiträge
Suche passende Soundbar
tonigol89 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  8 Beiträge
Passende Soundbar bwz. Sounddeck
Cartmenez am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  3 Beiträge
Soundbar /Soundprojektor gesucht
Pauliernie am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Soundbar gesucht
AXELLOCO am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
brendiee am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Soundbar gesucht
theyoungest am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
Chris#70 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen