passende Soundbar gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
lukiang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 22:44
Hallo zusammen,

ich würde mein Wohnzimmer gerne mit einer Soundbar aufrüsten, um Filme und auch Musik in guter Qualität geniessen zu können. Aufgrund von Frau und Kind möchte ich ungern viele Kabel verlegen und bin deshalb auf der Suche nach einer guten Soundbar, die adäquaten Tonliefert.

Zuerst fiel mein Blick auf die Dolby Atmos Soundbar Yamaha YSP-5600. Da ich mit dem Bild meines 4K Fernsehers sehr zufrieden bin, würde ich gerne einen passende Sound dazu haben und da bietet sich Dolby Atmos grundsätzlich an. Ist aber kein muss und meine bisherige Forumsrecherche hat ergeben, dass der Raum doch einige Voraussetzungen erfüllen muss, was bei mir nicht gegeben ist. So steht die Couch nicht mittig vorm Fernseher, auch wenn sich dieser über die Wandhalterung drehen lässt. Ebenso steht die Couch direkt an der Rückwand, so dass ich keine Effekte von hinten zu erwarten hätte. Des Weiteren würde ich die Soundbar optisch nicht genehmigt bekommen, da Sie ja doch auffällig ist.

Ich schwanke aktuell zwischen der Soundtouch 300, die zumindest laut Präsentation im Mediamarkt vor Ort eine ordentliche Leistung zu liefern scheint (auch ohne Subwoofer), und der Yamaha YSP-2700, wobei ich auch hier unsicher bin, ob die Soundprojektoren sich mit meinen vier Wänden verstehen. Könnt Ihr mir anhand der Skizze sagen, womit ich gut fahren würde?

eine wirkliche 5.1 Anlage oder 5.1.2/4 kommt für mich wie gesagt nicht in Frage. Es soll halt doch Wohnzimmer bleiben. Achso, das Wohnzimmer ist ca. 35 qm groß, falls das von Interesse ist. Es stehen auch noch mehr Möbel darin :-)

Skizze Wohnzimmer
lukiang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 21:20
Ich bin auch für andere optisch ansprechende Soundbars zu haben, die auch guten Klang bieten. Hauptsache der Sound kann strotz der ungewöhnlichen Raumform entfalten. Der sitzabstand beträgt knapp 3m.

Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.


[Beitrag von lukiang am 01. Aug 2017, 21:21 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 21:52

Hauptsache der Sound kann strotz der ungewöhnlichen Raumform entfalten


falls du damit meinst, dass du mit der Soundbar, Mehrkanalton simulieren willst, dann wird das wohl nicht funktionieren, denn dazu fehlen einfach die Voraussetzungen.
Diese Yamaha Soundprojektoren arbeiten mit Reflexionen an Wand und Decke und dafür ist der Raum/deine Sitzpisition eher nicht geeignet.

Normale Soundbar / Sound Deck oder evtl sogar 2.0/2.1 halte ich für geeigneter.
lukiang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2017, 23:31
Das habe ich bereits vermutet und die Yamaha YSP 5600 deshalb innerlich schon von der Liste gestrichen. Mir geht es weniger um virtuellen Surround-Sound als vielmehr um eine breite Frontbühne und klare Dialoge, die ich bei meiner nicht mehr aktiven 2.0 Anlage vermisst habe, Daher hatte ich an eine 3.0 Lösung, d.h. mit Center gedacht. Sowas bietet doch die Soundtouch nach meinem Verständnis oder liege ich da falsch?
Girgl75
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 09:37
Servus,
auf der Skizze sieht der Platz beim Fernseher sehr begrenzt aus, kannst du da bitte mal ein Bild machen?

Mit Soundbars kenne ich mich nicht aus, Freunde von mir haben aber die Nubert NuPro AS-250 und ich finde die bei Musik im im normalen Fernsehbetrieb recht gut, wie sie sich beim Filmen schlägt weiß ich nicht.

Gruß Girgl
lukiang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2017, 21:08
image

Entschuldigt das schlechte Fernsehprogramm, aber meine Frau hat die Fernbedienung an sich gerissen 😂
Leider ist links und rechts nicht viel Platz, daher ja auch mein Verlangen nach einer Soundbar.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2017, 23:53

Girgl75 (Beitrag #5) schrieb:
...Freunde von mir haben aber die Nubert NuPro AS-250 und ich finde die bei Musik im im normalen Fernsehbetrieb recht gut, wie sie sich beim Filmen schlägt weiß ich nicht.

Gleich eine 450 und alle Zweifel sind beseitigt.
Frontbühne ist damit nochmal breiter (natürlich nicht wie bei normalen Boxen).
Subwoofer direkt eingebaut.

Inwiefern sich der Ton "nach links" drehen lässt (Balance, besser Laufzeitkorrektur) müsstest Du mal bei der Nubert-Hotline anfragen.
Ein echter physikalischer Center bringt bei der möglichen Basisbreite nichts.

Gruss
Jochen
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Aug 2017, 00:40
Ich persönlich bin z.B. mit der hier sehr zufrieden: http://www.quadral.com/lautsprecher/magique-xl/ Nutze das Ding im Schlafzimmer.
Im Prinzip eine Konstruktion aus zwei Aktivboxen nach HiFi-Kriterien (incl. Kalottenhochtöner) , kombiniert mit einer wirklich guten 3D.Ton-Trickschaltung.


[Beitrag von soundrealist am 03. Aug 2017, 00:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar bis ?400 mit Dolby Atmos
screamy1 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  11 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar Voraussetzungen?
Ehnoah am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar oder Referenz Soundbar
assuz am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  8 Beiträge
Dolby Atmos/DTS Soundbar für maximal 1500?
Marceel am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Soundbar mit Dolby Atmos
*MuhKuh* am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  17 Beiträge
Soundbar: Yamaha YSP-2700 oder YSP-5600
huxor am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Soundbar bis 500? Dolby Atmos?
Deko_Rativ am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  21 Beiträge
Setup-Empfehlung mit Dolby Atmos Soundbar
zamgamg am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Beratung zum kauf eines Dolby Atmos Soundbar
Arca1989 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  25 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundprojektor mit/ohne Dolby Atmos
Wombat01 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen