Passende Soundbar bwz. Sounddeck

+A -A
Autor
Beitrag
Cartmenez
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 11:38
Hallo Hifi-Forum,

dank des Einrichtens meiner Wohnung darf ich mich bezüglich der Wohnzimmer-Einrichtung, welche größtenteils abgeschlossen ist, bemühen.
Hier der grobe Aufbau (Ca. Werte: 5,5 Meter Länge, 4,5 Meter Breite):
Wohnzimmer

Durch den Riss (Fensterfront,...) ist es leider nicht möglich Standlautsprecher passend zu platzieren, weshalb eine Soundbar/Sounddeck + einen (optionalen) Subwoofer einen, hoffentlich passenden, Kompromiss darstellen sollte.
(Da ich dieses Thema bereits mehrfach, auch durch "obere Instanzen", durch bin: Bitte keine Vorschläge diesbezüglich der Standlautsprecher)

Bezüglich Budget: Dieses möchte ich im ersten Schritt außen vor lassen, da es sich um eine längerfristige Anschaffung handeln soll.
Bei Gleichstellung zweiter Geräte kann dies natürlich in das Gewicht fallen

Auch habe ich mich bereits durch etliche (auch HIFI-)Forenbeiträge gewühlt, bin mir aber unterm Strich leider nicht schlüssig
Das Einzige, was schon sehr schlüssig ist, ist der Fernseher: Dies wird ein LG OLED C1 oder G1 (kommt auf das OLED Evo-Panel an )

Die Nutzung wird sich wie folgt aufteilen:
40 % Streaming (Amazon Prime,...) , 25 % Musik (Spotify), 25 % Gaming (Nintendo Switch), 10 % Fernsehen

Mögliche Sound-Varianten, welche ich mir durchdacht habe:
1. Nubert nuPro XS-7500
Direkte Erfahrungen habe ich bis dato nicht, die meisten Rezessionen hierfür sind überwiegend positiv, an diesen müsste ich mich "ranhaften".
Das Auftreten der Soundbar ist schon brachial

2. Canton Soundbar 10 + Smart Sub 8
Derzeitig bin ich Besitzer der GLE 490.2 inklusive einem Sub 12 und kann mich nicht darüber beklagen.
Wenn Canton auch im Bereich Soundbar selbiges leistet, kommt es hier bereits in die engere Auswahl.

3. Teufel Cinebar Pro / Cinebar LUX Ambition
Mein Vater wiederum ist Besitzer der Definion 3 inklusive einem Canton Sub 12.2 (ja.. der hat sich da so reingeschlichen ).
Die Boxen, finde ich, haben einen enorm guten Klang, sollte Teufel auch bei den Soundbars die Messlatte ähnlich hoch ansetzen, denke ich auch hier gut bedient zu sein.

4. LG DSN10YG
Auch hier, ähnlich zur 1. Nubert, sind keine direkten Berührungspunkte vorhanden.
Der Beschreibung nach, wäre es für mich ein passendes Gerät.
Ein Arbeitskollege hat jedoch gemeint, dass es im Vergleich zu den anderen, sich eher um eine Verschlechterung der Sound-Qualität handeln werde.

Was mir bei meiner Auflistung bewusst ist, dass teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden:
Nubert: Stereo
Soundbars anderer Hersteller: Virtueller Surround-Sound

Ich möchte hier gerne eure Meinung, gerne auch mit direkten Empfehlungen, zu meiner Sound-Situation hören


VG
Cartmenez
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 20:03
Hi,die Nubert kommt mit downfire Bässe daher, es könnte es im Lowboard rappeln.
Canton wird mit smarten Canton Boxen richtig teuer.
Teufel wem es gefält
Schal mal auf die Lg dsn 11 ab 950€Ttja die Lg können nicht so laut, naja der Bass ist nicht groß.Aber seltenbraucht man das.
Gruß D
Cartmenez
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 20:53
Hallo derdater79,

dankeschön für deine Informationen, demnach fällt der Nubert flach - guter Einwand
Wobei erwähnt sein sollte, dass es sich beim TV-Board um ein massives handelt (TV-Board RICHARDS BAY von Wetscher Max) welches durch sein Eigengewicht bestimmt das ein oder andre Downfire aushalten könnte.
Nichtsdestotrotz ist es bestimmt sinnvoller solch Szenario zu vermeiden.

Bzgl der Preise: Es bliebe bei der Canton Soundbar 10 + Smartsub 8
Hier kommt man derzeitig auf ca. 1500 €.
Der Preis, welchen ich bereit wäre auszugeben, soll einmalig für die nächsten Jahre investiert werden.

Teufel - wie darf ich die Aussage "wem es gefällt" interpretieren?
Kann ich von negativen Erfahrungen ausgehen?

Die LG DSN 11 sieht gut aus, bis auf die, für mich relevante, Sache dass außer der Soundbar und wireless-Subwoofer leider keine weiteren Geräte einzug erhalten werden.
Die von dir erwähne ähnelt aber der erwähnten DSN10G
Wobei mich deine letzten Aussagen wieder zu Canton tendieren lassen.

Fazit: Die Richtung stimmt - Danke

VG Cartmenez


[Beitrag von Cartmenez am 11. Feb 2021, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder Sounddeck gesucht
Fleshless91 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Soundbar oder Sounddeck
Svenski74 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  7 Beiträge
Hilfe bei Soundbar/Sounddeck
viercp am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Sounddeck
haenles am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar / Sounddeck bis 800?
p4z1f1st am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Sounddeck
dung3on am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sounddeck
Wurti am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  12 Beiträge
Welche Soundbar (Sounddeck)? Bose, Onkyo oder Panasonic?
Marcel9181 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  36 Beiträge
Welche soundbar oder sounddeck kommt in Frage?
derSprint am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen