Entscheidungshilfe Soundbar oder Sounddeck

+A -A
Autor
Beitrag
Svenski74
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 17:42
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Soundbar oder einem Sounddeck, allerdings konnte ich bisher keine wirkliche Entscheidung treffen. Und da sich meine Audiokenntnisse ausschließlich auf "hört sich für mein Ohr gut an" beschränken, benötige ich Eure Fachkompetenz.

Aktuell habe ich unter meinem Panasonic TX-65 FXW784 TV einen alten Yamaha RX-V530RDS stehen, den ich an zwei ebenfalls alten Magnat Standlautsprechern betreibe. Da der Sound insgesamt überhaupt nicht angenehm ist, nutze ich dieses System fast gar nicht mehr. Eigentlich nur über die TV Lautsprecher.

Und da ich ungerne wieder Standlautsprecher stellen möchte, tendiere ich zu einer Soundbar oder einem Sounddeck, am liebsten ohne Subwoofer.

Genutzt wird das System 70 % für TV (Netflix, Prime und normales TV) und zu 30 % Musik, was dann per Spotify laufen soll.

Ich hatte kürzlich bei meinem Nachbarn die Sonos Playbase (erst ohne Sub, dann mit Sub) sowohl mit Film als auch Musik angehört, das hat mir schon gefallen. Allerdings hat die Playbase keinen HDMI Anschluss, was ich nicht so toll finde.

Ich hatte folgende Bars und Decks ins Auge gefasst, bin aber für weitere Vorschläge offen:

Teufel Cinebar Lux
Sonos Playbase (wird allerdings nicht mehr über Sonos verkauft)
Canton DM100 / 101

Sehr gut gefallen mir auch die Canton Smart Soundbar 10 oder die Denon DHT S716. Allerdings liegen die wiederum in einem Preisspektrum was über meinem Budget liegt.

Budget liegt bei max. 750 €, aber ansonsten gerne auch so wenig wie möglich

Auf dem Bild mein aktueller Aufbau im Wohnzimmer (ca. 25 qm) Abstand Sitzposition zum TV knapp 4 Meter.

Wohnzimmer
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 18:09
Das die Lautsprecher bei der Aufstellung bescheiden klingen ist ja auch kein Wunder.
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 20:26
Wenn du auf Soundbar / Soundbase umrüsten willst, dann kannst aber deinen AVR einmotten - das ist dir bewusst?
(Es sei denn, du willst den dann noch für Stereo weiter nutzen. Aber die LS stehen auch dafür absolut suboptimal!)

Empfehlen würde ich dir dann die Nubert nuPro AS-250 (Auslaufmodell!)


[Beitrag von yomogi am 08. Jan 2021, 20:49 bearbeitet]
Svenski74
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 09:57
Das ist ja genau das Ziel. AV Receiver und die Standlautsprecher weg. Ich weiß sehr wohl, das die Lautsprecher "suboptimal" stehen. Aber wie Ihr ja auf dem Foto sehen könnt, habe ich insbesondere beim rechten LS kein andere Möglichkeit, diesen besser zu positionieren. Daher eben die Reduzierung auf ein Sounddeck/Soundbar.

Der Nubert Soundbar ist mal schon alleine optisch so gar nicht mein Ding.

Aktuell tendiere ich zur Sonos Beam und auf den Standlautsprechern würde ich zwei Sonos One Boxen platzieren.

Wie bereits geschrieben, würde mir ein Sounddeck wie das Canton DM 100 auch gut gefallen, aber hat leider keinen HDMI, nur Optical in.
ManwithDog
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 17:22

Svenski74 (Beitrag #4) schrieb:
Aber wie Ihr ja auf dem Foto sehen könnt, habe ich insbesondere beim rechten LS kein andere Möglichkeit, diesen besser zu positionieren..

Ich sehe da rechlich Platz um die LS aus den Ecken raus zu bekommen
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 18:46

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Das die Lautsprecher bei der Aufstellung bescheiden klingen ist ja auch kein Wunder.



Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 19:03
Die Lautsprecher gehören aus den Ecken raus,und die brauchen Platz.
Der Sitzabstand vom TV,von 4 Meter ist zu viel,wenn es ein 4K TV ist.
Wir haben zum Beispiel bei 75 Zoll ca 2,30 Meter.
Und eine Soundbar kann man nicht mit einen vernünftigen AVR,und vernünftige Lautsprecher vergleichen.
Und vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Klick Mich,av-wiki.de



[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2021, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder Sounddeck gesucht
Fleshless91 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe soundbar.
Funkadelic85 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
Hilfe bei Soundbar/Sounddeck
viercp am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
Passende Soundbar bwz. Sounddeck
Cartmenez am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Sounddeck
haenles am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe Soundbar
Hopek am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe: A/V Receiver + Standlautsprecher oder Sounddeck
cengels am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung Soundbar / Sounddeck bis 800?
p4z1f1st am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Welche Soundbar (Sounddeck)? Bose, Onkyo oder Panasonic?
Marcel9181 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen