Entscheidungshilfe: A/V Receiver + Standlautsprecher oder Sounddeck

+A -A
Autor
Beitrag
cengels
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 13:46
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich Euch mit Fragen nerve . Mein Name ist Chris, bin 47 Jahre alt und möchte meinen TV Sound verbessern. Ich schwanke zwischen dem aufpäppeln meiner bestehenden Basis mit einem A/V Receiver oder die Anschaffung eines Sounddecks.

Ich fange mit der aktuelle Situation an:

Habe einen Panasonic Plasma STW60 in 55“, daran ist eine PS3 angeschlossen sowie ein Technisat DigiCorder HD S3. Dazu habe ich einen alten Pioneer A-858 Verstärker sowie 2 große Standboxen ( Betonchassis). Der Pioneer + Standboxen bereit mir seit über 25 Jahre erstklassigen Musikgenuss
Der TV Sound wird auch über die Standboxen ausgegeben. Dazu gehe ich vom Technisat mit Cinchkabel an den Pioneer. Die PS3 ist über einen Digital / Analog Wandler ebenfalls via Cinch an dem Pioneer angeschlossen.

Anbei ein Bild vom „Heimkino“, damit ihr Euch ein Bild machen könnt

Heimkino Chris

Jetzt zum Sound:

Die Lautstärke des TV lässt sich über den Technisat regeln. Mit dem TV- Ton bin ich zufrieden. Stimmen sind gut zu hören und stehen im guten Verhältnis zu den „Nebengeräuschen“, hier ist in den seltensten Fälle eine Korrektur der Lautstärke nötig (sprich wenn es im Film ordentlich scheppert - Lautstärke runter / sobald die Dialoge anfangen – Lautstärke rauf) Sobald ich aber eine DVD über die PS3 gucken möchte passiert genau das! Bei Dialogen drehe die Lautstärke hoch, wenn es knallt, wieder runter. So macht es wirklich keinen Spaß eine Film zu gucken.

Bekomme ich dieses Problem durch die Anschaffung eines A/V Receivers gelöst? Die Ausgewogenheit von Dialogen und Nebengeräuschen ist mir wirklich am wichtigsten. Heißt ich brauche eine A/V der 2.0 unterstützt und in der Lage ist, alle eingehenden Signale entsprechend umzuwandeln und sauber an die beiden LS abgibt, richtig? Wenn er noch ein nettes virtuelles Surround Programm dabei hat, wäre das schön, ist aber kein muss. Betreibt einer von Euch sein Heimkino in solch einer Konfig und kann mir da in Sachen A/V Receiver was empfehlen?

Alternative wäre dann die Anschaffung eines Soundecks. Testen würde ich, falls es ein Sounddeck werden sollte, die Canton DM 90.3. Bin aber auch hier offen für Vorschläge.

Also was meint ihr? Lasse ich meine alten LS das regeln oder gebe ich einem Sounddeck eine Chance

Liebe Grüße
Chris
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 14:16
eine ähnliche Frage hatten wir HIER schonmal:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-40667.html
dawn
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 14:45
Hast Du die Dynamikbereichskontrolle auf der PS3 denn eingeschaltet?

http://manuals.plays...ings/bdsettings.html
siehe Punkt: BD/DVD - Dynamikbereichskontrolle

Falls das keine Abhilfe schafft, hilft ggf die Anschaffung eines AVRs, die haben dieses Feature ebenfalls - in unterschiedlicher Qualität.

Wenn Du ansonsten mit den Lautsprechern zufrieden bist, wüßte ich nicht, warum man andere anschaffen sollte. Das ist kein Problem der Lautsprecher, sondern der Tonverarbeitung im Signalweg davor.


[Beitrag von dawn am 03. Feb 2016, 14:47 bearbeitet]
cengels
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 18:57
@ Boxenluderich und dawn, danke für den Link bzw Hinweis mit der PS3.

Das mit der PS3 Einstellung werde ich heute Abend mal checken. Sollte das keine Verbesserung bringen, dann versuche ich es mit einem AVR und einer 2.0 Einstellung. 3.0 wird sicherlich nicht gehen, da es schwierig sein dürfte für meine alten LS einen Center zu finden der mit diesen auch harmoniert.

Dawn, du schreibst, dass die AVR`s das in unterschiedlicher Qualität "regeln" können. Heißt, ich sollte hier auf einen etwas höherwertigen AVR zurück greifen um bessere Ergebnisse zu erzielen?

Möglicher Kandidat wäre zb. der Yamaha RX-V679, da dieser über "Dialogue Lift / Dialogue Level Adjustment" verfügt, was mir helfen sollte mein Problem zu lösen, richtig
dawn
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 21:26
Korrekt. Ich habe auch einen Yamaha mit Dialog Level Adjustment, das funktioniert für mich besser als das ebenfalls vorhandene (und standardmäßig auch in den Einstiegsmodellen verbaute) Dynamic Range Control. Man kann aber auch beides miteinander kombinieren, je nachdem, wie weit man die Dynamik und die Effekthascherei unterdrücken will. Ich finde ein dynamisches Klangbild eigentlich gut, aber wenn es wegen der Nachbarn nicht anders geht, dann kann bekommt man das so in den Griff. Yamaha hat das gut gelöst.

Aber erstmal würde ich probieren, ob Dir das in der PS3 vorhandene Feature nicht reicht. Das ist ja eigentlich auch genau dazu da.
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 21:40
ich kenne jetzt die yamaha-AVR nicht so gut, aber obacht bei zwei dingen:
- dialog lift ist keine dynamik-kontrolle
- dialog level adjustment könnte auch einfach nur der Center-pegel sein. das kann man bei jedem AVR einstellen.

und "unterschiedlicher Qualität" ist auch mißverständlich.
jeder AVR mit audyssey hat dynamic Volume in 4 verschiedenen stufen: aus, light, medium, heavy.

dawn, meinst du das damit?

ein hochwertiger AVR ist daher nicht notwendig, sondern für das sehr gut funktionierende dynamic volume jeder denon 1000 o. ä. ab 200 euro (ebay).

und einen Center von vornherein ausschließen würde ich auch nicht. vielleicht findest du ein nachfolge-modell deiner LS.
ein Center kann bei einem korrekten stereo-dreieck schon sehr hilfreich sein (s. die links in meinem verlinkten thread).
dawn
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 23:56

- dialog lift ist keine dynamik-kontrolle


Hat auch niemand behauptet.


- dialog level adjustment könnte auch einfach nur der Center-pegel sein


Nein, hat mit Center-Pegel nichts zu tun. Wie es technisch exakt funktioniert, kann ich nicht sagen, aber es ist ein Programm, dass die Stimmen im Pegel anhebt, nicht nur im Center. Möglicherweise wird auch nur der Frequenzbereich angehoben, in dem Stimmen typischerweise auftreten, vielleicht ist es auch noch etwas ausgeklügelter, es funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Was ein kleiner Nachteil ist, die Einstellung schlägt auf alle Quellen und Modi durch. Wenn sie aktiviert ist, werden z.B. auch die Stimmen beim Musikhören in Stereo angehoben. Wenn man den Effekt da nicht will, muß man das Feature wieder abschalten. Man kommt aber über die Fernbedienung auf Knopfdruck direkt dran, muß sich also nicht durch mehrere Menüs hangeln. Es gibt vier Stufen, aus, leicht, mittel und hoch.


jeder AVR mit audyssey hat dynamic Volume


Ja. Yamaha hat zwar keine Audyssey, aber eine identische Technik, nennt sich Adaptive DRC.

Mit unterschiedlicher Qualität meine ich die unterschiedlichen Systeme der Hersteller, die unterschiedlich gut sind. Ich habe zwar noch andere Hobbies als ständig alle AVRs gegeneinander probezuhören, aber Denon und Yamaha liegen mit ihren Techniken hier wohl vorn und die habe ich auch selbst schon gehört bzw. nutze es täglich habe es für gut befunden. Von den anderen Herstellern hört man da nicht so viel gutes, was solche Features und DSPs angeht, aber vielleicht sind das auch nur Gerüchte. Mit Denon oder Yamaha ist man hier aber IMHO auf der sicheren Seite, was Gutes zu bekommen.

Was den Center angeht, würde ich ihn auch eher weglassen als was unpassendes zu nehmen, aber letztendlich mußt Du es ausprobieren, was für Dich besser ist.
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 00:17
einverstanden.

@ TE: nur mal so als recherche-tipp: es kann sein, dass nur die teureren yamahas (ab der 6er-serie) diese Funktionen wie ypao volume und dialog level adjustment haben.
AVR mit audyssey haben alle dynamic volume, egal welche preisklasse

edit: und ich würde mir zumindest testweise einen Center nach hause bestellen, der von Größe und abstimmung mit deinen Frontboxen kongruent ist. ist nicht die feine englische art, aber als gegendiagnose bestimmt hilfreich.


[Beitrag von Boxenluderich am 04. Feb 2016, 00:19 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 00:32
Adaptive DRC (entspricht Dynamic Volume) haben auch alle Yamahas. YPAO Volume (lautstärkeabhängige Loudness-Funktion) und Dialog Level Adjustment erst ab 6er-Serie.
cengels
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 11:33
Moin zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps – das hier ist schon ein klasse Forum. Ich lese ja schon seit Jahren mit und habe meine Kaufentscheidung immer Aufgrund der hier geführten Diskussionen/ Empfehlungen getroffen und bin nie enttäuscht worden – schön dass es Euch gibt

Das mit der PS3 habe ich ausprobiert, die Dynamikbereichskontrolle bei der PS3 war schon auf „Ein“ gestellt. Habe damit rumgespielt, es ist tatsächlich ein hörbarer Unterschied vorhanden, aber noch immer nicht befriedigend. Ich habe auch den Eindruck, das der Digital/ Analog Wandler hier etwas Leistung frisst bzw. das Ganze etwa dämpft (ich weiß nicht wie ich es anderes beschreiben soll). Fakt ist, die direkte Cinch Verbindung vom Sat Receiver zum Verstärker benötigt wesentlich weniger Lautstärke als die PS3 Verbindung. Weiterhin kommt noch hinzu das mein Pioneer keine FB hat und sich die Lautstärke über die PS3 nur minimal regeln lässt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt den Yamaha RX-V679 bestellt und werde den am WE in Betrieb nehmen, dann sehen wir weiter – Anfang kommender Woche gibt es dann ein Update von mir – vorerst vielen Dank für Eure Hilfe

Bzgl. Center ja oder nein: Sollte wirklich noch ein Center LS von Nöten sein, dann wird es schwierig Die Bude, wo ich 1990 meine Beton LS gekauft habe gibt es schon lange nicht mehr, auf meiner Rechnung steht nur Mühlbach Beton Boxen – das war`s Ich habe keine Ahnung von welchen Hersteller die Hoch-, Mittel- und Tieftöner sind – hier müsste ich dann nach dem Prinzip „ try and error“ vorgehen.
Boxenluderich
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 11:38
du hast dir einen AVR für 540 euro gekauft, um den im 2.0-modus zu betreiben?
cengels
Neuling
#12 erstellt: 04. Feb 2016, 12:01
nein, es sind nur 535,- €

Spaß beiseite, ich möchte das mit den zusätzlichen Einstellungen im Dialog Modus einfach mal ausprobieren. Und bei Yamaha fing das leider erst ab der 6er Serie an.

Klar, für das Geld muss mich da Teil auch wirklich überzeugen, wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann geht er zurück und ich versuche es mit dem Canton DM 90.3, und hier müsste ich dann nochmal kanpp 700,- Euroen draufpacken....

Ich möchte meine alten LS ungern in Rente schicken, da sie zum Musikhören einfach genial sind. 2 System kann und will ich nicht aufbauen. Das mit dem Center würde ich ja noch versuchen, aber bei 2.1 ist für mich wirklich Schluss. Schon klar, dass ich bei einem 7.1 AVR mit Kanonen auf Spatzen schieße. Aber wenn der Sound ok ist, dann habe ich für die nächsten 10 Jahre Ruhe und die Mehrkosten relativieren sich dann schnell...
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2016, 12:05
deswegen ja mein Wink mit dem Zaunpfahl, dass sich hier ein audyssey-AVR lohnen würde!
s. hier z. B. hier:
mit 200 euro bist du dabei
http://www.ebay-klei...0/417617582-172-1404

den klang machen Raumakustik, Aufstellung LS, nicht der AVR.
s.hier:
http://www.av-wiki.de/was_ist_wichtig
dawn
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2016, 16:33
Möglich, dass ein gebrauchtes Einsteigergerät, gleich ob Denon oder Yamaha, event. auch gereicht hätte. Hat aber imho nichts damit zu tun, ob man nun 5.1 oder 2.0 hört.

Der RX-V679 ist aber schon ein klasse Gerät mit maximaler Flexibilität, was das Bearbeiten der Dynamik und die Verbesserung der Sprachverständlichkeit angeht und sein Geld wert.

Ich persönlich hätte auch den RX-V679 genommen, hätte aus sparfüchsigkeit aber einen Rückläufer aus dem Amazon Warehouse genommen, da hätte man nochmal 50-80 Euro rausholen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Soundbar oder Sounddeck
Svenski74 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe A/V Reciver
markuskn am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Sounddeck oder Standlautsprecher ?
Quo am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe Surroundlautsprecher/Standlautsprecher
locallevel am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  28 Beiträge
Entscheidungshilfe
elektriker2006 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht
~wolfi~ am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver: Entscheidungshilfe
RouvenE am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe
keelval am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  10 Beiträge
Stereo-Receiver oder A/V-Receiver?
timson am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
Passender A/V-Receiver gesucht
*Birne* am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen