Center austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 19:38
Der Hintergrund meiner Anfrage: ich möchte meinen Center in einem 5.1 Komplettset austauschen...

Jeder Hersteller spricht darüber, dass bei seinem Set der Center optimal auf die Frontlautsprecher abgestimmt ist... . Das nennt sich dann wohl Homogenität oder so... . Wie wichtig ist denn das in der Praxis eigendlich wirklich? Sollte man da wirklich nichts auseinander reißen?

Da ich mittlerweile weniger der Actionfreak bin, sondern eher Wert auf klare und saubere Dialoge lege (ist wohl der Part des Centers...), überlege ich, ob mir der Tausch des Centers qualitativ in dieser Hinsicht etwas bringt. Der Zuspieler ist Yamaha RX-V 765. Da schalte ich immer öfter extra auf "Dialog" um.
Jetzt wirbt mein Hersteller bei seinem neuen Center mit "...präzise, klar ortbar, Räumlichkeit und Feindynamik...", naja, Marketing halt.
Hat hier denn schon mal jemand bei solch einem Schritt "daneben gegriffen", oder hat hier wirklich jeder die komplette Front aus der "gleichen Familie", also aufeinander abgestimmt???
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 21:24
Der Center ist und bleibt bei einem HK der wichtigste LS.
Ich versuche gerade in meiner Glaskugel deine LS zu finden da du uns ja den Namen nicht verraten willst.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 21:37

Ingoberto (Beitrag #1) schrieb:


Jeder Hersteller spricht darüber, dass bei seinem Set der Center optimal auf die Frontlautsprecher abgestimmt ist... . Das nennt sich dann wohl Homogenität oder so... . Wie wichtig ist denn das in der Praxis eigendlich wirklich? Sollte man da wirklich nichts auseinander reißen?



Er sollte möglichst optimal mit den anderen LS harmonieren. Meist funktioniert das in der Tat am besten, wenn man beim Hersteller bzw. einem entsprechend vorgesehenen Produkt bleibt.

Alternative, falls der Hörabstand ausreichend groß ist und nicht all zu viele Personen im Umkreis des Sweetspots sitzen müssen: Statt eines physischen Center-Lautsprechers einfach die "Phantomcenter"-Funktion einschalten. Hat neben der Geldersparnis darüber hinaus den Vorteil, daß sich auch keine ggf. um den Center herum abweichende Raumakustik negativ auswirken kann.
Ingoberto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 22:06
@Janine, da es sich um die "Teufel 5.1 Theater 400 MK2" handelt, wollte ich mir das eigentlich ersparen, da man hier lesen kann, was Teufel und auch z.B. Bose hier für einen Ruf haben...
Nun gut, ich möchte also den alten Teufel - Center T130C durch den neueren Teufel - Center DEF 3 ersetzen und erhoffe mir dadurch eine Verbesserung der "Mitte".
Mit dem Rest bin ich (trotz dem Teufel - Logo...) sehr zufrieden. Wie schon erwähnt, bin ich nicht sooo der Actionfreak. Es darf schon um mich herum mal krachen, aber Nachbarn habe ich (leider) auch noch.
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 23:19

Ingoberto (Beitrag #4) schrieb:
da man hier lesen kann, was Teufel und auch z.B. Bose hier für einen Ruf haben...


Bitte nicht in einen Topf werfen. Bei Teufel sprechen wir in erster Linie über vertriebliche Dinge und Service. Bei Bose hingegen über Billigsttechnik bzw. den tatsächlich gebotenen Gegenwert fürs Geld.

Völlig abgesehen davon: Teufel rangiert im "Foren-Besitzer-Ranking" gar nicht mal so weit unten. Also der berühmte Vergleich "Äpfel mit Birnen"
haumti
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2018, 03:11
Der Teufel DEF 3 stammt aus einer anderen Serie der Definition Serie.
Den sollte man besser nicht dazu mischen.

Es gibt für den T130C auch ein größeres Modell, den T230C:
https://www.ebay-kle...c/802655007-172-2729

Der ist deutlich stärker und für Räume bis 40m² vorgesehen.

Gruß
Alex
Ingoberto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2018, 13:17

haumti (Beitrag #6) schrieb:
Der Teufel DEF 3 stammt aus einer anderen Serie der Definition Serie.
Den sollte man besser nicht dazu mischen.



Das ist richtig, das ist eine andere Serie mit diesem neuentwickelten System (Hoch/Mittelton).
Dein Rat, sagst Du das, weil das im Allgemeinen so publiziert wird (wie ich auch schon vermehrt gelesen habe), oder hast Du oder ein anderer wirklich Erfahrungen aus der Praxis, dass man den Center dann doch sehr als störenden "Fremdling" heraus hört?
sohndesmars
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2018, 15:13
Hi Ingoberto,

der DEF3C ist mal ein ganz anderes Kaliber. Auch völlig anders abgestimmt als die T-Serie. Wenn du auch die DEF3S Regallautsprecher als Stereofront nimmst, passt es perfekt. Das wäre dann schon hohe Qualität. Und wer je Bose Speaker gesehen und gehört hat, merkt sofort, dass die Definion-Serie eine ganz andere Welt ist.
Das Problem ist, dass Dialoge nicht zentral auf dem Center bleiben, sondern so abgemischt werden, dass immer auch Anteile auf den linken und rechten Lautsprecher ausgegeben werden. Nur bei gut abgemischten Mono-Movies arbeitet allein der Center. D.h. aber, dass bei Stereo- und Surround-Ton bei Positionsverschiebungen (sprechende Person geht an den Rand des Bildes) sich der Klang der Stimme verändert.
Ich hätte ein Problem damit
Der T230C wäre noch Theater 400 ähnlich. Der T500C16 übrigens nicht mehr.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2018, 18:08

oder hast Du oder ein anderer wirklich Erfahrungen aus der Praxis, dass man den Center dann doch sehr als störenden "Fremdling" heraus hört?

Ja, das tut man. Bezogen auf deine Teufel weiß ich es nicht. Aber ein anderer Center klingt einfach anders als die anderen LS. Besser wird es auf keinen Fall, selbst wenn es am Ende nicht störend auffallen sollte. Das ist kein Marketinggeschwurbel, sondern einfach nachvollziehbare Tatsache, dass die Front möglichst identisch sein sollte. Das Optimum wären drei identische LS, was aber die meisten nicht stellen können oder wollen. Der liegende Center ist schon ein Kompromiss an das typische Wohnzimmer. Lautsprecher anderer Baureihen oder gar Hersteller machen den Gesamteindruck schlechter.

Wenn dir die Mitte nicht zusagt, sollte man zunächst den Fehler finden: Aufstellung, Einmessung und Einstellungen am AVR. Oder einfach die Aufnahme (oft sind die Dialoge deutlich leiser als die Effekte abgemischt, das liegt nicht am Center. Wird hier aber oft verwechselt).

Wenn es dann immer noch ein anderer Center werden soll, sollte man daran denken, die komplette Front zu tauschen.


[Beitrag von JULOR am 12. Feb 2018, 18:10 bearbeitet]
haumti
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2018, 18:09
Wenn ein Center aus einer anderen Serie stammt hört man es schon etwas heraus je nachdem wie groß der Unterschied ist.
Wenn der Anspruch nicht so groß ist kann man schon mal was ähnliches als Center nehmen.
Aber einen Center um 600€ sollte da schon passenend sein wenn man ihn dazu stellen will.
Und das wäre bei einer anderen Serie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall.

Viele Leute machen den Fehler auf große Stand LS einen Mini Center dazu zu stellen.
Und nicht vergessen wenn der Center auf dem TV Schrank steht ihn auf Vorderkante zu stellen.

Gruß
Alex
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2018, 18:13

sondern eher Wert auf klare und saubere Dialoge lege (ist wohl der Part des Centers...),

richtig. Oft sind die Dialoge leiser abgemischt. Weiterhin sind schwer verständliche Dialoge manchmal ein Problem der Raumakustik und des Hörplatzes.


Jetzt wirbt mein Hersteller bei seinem neuen Center mit "...präzise, klar ortbar, Räumlichkeit und Feindynamik...", naja, Marketing halt.
Ja. Das ist Marketing.



oder hat hier wirklich jeder die komplette Front aus der "gleichen Familie", also aufeinander abgestimmt???

Die allermeisten schon. So gehört es sich jedenfalls.
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Feb 2018, 22:15

JULOR (Beitrag #9) schrieb:

oder hast Du oder ein anderer wirklich Erfahrungen aus der Praxis, dass man den Center dann doch sehr als störenden "Fremdling" heraus hört?

Ja, das tut man. Bezogen auf deine Teufel weiß ich es nicht. Aber ein anderer Center klingt einfach anders als die anderen LS.


So ist es. Beim Center gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: Einen physischen perfekt reinharmonisieren.... oder Phantomcenter.
Für mein persönliches Dafürhalten sprechen wir hier sogar über den mit Abstand einbindungskritischsten Lautsprecher eines Heimkinosystems.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultima 40 Set gegen nubert nuline austauschen?
Yannik1108 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  50 Beiträge
Möchte weitere Lautsprecher austauschen
Tobias2703 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
5.1 Satellitensystem austauschen / erweitern?
logo1980 am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  13 Beiträge
AVR austauschen?
Axl_Rose am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
Neuer Center gesucht
ChresseZ am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Teufel Concept E erweitern / verbessern - Center austauschen?
pl4toon am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  7 Beiträge
Center-Speaker bei Teufel Concept P austauschen
K-Phoenix am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  6 Beiträge
Center austauschen beim Audio Pro Avanto 5.0
starbury am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Ist dieser Center denn gut???
Brainhammer am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Passenden Center für Hersteller ohne Center-LS
ammon1ak am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen