AVR durch Stereo Endstufe erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
stemps
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:54
Hallo,

ich habe einen Marantz 7012 mit einem Canton Vento 5.1 System mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Ich höre im wesentlichen damit Musik im Multi-Channel Stereo Modus. Ich nutze die Anlage auch für Filme, aber mein Klang Anspruch bei Musik ist deutlich höher als bei Filmen.

Im Zuge verschiedener Beratungsgespräche wurde mir immer wieder nahegelegt, für besten Musikgenuss eine dedizierte Stereo Endstufe zum AVR hinzuzufügen und diese an den pre-out des AVRs zu koppeln. Nun frage ich mich, ob dadurch wirklich eine nennenswerte Verbesserung zu erwarten ist. Der Marantz 7012 ist für sich ja schon sehr gut. Wie viel mehr kann man durch eine dedizierte Endstufe erwarten?

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup?

Bitte keine Antworten die sagen, der Verstärker macht keinen Unterschied. Hier bin ich nach vielen Wochen Probehören und Ausprobieren verschiedener Denon, Marantz und Harman Kardon AVRs klar zu einem anderen Schluss gekommen.

Gruss,
Simon
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2018, 01:05
Bringt nur dem Verkäufer Geld
wenn Du in besseren Klang investieren willst fang bei Lautsprechern und Raum an

ich hab das mal getestet. Eigentlich mehr um Lautsprecher zu vergleichen
Dazu hab ich an die Front Pre Outs eines Denon 3805 zwei Mono Endstufen geklemmt.
Machte klanglich keinen Unterschied
Bei extrem wirkungsschwachen Lautsprechern könnte das noch Sinn machen, aber im allgemeinen nicht
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2018, 01:09
Solange du kein 7.x.4 Setup willst ist das sinnlos. Es sei denn, die Lautsprecher verzerren in hohen Lautstärken, was ich mir aber schwer vorstellen kann. Den Klang selbst macht immer noch die Vorstufe (nach dem Raum und den Lautsprechern).
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2018, 01:33
ich weiß, es ist Geschmacksache und ich möchte nicht zu dolle drauf hauen...
aber wenn du im "Multi-Channel Modus" Stereo Musik hörst, dann nutzt du 80% des Potentials einer guten Anlage gar nicht!
also quasi alles was eine "absolute Einfach-Anlage" von einer "wirklich guten Anlage" unterscheidet, kannst du im Multi Channel Modus gar nicht hören.

Lass mich ein Beispiel nennen:
bei einer "einfachen" Anlage hörst die Solo Klarinette und das Orchester dazu, alles scheint Ok zu sein, es dröhnt nicht, es kreischt nicht, es verzerrt nicht aber es ist ein "Brei".
dann hörst du dir das ganz auf einer "guten" Anlage an und auf einmal steht der Solist mit seiner Klarinette 2m vor dem Orchester und das staffelt sich fein säuberlich sortiert in Breite und bei bei einer "richtig guten Anlage" auch und vor allem in der Tiefe dahinter.
DAS ist der Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Klar, zu weit über 90% (wenn nicht 99%) sind dafür die Lautsprecher und die Raumakustik verantwortlich. Aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn irgendwo aufzurüsten, wenn man diese feinen Unterschiede gar nicht zu schätzen weiß.

so, nehmen wir mal an, dass du trotzdem und immer noch etwas tunen möchtest, im o.g. Sinne.
dann sind eben die Raumakustik und die LS die Punkte an denen du ansetzen solltest. Wenn dir die Canton wirklich so gut gefallen, ok, man möchte vielleicht auch nicht gerade da umbauen wo man gerade angefangen hat.
Trotzdem muss ja eine gewisse Unzufriedenheit da sein?!?
wenn man ausgiebig Lautsprecher probe gehört und sich dann für diese entschieden hat, warum kommt man dann auf die Idee, dass da mehr gehen müsste?
Falls die beim Händler soviel besser geklungen haben, dann sicherlich wegen der Raumakustik und der Aufstellung, die Elektronik dürfte da keinen nennenswerten Einfluss haben.
Und wenn, dann eben aufgrund der "bewussten" Klangeingriffe (z.B. Audyssey Raumkorrektur) der Vorstufe (wie ja schon geschrieben wurde).
wenn die Leistung der Endstufe ausreicht, dann hat sie "quasi keinen" Einfluss auf den Klang, hat sie es doch, dann reicht entweder die Leistung nicht aus (das hörst du, es kommt zum Clipping/starken Verzerrungen) oder sie greift bewusst in den Klang ein, was eine gute Endstufe eben nicht tun sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf 4.0 erweitern?
bmhm am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Erweitern Stereo oder Soundbar separat
attilaf am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  19 Beiträge
Stereo ohne AVR auf 5.1 erweitern?
Loco78 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR X6200W mit welcher Endstufe erweitern ?
Kalle1982 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  2 Beiträge
Stereo-System auf 5.1 erweitern
Ber5erker am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Stereo-System erweitern/erneuern?
-effect- am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  18 Beiträge
bestehnde stereo anlage erweitern
haku65 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore durch Surround erweitern ?
robrobrobrob am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Stereo-Endstufe
osb0707 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  14 Beiträge
Klangverbesserung durch AVR oder Sub?
lecram95 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen