neue Subs

+A -A
Autor
Beitrag
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 18:17
Hello together

Nachdem die Um- und Aufrüstorgie mit dem erfolgreichen Tausch der LE190 gegen die Opticon 6 gestartet ist, geht es nun in die nächste Runde.
Die Subwoofer bedürfen einer Auffrischung.



Der Infinity Phi steht wie hier zu sehen auf jeder Seite hinter dem Stand LS.
Leider kommen sie grade bei Basslastigen Filmen in einen Grenzbereich, bei dem man die Luftbrechungsgeräusche im BR-Rohr zu hören bekommt.
Dem würde ich gerne mit etwas größeren Modellen entegegenwirken, die dann etwas entspannter Arbeiten können.
--------------------------------
Infinity Phi Datenblatt von Amazon gezogen:
• Gehäusetyp: Bassreflex
• Frequenzverlauf: 35 Hz – 250 Hz
• Verstärkerleistung: 100 Watt (RMS)
• Tieftöner: 200-mm-Langhub-Chassis, abgeschirmt
• Trennfrequenz: 50 Hz – 250 Hz, 24 dB/Oktave, stufenlos regelbar
• Abmessungen (H x B x T): 296 mm x 296 mm x 296 mm
• Gewicht: 9,7 kg
--------------------------------
Natürlich habe ich mich jetzt erstmal im Dali Portfolio umgesehen:
SUB E-9 F sieht irgendwie nicht nach einem Fortschritt aus, den ich auch merken würde.
SUB E-12 F wäre in zweifacher Ausführung bisher oben auf der Liste
SUB E-14 F hatte ich zum testen zu Hause und das Ergebnis war klanglich eine Katastrophe. Der Bass war im ganzen Erdgeschoss, jedoch nicht mehr im Wohnzimmer...
Sub M-10 D in einfacher Ausführung - hier habe ich die Befürchtung, dass ich die bisherige Gleichmäßigkeit des Pegels im Raum wieder verliere und zwei Stück davon sind mir zu teuer...
--------------------------------

hat jemand von euch hierzu eine Geräte Anregung parat? Wäre schön wenn es den Vorschlag auch in weiß gibt ;-)

Vielen Dank vorab & Grüße

W3
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2018, 07:29
Ich empfehle immer ganz gerne,wegen der Anpassbarkeit des Subs durch die Stopfen, Subwoofer der Marke XTZ,die es auch in Weiss gibt....Erklärung der Klanganpassung :

Um den SUB optimal an die umgebende Raumakustik sowie Ihren persönlichen Geschmack anzupassen, bietet der Subwoofer zahlreiche Klanganpassungsmöglichkeiten. Neben den rückseitigen Equalizern, welche mit einem Drehknopf ausgewählt werden können, liegen dem Subwoofer Stopfen für den Verschluss eines oder beider Bassreflexrohre bei. Damit kann die grundlegende Charakteristik des Woofers optimal eingestellt werden. Die Klanganpassungsmöglichkeiten werden im Folgenden detailliert beschrieben:

EQ REF
Die EQ-Einstellung „REF“ ermöglicht den maximalen Tiefgang.

EQ 1
Die EQ-Einstellung „EQ1“ stellt eine Gegenmaßname bei Dröhnen im Tiefbass dar. Der Bass fällt dabei etwas früher und flacher ab. Der Bass wird, insbesondere in kleineren Räumen und bei wandnaher Aufstellung kontrollierter.

EQ 2
Die EQ-Einstellung „EQ2“ bietet einen stärkeren Bass im sogenannten Kickbassbereich. Dies zeichnet sich durch einen schnelleren und punchigen Bass aus. Der Tiefbass wird etwas reduziert, was wie bei „EQ1“ insbesondere in kleineren Räumen und wandnaher Aufstellung zu einem kontrollierten Bass führt.


Bassreflexrohre - Hohe Frequenzen (offen / offen)
Durch diese Einstellung wird ein punchiger und schneller Bass erreicht, welcher insbesondere in den „oberen“ Frequenzbereichen des Subwoofer auftritt.

Bassreflexrohre - Mittlere Frequenzen (geschlossen / offen)
Durch diese Einstellung wird der Bass im „mittleren“ Frequenzbereich des Subwoofers erhöht.

Bassreflexrohre - Mittlere Frequenzen (offen / geschlossen)
Durch diese Einstellung wird der maximale Tiefgang des Subwoofers erreicht.

Bassreflexrohre - Geschlossen (geschlossen / geschlossen)
Durch diese Einstellung wird ein trockener und knackiger Bass erreicht.


[Beitrag von Brodka am 08. Jun 2018, 10:04 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2018, 12:56
Danke Brodka für deinen Hinweis, ich schaue mir die Produkte von XTZ auch mal an

Dem "Konfigurator" folgend, lande ich beim 12.17... der lässt sich nicht mehr ganz so leicht verstecken
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2018, 10:05
Die XTZ-Subs sind schon klasse, wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Für Filme sind 12 Zoll auch sinnvoll, aber häufig kommt man aus meiner Sicht auch mit 10 Zoll aus, gerade wenn du zwei Subs haben möchtest. Da die BR-Rohre unter dem Treiber nach vorne rausgehen, sind die XTZ-Subs auch ziemlich hoch, aber daran gewöhnt man sich.

Evtl. sind die geschlossenen Saxx DeepSound DS10 oder DS12 etwas. Gibt es auch in weiß.


[Beitrag von JULOR am 11. Jun 2018, 10:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 11. Jun 2018, 21:22
Bei zwei Subs würde ich auch eher auf geschlossene gehen. Der Pegel dürfte da auch ausreichen, sie sind billiger, kleiner (bei gleicher Membranfläche) und präziser.

Zwei weiße Saxx DS12 dürften gut passen. Die DS10 gibt es nur in matt und sie sind eventuell auch zu klein.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2018, 17:32
Hallo JULOR und Dadof3,

Danke euch für die Anregungen - bei geschlossenen Subs fehlt mir die Erfahrung und könnte mich auch nicht daran erinnern, in einem Elektro Baumarkt welche gesehen zu haben... muss ich mal Nachforschen
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2018, 17:39
Dann schau mal beim Fachhändler, nicht im Baumarkt
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2018, 19:21
hehe, da habe ich erstmal nur einen in der näheren Umgebung, den muss ich mal fragen.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2018, 20:03
Saxx und XTZ sind allerdings Direktvertriebe. Aber vielleicht kann er dir ja trotzdem helfen.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2019, 10:36
Good Morning together,

ich habe einen Sub gefunden
Das Thema war ein wenig eingeschlafen, nachdem das Leben seine Zeit gefordert hat xD

Jedenfalls habe ich mir erstmal einen Canton 12.4 mittig hinter das Lowboard (ich glaub das heisst so) gestellt.

Eingemessen, eingespielt, Eingemessen, weiter benutzt ;D
Designmäßig passt er auch ganz gut zum Rest.
Er schein mit seinen knapp 24 KG einen Hauch zu leicht zu sein. Vergisst man bei glatten Böden die Gummifüße unterzukleben, bewegt er sich vom Fleck (aber laaaaangsam)


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 06. Feb 2019, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergabefrequenz Infinity PHI 51
Ohrwurm1978 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  9 Beiträge
Dali Opticon 6 Sourroundset
Ti-MoG am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
stand-LS gegen "brüllwürfel"
YoShik am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
Front Satelliten austauschen bei Concept e²
*vincentvega* am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha YHT-S400 oder Infinity PHI 21
kabongo am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Tausch einer 5.1 Kombi gegen Soundbar
bob666fkk am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  8 Beiträge
Probleme bei dem LS Front rechts. Stand LS ratsam?
videoheini am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Neue Front.(?)
WeicheiNo.3 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  18 Beiträge
Subwoofer für Dali Opticon Set
Dake am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  59 Beiträge
Neue LS zu AVR 1909
partey am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen