AVR gesucht: Funktionalität vor Soundqualität

+A -A
Autor
Beitrag
martini2
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2018, 11:49
Hallo

ich habe ein 5.1 Lautsprecherset für das Wohnzimmer bekommen und suche dafür einen modernen Verstärker. Leider höre ich nicht gut weshalb ich nicht viel Wert auf die Soundqualität bzw Leistung lege. Da wir ausserdem Nachbarn haben höre ich sehr häufig über Kopfhörer. Für den Rest der Familie reicht normale Soundqualität und Lautstärke aus, allerdings möchte ich das System erweitern um den anderen dieses Atmos Erlebnis bieten zu können.
Funktionalit, Konnektivität und Bedienbarkeit sind für mich die Hauptkriterien.
Streaming vom Telefon, Server, Internet (Musik- bzw Videodiensten) sollte komfortabel und stabil über App, AVR-Display oder TV mit der FB möglich sein.
Momentan würde ich daran ein TV ein Satreceiver und ein Intel NUC bzw Raspi bzw AppleTV als Mediazuspieler und eine XBOX 360 anschliessen. Zwei HDMI Ausgänge, die aktuellen HDMI, HDR und Sound Standards sollte er haben.
HDMI CEC oder gute Unterstützung durch die Harmony FB ist auch wichtig damit wir weiterhin alles mit einer FB steuern können. Aussehen ist egal, da das Gerät in ein Schrank kommt.
Da es mir auf die Soundleistung nicht ankommt hatte ich ca 500E als Preis angepeilt. Ich möchte die Sache aber möglichst schnell und für lange Zeit abschliessen weshalb ich für ein passendes und zukunftsfähiges Gerät auch 1000E ausgeben würde.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Kriterien?
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 12:39
Da würde ich sagen

YAMAHA RX-V 781 / 685

DENON X 2400 / 2500

Schaue dir die Geräte mal an . Video Streaming nacht dein TV und deine Sonstigen Zuspieler.

Audio Streaming etc App Steuerung machen alle....Atmos können die Geräte auch....

JULOR
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2018, 09:08

ich habe ein 5.1 Lautsprecherset für das Wohnzimmer bekommen

Glückwunsch. Welches denn?


Da es mir auf die Soundleistung nicht ankommt

Das Tolle ist, dass Verstärkerklang weitgehend irrelevant ist, die klingen alle gleich gut. Unterschiede gibt es nur bei höheren Modellen im besseren Einmesssystem. Den Klang machen Lautsprecher und Raumakustik/Aufstellung.


Funktionalit, Konnektivität und Bedienbarkeit sind für mich die Hauptkriterien.
Streaming vom Telefon, Server, Internet (Musik- bzw Videodiensten) sollte komfortabel und stabil über App, AVR-Display oder TV mit der FB möglich sein.

Das kann jeder Einstiegs-AVR mit Netzwerkanschluss, z.B. Yamaha RX-V583, Denon X1400. Zwei Atmos-LS können die auch bedienen. Wenn du vier Atmos-LS willst, brauchst du den AVR mit 9 Endstufen. Ob das bei dir geht und sinnvoll ist, weiß ich nicht. Hier wären eine Skizze und auch Fotos hilfreich.


Aussehen ist egal, da das Gerät in ein Schrank kommt.

Dann denke bitte an ausreichend Belüftung, z.B. mit PC-Lüfter.


weshalb ich für ein passendes und zukunftsfähiges Gerät auch 1000E ausgeben würde.

Unnütz. Zukunftsfähig ist kein AVR, die veralten recht schnell. Du kaufst dann nur Schnickschnack, den du nicht brauchst und in zwei Jahren fehlt dann plötzlich irgendein neuer Standard. Hol' dir den AVR, den du jetzt brauchst bzw. wenn du Atmos willst, achte auf die Anzahl der Kanäle.


[Beitrag von JULOR am 11. Jun 2018, 09:11 bearbeitet]
martini2
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2018, 22:03
Auf den Boxen steht TMA. Das System ist schon etwas älter soll aber noch gut sein. Ist alles recht groß im Vergleich zu Bose oder Sonos und muss verkabelt werden. Kein schöner Anblick im Wohnzimmer. Für mich ist das alles nicht entscheidend. Die Ohren kann man leicht täuschen aber die Physik nicht. Klang braucht halt Volumen. Aber es geht mir nicht ums Heimkino sondern ums Wohnzimmer. Sitzabstand zum TV ist ca 6m, Momentan sind drei Boxen vorne zwei hinten. Die anderen kommen mit dem AVR.

Ich frage hier explizit nach Erfahrungen mit den modernen Features der Verstärker, da in verschiedenen Rezensionen z.B drinsteht "Onkyo kann kein Netzwerk, ständig Abbrüche etc..", oder "Denon AVRX3400 ohne Internetanmeldung funktionieren die meisten Funktionen nicht oder nicht richtig, z.B Filme vom USB abspielen geht nicht oder Backup einspielen nicht Möglich", oder Bedienung nur per App, App aber unbrauchbar/ unkomfortabel. Oder Musikstreaming nur wenn der TV an ist da keine Anzeige auf dem Display, UKW stirbt aus, Phono brauche ich nicht, etc. Das sind für mich nogos aber ich kann nicht einschätzen wieviel Wahrheit drinsteckt.

Werde "Unnütz" berücksichtigen, ist die richtige Einstellung! Bitte ignoriert zukunftsfähig. Wird nicht anders sein als mit Smartphones. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist mit mir durchgegangen

Wer kann über seine AVR Features nur Gutes berichten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR gesucht
kos_ am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
AVR gesucht
Superguru am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
AVR gesucht
Sepp_Schnorcher am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  10 Beiträge
AVR gesucht!
Loebe am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  29 Beiträge
AVR gesucht
webjogi73 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
AVR gesucht
Wulfman am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
AVR gesucht.
hijacker4tune am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  29 Beiträge
AVR gesucht
KuSi89 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  11 Beiträge
AVR gesucht.
Marius94 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  7 Beiträge
AVR gesucht
dermorph am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen