Neuer AVR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kos_
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2014, 13:53
Guten Tag,

da unser harman avr4500 nun doch seine besten Tage hinter sich zu haben scheint, beschäftigen wir uns schon eine geraume Weile mit einem passenden Ersatz. harman haben wir dabei bisher außen vor gelassen, weil wir mit dem Service keine guten Erfahrungen machen durften.

Zum einen soll die Funktion der "Medien"zentrale erhalten bleiben - aber vor allem die audiophile Komponente nicht zu kurz kommen. Neben CDs sollen auch LPs in sehr guter Qualität wiedergegeben werden (Phono-Eingang nicht zwangsläufig erforderlich, da NAD PP 2i vorhanden). Bei Filmen auf DVD bzw. BD stehen nicht unbedingt jene mit einer "äcktion"-Szene nach der anderen im Vordergrund - was auch den Verzicht auf einen Subwoofer bei den 5.0 ELAC Jet-Lautsprechern bewirkte. Dafür sind aber auch noch ältere Geräte wie ein Kassettendeck für "Schätze" im Einsatz, d.h. es sollten wenigstens 3 analoge Audioeingänge und wenigstens 2 frei zuordenbare digitale (coax bzw. optisch) vorhanden sein.

Als derzeitige Nachfolge-Kandidaten (nach der Papierform) haben wir vorerst den NAD T748, den Pioneer SC-2023 sowie den Denon AVR-X4000 "aufgestellt".

Marantz wäre auch eine Option gewesen - jedoch reicht uns das Bullaugendisplay nicht so unbedingt ( < SR700x). Auch konnte (wollte?) uns ein ausgewiesener Fachhändler nicht erklären, was die immer wieder genannte starke Wärmeentwicklung dieser Geräte nun in der Praxis bedeutet - z.B. für den Aufstellungsort bzw. das Anfassen im Betrieb.

Wahrscheinlich ist in der Auswahl der Pioneer der "schwächste" Kandidat, was die Audiowiedergabe betrifft. Über das Anspringverhalten seines Lüfters war leider auch nicht viel zu finden genau wie beim NAD.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, die Geräte im näheren Umkreis direkt zu sehen bzw. zu hören.

Kann uns jemand seine Erfahrungen mit den genannten mitteilen bzw./und eventuell noch andere - bisher nicht beachtete dieser Preiskategorie - empfehlen?

Besten Dank im Vorab für die Mühe.

MfG
kos_
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 16:49
also mal ganz allgemein:
Denon und Marantz gehören zur selben Firme und die neueren Geräte sind meist "Zwillinge". So entspricht der SR7008 dem X4000, hat nur noch 2 Endstufen mehr verbaut (jaja, und Marantz nennt seine OP-Amps HDAM, ist aber dasselbe )

ICH halte einen Lüfter im AVR für sinnvoll! Wenn keine verbaut ist, dann können die Angaben eigentlich nicht stimmen. Die Teile sollen angeblich alle 7* mehr als 150W stemmen. Soviel ich weiß, hat nur den Pioneer Class-D Endstufen, alle anderen müssen mit einem Wirkungsgrad von 50 ... vielleicht 60% hin kommen. Da liegen wir also bei bummelig 1000W Abgabe und 1000W interner Verlust-Leistung, die als Wärme abgeführt werden soll.
Das wird man so nicht los, es gibt also nur folgende Möglichkeiten:
a) die Leistung liegt wesentlich unter den Angaben
b) der AVR schaltet sich beim Abfordern der Nennleistung wegen Überhitzung ab
c) der/die Lüfter springen bei hohen Leistungen (die bei a) & b) niemals erreicht werden können) an und führen die Wärme ab

Da wohl nahezu jeder AVR die geforderten Anschlüsse bietet, läuft es aus meiner Sicht auf ein Rennen zwischen den Einmess/Raumkorrektur Systemen hinaus. Da musst du selber wissen wie wichtig dir das ist und hast ja mit den genannten Geräten ja auch schon einen weiten Bereich abgedeckt (von keins bis zu Xt32 im X4000).
kos_
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 18:42
Hallo Mickey Mouse,

danke für die Antwort. Die ggf. erforderliche schnellere Wärmeabfuhr wäre zu begrüßen - die Frage dabei ist für uns ob das im eventuell(em) (nervigen oder auch leisen?) Dauerlauf oder wirklich nur bei Bedarf erfolgt. Dazu haben wir leider bisher nichts finden können - deshalb auch die Frage nach dem "Anspringverhalten".

NAD weist aber auch eine "Auto Calibration" mit dem mitgelieferten Meßmikrofon aus für Geräuschpegel, Anzahl der Lautsprecher, Lautsprecherabstand, Lautsprecherpegel und -größe sowie Equalization. Jedoch hat es keine besondere Bezeichnung wie MCACC bzw. MultiEQ-XT 32 von Audyssey.

Über die Qualität derselben gehen die Aussagen leider auch etwas auseinander - wobei letztgenanntes wohl das modernste (genaueste?) ist.

Vielleicht hat da ja noch jemand genauere Infos.


MfG
kos_
harvey#
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2014, 18:52
Also die angegebenen Wattzahlen können die alle nicht erreichen- schaut euch mal die Leistungsaufnahme der Netzteile an: Um die 500W, beim SC-2023 sogar nur knapp 300W aufgrund ClassD. Wo sollen denn da bitteschön 7x 150 oder mehr herkommen am Ausgang?

Zum Thema Lüfter: Ich habe den Pio sc-2022, und weder bei leisem Betrieb noch bei ordentlich Sound habe ich je den Lüfter gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Receiver in Schwarz?
Gramaleif am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  10 Beiträge
Nur neuer AVR an alten Billigboxen?
hermeline am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  42 Beiträge
Neuer AVR mit 2 HDMI Out
DeathmanRS am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
Unterstützende Boxen für hinter Sofa(?) gesucht
LuHa91 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  5 Beiträge
Neuer AV Harman Kardon 130 Ersatz
FFMAmigo am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Phono Eingang
holgifront242 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Harman Kardon Receiver
ChrisMarkos am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
5.1 verstärker mit phono "vernünftig" gesucht
sommerregen242 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  8 Beiträge
Ersatz für Harman Kardon AVR 245 gesucht
homann5 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung Teufel, Bose, Harman Kardon
Ochieng am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen