Soundbar / 2.1 oder doch 5.1? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
derglueckliche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2018, 14:09
Hallo liebe Gemeinde,

seit ein paar Wochen bin ich stiller Mitleser dieses tollen Forums! Ich möchte mich kurz Vorstellen:
Mein Name ist Felix, ich bin 29 Jahre alt und wohne im schönen Gelnhausen in Hessen nähe Frankfurt.
Neben der Fotografie und dem (E-)Gitarre spielen habe ich nun auch die Vorzüge eines großen TV's entdeckt (Samsung Q7F 55 Zoll).
Da ich schwerhörig bin, natürlich genau im Frequenzbereich der Sprache , benötige ich besseren Sound vom TV. Die Speaker des Samsung sind zwar schon eine deutliche Steigerung zu meinem alten TCL Fernsehers, aber leider nicht ausreichend. Zu oft verstehe ich einfach Dialoge nicht. Behelfsweise hatte ich mal meine Bose Soundlink Mini an den TV angeschlossen, bringt aber nicht sehr viel da sehr dumpf abgestimmt, meiner Meinung nach. Da ich im Bereich HiFi nicht wirklich informiert bin, vertraue ich auf die Experten unter euch
Mein Budget wären um die 500€- ein Gebrauchtkauf käme auch in Frage. Die Aufgabengebiete wären:

- 60% Netflix
- 20% Musik
- 20% PS4

Wobei mir guter Klang für Musik schon auch sehr wichtig ist. Sourround spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, da ich diesen durch meine Schwerhörigkeit eh nicht richtig wahrnehmen kann.
Hier eine grobe Skizze unseres Wohnzimmers.

Skizze

Die rechte Aussenwand ist eine Dachschräge und links und rechts neben dem TV ist der Platz recht beschränkt. Ich würde sagen maximal 25-30cm Breite auf jeder Seite neben dem TV und max 35-40cm Höhe. Wobei die Höhe links neben dem TV irrelevant ist, die Dachschräge ist nur rechts neben dem TV einschränkend.
Meine Überlegung war eventuell ein paar Aktivlautsprecher wie die JBL LSR 305 oder Klipsch R-15PM bzw. Nubert A100 links und rechts neben den TV auf den Boden zu stellen. Da kommt meine nächste Frage: Darf man solche Boxen überhaupt auf den Boden stellen oder kommt man dann direkt in die Audio-Hölle?
Zweite Überlegung war eine Soundbar/Sounddeck ala Nubert AS-250. Jedoch ist diese nur 70cm breit und die Standfüße des TV's würden überstehen. Gar nicht schick. Gibt es Alternativen zu der Nubert die in der gleichen Preis/Leistungsklasse liegen? Die AS-450 wäre der Wahnsinn, aber sacke teuer.
Dritte Überlegung wäre eine 5.1 Anlage. Links und rechts neben der Couch hat der Hausbesitzer Cinch Kabel verlegt die aus der Wand kommen. Die Gegenseite der Cinch Kabel befindet sich hinter dem TV in einem offenen Regal, in dieses ich auch einen Verstärker stellen könnte. Der Subwoofer könnte hinter dem TV platziert werden. Bleibt leider die Problematik mit den Front Speakern /Center Speakern
Hier noch Mal ein Bild des TV und des mickrigen Platzangebotes links und rechts:

WZ

Wie würdet ihr den Sound aufpeppen bei meiner Situation? Hab ich was übersehen? Aktiv Lautsprecher, Soundbar, 5.1? Schwierig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar Ideen- Besten Dank schon Mal im Voraus!

Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder doch 2.1
Thomas101 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
5.1, 2.1. oder Soundbar
FZ2000 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Soundbar, 2.1 oder 5.1?
VoTas am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  44 Beiträge
Hilfe! Soundbar/2.1 oder 5.1 für wohnzimmer
flozge111 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Heimkino 5.1 machbar oder doch 2.1/Soundbar?
HausLauch am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  8 Beiträge
2.1 oder 5.1 oder Soundbar
qoutenossi95 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1
wildsau666 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Soundbar oder 2.1
Jagsi am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
Soundbar oder 2.1 system
DonOli am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
5.1 oder doch 2.1?
Hetfieldfan93 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen