Hilfe! ich habe meine Soundbar verkauft

+A -A
Autor
Beitrag
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2018, 18:39
Hallo Hifi Forum Experten,

wie aus der Überschrift zu entnehmen ist habe ich meine Sonos Playbar verkauft, weshalb ich mir jetzt (Entschuldigung für die Wortwahl) den Dünpfiff aus meinem 65 Zoll LCD TV geben muss.

Wie ist es dazu gekommen ?

Nach drei Jahren als zufriedener Sonos Playbar besitzer habe ich mich dazu entschieden diese zu Verkaufen. Der Grund war das Sonos angeblich die Playbar 2 mit Hdmi und einigen aktuelleren Dolby formaten rausbringen sollte. Heute weis man das das leider Gottes nicht so ist.

Was nun?
Nun ist aber die Soundbar weg und es muss was neues her.
Ich hatte für drei Wochen die Heos Soundbar mit Sub bei mir, aufgrund ein paar berichten und Videos.
Nun als alles eingerichtet war, wurde ich direkt von der Bar ink. Sub quasi aus den Pantoffeln geschoben. Die hatte um einiges mehr Power als meine Sonos, und das auch ohne Sub. Allerdings hatte ich probleme mit der Sub position da er ziemlich dröhnte. Nach einigen Positionsänderungen, war es schon besser allerdings musste ich den Sub auf ca. -6 db stellen da das ganze einfach nicht alltagstauglich war. Hinzu kammen dann noch weitere probleme, wenn ich über meine Harmoy Elite den TV (TV,Kabelreceiver,Bar) eingeschaltet habe, der Tv auf den fernseherton geschaltet hatte. Und da dies nach mehrmaligen neueinrichtungen nicht besser wurde musste das gute Stück weg.

So nun habe ich mich nach langem hin und her auf das Thema Heimkino eingeschossen.

Da ich mal einen Yamaha Receiver mit zwei Standlautsprechern von Heco (ich glaube es waren die Victa 702) im einsatz gehabt habe, aber diese aufgrund von zu komplizierter bedienung( bessere Hälfte) und nicht Optimal als sound verbesserung für den TV dienten Verkauft habe.

So da ich nun einiges ausprobiert habe und vieles nichts war, ich aber in den Bereich Heimkino etwas Professioneller einsteigen möchte um dadurch auch gleich von vorne rein vieles richtig zu machen, brauche ich nun eure Hilfe. Vor allem weil mir meine Regierung in der hinsicht nicht mehr ganz so viele chancen einräumen wird. Deshalb muss Sie begeistert sein wenn das System steht

Nutzung der Heimkinoanlage

Aktuell wird bei uns sehr viel Netflix und Amazon Prime(über die Xbox One S) geschaut. Dann gibts noch den Kabelreceiver der zur WM fast täglich in benutzung war und nun wieder seltener verwendet wird.Ab und zu wird auch gezockt (Xbox One S, Nintendo Switch).

Da wir in der Stadt noch eine Videothek haben kann ich mir gut vorstellen das da in Zukunft mit einem Heimkino dann öffters mal ne Ultra HD Bluray ausgeliehen wird.

Musik wird eher über die Sonos One (Tunein, Spotify) gehört. (in zukunft eventuell zwei Sonos One)
Also würde das ganze eher für Filme, Fernseher und zum Zocken verwendet werden.

Was wird angeschaut

Action, Thriller, Sifi

Lautsprecher

Es sollen für vorne max. (L,R) Regallautsprecher eingesetzt werden und ein standart Center.

Die hinteren zwei müssen laut Recherche zwei Dipole oder Bipole? Lautsprecher sein(siehe raumskizze),
ist das richtig und macht es sinn ?

Und der Sub darf ruhig etwas kleiner sein (da ich unter mir noch einen nachbarn habe, und auuserdem meine frau mir im nacken sitzt wenn das ding zu laut gröhlt)

AVR

Habe mich informiert und denke das Denon oder Yamaha sinn oder unsinn machen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren beleheren. Wie gesagt habe ich eine Harmoni Elite mit der ich wenn ich auf TV drücke auch alles angehen soll und dann auch die Sound einstellungen die da hinterlegt sind aufgerufen werden sollen, also sehr bedienerfreundlich. Und ich möchte das ding einmal einstellen und es soll laufen ohne das ich dafür den Bachelor für AVRs machen muss.

Wird auf etwas Spezielles wert gelegt

Ich möchte wenn ich einen Film anschaue nicht bei einer Schießerei leiser machen müssen und bei Dialogen wieder lauter machen. War auch ein grund weshlab ich damals meinen Receiver Verkauft habe.

Habe gelesen bzw. gesagt bekommen das es AVR´s gibt die dieses Dynamic Range Control besitzen und anscheinend recht gut funktioniert

Wohnzimmer bzw. Wohnbereich

Meiner auffassung nach ein Problematisches Zimmer um ein 5.1 System zu installieren.

Der TV wird dann noch aufgehängt, damit ein Center in der mitte platz hat.

Da die Couch ziemlich nah an der Fensterfront steht habe ich gelesen das es sinn macht an einen einsatz von Dipole(oder Bipole) lautsprecher zu denken. Über efahrungsberichte währe ich sehr dankbar da diese um einiges teurer sind als normale lautsprecher.

Falls ich noch etwas Vergessen habe, bitte ich um nachsicht und werde dies natürlich im nachhinein einreichen.

Was ist vorhanden

Wie schon geschrieben ist nix mehr vorhanden .
Aber hier noch die ganzen zuuspieler usw.

Sony KD65 XE9005

VU+ UNO 4K (Kabelreceiver mit HD+)

Xbox One S

Logitech Harmony Elite


IMG_9172
image1
image2
image3
image4
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 10:35
Hallo Napstar2k4,

warum antwortet Niemand? Weil das wichtigste wieder nicht vorzufinden ist: optimale Raumbedingungen. Dein gewählter Raum ist akustisch sehr asymmetrisch, eine ordentliche Surround-Lösung daher kaum möglich. Und der Frontbereich ist auch etwas gestaucht, ein Center fast schon nicht mehr nötig. Die Couch ist zuweit an der hinteren Wand und die Fensterfront arg reflektierend.
Als Versuch könntest du dir ein komplettes 5.1-System mit Kompaktboxen von Nubert, Teufel oder Saxx ordern (kann man ja zurückgeben) und als hinreichend guten Receiver einen Denon AVR X1400. Und dann mal sehen, was das Einmesssystem vom Denon daraus macht. Dipole hinten sehe ich bei deiner Raumgestaltung übrigens eher nicht. Wie willst du die korrekt ausrichten?
raver3002
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2018, 11:30
Hallo,

kommt ja immer drauf an, was man bereit ist umzustellen und was das Ziel ist. Wäre es meine Wohnung würde ich konsequent alles nach links um 90°
drehen, Sofa frei in den Raum mit dem Rücken zum offenen Bereich, TV und Schrank an die lange Wand, dann ist noch genug Platz um die Lautsprecher
knapp nen Meter von den Seitenwänden bzw. Fenster aufzustellen und ein vernünftiges Stereodreieck zu erreichen. Ggf. noch nen Vorhang oer Plisees an die Fenster. Dadurch wird der Raum sicher nicht zum optimalen Hörraum, aber das Klangergebnis sollte deutlich besser ausfallen. Bei dem Raum würde ich persönlich auch bei 2.0, 2.1 oder 3.1 aufhören. Besser gutes Stereo als hingemurkstes Surround.

Als kurz gesagt: linksrum drehen, Fensterfront "entschärfen", rechts vielleicht ein Regal an der 2,60m Wand, Fernseher und Schrank mittig an die 4,60 Wand, dann zwei Stereolautsprecher daneben und ein vernünftiges Stereodreieck realisieren. Lautsprecher danach auswählen 1. wie einem der Klang gefällt, 2. wie dicht sie an die Wand dürfen, wenn man sie nicht zu weit in den Raum reinstellen will.


[Beitrag von raver3002 am 18. Jul 2018, 11:30 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 11:41
Exakt, so sollte man es machen, wird aber dann meist nicht umgesetzt. Die gemütliche Ecke soll ja erhalten bleiben und TV und Musik sind nebensächlich (typische Ansicht der Drittentscheider > WAF).

Aber warten wir ab
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 19:04
Vielen dank erstmal für die ausführlichen Antworten.

@ sohndesmars

Das habe ich schon befürchtet das der Raum so ziemlich das größte Problem sein wird.
Den Tipp mit den Boxen werde ich denke ich mal demnächst umsetzen um einfach erstmal einen eindruck zu bekommen ob sich das ganze auch nach meinen vorstellungen anhört.

Kannst du mir im bezug auf die Lautsprecher eine bestimmte Serie empfehlen?

Würde der AVR1400X den aussreichen? Meine sorge ist das Einmesssystem, da der AVR das
Audyssey MultEQ XT hat und erst ab 3400 das Audyssey MultEQ XT32 hat. Oder macht das in meinem fall garkeinen Sinn einen so Gewaltigen AVR zu holen.

Das mit den Dipole hab ich aus einem fachgeschäft.
Also um genau zu sein war ich in einer Heimkinoraum filiale und da wurde mir das mit den Dipolen empfohlen. Dort wurde mir ein Dali Zensor 5.1 Setup (bestehend aus 2 Standlautsprechern,Center,2Rear Zensor 1 und Sub) vorgeführt, und im nachhinein gabs ne Hörprobe(Stereo) mit Dali Zensor 1 und 3 sowie Monitor Audio Bronze Regallautsprecher.
Die Dali Zensor 3 haben mir am besten gefallen, allerdings wurde darüber nur Musik abgespielt.

Die Dipole wollte der Heimkino Mann einmal an den Betonpfeiler und die andere an die 4,6m Wand hängen.

Ach ja könntest du das WAF noch entschlüsseln

@ Raver3002

Ja das war natürlich auch Thema beim Einzug. Allerdings haben wir uns damals dagegen entschieden.
Aber da das ganze Optimaler für den Sound ist haben wir das mal umgestellt. Ob das auch so bleibt ist Fraglich . Da dadurch die Wohnung etwas kleiner wirkt, und der sitzabstand zum Tv verringert sich um einiges .

Im Bezug auf die Aufstellung der LS hatte ich mir gedacht diese auf das Sideboard zu stellen, würde das für ein gutes Stereodreieck passen? Oder müsste ich die RL aufhängen ?

IMG_9267
IMG_9268
IMG_9269
paul1
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2018, 19:43
Du hast da, wie ich finde, ein schönes minimalistisches Wohnzimmer. Willst du dir das wirklich mit zig Lautsprechern + AVR + Kabel zupflastern? Ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des WAF.
Vielleicht wäre eine vernünftige Soundbar in diesem Fall doch die bessere Wahl.
paul1
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2018, 19:48
Oder vielleicht gute Aktivlautsprecher. Die benötigen im besten Fall nur ein Stromkabel, im schlechtesten Fall noch ein Signalkabel. Spotify & co ist damit auch möglich
sohndesmars
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2018, 07:29
Moin Napstar2k4,

so wie auf den Bildern hast du eine gute Grundlage für Surround-Sound. ABER, sei mal ehrlich: willst du den Kinocharakter des Raumes dauerhaft erhalten oder doch lieber die gemütliche Kuschelecke? Als ich allein lebte, war der Kinocharakter bei mir essenziell. Meine Prioritäten haben sich mit dem Einzug meiner Freundin aber grundlegend geändert. Ich konnte aber zumindest etwas von der Kinoaufstellung retten Der WAF ist ein wichtiger Faktor im Marketing: Woman acceptance factor. Frauen gelten gemeinhin als nicht so HIFI-besessen (im Falle meiner Liebsten kann ich das bestätigen), entscheiden aber oft mit, wenn es um die Raumgestaltung geht. Als Verkäufer muss ich diesen Drittentscheider berücksichtigen, sonst kann ich das ganze verkaufte Geraffel mit Sicherheit demnächst zurücknehmen. Bose beispielsweise hat das schon vor sehr langer Zeit erkannt, und mit optisch minimalistischen Konzepten (weit überteuert was den Klang betrifft) die Wohnzimmer erobert. B&O ging das Ganze im oberen Spektrum des Beschaffungspreises an mit spielerischen und spektakulären Effekten, poliertem Aluminium und Glas (Design dominiert) und außergewöhnlicher Haptik.

Wenn du nun diese Raumgestaltung beibehalten willst, reicht der Denon X1400, auch wenn das Raummodenmanagment nicht so optimal ist. Da kannst du aber leicht etwas "Hand anlegen" und korrigieren. Die Dali-Systeme sind schon gut geeignet. Teufel, Nubert, Saxx und XTZ haben andere Designausführungen: das Auge hört ja mit Und Dipole sind mit der auf den aktuellen Fotos gezeigten Raumeinteilung gut platzierbar.

Nochmal zum WAF: nicht nur deine Mitbewohner, auch Gäste würden jetzt den Eindruck gewinnen, dass für dich Film, Fernsehen und Musik dominieren, gemütliches Beisamensein, lesen ect. aber nachrangig sind. Das gilt es zu berücksichtigen.
raver3002
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2018, 12:33
Bei mir steht es ungefähr so, wie du es nun umgestellt hast. Dadurch dass ich einen klassischen 3 Sitzer habe und mein Raum geschätzt nen halben Meter breiter passt quer dazu noch ein 2 Sitzer und ein Sessel. Daher geht bei mir beides, also Prio auf TV und Media oder auf gemütliches Beisammensein. Ich habe aber durchaus auch schon erstaunte Gäste gehabt, weil mein Sofa quasi mittig im Raum steht und viele es halt anders lösen. Optisch gefällt mir deine jetzige Lösung. Aber letztendlich muss sie euch passen. Ich hätte dort nun links und rechts z.B. ne schöne Kompaktbox auf nen Ständer gestellt, auf den Schrank würde ich sie nicht stellen, finde das sieht komisch aus. Wenn das klanglisch überhaupt iwie klappen soll, müsste man die wegen der Reflexionen ganz vorne bündig stellen und das fände ich, sähe seltsam aus.

Den Abstand zum TV finde ich so besser als vorher, ich hab gerade die optimalen Entfernungen bei div. TV Größe nicht zur Hand aber die Entfernung passt so finde ich.

Wie gesagt, mir gefällt es so besser als vorher, bei der alten Aufstellung verdeckte das Sofa die bodentiefen Fenster und der TV-Schrank wirkte iwie eingeengt und zu weit weg vom Sofa. So wirkt es nun alles stimmiger und symmetrischer. Aber wie gesagt, mein Geschmack zählt da nicht.


[Beitrag von raver3002 am 19. Jul 2018, 12:43 bearbeitet]
Ilyustar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2018, 16:39
55"
1080p: 1,88 - 2,55m
2160p: 0,94 - 1,13m

65"
1080p: 2,22 - 2,66m
2160p: 1,11 - 1,33m
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2018, 03:24
So, also das Wohnzimmer steht noch immer so und ich habe bis jetzt den Eindruck das es erst mal so bleiben darf. Allerdings hört sich ein endgültiger Entschluss anders an . Vor allem muss(wenn es so bleibt) ich jetzt die Kabel von der Fritzbox und das TV Kabel verstecken, und höchst wahrscheinlich mit einem Kabelkanal Arbeiten. Klar ist auch das man sich daran erstmals gewöhnen muss. Wenn das Wohnzimmer größer wäre dann würde das schon besser aussehen in der Konstellation. Aber ich hoffe das der Surround Sound uns so überzeugt das wir das ganze nicht mehr umstellen wollen.



@ sohndesmars
Das mit dem WAF finde ich ja sehr unterhaltsam . Das es einen Fachbegriff dafür gibt wusste ich nicht. Aber im Endeffekt kennt das jeder Mann, der eine bessere hälfte hat
Ich werde mir denke ich trotzdem sicherheitshalber mal den Denon X3400h bestellen. Ich will da sicher gehen. Falls ich irgendwelche Probleme mit den Einstellungen habe das ich sagen kann ich habe das volle Programm um die ganze Geschichte zu justieren. Umsteigen auf den kleineren kann ich ja immer noch.

@raver3002
Mit ständern wollte ich eigentlich ungern Arbeiten, weil ich dann so gesehen mir auch gleich StandLS holen kann. Allerdings hast du schon recht das das wahrscheinlich besser mit Ständern aussieht. Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt die LS aufzuhängen, allerdings würde ich das erst dann machen wenn ich mich dafür entscheide ein System zu behalten. Zum probe hören werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.


@Paul1
Du hast schon recht das eine Bar mit Sub und zwei Rear LS weniger auftragen würden. Es kann auch sein das ich am Schlussendlich auch bei diesem Setup lande. Allerdings möchte ich mal größere LS ausprobieren, um mal den unterschied zu hören. und ich finde das z.b. die LS von Saxx ein sehr schlichtes und modernes Design haben, wodurch ich der Verschandelung des Raumes entgegenwirken will. Falls aber aus der ganzen Idee nichts wird(WAF), werde ich mich in den Bereich Bose begeben und dort das ein oder andere überteuerte Produkt testen.

@IIyustar
Diese Werte sind ja mehr Empfehlungen wie nah man sitzen könnte um das Bild ohne Artefakte oder Pixel zu sehen? ich kann mir nur schwer vorstellen, das es Leute gibt die sich das so ins Wohnzimmer stellen.

----------------
Ich habe mir gestern die für mich unbekannten Marken Saxx und XTZ(Online) angeschaut und muss sagen das die Saxx es mir sehr angetan haben. Die Cool Sound Serie sagt mir am meisten zu.
Jetzt hab ich mir da mal was zusammen gestellt und folgendes kam dabei raus:

2x CX20 (Front)
1x CX50 Face (Center)
2x CR10 (Rear DipolLS)
1x DS10 (Sub)

Das ist schon ein Dickes Bündel, auch Preislich gesehen.

Macht das ganze sinn oder sollte ich erst mal klein anfangen und mir das Set Curved Sound CR5.1 holen und dazu noch zwei Dipol LS damit ich dann den besseren Raumklang habe.


Nochmal einen Großen Dank für die ausführlichen Antworten . Ich hoffe das ich schon nächste Woche das ganze Testen kann.
ottomane1299
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2018, 05:56
@Napstar2k4

Klein Anfangen macht nur dann Sinn, wenn man tatsächlich kein anderes Budget hat, um größer einzusteigen - ansonsten gibt man(n) ja 2x Geld aus.
Bei Dinen örtlichen Gegebenheiten aber, würde ich eher zu einer Soundbar + Sub Lösung tendieren, ansonsten wirst Du zumindest im hinteren Bereich mit Kabelsalat zu kämpfen haben, was auch sehr unschön aussehen kann.

Ich nutze schon eine ganze Weile die SB Yamaha YSP5600 + einem Canton Sub und bin echt begeistert.
Und bei Deinem Raum könnten auch Sound Effekte ganz gut rüberkommen.

Ist auch nicht ganz billig - aber dann passt es
sohndesmars
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2018, 07:58
So wie der Raum jetzt gestaltet ist, läßt er beides zu, hochwertige Soundbarlösung mit Subwoofer und Wirelessrears (wobei die Stromversorgung immer noch Kabel fordert) und ein traditionelles 5.1-System. Ich kenne viele Soundbars. Wirklich gutes HIFI-Stereo kann keine, am besten noch die Nubert AV-Serie. Wenn du das auch forderst, lass es. Mit dem traditionellen 5.1 ist fast immer auch "normales" HIFI-Stereo möglich.
Kabelsalat kann man gut mit modernen Kabelkanälen begegnen. Da gibt es auch hervorragende Fußleisten mit Hohlraum.
Übrigens, Soundbars schließen AV-Receiver fast immer aus.
Zum 5.1-Set: ja, die Saxx machen schon was her. Und hier dann auch gleich das etwas leistungsstärkere, wenn schon der große Denon kommen soll. Es ist aber ein großer Unterschied zwischen Kompaktboxen auf guten Ständern und Standboxen, sowohl akustisch als auch optisch. Ich hatte lange kleine Nulines auf Ständern. Das sah grazil aus, klang gut und war durch einfache Positionsänderung akustisch leicht in den Griff zu kriegen. Standboxen passen bei dir nicht wirklich, würden optisch sehr auftragen und könnten akustisch einige Probleme bereiten.
Und ja, du könntest auch Bose-Systeme testen. Ich konnte schon viele bei Kunden unterbringen, die unauffällig ordentlich Krach produzieren wollten. Mit HIFI hat das aber nichts mehr zu tun (sollte es auch nicht ).
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2018, 08:12

Macht das ganze sinn oder sollte ich erst mal klein anfangen und mir das Set Curved Sound CR5.1 holen und dazu noch zwei Dipol LS damit ich dann den besseren Raumklang habe.

Mit den Curved Sound anzufangen macht wenig Sinn, was Sinn macht ist erst mal 2.0/2.1/3.1 anzufangen und dann immer wieder aufzurüsten wenn du wieder Geld hast.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2018, 08:56

Napstar2k4 (Beitrag #11) schrieb:

@IIyustar
Diese Werte sind ja mehr Empfehlungen wie nah man sitzen könnte um das Bild ohne Artefakte oder Pixel zu sehen? ich kann mir nur schwer vorstellen, das es Leute gibt die sich das so ins Wohnzimmer stellen.


Natürlich sind das nur Empfehlungen, die wohl (fast) niemand einhält. Der von-Wert ist der Mindestabstand der eingehalten werden sollte um keine Pixel sehen zu können. Der bis-Wert dann die Empfehlung bis wohin du von der jeweiligen Auflösung profitierst. Ich sitze 2,5-3m von einem 65" 2160p Schirm weg, wenn ich einen Meter vorgehe bilde ich mir ein (bei 2160p) das bessere Bild zu haben. Andersherum gibt es leider noch zu viel 720p Content (siehe WM), das erkenne ich leider sofort bei meinem Abstand Aber sowas bekommst du einer Frau nie erklärt

Zurück zu deinem Thema:
Ich würde das Board zentrieren, den Fernseher zentriert an die Wand hängen, Regal-LS wie die Zensor 1 mit der integrierten Halterung an die Wand hängen, Vokal auf das Board stellen und passende Dipole suchen und links & rechts montieren. Ich kenne den Rest deines Raumes nicht, daher ist es nur schwer zu beurteilen, aber gibt es nicht die Möglichkeit die Fritzbox zu versetzen? Das war meine erste Aktion, an zentraler Stelle habe ich ein "Telefon-Schränkchen" aufgestellt. Fritzbox, NAS, Switches etc reingepackt und Telefon draufgestellt. Alternativ die Fritzbox zum Lowboard setzen.
Ich war auch in einem Heimkinoraum und hatte mir dort ebenfalls ein aufgebautes Set aus Zensor 5, Vokal & ich meine quadral Dipole und eingebauten quadral Decken-LS angehört. Ich fand das sehr stimmig.
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2018, 21:17
Nochmal danke an alle für eure Zeit,Tipps und Ideen.

ich habe mir heute die Saxx Boxen bestellt, wie schon im Vorfeld erwähnt dazu den Denon X3400H.
Morgen sollte alles ankommen, laut Paketdienst.

By the way,
was übrigens auch noch zur Entscheidung für das ältere(seit paar Tagen gibt es den 3500) Model beigetragen hat, war das Denon wohl über ein Update das Airplay 2 auch an den älteren Geräten ermöglicht. Auf der Apple Homepage steht nämlich das nur die neueren Airplay 2 bekommen.
Entweder Falsche Info von Denon, oder von Apple. Oder einfach ne Verkaufsstrategie um die neuen Geräte eher zu Verkaufen, und ich hab einfach glück das ich da von meinem Arbeitskollegen darauf aufmerksam gemacht worden bin.

Jetzt muss allerdings noch geklärt werden wo ich am besten den Sub aufstelle?
Ich habe da eigentlich an die rechte Ecke gedacht da ja die Fensterfront eventuell zum mitschwingen neigt!!?? (Oder ist das Mist?)

Und ich habe noch das Problem, da es nicht sicher ist ob ich die Dipol LS behalte, möchte ich nicht gleich Löcher in die wand bohren. Gibt es da irgend eine günstige Lösung für selbstgemachte Ständer? eventuell aus holz oder so?

Auch sonstige allgemeine Tipps für die Einstellung usw. nehme ich dankend entgegen

MFG Arthur
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 23. Jul 2018, 21:58

Napstar2k4 (Beitrag #5) schrieb:
Ob das auch so bleibt ist Fraglich . Da dadurch die Wohnung etwas kleiner wirkt, und der sitzabstand zum Tv verringert sich um einiges .

Was ist denn daran schlecht? Das ist doch eine große Verbesserung, sowohl vom Bild als auch vom Ton her!
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2018, 22:43
Das es schlecht ist habe ich ja nicht gesagt

Aber eigentlich hast du ja die Antwort schon in dem Kopierten text, weil die Wohnung dadurch kleiner wirkt!
Du magst ja recht im Bezug auf die Verbesserungen haben, allerdings nützt das Recht wenig wenn die Bessere Hälfte meint das es anders rum gemütlicher und der Raum geöffneter wirkt. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran und es bleibt so.


[Beitrag von Napstar2k4 am 24. Jul 2018, 02:47 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2018, 18:50

Napstar2k4 (Beitrag #5) schrieb:


Das habe ich schon befürchtet das der Raum so ziemlich das größte Problem sein wird.
Den Tipp mit den Boxen werde ich denke ich mal demnächst umsetzen um einfach erstmal einen eindruck zu bekommen ob sich das ganze auch nach meinen vorstellungen anhört.


also so wie ich das sehe, hast du mit den perfektesten Raum, den man sich wünschen kann

Bei eine so guten Aufstellmöglichkeit für Stereo, 5.1 oder sogar "noch mehr" würde ich von Glück reden die Sonos Soundtröte endlich los zu sein

Saxx is eine gut Wahl, super LS mit gutem P/L, hoff sie gefallen dir auch
paul1
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2018, 21:28
Wenn ich ehrlich sein soll: Ich kann deine bessere Hälfte verstehen
inecro-mani
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2018, 22:13
große Hilfe Paul
paul1
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2018, 16:40
Kommt halt immer darauf an was für den einzelnen Priorität hat bzw. Um was für einen Raum es geht: Wohnzimmer oder "Musikzimmer" Wenn es ein Wohnzimmer ist, muss man eben vielleicht klanglich Abstriche machen. Oder eben umgekehrt, besserer Klang aber sieht halt nicht mehr so schön oder wohnlich aus, weil,die Möbel komisch stehen und überall LS und Kabel zu sehen sind.Man kann natürlich auch, z. B. Beim Hausbau so etwas berücksichtigen und direkt entsprechende Kabel verlegen oder direkt "in Wall" LS verbauen usw. Aber wer kann das schon....
inecro-mani
Inventar
#23 erstellt: 26. Jul 2018, 23:24
und wo bleibt die Hilfe? ALso ich sehe da nur "bla bla bla" ... Paul hat einen Post mehr
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 27. Jul 2018, 02:30
Soso, und dein Beitrag ist da ja sooo viel gehaltvoller ..

Der Raum ist sicher keine Katastrophe, aber akustisch weit vom "perfektesten Raum, den man sich vorstellen kann" (ist der dann plus quam perfekt? ) entfernt.

Wirklich gutem Klang steht in dem Raum noch mehr als die Aufstellung die Nachhallzeit im Weg. Da helfen nur mehr Wohnungseinrichtung, Absorber, geringerer Hörabstand.

Kompromisse sind unausweichlich, und auch wenn mancher hier es nicht glauben mag, für viele gibt es ei der Wohnzimmereinrichtung noch andere Ziele als optimalen Klang.

Meiner Meinung nach böten hier Absorber die beste Möglichkeit, den Klang ohne wesentliche Beeinträchtigung der Optik zu verbessern, und die Wohnlichkeit wird durch sie sogar gesteigert (geringerer Nachhall führt zu mehr Behaglichkeit, auch wenn die Anlage aus ist)
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jul 2018, 20:45
Sooooo,

Da ich die letzten Tage meine zeit Sinnvoll nutzen musste konnte ich hier leider keinen Beitrag Schreiben.


Die Zeit wurde natürlich dafür genutzt die Saxx LS aufzustellen und das ganze einzurichten.


Am Mittwoch wurden die Boxen aufgestellt. Aus Zeitmangel konnte ich erstmal nur die Frontls den Center und den Sub aufstellen. Ist vom Klang natürlich top(besser als eine Soundbar ). Das erste Material, welches ich testen konnte war von Netflix. Erster Eindruck war erstmal top. Dann hab ich mal Youtube gestartet um da Filmtrailer zu testen.... hörte sich nicht so toll an. Und dann noch Musik(Youtube), allerdings war das auch nix.
Und dann habe ich auf die Reaktion von meiner Frau gewartet
Erstmal kam nix, bis ich selber gefragt habe. Sie hat gemeint das das nicht gut aussieht
Als Sie dann das erste mal den Tv angemacht hat, kam blos "Hört sich gut an, aber brauch kein Mensch". und hinterher kam noch der Satz "Ne Sonos langt auch"


Moralisch am ende hab ich dann am nächsten Tag die Dipol LS aufgestellt und eingemessen. Dann auch gleich wieder getestet. Frau: ist wie im Kino aber brauch man das? Meine Antwort war "warum nicht (mit nem Fetten grinsen)".

Der große Testlauf war dann Abends um 22:30, als ich die in der Videothek ausgeliehene UHD Bluray in die Xbox One S geschoben habe (King Arthur). Also ich war an manchen Stellen überrascht und an manchen eher enttäuscht. Der Film lief bis um ca. 00:30 Uhr und Lautstärke war bei ca. 45. Nachbar hat sich nicht beschwert und meine Frau hat kein einziges mal gesagt ich soll leiser machen oder ich soll den Bass runterregeln.(Sehr gutes Zeichen)



inecro-mani (Beitrag #19) schrieb:

Napstar2k4 (Beitrag #5) schrieb:


Das habe ich schon befürchtet das der Raum so ziemlich das größte Problem sein wird.
Den Tipp mit den Boxen werde ich denke ich mal demnächst umsetzen um einfach erstmal einen eindruck zu bekommen ob sich das ganze auch nach meinen vorstellungen anhört.


also so wie ich das sehe, hast du mit den perfektesten Raum, den man sich wünschen kann

Bei eine so guten Aufstellmöglichkeit für Stereo, 5.1 oder sogar "noch mehr" würde ich von Glück reden die Sonos Soundtröte endlich los zu sein

Saxx is eine gut Wahl, super LS mit gutem P/L, hoff sie gefallen dir auch



Naja du weist bestimmt wie das ist, egal wie gut man es hat, Besser geht immer.


paul1 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll: Ich kann deine bessere Hälfte verstehen :L


Paul1 wurde aus dem Forum gelöscht da er sich auf die Dunkle Seite der Macht geschlagen hat Joke


Dadof3 (Beitrag #24) schrieb:
Soso, und dein Beitrag ist da ja sooo viel gehaltvoller ..

Der Raum ist sicher keine Katastrophe, aber akustisch weit vom "perfektesten Raum, den man sich vorstellen kann" (ist der dann plus quam perfekt? ) entfernt.

Wirklich gutem Klang steht in dem Raum noch mehr als die Aufstellung die Nachhallzeit im Weg. Da helfen nur mehr Wohnungseinrichtung, Absorber, geringerer Hörabstand.

Kompromisse sind unausweichlich, und auch wenn mancher hier es nicht glauben mag, für viele gibt es ei der Wohnzimmereinrichtung noch andere Ziele als optimalen Klang.

Meiner Meinung nach böten hier Absorber die beste Möglichkeit, den Klang ohne wesentliche Beeinträchtigung der Optik zu verbessern, und die Wohnlichkeit wird durch sie sogar gesteigert (geringerer Nachhall führt zu mehr Behaglichkeit, auch wenn die Anlage aus ist)



Also Absorber werde ich von meiner Dame nicht durchgewunken bekommen, da hilft nicht mal betteln
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2018, 21:00

Dann hab ich mal Youtube gestartet um da Filmtrailer zu testen.... hörte sich nicht so toll an. Und dann noch Musik(Youtube)

Also Youtube ist so ziemlich das letzte und schlechteste Material um irgendwas zu testen, vergiss den Rotz der da soundtechnisch rauskommt, da ist UKW Radio wesentlich besser geeignet.

Und YT sendet nur 2.0 das sollte dir auch bewusst sein.
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jul 2018, 21:06
Es gibt auch einige Probleme die ich erstmal lösen muss. Bzw. es liegt Arbeit vor mir die ich allerdings erst beginnen kann wenn ich das Go für die Lautsprecher mit AVR habe.

Probleme:

Nr.1 ich habe noch keine Ständer für die Front LS weshalb alles etwas Wuchtig wirkt.

Nr.2 Der Center steht auf dem Fuß vom TV und verdeckt zum teil das Bild. Und steht dadurch auch nicht gerade sondern leicht nach unten gewinkelt.

Nr.3 Und eines der Größten Probleme, der Denon passt von der Tiefe her nicht in mein Sideboard .
Um es passend zu machen müsste ich die mittlere Rückwand ausbauen. Aber da kein Go von der Regierung kommt macht es keinen sinn das zu tun (ist halt Beschi… wenn das Sideboard immer auf steht )

Nr.4 Welches ton Format soll ich wählen bzw. gibt es da einen Speziellen Thread wo ich mir paar Tipps holen kann, im Bezug auf die Einstellung vom AVR sowie die richtige Einstellung der Zuspieler?
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jul 2018, 21:10

Fuchs#14 (Beitrag #26) schrieb:

Dann hab ich mal Youtube gestartet um da Filmtrailer zu testen.... hörte sich nicht so toll an. Und dann noch Musik(Youtube)

Also Youtube ist so ziemlich das letzte und schlechteste Material um irgendwas zu testen, vergiss den Rotz der da soundtechnisch rauskommt, da ist UKW Radio wesentlich besser geeignet.

Und YT sendet nur 2.0 das sollte dir auch bewusst sein.


Ok, das wusste ich nicht!
Dachte mir schon das da alles etwas komprimiert ist, aber nicht das es nur 2.0 hat.

Danke für die Info
sohndesmars
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2018, 08:07
Moin Napstar2k4,

und da sind wir jetzt voll im Dilemma. Warum konnte ich in der Vergangenheit bei Kunden so oft Bose und B&O Anlagen aufstellen? Beide Hersteller gehen das Problem von unterschiedlichen Seiten an und es gelingt ihnen damit die Wohnräume zu erobern. Beide Hersteller sind hier im HIFI-Forum eher unbeliebt. Du findest hier vorwiegend technisch orientierte HIFI-Freunde, die sich an großen Boliden und mächtigen Lautsprechern begeistern können, die oftmals ein Overkill an Equipment darstellen, und über das Ziel hinaus schießen. Alles kein Problem, wenn ich einen eigenen Raum für meine Leidenschaft habe. Aber ein Wohnraum für mehrere Personen mit unterschiedlichen Interessen und unterschiedlichen ästhetischen Empfinden ist nun mal kein Spielzimmer.
Ich mottete vor längerer Zeit einen Denon-Verstärker AVC-A11 ein, weil er nicht in einem normalgroßen Wohnraum passt. Er ist mit 4mm-Steckern für die Lautsprecher tiefer als 60cm. Auf welchen normalen Sideboard soll sowas stehen? Aber auch der Denon AVR-X3400 ist schon ein Raumproblem. Ähnlich wie SUVs in der Innenstadt: deplatziert!
Jetzt stell dir die Frage, ob für dich und deine Partnerin Film und Musik wirklich soviel Raum in euer Leben einnehmen sollen, dass ihr euer Wohnzimmer dem entsprechend ausrichten wollt. Wenn ja, hast du nun schon eine passende Grundlage, die du nun weiterentwickeln kannst. Der Fernsehbildschirm muss nun so weit angehoben werden, dass der Center darunter passt ohne das Bild zu verdecken Das Sideboard so verändert werden, dass der AVR gut reinpasst und alle Kabel gut verbergen kann. Usw...
paul1
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2018, 10:33
Pass bloß auf mit deiner Meinung sonst wirst du auch aus dem Forum gelöscht.

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag beschreiben. Weniger ist eben, gerade in solchen Situationen, am Ende oft mehr, vor allem wenn es dann auch gut ist. Bei dem "weniger" hat man ja auch mehr Geld für die einzelnen Komponenten zur Verfügung.

Vielleicht wären zum Beispiel in diesem Fall zwei potente Stand LS welche aktiv sind der Beste Kompromiss. Eine minimalistische Lösung die zum Raum passt. Auf Streaming usw. Braucht man hierbei auch nicht zu verzichten und fernbedienbar gibt es so etwas auch.
Dadof3
Moderator
#31 erstellt: 28. Jul 2018, 12:17

Napstar2k4 (Beitrag #25) schrieb:
Also Absorber werde ich von meiner Dame nicht durchgewunken bekommen, da hilft nicht mal betteln :X

Du hast keine Voorstellung davon, wie man so etwas optisch integrieren kann.

Ein paar Beispiele, um die Fantasie anzuregen:
https://www.lisego.d..._sonder1-500x374.jpg
https://i.pinimg.com...4506403a272087a0.jpg
https://indirektesli...r-e1514543928862.jpg
https://static1.squa...r-Johanson-Design-29
https://www.saffronp...ssern-wohnzimmer.jpg
https://xb-acoustics...ber-2-xb-585x420.jpg
https://www.greenbop...gelmoosbild-rund.jpg
http://www.audiovideoassistance.com/img/p/2209-4393-thickbox.jpg

Und noch mal: Es geht nicht nur um besseren Klang bei Musik und Filmen! Absorber sorgen für erheblich mehr Behaglichkeit, Ruhe und Verständlickeit in Unterhaltungen - auch wenn Anlage und Fernseher ausgeschaltet sind.
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2018, 14:37

Dadof3 (Beitrag #31) schrieb:

Napstar2k4 (Beitrag #25) schrieb:
Also Absorber werde ich von meiner Dame nicht durchgewunken bekommen, da hilft nicht mal betteln :X

Du hast keine Voorstellung davon, wie man so etwas optisch integrieren kann.

Ein paar Beispiele, um die Fantasie anzuregen:
https://www.lisego.d..._sonder1-500x374.jpg
https://i.pinimg.com...4506403a272087a0.jpg
https://indirektesli...r-e1514543928862.jpg
https://static1.squa...r-Johanson-Design-29
https://www.saffronp...ssern-wohnzimmer.jpg
https://xb-acoustics...ber-2-xb-585x420.jpg
https://www.greenbop...gelmoosbild-rund.jpg
http://www.audiovideoassistance.com/img/p/2209-4393-thickbox.jpg

Und noch mal: Es geht nicht nur um besseren Klang bei Musik und Filmen! Absorber sorgen für erheblich mehr Behaglichkeit, Ruhe und Verständlickeit in Unterhaltungen - auch wenn Anlage und Fernseher ausgeschaltet sind.


Hatte tatsächlich keine Vorstellung was es für Möglichkeiten gibt. Sieht nicht Schlecht aus.


sohndesmars (Beitrag #29) schrieb:
Moin Napstar2k4,

und da sind wir jetzt voll im Dilemma. Warum konnte ich in der Vergangenheit bei Kunden so oft Bose und B&O Anlagen aufstellen? Beide Hersteller gehen das Problem von unterschiedlichen Seiten an und es gelingt ihnen damit die Wohnräume zu erobern. Beide Hersteller sind hier im HIFI-Forum eher unbeliebt. Du findest hier vorwiegend technisch orientierte HIFI-Freunde, die sich an großen Boliden und mächtigen Lautsprechern begeistern können, die oftmals ein Overkill an Equipment darstellen, und über das Ziel hinaus schießen. Alles kein Problem, wenn ich einen eigenen Raum für meine Leidenschaft habe. Aber ein Wohnraum für mehrere Personen mit unterschiedlichen Interessen und unterschiedlichen ästhetischen Empfinden ist nun mal kein Spielzimmer.
Ich mottete vor längerer Zeit einen Denon-Verstärker AVC-A11 ein, weil er nicht in einem normalgroßen Wohnraum passt. Er ist mit 4mm-Steckern für die Lautsprecher tiefer als 60cm. Auf welchen normalen Sideboard soll sowas stehen? Aber auch der Denon AVR-X3400 ist schon ein Raumproblem. Ähnlich wie SUVs in der Innenstadt: deplatziert!
Jetzt stell dir die Frage, ob für dich und deine Partnerin Film und Musik wirklich soviel Raum in euer Leben einnehmen sollen, dass ihr euer Wohnzimmer dem entsprechend ausrichten wollt. Wenn ja, hast du nun schon eine passende Grundlage, die du nun weiterentwickeln kannst. Der Fernsehbildschirm muss nun so weit angehoben werden, dass der Center darunter passt ohne das Bild zu verdecken Das Sideboard so verändert werden, dass der AVR gut reinpasst und alle Kabel gut verbergen kann. Usw...



da hast du Recht, das sollten wir uns tatsächlich überlegen. Allerdings finde ich das der Denon je nach Einstellung den Klang richtig gut regelt. Wie gesagt meine Frau hat trotz dem, das es quasi schon Nacht war und es bei dem Film genug Aktion Szenen gegeben hat nicht einmal gesagt das ich leiser machen soll. Also von dem her bin ich erstmal begeistert. Und natürlich werde ich das ganze jetzt erstmal ausgiebig testen bevor es eventuell zurück geht.
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jul 2018, 15:17
So nun ein kurzes Update und mein weiteres geplantes vorgehen.

Also aktuell habe ich wie schon beschrieben das Problem das der Center zu groß ist und da hab ich jetzt ne günstige Lösung gefunden. Ich werde mir Morgen mal im Baumarkt Holz für einen TV Aufsatz Kaufen und zusammen Bauen

thVUR4S894
Also sowas in der Art, nur eben aus Holz

Eventuell werde ich auch Ständer für die zwei Front LS bauen, aber eins nach dem anderen.

So nun zu meinen weiteren Problemchen. Ich möchte nun grob mal das ganze perfekt wie nur möglich aufstellen. Dafür bräuchte ich eure Hilfe. Meine Probleme sind folgende:

- in manchen Filmszenen kommen die Stimmen perfekt hörbar aus dem Center und in anderen möchte man lauter drehen weil man die Stimmen schlecht verstehet. Woran kann das liegen ?

- Ich habe ja seitlich die Dipol LS stehen, diese habe ich auf ca. 95 cm hoch gestellt. also knapp über dem Kopf, wenn man auf dem Sofa sitzt. Ist das so richtig oder muss ich die noch höher positionieren?

- ich finde ja das zu wenig ton aus den Dipolen kommt. Ist das jetzt einfach so oder mache ich etwas falsch. Weil die wurden bis jetzt gefühlt je nach film nur 50%(auf filmlänge gesehen) genutzt. Was ich jetzt etwas wenig finde. Vor allem gibt's ja mittlerweile schon Atmos, da dachte ich das 5.1 bei jedem Film total ausgeschöpft ist.

Hier noch paar Bilder aus meinem Wohnzimmer wie es mit den LS aussieht, wie gesagt lässt sich die Klappe nicht schließen.

image3
image1
IMG_9339
image2
paul1
Inventar
#34 erstellt: 29. Jul 2018, 15:41
Warum hängst du den TV nicht mit einer Wandhalterung an die Wand. Dann ist auf dem Lowboard genügend Platz für den Center und es schaut etwas aufgeräumter aus.

Für die Saxx LS gibt es außerdem auch Wandhalterungen. Wäre wahrscheinlich nicht schlecht wenn die beiden Fronts höher sind. Dann steht auch nicht im Raum herum. Was ständig beim Staubsaugen etc. stört.
sohndesmars
Inventar
#35 erstellt: 29. Jul 2018, 16:27
Hi again,

bei mir steht der Center im Regal unter dem TV, d.h. da, wo du den Receiver hast. Yamaha macht eine extra Anhebung (akustisch!) für den Center, so dass man ihn im Bildschirm vermutet. Der Receiver steht bei mir rechts neben dem Bildschirm. Ginge bei dir auch irgendwie (rechts unten). Und dann die Sideboardrückwand an der Stelle des Receivers raustrennen, wäre auch gut für das Thermomanagment . Ich verstehe dich, dass du die Wand nicht zersieben willst, die Idee mit dem Untergestell für den TV hatte ich auch lange Zeit umgesetzt. Die beiden Frontspeaker sollten aber besser separat auf Ständern neben dem Sideboard stehen. Ja, auch die würden gut an die Wand gedübelt aussehen, aber um Löcher in der Wand zu vermeiden....

Dipole, als Dipole genutzt, sollten so ausgerichtet sein, dass kein Lautsprecher direkt auf den Hörer gerichtet ist. Das gibt den diffus gewünschten Klang. Und aus den Rears kommt in den meisten Fällen eines "normalen" Film kaum ein Geräusch, das ist schon richtig so. Bei Avatar im Urwald hört man da aber unendlich viel Getier, probier das mal. Bei Dolby 2.0 kommt von Hinten nix. Und da sind wir auch schon bei der Sprachverständlichkeit. Gerade einige deutsche Produktionen, Tatort ect., scheinen da für die gute alte Röhrenglotze abgestimmt zu sein. Da hilft es nur, den Receiver entsprechend einzustellen und die Automatik mal zu vernachlässigen.
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Aug 2018, 21:56
So nach ausgiebigen Test und mittlerweile einer Woche besitz, kann ich ein kleines Fazit im Bezug auf die Boxen und den Receiver abgeben.

Also zum AVR muss man sagen das die erst Einrichtung sehr einfach geht da man da durchgeführt wird. Danach ist das Ergebnis erstmal gut nach dem man mehrere Wochen TV Sound gehört hat. Danach allerdings merkt man Defizite im Bass, da der Sub bei mir erstmal auf -5,5db runtergeregelt wurde. Also erstmal auf 0 db gestellt und tada da ist der Bass und das Grölen da. Allerdings ist das dann wiederum etwas viel, aber wenn man schrittweise runterregelt kommt kein zufriedenstellendes Ergebnis raus. Also Sub Pos. geändert und nochmal eingemessen, dann kam -8,8db raus . ok wieder zurück und etwas weiter von der wand und tada -4db. Ok so wird er zwar nicht stehen bleiben aber zumindest weis ich das es an dem Raum bzw. auf ein Raumakustik Problem zurückzuführen ist.

So dann finde ich die Bedienung und die Menüs sehr übersichtlich. Allerdings ist das mit den Voreinstelltasten (Musik Game Movie) für meinen Geschmack nicht so sinvoll. Da es besser währe wenn das der AVR selber regelt.

Probleme hatte ich wenn ich Musik über Spotify abspiele und danach mit der Harmony zum Bsp. Tv anklicke und alles dafür angeht, das dann der Ton vom TV kommt. Also das ist etwas ärgerlich weil ich meiner Frau dann sagen musste das Sie komplett alles ausmachen muss und dann wieder an
Kam natürlich gleich wieder der Spruch "was is den das für ein mist"

Nun ist es so das ich mir eigentlich erhofft habe durch Audysee keine bzw. sehr wenige Einstellungen vornehmen zu müssen. Aber im Endeffekt war ich mehrere Tage am einstellen und habe immer noch nicht die Perfekte gefunden. Vor allem muss ich ja dann für jeden Zuspieler die richtige Einstellung finden Das bedeutet das man da viel Zeit investieren muss und sich viel informieren muss.
Im Endeffekt kommt man wahrscheinlich da nicht drum rum wenn man den für sich perfekten Klang finden will.

Die Frage die eigentlich von vielen gestellt wurde ist quasi immer noch nicht geklärt, und zwar möchte ich den perfekten klang aus großen boxen oder reicht mir eine Soundbar, oder soll ich ein Bose Sound System ausprobieren. Fragen über fragen.


Nun zu den LS. Also ich wurde sagen das die Front ink. Center sehr zufriedenstellend ist und auch einen guten Tiefton Bereich haben. Die Dipole haben nicht den Effekt gebracht den ich mir vorgestellt habe, und ich finde das die etwas schwach auf der Brust sind. Der Sub ist eigentlich nicht schlecht aber ich habe da auch höhere Erwartungen gehabt, allerdings liegt das wohl nicht nur am Sub.

Was nun ? ich werde wohl noch andere LS testen aber ich habe noch keine Idee welche.
Hat eventuell jemand Dipole die er empfehlen kann oder der die Saxx mit anderen Dipolen testen konnte und genau sagen kann welche besser sind oder gibt es da nix anständiges und ich muss mir regal LS anhören? Dipole währen mir von der Bauweise her lieber da ich dann mehr platz neben dem Sofa hätte.
Napstar2k4
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Aug 2018, 22:02

sohndesmars (Beitrag #35) schrieb:
Hi again,

bei mir steht der Center im Regal unter dem TV, d.h. da, wo du den Receiver hast. Yamaha macht eine extra Anhebung (akustisch!) für den Center, so dass man ihn im Bildschirm vermutet. Der Receiver steht bei mir rechts neben dem Bildschirm. Ginge bei dir auch irgendwie (rechts unten). Und dann die Sideboardrückwand an der Stelle des Receivers raustrennen, wäre auch gut für das Thermomanagment . Ich verstehe dich, dass du die Wand nicht zersieben willst, die Idee mit dem Untergestell für den TV hatte ich auch lange Zeit umgesetzt. Die beiden Frontspeaker sollten aber besser separat auf Ständern neben dem Sideboard stehen. Ja, auch die würden gut an die Wand gedübelt aussehen, aber um Löcher in der Wand zu vermeiden....

Dipole, als Dipole genutzt, sollten so ausgerichtet sein, dass kein Lautsprecher direkt auf den Hörer gerichtet ist. Das gibt den diffus gewünschten Klang. Und aus den Rears kommt in den meisten Fällen eines "normalen" Film kaum ein Geräusch, das ist schon richtig so. Bei Avatar im Urwald hört man da aber unendlich viel Getier, probier das mal. Bei Dolby 2.0 kommt von Hinten nix. Und da sind wir auch schon bei der Sprachverständlichkeit. Gerade einige deutsche Produktionen, Tatort ect., scheinen da für die gute alte Röhrenglotze abgestimmt zu sein. Da hilft es nur, den Receiver entsprechend einzustellen und die Automatik mal zu vernachlässigen.



Ach ja Avatar ist nun zu meinem Lieblings Sound vorführ Film geworden. Da geht bei allen die Kinnlade runter. Schade ist das es der einzige ist den ich bisher als Argument für eine 5.1 Anlage gefunden habe. Transformers (neuster teil)fand ich jetzt nicht so gut.
Dadof3
Moderator
#38 erstellt: 01. Aug 2018, 23:09
Also, erst mal wäre es wirklich schön, wenn du den dicken fetten roten Hinweis beachten würdest, der beim Zitieren eingeblendet wirst ...


Napstar2k4 (Beitrag #36) schrieb:
Danach allerdings merkt man Defizite im Bass, da der Sub bei mir erstmal auf -5,5db runtergeregelt wurde. Also erstmal auf 0 db gestellt und tada da ist der Bass und das Grölen da.

Von welchem AVR redest du denn nun?

Wenn es ein Audyssey-Gerät ist, empfehle ich, den Dynamic EQ mit zum geschmack pasenden Offset zu verwenden und nicht den Bass hochzudrehen.


Probleme hatte ich wenn ich Musik über Spotify abspiele und danach mit der Harmony zum Bsp. Tv anklicke und alles dafür angeht, das dann der Ton vom TV kommt. Also das ist etwas ärgerlich weil ich meiner Frau dann sagen musste das Sie komplett alles ausmachen muss und dann wieder an
Kam natürlich gleich wieder der Spruch "was is den das für ein mist"

Ist ja auch Mist. Irgendwas stimmt da auch nicht. Ich würde noch mal die Einstellungen / Aktionen überprüfen, normalerweise bekommt die Harmony gerade solche Sachen hervorragend hin!


Vor allem muss ich ja dann für jeden Zuspieler die richtige Einstellung finden

Warum das? Normalerweise gibt es EINE Einstellung, egal von welchem Zuspieler. Manche unterscheiden noch zwischen Stereo und Mehrkanal, weil sie da andere Präferenzen haben, aber das hat ja nichts mit dem Zuspieler zu tun.
sohndesmars
Inventar
#39 erstellt: 02. Aug 2018, 07:51

Napstar2k4 (Beitrag #37) schrieb:


Ach ja Avatar ist nun zu meinem Lieblings Sound vorführ Film geworden. Da geht bei allen die Kinnlade runter. Schade ist das es der einzige ist den ich bisher als Argument für eine 5.1 Anlage gefunden habe. Transformers (neuster teil)fand ich jetzt nicht so gut.


Also was das betrifft, da gibt es eine Menge guter Filme, die ich Kunden und Freunden der Filmkunst vorgeführt hatte, die einem die Augen aufreißen. Transformers und ähnliche Kinderfilme sind es nicht.
Lass mal "Tron:legacy", "Interstellar", "Gravity", "Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" laufen. Da gibt es auch so einige weniger oder mehr Stellen, die klangmäßig mächtig beeindrucken.

Was die Lautsprecher betrifft: jetzt hast du gerade ein Set getestet. Nubert (eher linear) und Teufel (eher bass- und höhenlastig) z.B. klingen schon mal anders. Klipsch, Dali und XTZ wieder anders. Und eventuell sind Dipole nicht das richtige für dich, sondern eher direktstrahlende Rears. Einige Hersteller ließen dazu Schalter im Anschlussterminal des Dipols, um ihn auf "direct" zu schalten. Vielleicht ist auch Bipol besser bei dir geeignet?

Und wenn alles nichts hilft, eine moderne Soundbar mit Wellenfeldabstrahlung könnte bei der jetzigen Raumgestaltung auch gut funktionieren. Nur zwei sichtbare Teile (Soundbar und Subwoofer), deine Frau wäre begeistert . Das Kinoerlebnis aber deutlich eingeschränkt. Yamaha, Teufel, Sonos, Bose, LG beispielsweise haben da einiges zu bieten. Soundbars leben aber von Effekten, die Surround simmulieren. Die Filme sind dafür nicht abgemischt, je nach Film kann es mal ganz gut klingen, aber auch zu einer großen Enttäuschung werden.


[Beitrag von sohndesmars am 02. Aug 2018, 07:52 bearbeitet]
Ilyustar
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Aug 2018, 08:19

Napstar2k4 (Beitrag #36) schrieb:

Danach allerdings merkt man Defizite im Bass

Wie schon erwähnt, mal DynamicEQ ausprobieren falls noch nicht aktiv.


Napstar2k4 (Beitrag #36) schrieb:

Probleme hatte ich wenn ich Musik über Spotify abspiele und danach mit der Harmony zum Bsp. Tv anklicke und alles dafür angeht, das dann der Ton vom TV kommt.

Habe selbst auch einen X3400H, einen Q7F und eine Harmony Elite - ich meine mich zu errinern, dass HDMI-CEC für ARC in den Denon Einstellungen aktiv sein muss, damit er das Signal sauber switcht. Das funktioniert bei mir erstaunlicherweiße verlässlich - so verlässlich, dass ich sogar die Lautstärke des TVs auf die Harmony gelegt habe um ein optisches Feedback auf dem Fernseher zu sehen wenn ich lauter/leiser mache. (da bei ARC kein OSD angezeigt wird)


Napstar2k4 (Beitrag #36) schrieb:

Nun ist es so das ich mir eigentlich erhofft habe durch Audysee keine bzw. sehr wenige Einstellungen vornehmen zu müssen. Aber im Endeffekt war ich mehrere Tage am einstellen und habe immer noch nicht die Perfekte gefunden. Vor allem muss ich ja dann für jeden Zuspieler die richtige Einstellung finden Das bedeutet das man da viel Zeit investieren muss und sich viel informieren muss.

Da kommt man wohl nicht drumrum - einmal die Settings sauber zu bekommen und dann am besten exportieren und für alle Zeit sichern Es reicht aber, wie auch schon erwähnt, einmal die Settings sauber zu haben. Ob du dann bei Musik auf Stereo oder Multi-Ch-Stereo stellst ist ja eine andere Geschichte. (sowas liegt auch auf meiner Harmony bereit)


Napstar2k4 (Beitrag #36) schrieb:

Die Dipole haben nicht den Effekt gebracht den ich mir vorgestellt habe, und ich finde das die etwas schwach auf der Brust sind.

Lad dir hier Link den ersten Trailer "Amaze" als 5.1 Dolby runter, ziehs auf ein Stick und spiels am TV/Xbox ab. Kommt nichts aus den Dipolen, läuft was schief - der Vogel sollte hinter dir zu hören sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, welche Soundbar für mich!
1000ps-vs-nos am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  13 Beiträge
Soundbar hilfe
Falgo007 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  6 Beiträge
Soundbar hilfe
Falgo007 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Hilfe bei Soundbar/Sounddeck
viercp am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Soundbar
beckham am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei Soundbar
länglich am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Soundbar , bitte um Hilfe.....
gnuenft am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung - Soundbar - Bitte um Hilfe!
Gaschdi am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  5 Beiträge
Heimkino Hilfe ! Soundbar / 2.1 /3.1
elmo1337 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
steven671 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen