Wohnzimmer für 5.1 Sound geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 08:38
Hallo zusammen,

letztens hatte ich noch ein Thread hier erstellt wo ich um Rat gebeten habe, welche Soundbar ich für meine Wohnung kaufen sollte. Nachdem ich hier aber so in den ganzen Kaufberatungsthemen gelesen habe ist evtl. mein Wohnzimmer gar nicht für ein 5.1.x System geeignet?

Beschreibung des Einsatzgebietes
Auf den Bildern könnt ihr den Aufbau von meinem Wohnzimmer erkennen. Die Couch ist direkt an der Wand und lässt sich nicht nach vorne ziehen. Rechts und Links neben der Couch ist genug Platz für ein Standfuß, um Rücklautsprecher aufzustellen (Steckdosen auf beiden seiten vorhanden). Auch ist das Wohnzimmer auf der einen Seite "offen". Auch kann ich keine Kabeln mehr quer durch die Wohnung an die Couchwand ziehen.

20180302_172449
20180302_172508
WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.36.43
WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.39.54
WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.43.47

Soll es für Filme oder Musik sein?
Größtenteils Netflix und Amazon (80%). Der Rest teilen sich dann wohl die PS4 Pro und Musik auf.

Hörst du in Zimmerlautstärke?
Die Wohnung ist in einem Hochhaus im ersten Stock mit insgesamt 60 Parteien. Also so ganz aufdrehen ist nicht möglich.

Wenn Musik gehört werden soll: Welche?
Von allen Richtungen etwas. Mehr Pop,RnB, HipHop usw.

Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
Mein Fernsehr ist von Samsung ein Q8F 65 Zoll. Angeschlossen sollen eine PS4 Pro und ein Amazon Fire Tv.
Womit ich meine Zuspieler für Dolby Atmos etc. hätte.

Welche Geräte sind schon vorhanden?
Es sind aktuell KEINE HiFi-Geräte vorhanden.

Budget
Beläuft sich auf 1500 Euro. Will nicht mehr ausgeben, da es "nur" eine Wohnung ist mit vielen Nachbarn...

Würdet ihr mir eine Soundbar empfehlen ? Oder doch ein anderes System?
Soundbars kamen für mich die:

  1. Sony HT-ZF9 + Rears
  2. Samsung HWK950
  3. YSP5600
  4. Nubert AS450
  5. Samsung HWN950

Obwohl mich bei Nubert die nicht vorhandenen Dolby X Eigenschaften stören und kein HDMI Output etc.
Die YSP5600 würde wohl zwischen meinem Fernsehr un dem Lowboard nicht mehr passen.
Die Sony konnte ich ohne Rears im MediaMarkt mal hören, aber der Bass hat mir etwas gefehlt.
Die Samsung HWN950 wird wohl noch 2-3 Monate auf sich warten lassen.

Oder welches System mit Rearboxen(ohne Kabeln..) würdet ihr mir bei meinem Wohnzimmer Aufstellung raten?

*EDIT*
Brandaktuell habe ich die Spezifikationen zum Samsung HW N950 gefunden. Erst heute wohl hochgeladen.
Offizielle Samsung Seite zu N950
Und der Quick Guide zum N950 (am Ende die Spezifikationen)
Beste Grüße
Erdem


[Beitrag von qwertz3 am 19. Jul 2018, 10:08 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2018, 09:00
Bei den Bildern muß man genau hinsehen,
Vielleicht beim nächsten Mal nicht bei direkter Sonneneinstrahlung in den Raum Fotos machen. Das Bild wird so dunkel, weil die Fenster so hell sind. Im Zweifelsfall mal andere Kamerapositionen versuchen oder Fenster / Türen schließen, / abdunkeln.

Fazit zu den Bildern.
Dein Problem ist deutlich zu erkennen.
Für das Projekt würde ich bis zur nächsten Renovierung warten, dann Wände / Boden schlitzen und Kabel sauber verlegen idealer Weise mit Dosenabschluß.
Dann würde ich in das Projekt neu planen.

Edit: Oder auf eine gute Soundbar wechseln. Zum Beispiel: LG SJ9 5.1.2 Soundbar (500W, kabelloser Subwoofer, Dolby Atmos)
Diese hatte ich mal gehört. War nicht verkehrt, ist natürlich kein vollständiger 5.1.x Ersatz. Aber schon ein deutlicher Mehrwert.


[Beitrag von GX350 am 19. Jul 2018, 09:14 bearbeitet]
qwertz3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2018, 09:45
@GX350 hab jetzt noch ein paar weitere Bilder hinzugefügt.
GX350
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2018, 10:39
Es zeigt weiterhin die Probleme...
Aber auch, das weder rechts noch links etwas gescheites gebaut werden kann.

Auch wenn ich kein Bose Fan bin... Bose bietet ein System ganz kleine Lautsprecher für 5.1 an.
Die kann man dann neben der Glastür und in die Ecke bei der Balkontür anbauen. Ob diese Blue Tooth fähig sind, kann ich nicht sagen. Als ich sie live erlebt hatte, war die ganze Verkabelung verputzt, Die Durchgänge und die Glastür, machen die Ganze Sache etwas unsymmetrisch, also am Optimum vorbei.
Ich denke, das eine gescheite Soundbar den geringsten Aufwand bedeutet mit dem dafür optimalsten Sound.
Einfach einmal testen.
performance-one
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2018, 10:47
Wenn eine Soundbar, werfe ich noch die Canton DM 90.3 in den Raum.
Die habe ich auch und die ist super!

Auf der Canton Seite mit 1199,- EUR UVP aber neu für ca. 700 - 800 EUR zu haben (Ebay und Co.)

http://www.areadvd.d...tiven-tv-sounddecks/


[Beitrag von performance-one am 19. Jul 2018, 12:44 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2018, 12:36
Ich könnte mir vorne und hinten auch flache OnWall-Lautsprecher vorstellen. Hinten dann ein gutes Stück über Ohrhöhe hängen.
Z.B. Nubert Nubox WS-103, Canton GLE 416 / Chrono 516. Der Subwoofer kommt dann eben vor die Balkontür.

Zur Soundbar, wenn es eine werden soll: Die Nubert AS250 sollte reichen, die 450 halte ich für überdimensioniert. Dann lieber einen Sub dazu. Die anderen kenne ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer geeignet für Soundbar? - oder doch 5.1?
Sumpfgras0711 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Sound für kleines Wohnzimmer
Accalon am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  8 Beiträge
Suche Sound System 5.1 für mein Wohnzimmer
-Nedved007- am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Klipsch 5.1 System ~2600? geeignet für dieses Wohnzimmer?
Philipp_am_Thor am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  3 Beiträge
Surround Sound für mein Wohnzimmer
ttraebert2189 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
5.1 für 66qm Wohnzimmer?
th1981 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
welche Lautsprecher sind für mein Wohnzimmer geeignet ?
Yogi_6 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  31 Beiträge
Neubau - Sound fürs Wohnzimmer
christian-320d am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Geeignet für Filme?
Morientes87 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem für 30qm Wohnzimmer
wosik am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen