welche Lautsprecher sind für mein Wohnzimmer geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 02:56
Hallo erstmal an das Hifi Forum
ich bin neu hier und stehe noch ganz am Anfang und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte mir im nächsten jahr eine schöne Heimkinoanlage anschaffen und da stehen noch viele Investitionen an. Ich muss meine Wohnwand zu ende bauen, ein 60 Zoll Fernseher soll kommen, eine neue Anlage und vernünftige Lautsprecher sollen her.

Fangen wir mit den Lautsprechern an. Wir hören gerne Musik 60% und abends schauen wir uns mal einen netten Film an 40%. Des Weiteren sollen sich die Lautsprecher in unser Wohnambiente einfügen. Ich würde ein 5.0 System bevorzugen also wenn es geht ohne Subwoofer damit ich mir das Wohnzimmer nicht so voll stelle. Dachte dann stattdessen an etwas leistungsstärkere Standlautsprecher die den Part des subwoofers übernehmen. Gerne in weiss hochglanz.

Mein Problem ist:

A - das die Wohnwand recht breit ist und ich nur noch ca. 27 cm links und rechts zur Verfügung habe. Außerdem dürfen die Lautsprecher nicht sehr tief sein da ich ja etwas Abstand von der Wand halten muss und wenn ich die LS vorziehe komme ich in den Eingangsbereich rein. Links geht es in die Diele und rechts zur Terasse.

B - habe ich eine Wand die schräg abfällt. D.h. wenn ich die LS parallel zur Wand stelle, dann steht die eine ca. 15 cm vor.

Es ist ein bißchen kompliziert, habe daher ein paar Bilder gemacht. Mein Wohnzimmer ist ca. 18 qm groß.

http://s10b.directupload.net/images/100321/6bbr6naa.jpg
http://s8b.directupload.net/images/100321/q2jcmt52.jpg
http://s8b.directupload.net/images/100321/in2ff4tp.jpg
http://s2b.directupload.net/images/100321/fj6k3kti.jpg

Meine favoriten:
Elac FS 248 habe ich schon probe gehört fand ich Spitze
Monitor Audio RX 8 sehen toll aus, noch nicht gehört
Quadral Platinum M4 oder M5 noch nicht gehört
ASW Opus - noch nicht gehört, vom aufstellen am besten geeignet da schön schmal und nicht tief.


Preislich ist es sicherlich breit gefächert, da muss ich herausfinden ob es für mich da große klangliche unterschiede gibt.

Was meint Ihr welche LS für mich da am besten in Frage kommen. Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden und am besten sollte man die LS in den eigenen 4 Wänden probe hören, aber ich muss ja schon mal eine gewisse vorauswahl treffen und ich kann ja nicht alle Ls mit nach Hause nehmen.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 03:54
ich an deiner stelle würde mir einen ls suchen der die bassreflex öffnung nach vorne zeigt. die wäre bei dir leichter aufzustellen und du hättest weniger probleme mit dröhnen und co.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 04:09
Die Vorauswahl sollte man beim Händler treffen und und nicht im Forum. Geschmäcker sind in der Tat immer verschieden und bringen dich daher nicht wirklich weiter wenn nur auf uns hörst.
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:55
Danke erstmal für die prompte Antwort

happy001

Die Vorauswahl sollte man beim Händler treffen und und nicht im Forum. Geschmäcker sind in der Tat immer verschieden und bringen dich daher nicht wirklich weiter wenn nur auf uns hörst.


Ja, das ist richtig. Da aber nicht jeder Händler jeden Ls hat, wäre es für mich wichtig zu wissen worauf ich achten sollte.

AMGPOWER

ich an deiner stelle würde mir einen ls suchen der die bassreflex öffnung nach vorne zeigt. die wäre bei dir leichter aufzustellen und du hättest weniger probleme mit dröhnen und co.


Die mit dem Downfire Prinzip wären da schon kritischer für meine Aufstellung ?
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:00
ich rede nicht vom sub, sondern von den stand ls.
z.b. guck dir mal die Monitor Audio RX 8 an auf fotos. da ist die öffnung vorne. das heißt du kannst die eher an die wand stellen bzw "quetschen" als einen ls der die öffnung nach hinten hat. wenn du verstehst was ich meine.


[Beitrag von AMGPOWER am 21. Mrz 2010, 13:09 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:07
In ähnlichem Preissegment hatte ich mich für Focal Chorus 800V entschieden.
Heco - Bassreflex hinten, da solltest mindestens 50 cm weg von der Rückwand, bei Eckaufstellung wesentlich mehr.
Monitor Audio - Bassreflex vorne kannst etwas näher an die Rückwand ran

aber je nach Raum und seiner eigenen Akustik darf man sich nicht blind darauf verlassen besonders wenn eine Ecke ins Spiel kommt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:18
Moin

Du schränkst die Auswahl des Lsp. Setups durch deine ungünstige Aufstellung und der Farbwahl sehr stark ein.
Surround ohne Subwoofer ist für mich ein "no go" bei Musik geht es auch locker ohne, entsprechende Lsp. vorrausgesetzt.
Optimal aufgestellt gefällt mir die Quadral Platinium M4 oder M5 sehr gut, sie klingt schön dynamisch und sprizig ohne zu nerven.
Hier ist aber, wie schon meine Vorrednern schreiben, der persönliche Geschmack, die Raumakustik und der Aufstellungsort kaufentscheidend.

Ein ausgewachsener Standlsp. sollte man keinesfalls in eine Ecke pressen und dicht an die Wand stellen, das schränkt die Performance ein.
Allerdings gibt es wenige Modelle denen man eine solche Aufstellung zumuten kann, ohne das einem gleich die Tränen kommen, optimal ist es aber nie.
Akustisch einwandfrei sieht der Raum auch nicht gerade aus, er wirkt etwas kahl und dadurch ist sicherlich eine gewisse Halligkeit vorhanden, das nächste Manko.

Daher solltest Du die auserwählten Lsp. auf jeden Fall bei Dir zu Hause Probehören, damit der Schuß nicht nach hinten losgeht und die Enttäuschung groß ist.

Saludos
Glenn
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:25
Sorry, ich dachte beim Stand LS würde das auch so heißen. Die Elac Fs hat die Bassreflexöffnung nach unten.

Die Monitor Audio Rx habe ich mir schon angeschaut(im Netz zumindest) gefällt mir sehr sehr gut - klanglich werde ich mir die sicherlich mal anhören müssen. Das einzge was hier stört, ist der recht breite Standfuß, den würde ich weg lassen und dann die LS so hinstellen.

Heco passt nicht platzmässig und bei Focal habe ich noch keine Meinung zu. Wenn Focal soundmässig so gut ist, dann muss man das Design halt hinten anstellen. Am liebsten hätte ich natürlich beides.
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:28
nach unten wäre es an und für sich auch weniger problematisch
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 01:58
Hallo GlennFresh,
ja ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Dazu kommt noch, dass ich aufstelltechnisch sehr eingeschränkt bin und durch meine moderne Einrichtung die Raumakustik schwierig wird .
Aber das ist der Grund weshalb ich mich hier an das Forum wende

Sicherlich werde ich irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, sei es in der Farbe oder doch noch einen Sub zu holen oder sonstiges.

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der das Problem hat mit der Aufstellung der Ls. Wer hat den von euch den Perfekten Raum ???

Dazu kommt noch, dass die Ls so und soviel von der Rückwand stehen müssen und so und soviel von der Seitenwand. Es gibt da 1000 Sachen auf die man achten sollte, da kann man sich nur auf den Kopf hauen

Also bei mir war es so: erst Wohnung gekauft, dann eingerichtet und demnächst soll eine schöne Musik Heimkinoanlage rein. Wenn es jetzt nach den Gesichtspunkten der Ls geht, müßte ich es genau anders rum machen. Wer macht sowas ???

Gibt es nicht Hersteller die sich mit der Aufstellung wandnaher Ls beschäftigen ? und dementsprechend welche entwickeln ?

Ich denke das es da einige Leute gibt die das gleiche Problem haben und gezwungen sind Ihre Ls in die Ecke zu stellen.

Um zurück zu meiner Ls suche zu kommen halte ich die MA Rx fest. Zur Not ( wenn es wirklich so einen großen Unterschied macht ) könnte ich noch einen Subwoofer stellen und die Farbe lassen wir erstmal aussen vor. Bei Focal Chorus habe ich nochmal geschaut, die scheidet aufgrund ihrer Masse aus. Welche Lautsprecher würden denn dann noch in Frage kommen ?

Übrigens - vielen dank für eure Beiträge
happy001
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2010, 02:12
Sollte auch gehen Klick
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 02:13
Na da hast Du wohl recht, die Mehrzahl der Leute muß das Equipment und insbesondere die Lsp. den Gegebenheiten unterordnen.
Ich gehöre glücklicherweise nicht dazu, bei der Renovierung habe ich selbst an die Akustik gedacht und den Raum entsprechend optimiert.
Deshalb bin ich auch schon lange mit meiner Anlage sehr zufrieden und muss nicht standig was verändern, weil es hier und dort zwickt.

Das ich jetzt meine komplette Anlage verkaufe und mir etwas neues gönne werde, hat einen anderen Grund.

Du hättest schon vollkommen andere Möglichkeiten, wenn die etwas zu breite Schrankwand nicht schon da wäre.
Nun bist Du aber stark eingeschränkt und musst Dich auf die Suche nach dem besten Kompromiss machen, leider.

Verräts Du uns noch Dein Budget und was alles davon gekauft werden muss, mit vereinten Kräften werden sich sicher gute Vorschläge finden lassen.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2010, 11:53
ich fass mal etwas zusammen das sind die "vorgaben":

[quote="Yogi_6"]
Gerne in weiss hochglanz.
ca. 27 cm
nicht sehr tief sein
Mein Wohnzimmer ist ca. 18 qm groß
Preislich ist es sicherlich breit gefächert, da muss ich herausfinden ob es für mich da große klangliche unterschiede gibt.
am besten sollte man die LS in den eigenen 4 Wänden probe hören, aber ich muss ja schon mal eine gewisse vorauswahl treffen und ich kann ja nicht alle Ls mit nach Hause nehmen.
[/quote]


[quote="happy001"]
Die Vorauswahl sollte man beim Händler treffen und und nicht im Forum. Geschmäcker sind in der Tat immer verschieden und bringen dich daher nicht wirklich weiter wenn nur auf uns hörst.
[/quote]


sorry happy, seh ich etwas anders - die vorauswahl sollte er VORHER treffen und zwar anhand von kriterien, die ihm wichtig sind (zb die oben genannten) und dann gezielt zu händlern gehen, sie live anschauen udn anhören und dann entscheiden welche in die nähere auswahl kommen und dannn am besten zu hause seine favouriten vergleichen...


[quote="happy001"]
Heco - Bassreflex hinten, da solltest mindestens 50 cm weg von der Rückwand, bei Eckaufstellung wesentlich mehr.
quote]


nochmal widerspruch
die celan 500 und 700 kannst du sehr gut wandnah auchstellen, auch in der ecke, obwohl sie die öffnungen hinten haben, audio empfiehlt sogar die wandnahe aufstellung..


@yogi - mein tip wäre ua das du dir mal eine audio kaufst und dir in ruhe die bestenliste anschaust. dort sind die lautsprecher kategorisiert und du kannst sehen, welche audio für eine wandnahe aufstellung empfehlen..


[quote="Yogi_6"]
Sicherlich werde ich irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, sei es in der Farbe oder doch noch einen Sub zu holen oder sonstiges.
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der das Problem hat mit der Aufstellung der Ls. Wer hat den von euch den Perfekten Raum ???
Gibt es nicht Hersteller die sich mit der Aufstellung wandnaher Ls beschäftigen ? und dementsprechend welche entwickeln ?
[/quote]


ja es gibt genügend lautsprecher, die in deiner situation gut klingen dürften, ist zum einen eine sache des budgets und zum anderen das problem des probehören (was du wiederum umgehen kannst wenn du ein hohes budget zur verfügung hast und zeit und geduld besitzt dann kannst du deine favouriten im internet bestellen und zu hause gegeneinander hören und dann die behalten, die dir gefällt, der rest geht dann zurück...)

und zur raumakustik - gute receiver können da schon sehr viel kompensieren....

so genug der theorie, hier mal meine "tips" in weiß für deine situation:

monitor audio radius
http://monitoraudio-willich.de/radius_serie.html
kef iq
canton cd
canton chrono sl
http://www.areadvd.de/hardware/2009/canton_chrono_sl.shtml
canton vento
magnat 700er
nubert nuline 82
http://www.areadvd.de/hardware/2008/nubert_nuline_82_cs42_ds22.shtml
nubert nuvero 11/14
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_nuvero11.shtml
quadral chromium
http://www.areadvd.de/hardware/2010/quadral_chronium_style.shtml
heco aleva 500/700
http://www.areadvd.de/hardware/2008/heco_aleva500.shtml
elac 207
http://www.areadvd.de/hardware/2007/elac_2er_serie.shtml
asw opus
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_aswopus.shtml


[Beitrag von ingo74 am 22. Mrz 2010, 11:56 bearbeitet]
happy001
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:45
Eine Vorauswahl zu treffen aufgrund einer Bestenliste ....

Genau der gleiche Blödsinn wie die Vorauswahl sollte man vorher treffen Von was und wie entscheide ich das, etwa durch eine Bestenliste oder Mehrfachnennung im Forum? Wie kann man als Kaufinteressent was beurteilen was man gar nicht kennt, vielleicht weil zufällig einer hier schreibt kauft die und ein anderer das noch bestätigt?

Ich würde mir immer erstmals Zeit lassen und möglichst viele LS verschiedener Marken anhören und meinen persönlichen Geschmack eine Auswahl treffen lassen ohne Rücksicht auf Hersteller oder Bestenlisten. Dann die Favoriten sofern möglich auch zu Hause anhören und mich dann entscheiden

Was die Celan angeht, die waren bei mir auch mal ein Thema nur leider fehlte mir die Info aus der Audio. Zwei Händler bei denen ich war empfahlen alle keine Wandnahe Aufstellung bei den Stand-LS wie auch beim Center wo die Empfehlungen zwischen 10-30cm schwankten, bei den Stand-LS mehr ....
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:00

ingo74 schrieb:
die celan 500 und 700 kannst du sehr gut wandnah auchstellen, auch in der ecke...

Du hast ja die Celan auch: stehen sie bei Dir in der Ecke?
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:05

happy001 schrieb:
Eine Vorauswahl zu treffen aufgrund einer Bestenliste ....

Genau der gleiche Blödsinn wie die Vorauswahl sollte man vorher treffen Von was und wie entscheide ich das, etwa durch eine Bestenliste oder Mehrfachnennung im Forum? Wie kann man als Kaufinteressent was beurteilen was man gar nicht kennt, vielleicht weil zufällig einer hier schreibt kauft die und ein anderer das noch bestätigt?

Ich würde mir immer erstmals Zeit lassen und möglichst viele LS verschiedener Marken anhören und meinen persönlichen Geschmack eine Auswahl treffen lassen ohne Rücksicht auf Hersteller oder Bestenlisten. Dann die Favoriten sofern möglich auch zu Hause anhören und mich dann entscheiden

Was die Celan angeht, die waren bei mir auch mal ein Thema nur leider fehlte mir die Info aus der Audio. Zwei Händler bei denen ich war empfahlen alle keine Wandnahe Aufstellung bei den Stand-LS wie auch beim Center wo die Empfehlungen zwischen 10-30cm schwankten, bei den Stand-LS mehr ....


sorry happy, jetzt bin ich etwas überrascht von deiner aussage... natürlich trifft man vorher eine vorauswahl und zwar nach optischen punkten, preis, nach der größe, nach der aufstellung etc, dass heißt ich suche mir boxen die in meine rahmenbedingungen passen und nichts anderem hat yogi hier gefragt. danach guckst du, wo du die möglichkeit hast, diese auswahl live zu sehen und zu hören. andersherum kommste nie zu potte, weil genau wie du es wunderbar zu den hecos geschrieben hast, viele händler einfach falsch informieren, warum auch immer..

und stichwort bestenliste - bei audio stehen dort die aufstelltips (großer raum, frei stehend, wandnah etc) und das kann auch immens helfen, gerade in der situation von yogi. ich weiß nicht ob du mit dem falschen fuß aufgestanden bist, oder ob du nur oberflächlich gelesen hast, aber bestenliste und vorauswahl heißt nicht klangempfehlung..!

zum stichwort händler - ich habe aus eigener erfahrung bei meiner boxensuche im dezember wieder und wieder die erfahrung gemacht, dass einfach mal so probehören nicht viel bringt, wenn man auf der suche ist, da viele händler nur eine geringe auswahl haben und diese auch verkaufen wollen, deswegen gehe ich und bin ich gezielt hören gegangen, so kann mir keiner was aufschwatzen.


zu und nun am rande zu den hecos, heco hat diverse testberichte auf der homepage und das zu finden ist eigentlich recht einfach:
http://www.heco-audio.de/
zb für die celan:
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_celan
celan 700:
http://www.heco-audi...kte/1345170_PDF1.pdf

vorauswahl bedeutet für mich informieren...




Varadero17 schrieb:

ingo74 schrieb:
die celan 500 und 700 kannst du sehr gut wandnah auchstellen, auch in der ecke...

Du hast ja die Celan auch: stehen sie bei Dir in der Ecke?


meine 700er stehen 10cm vor der rückwand, angewinkelt zum hörplatz und die rechte 30cm vor der rechten wand, also in der ecke und es klingt sehr gut...


[Beitrag von ingo74 am 22. Mrz 2010, 13:17 bearbeitet]
happy001
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:23
Wir haben eben anscheinend eine unterschiedliche Vorgehenweise und Sicht der Dinge ....
Berichte von der Presse waren für mich noch nie wichtig da ich deren Objektivität oft stark bezweifle. Gleiches gilt für das Design, dass erst dann eine Rolle spielt wenn zwei Boxen gleichwertig für mich klingen.
ingo74
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:37

happy001 schrieb:
Wir haben eben anscheinend eine unterschiedliche Vorgehenweise und Sicht der Dinge ....


es gibt nicht immer DEN richtigen weg, sondern es kommt auf den einzelfall an. hier fragt yogi aufgrund spezieller umstände und hat dadurch spezielle vorgaben und sucht hilfe, um im dschungel des boxenkaufs einen weg zu finden und den findet er unter garantie nicht, in dem er einfach drauflos geht und anhört, dann kommen nämlich genau solche aussagen wie du sie zitiert hast zustande und genauso wie du der "fachpresse" nicht glaubst, zweifel ich manche aussagen von händlern an und nochmal - hier geht es nicht um klang, sondern um den schritt vorher und zwar unter der vorgabe:
- weiße boxen,
- schmale boxen
- wandnahe aufstellung
lautsprecher zu finden, die in das schema passen.



happy001 schrieb:
Gleiches gilt für das Design, dass erst dann eine Rolle spielt wenn zwei Boxen gleichwertig für mich klingen.


genau happy - du hast vllt eine andere gewichtung der optik, aber hier geht es um das empfinden von yogi und da sollte man nicht einfach seinen maßstab drüberstülpen...



happy001 schrieb:

Berichte von der Presse waren für mich noch nie wichtig da ich deren Objektivität oft stark bezweifle


ist auch nicht schlimm, wenn du dich von presseberichten nicht leiten lässt, im gegenteil ist es immer besser eigene erfahrungen zu machen, aber solche teste haben auch ein gutes, zum einen sieht man den frequenzverlauf, man erhält diverse technische daten, sowie auch tips zur aufstellung, sprich das gane drumrum kann auch manchmal gut helfen und hier kann es helfen, da nunmal die boxen einen vorgegebenen platz haben...


und es gibt ja schließlich auch genug möglichkeiten auch mit den einschränkungen von yogi - ich hab allein 12 genannt und es gibt sicher noch einige mehr die da passen udn wenn er von weiß auf hochglanz schwarz wechselt hat er sicher nochmal ein dutzend weitere möglichkeiten für seinen stellplatz...
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:26
Hi Ingo,

da gebe ich Dir recht.

es gibt nicht immer DEN richtigen weg, sondern es kommt auf den einzelfall an.

vorauswahl bedeutet für mich informieren...


Informationen kann man über die Fachpresse sammeln, über den Fachhändler und über das Forum - man muss halt für sich das wichtige herausfiltern um dann zum Ergebnis zu gelangen. So hoffe ich

-im Forum sind wir,
-ein Audiomagazin werde ich mir mal zulegen
und zum Händler komme ich zwischendurch mal die eine oder andere Box probehören.

Happy

Ich würde mir immer erstmals Zeit lassen und möglichst viele LS verschiedener Marken anhören und meinen persönlichen Geschmack eine Auswahl treffen lassen ohne Rücksicht auf Hersteller oder Bestenlisten. Dann die Favoriten sofern möglich auch zu Hause anhören und mich dann entscheiden


das ist richtig, allerdings kann ich doch schon mal die LS ausschliessen die z.b überhaupt nicht in meine Nische passen - außerdem muss ich ja wissen welche Ls in meine Ecke passen und wo finde ich welche Ls bei welchem Händler.

das ist ja das was Ingo meint:
die vorauswahl sollte er VORHER treffen und zwar anhand von kriterien, die ihm wichtig sind (zb die oben genannten) und dann gezielt zu händlern gehen, sie live anschauen udn anhören und dann entscheiden welche in die nähere auswahl kommen und dannn am besten zu hause seine favouriten vergleichen...


Im Grunde genommen meint Ihr beide das Gleiche.

Letzten Endes denke ich, ist es doch dann immer der eigene Geschmack der dann beim probehören zu Hause entscheidet. Unabhängig von den anderen. Jeder hat da andere Prioritäten oder vorlieben für die Musik oder das Heimkino.

GlennFresh

Du hättest schon vollkommen andere Möglichkeiten, wenn die etwas zu breite Schrankwand nicht schon da wäre.
Nun bist Du aber stark eingeschränkt und musst Dich auf die Suche nach dem besten Kompromiss machen, leider.

Verräts Du uns noch Dein Budget und was alles davon gekauft werden muss, mit vereinten Kräften werden sich sicher gute Vorschläge finden lassen.


Ja sicher jetzt im nachhinein würde ich es anders machen mit der Wohnwand. Mein Budget sind ca. 3000,- für ein Lautsprechersystem 5.0 oder 5.1 / es darf natürlich auch günstiger werden. Ich weiss ja nicht ob ich da so große unterschiede in den versch. Preissegmenten vom Klang her herausfinde, das muss ich einfach mal testen bzw. probehören.

In meiner engeren Wahl sinf: Kef IQ, Monitor Audio Rx oder Radius, ASW Opus, Elac FS, Heco Celan, Nuvero, Nuline, Quadral Platinum evtl.

gegen Kompaktlautsprecher hätte ich auch nichts einzuwenden. Problem ist der Standfuß, der ist meist zu breit und dann kann ich ihn nicht richtig aufstellen da mir der Platz fehlt. An der Wand angebracht kann ich dann wiederum den Ls gar nicht drehen und der Hörabstand beträgt links ca. 5m und rechts 4m da weiß ich nicht ob die Kompakten ausreichend Power haben.

Ich glaube da wären die Stand Ls schon besser für mich oder ?


Habe noch eine Frage, meine Nische ist ca. 27 cm Breit und 60 cm tief. Je breiter und tiefer der Ls ist um so weniger kann ich die Ls zur mitte des Raumes drehen. Wie wichtig ist dieser Punkt ???
happy001
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:38

Je breiter und tiefer der Ls ist um so weniger kann ich die Ls zur mitte des Raumes drehen. Wie wichtig ist dieser Punkt ???


Da gibt es durchaus Unterschiede die ich feststellen konnte. Ich habe z.B. die Focal Chorus 800V Serie und habe diese ganz leicht angewinkelt. Mein Sofa ist 3m lang und egal wo man sitzt hört sich alles gleich an. Mein Kumpel hat die IQ9 von KEF da ist die Räumlichkeit nicht ganz so gut wenn man auf dem Sofa verschiedene Sitzpositionen hat und gleiches hatte ich auch bei der Monitor Audio RS festgestellt.
Coffey77
Inventar
#21 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:58

happy001 schrieb:
Wir haben eben anscheinend eine unterschiedliche Vorgehenweise und Sicht der Dinge ....
Berichte von der Presse waren für mich noch nie wichtig da ich deren Objektivität oft stark bezweifle. Gleiches gilt für das Design, dass erst dann eine Rolle spielt wenn zwei Boxen gleichwertig für mich klingen.


Das gilt jetzt aber eben längst nicht für alle Musikfreunde. Und da wir hier in der Kaufberatung (obwohl an sich in einem Forum immer etwas schwierig) befinden, ist es wohl egal, ob für dich das Design eine Rolle spielt.

Ich würde im übrigen ingo74 Recht geben und die Vorauswahl in einem Forum zumindest nicht ausschliessen. Hier wird von etlichen Lautsprecherserien gesprochen, die man aber nur in den seltensten Fällen "im richtigen Leben" mit vertretbarem Aufwand miteinander vergleichen kann. Sämtliche Boxensets - und wir sprechen hier nicht selten von 8 oder mehr empfohlenen - zuhause auszuprobieren wird wohl für die meisten, die hier anfragen, keine gangbare Alternative sein.

Es wird zu oft vergessen, dass hier nicht nur "Freaks" - und der Ausdruck ist hier bitte nicht negativ zu verstehen - anfragen.

Natürlich ist auch die Raumakustik ausschlaggebend für den Klang eines Systems, aber mit Verlaub: ich habe noch nie etwas an meiner Raumakustik geändert und nach Hörprobe beim Händler noch nie den Wunsch verspürt, die Boxen dann wieder zurückzutragen, weil sie nicht zur Akustik passten.

Und das generelle Anzweifeln der Objektivität der Presse - naja, da möchte ich gleich gar nichts dazu sagen. Es wäre mal interessant zu sehen, ob die Vertreter dieser "Theorie" den Redakteuren das auch persönlich sagen würden;)
happy001
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:55

Und das generelle Anzweifeln der Objektivität der Presse - naja, da möchte ich gleich gar nichts dazu sagen. Es wäre mal interessant zu sehen, ob die Vertreter dieser "Theorie" den Redakteuren das auch persönlich sagen würden


Was mich angeht so würde ich damit kein Problem haben dies zu tun, vor 20 Jahren wäre ich da vielleicht noch nervös gewesen.
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:23

Yogi_6 schrieb:


Ja sicher jetzt im nachhinein würde ich es anders machen mit der Wohnwand. Mein Budget sind ca. 3000,- für ein Lautsprechersystem 5.0 oder 5.1 / es darf natürlich auch günstiger werden. Ich weiss ja nicht ob ich da so große unterschiede in den versch. Preissegmenten vom Klang her herausfinde, das muss ich einfach mal testen bzw. probehören.

In meiner engeren Wahl sinf: Kef IQ, Monitor Audio Rx oder Radius, ASW Opus, Elac FS, Heco Celan, Nuvero, Nuline, Quadral Platinum evtl.

gegen Kompaktlautsprecher hätte ich auch nichts einzuwenden. Problem ist der Standfuß, der ist meist zu breit und dann kann ich ihn nicht richtig aufstellen da mir der Platz fehlt. An der Wand angebracht kann ich dann wiederum den Ls gar nicht drehen und der Hörabstand beträgt links ca. 5m und rechts 4m da weiß ich nicht ob die Kompakten ausreichend Power haben.

Ich glaube da wären die Stand Ls schon besser für mich oder ?


Habe noch eine Frage, meine Nische ist ca. 27 cm Breit und 60 cm tief. Je breiter und tiefer der Ls ist um so weniger kann ich die Ls zur mitte des Raumes drehen. Wie wichtig ist dieser Punkt ???




3000€ ist ein gutes brauchbares budget, damit bekommst du schon gute lautsprecher und hast viel auswahl - hast du eigentlich schon über einen receiver nachgedacht..?

wie ich sehe bist du jetzt von weiß etwas weg aber die boxen die du genannt hast sind schon aus einem breiten spektrum - poste mal deine eindrücke wenn du was gehört hast (z.b. wie hier: http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1536 ), ist erstens interessant, zweitens hilfreich für andere und drittens kann man dir noch sicher was dazui empfehlen - by the way, wo wohnst du..? vllt können dir dann schon welche tips geben, wo du was hören kannst...

kompaktlautsprecher können auch sehr gut klingen, nur meistens brauchen sie noch unterstützung durch nen sub, in deinem fall (wg dem platzmangel) könnte kompakte vllt sogar vom vorteil sein. ständer muss nicht unbedingt sein, es gibt auch drehbare wandhalter. in deinem budget sind sicher die nuveros interessant als kompakte sowie die wenig bekannten xtz (http://www.mindaudio.de/main_bigware_34.php?items_id=72&bigwareCsid=e17d664713ee2666f1c7c0314a3ea477 - guck dir von denen übrigens mal die subs an, optisch und preis-leistungsmäßig top). wie geschrieben, du hast wohl eher das problem, dass es ZUVIEL gibt, was du dir anhören kannst, als zuwenig.

mit dem ausrichten der lautsprecher - hier kommt es auf die einzelnen lautsprecher an, gibt welche, die auf den hörplatz gerichtet werden sollen, welche die es nicht brauchen, generell kann man das nicht beantworten...


übrigens (und jetzt kommt MEINE meinung) das beste preis/leistungsverhältnis haben von deinen genannten sicher die heco celan, da die ausgelaufen sind und jetzt abverkauft werden (nachfolger ist die xt serie, die sich klanglich aber nichts tut). jedoch muss man die celan auch mögen, da sie eine anhöhung im bass und oberbass haben und das einigen schon zuviel ist. die kef iq und die elac sind im vergleich deutlich schlanker abgestimmt, was vllt bei deiner aufstelleinschränkung auch vom vorteil ist.

welche box mir übrigens noch eingefallen ist wenn du auf schwarz/hochglanz gehen willst ist die nubert nubox 511, die ist sehr schmal (glaub 17cm) und dürfte da gut reinpassen und liegt gut im budget...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:26

happy001 schrieb:

Und das generelle Anzweifeln der Objektivität der Presse - naja, da möchte ich gleich gar nichts dazu sagen. Es wäre mal interessant zu sehen, ob die Vertreter dieser "Theorie" den Redakteuren das auch persönlich sagen würden


Was mich angeht so würde ich damit kein Problem haben dies zu tun, vor 20 Jahren wäre ich da vielleicht noch nervös gewesen. ;)


Das muss man denen gar nicht sagen, das wissen die schon.

Eine Zeitschrift für Messwerte und Infos, z.B. was gibt es neues, herzunehmen ist doch vollkommen legitim.
Aber die Blätter und Tester als objektiv zu bezeichenen halte ich dann doch für etwas sehr blauäugig.

Bei nur 18qm und deinen vh. Aufstellmöglichkeiten halte ich Kompaktboxen für gar keine schlechte Idee.
Welche Lautsprecherständer hast Du dir denn angesehen, die auf ein Stellmaß von ca. 27x27 nicht passen?

http://lautsprechers...precherstaender.html

Ich würde hier sogar noch etwas weiter gehen und mich nach aktiven Monitoren umsehen, die gibt es in weiss und lassen eine Raumanpassung zu.

Hier wären z.B. Adam, Genelec, KRK usw. eine Hausnummer und je nach Modellwahl einem schlecht aufgestellten Standlsp. deutlich überlegen.

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:33

GlennFresh schrieb:
Eine Zeitschrift für Messwerte und Infos, z.B. was gibt es neues, herzunehmen ist doch vollkommen legitim.
Aber die Blätter und Tester als objektiv zu bezeichenen halte ich dann doch für etwas sehr blauäugig.


Und, was - nicht nur hier - gängige Forumsmeinung ist, allen vorzuwerfen, dass sie geschmiert sind, ebenso.;)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:36

Coffey77 schrieb:

GlennFresh schrieb:
Eine Zeitschrift für Messwerte und Infos, z.B. was gibt es neues, herzunehmen ist doch vollkommen legitim.
Aber die Blätter und Tester als objektiv zu bezeichenen halte ich dann doch für etwas sehr blauäugig.


Und, was - nicht nur hier - gängige Forumsmeinung ist, allen vorzuwerfen, dass sie geschmiert sind, ebenso.;)


Wenn man Insiderwissen besitzt, bildet man seine eigene Meinung zu dem Thema Test´s und Zeitschriften!

Coffey77
Inventar
#27 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:55
Aaaah,

du bist also ständiger Begleiter aller Redaktionssitzungen in allen Testzeitschriften? Sag das doch gleich!:D
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:01

Coffey77 schrieb:
Aaaah,

du bist also ständiger Begleiter aller Redaktionssitzungen in allen Testzeitschriften? Sag das doch gleich!:D


Nein das bin ich nicht, muss man aber auch nicht um gewisse Dinge zu erfahren!
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:16
ui da kommt ja was auf mich zu - nach etwas schleppendem start, werden es jetzt immer mehr Ls die interessant werden .

Welche Lautsprecherständer hast Du dir denn angesehen, die auf ein Stellmaß von ca. 27x27 nicht passen?


z.b. das Boxenstativ für die Nuvero 4


ich würde hier sogar noch etwas weiter gehen und mich nach aktiven Monitoren umsehen, die gibt es in weiss und lassen eine Raumanpassung zu


die Monitor Lautsprecher scheiden oft aus aufgrund ihres Designs und dann sind sie auch noch meist zu teuer, da komme ich vom Preis her nicht hin. Die einzigen die gefallen sind Dynaudio Focus 110. Ich muss aber auch dazu sagen das ich viele Monitor/Aktiv Ls gar nicht kenne. Wie z.b. Krk kenne ich überhaupt nicht.


3000€ ist ein gutes brauchbares budget, damit bekommst du schon gute lautsprecher und hast viel auswahl - hast du eigentlich schon über einen receiver nachgedacht..?
- nicht wirklich, habe so an die üblich verdächtigen gedacht z.b. Pioneer, Denon oder Marantz - dachte so an 1000,- für Av Receiver


wie ich sehe bist du jetzt von weiß etwas weg
ja damit mir mehr Türen offen stehen - mittlerweile habe ich ja schon eine recht große Auswahl und viele davon gibt es sogar in weiss


kompaktlautsprecher können auch sehr gut klingen, nur meistens brauchen sie noch unterstützung durch nen sub, in deinem fall (wg dem platzmangel) könnte kompakte vllt sogar vom vorteil sein. ständer muss nicht unbedingt sein, es gibt auch drehbare wandhalter. in deinem budget sind sicher die nuveros interessant als kompakte sowie die wenig bekannten xtz (http://www.mindaudio.de/main_bigware_34.php?items_id=72&bigwareCsid=e17d664713ee2666f1c7c0314a3ea477 - guck dir von denen übrigens mal die subs an, optisch und preis-leistungsmäßig top). wie geschrieben, du hast wohl eher das problem, dass es ZUVIEL gibt, was du dir anhören kannst, als zuwenig.


Meine bedenken sind bei den Kompakten ob der Hörabstand nicht zu groß ist. ( links ca. 5m und rechts ca. 4m wenn ich auf der Couch mittig sitze )

Ich habe z.B. die Focal Chorus 800V Serie und habe diese ganz leicht angewinkelt. Mein Sofa ist 3m lang und egal wo man sitzt hört sich alles gleich an.

Das finde ich toll - hätte ich auch gerne ( so eine Räumlichkeit )
Habe mir heute eine Audio Zeitschrift geholt, da sind auch zwei interessante Stand Ls für mich drin. 1 x German Maestro Linea S F-one und die Acoustic Energie Radiance 2. Beide haben Bassreflexöffnung nach vorne hin, haben kompakte Abmessungen und sind wohl für eine Wandnahe Aufstellung geeignet.
Übrigens ich komme aus dem Ruhrgebiet besser gesagt aus Herne.
ingo74
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:46
es scheint als ob du ein falsches bild von kompakten im kopf hast
es gibt genug, die mit sub unterstützung, auch sehr gut in großen räumen spielen...

und stative gibt es viele die passen, wie gesagt, es gibt auch gute wandhalter...

ruhrgebiet/herne - du hast hier eine große auswahl an guten hifi-händlern und möglichkeiten zum anschauen anhören, zb die ich selber kenne: hifi-pawlak (monitor audio) in essen, hifi-schluderbacher (preistip, beratungstip und riesengroße auswahl - die fahrt lohnt sich..!) in willich bei krefeld, dann gute märkte: essen saturn limbecker platz, mediamarkt ruhrpark und saturn düsseldorf kö, dann noch etwas weiter weg elektrowelt24 in köln, mindaudio in köln (die haben die xtz vor ort)..

mehr fällt mir grad nicht ein, aber mit den händlern dürfteste eigentlich extrem viel auswahl haben...

dann berichte mal deine eindrücke wenn du was gehört hast
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:25
Okay, ich werde das mal in Angriff nehmen. Danke für die vielen Info´s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen sind geeignet?
KEHIFIMI am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer?
Figo1978 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer
associated84 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  23 Beiträge
Wohnzimmer für 5.1 Sound geeignet?
qwertz3 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Sind diese 5.0 Komponenten für mein Wohnzimmer geeignet?
snooze2 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Welche LS für mich geeignet?
Jannic am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Welche sind für meine Vorstellungen geeignet?
cuba1 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  45 Beiträge
Lautsprecher für mein Wohnzimmer
Roi_Danton89 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher sind die Richtigen???
albus.d am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher ?
rbugge am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen